Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
black and white
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 179
Wohnort @Home
W, 35


Post Thu, 09.Dec.04, 23:32      Wissen Therap. um ihre Rolle??? Reply with quoteBack to top

Ich frage mich heute gerade , ob Psychologen um ihre Wichtigkeit gegenüber dem Patienten wissen?
Ich spreche nun nicht die fachl. Kompetenz an. Diese sei hier mal aussen vor gelassen. Ich meine es gab so eine Zeit , da habe ich nur auf diese Wochentermine hin gearbeitet und war dann immer "platt", wie schnell diese 50 min. vorrüber sind. Und dann wieder auf die nächste Woche hin arbeiten. Ich denke es gibt ja nicht umsonst Threads wie "Ich habe mich in meinen Therapeuten verliebt" etc.....

Grüssels

_________________
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.
Find all posts by black and white
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Fri, 10.Dec.04, 8:10      Re: Wissen Therap. um ihre Rolle??? Reply with quoteBack to top

Hey Black an White,

black and white wrote:
Ich frage mich heute gerade , ob Psychologen um ihre Wichtigkeit gegenüber dem Patienten wissen?


Warum glaubst Du denn, dass sie dies nicht einschätzen können?

Grünkreuz hat schon recht, ein wesentlicher Aspekt von Therapie ist die Beziehung zwischen Klient und Therepeut und die in dieser Beziehung gelebten Emotionen. Um dies weiss der Therapeut, denn damit arbeitet er ja auch. Wie eng nun die einzelne Bindung ist, wird wohl individuell variieren und diese Intensität wiederum wird auch der Therapeut nicht ganz genau kennen (er kann ja dem Klienten nicht in den Kopf schauen Wink ).

Lg,

Tanzendes_Irrlicht

P.s. @Grünkreuz: warum gibst Du Sachverhalte denn nicht mit eigenen Worten sinngemäß wieder, wenn Du Aspekte daraus erklären möchtest? Dann musst Du auch nicht über gelöschte Fullquotes und ebenso unerwünschte nur-Url-Nennungen schimpfen Wink

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
black and white
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 179
Wohnort @Home
W, 35


Post Fri, 10.Dec.04, 15:53      Re: Wissen Therap. um ihre Rolle??? Reply with quoteBack to top

*nachdenk* alien
Ich kann es gar nicht so wirklich in Worte fassen. Ich bin halt immer wieder aufs neue "übergerascht".
Ich denke seit der Therapie hat sich mein Leben um 95° gewendet. Klar sie weiß davon , ich erzähle es ihr ja. Ich denke nicht vorranging an Gefühle die man für seinen Therapeuten entwickeln kann , sondern wirklich an das Wissen und die Macht die sie haben. Ich bin auch immer wieder erstaunt in welche Richtungen der Mensch so zu lenken ist und wie leicht durchschaubar. Keine Ahnung ob das was ich meine nun bei euch ankommt.

LG
blackwhite

_________________
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.
Find all posts by black and white
panther77
Helferlein
Helferlein


Posts 99
Wohnort Deutschland
W, 29


Post Fri, 10.Dec.04, 16:06      Re: Wissen Therap. um ihre Rolle??? Reply with quoteBack to top

Hi black and white!
Also, Macht...ich hab meinen Therapeuten mal gefragt, ob er wuesste, dass er Macht ueber mich hat. Er meinte, er wollte die nicht...wenn sie da wär, wuerd ich sie ihm einräumen.
Ich denk schon, dass Therapeuten eine gewisse Macht haben, allerdings sollte man die nicht zu gross werden lassen: Klar, sie bewegen einiges bei ihren Klienten, aber die Veränderungen, die "Fortschritte"...das hast Du geschafft!
Tja, ich weiss nicht, ob Dich das jetzt irgendwie weiterbringt...aber was ich an Deiner Stelle auf jeden Fall machen wuerd, ist das bei Deiner Therapeutin ansprechen...Macht ist glaub ich kein unwichtiges Handlungsmotiv und es lohnt sich bestimmt da näher hinzugucken.
Lieben Gruss, Panther

_________________
Alle Lust will Ewigkeit - F. Nietzsche
Find all posts by panther77
Werbung
Grünkreuz °
Helferlein
Helferlein


Posts 95
Wohnort Westdeutschland
M, 18


Post Fri, 10.Dec.04, 17:24      Re: Wissen Therap. um ihre Rolle??? Reply with quoteBack to top

Nunja ihre Macht ist begrenzt.

In den meisten Therapien geht es darum das du selbst Lösungen entwickelst und die Psychologen helfen dir nur indem sie dir bewußt machen was in dir vorgeht. So ändern sie dich nich wirklich, sondern sie geben dir nur die möglichkeit dich zu ändern.

Ausnahme sind da die Verhaltenstherapien Wink
Find all posts by Grünkreuz °
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Fri, 10.Dec.04, 20:23      Re: Wissen Therap. um ihre Rolle??? Reply with quoteBack to top

Hallo,

na ja, mein Therapeut hatte mir auch gesagt, er hätte nicht mehr Macht als ich, er hätte nur soviel Macht wie ich ihm gebe. Ok, ich finde es gut, das zu hören, als ein Statement, daß ein Therapeut sich davon abgrenzt, Macht haben zu wollen. Aber in der Praxis sieht es anders aus, finde ich. Ok, bewußt will ich ihm keine Macht geben, aber faktisch tue ich es doch. Denn ich habe keinen Überblick über alles, weiß nicht, in welche Richtung die Entwicklung geht, muß dem Therapeuten da vertrauen, daß es das ist, was ich will. Mit dem, was er sagt, lenkt er meine Gedanken, lenkt das, worauf ich meine Aufmerksamkeit richte, manipuliert mich. Ok, ist wohl in meinem Sinne, aber Macht ist es irgendwie trotzdem. Ich weiß jetzt nicht, ob ich in Deine Richtung, black and white, geantwortet habe...

Viele Grüße
Stöpsel
Find all posts by Stöpsel2
Werbung
wakatonka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 638
Wohnort Osnabrück
W


Post Fri, 10.Dec.04, 21:21      Re: Wissen Therap. um ihre Rolle??? Reply with quoteBack to top

Hallo ruf
Grünkreuz meint:

Quote:
In den meisten Therapien geht es darum das du selbst Lösungen entwickelst und die Psychologen helfen dir nur indem sie dir bewußt machen was in dir vorgeht. So ändern sie dich nich wirklich, sondern sie geben dir nur die möglichkeit dich zu ändern.


Das ist aus meiner Sicht die Therapieform die ich bevorzuge.
Meine jetzige Therapie läuft auch genauso ab.

Ich habe festgestellt das einige Therapeuten eine vorgefertigte Meinung vertreten. Sie gehen darin von, ihrem eigenen, Durchschnittsbild eines Menschen aus.
Sie kennen zum Teil ja gar nicht den Lebensweg oder auch die Grundeinstellung des jeweiligen Patienten zum Leben.
Manchen Therapeuten fällt es schwer zu begreifen das nicht jeder Mensch einheitliche Erziehungen genossen haben.
(es gibt da jedoch weit mehr als die Norm)
Dann kann es natürlich auch zu Fehlinterpretationen kommen ..... was für beide Seiten fatale Folgen haben kann.
Ich weiß nicht, ich kann mich verstanden fühlen oder auch nicht.
Aber mich verlieben in eine/n Therapeuten wäre für mich undenkkbar.

Macht hat ein Therapeut meiner Ansicht nach nur, wenn ich ihm grenzenlos vertraue.....ohne darüber nachzudenken ob das was er mir vermitteln will......auch meiner eigenen Lebenserfahrung und Situation entspricht. Dann hätte man ihm Macht gegeben uns nach seinen eigenen Vostellungen zu beeinflussen.
wakatonka grüßt mal lieb

_________________
Jedes gütige Wort ist ein von einem Sonnenstrahl getroffener Tautropfen
Find all posts by wakatonka
black and white
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 179
Wohnort @Home
W, 35


Post Mon, 13.Dec.04, 16:03      Re: Wissen Therap. um ihre Rolle??? Reply with quoteBack to top

Danke an alle

@ Stöpsel
Quote:
Mit dem, was er sagt, lenkt er meine Gedanken, lenkt das, worauf ich meine Aufmerksamkeit richte, manipuliert mich.

Genau das mein ich. In meinem Fall eine "Sie", hat die Macht , die Wichtigkeit, meine Gedanken zu lenken. Wie sie dann im Detail aussehen klar, das weiß nur ich. Mir kommt gerade so der Gedanke. Am Anfang der Therapie mußte ich einen Fragebogen ausfüllen und im Grunde glaube ich wußte Sie schon am Anfang wo mein ursächliches Problem lag. Trotzdem hat es Stunden gedauert und ich mußte den Weg selbst finden zu meinem Problem.
@ Panther 77
Quote:
Klar, sie bewegen einiges bei ihren Klienten, aber die Veränderungen, die "Fortschritte"...das hast Du geschafft!

Ja, so sehe ich das auch!

LG

_________________
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.
Find all posts by black and white
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic