Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Mrs. Perfect
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Österreich
W, 27


Post Fri, 10.Dec.04, 6:38      Rückfall bei Therapiebeginn Reply with quoteBack to top

Hallo ihr alle,

seit drei Wochen mach ich eine Therapie wegen postpartaler Depression (oder wie auch immer).
Ich hatte vor ca. 10 Jahren Bulimie, wobei ich damals auch eine Therapie gemacht hab und es mir damit dann besser gegangen ist. Dann geheiratet, Kinder , Haus- jahrelang "normal" gegessen (was ist schon normal Rolling Eyes ), mit kleineren Diäten zwischendurch, aber nichts auffälliges.

Naja, jedenfalls, seit einer Woche brech ich wieder, wobei ich (noch) keine eßanfälle hab, sonern einfach prinzipiell nichts essen will, mir es aber oft nicht gelingt, und dann...

In der vorigen Therapistunde hab ich noch gesagt, daß ich das nie wieder damit anfangen würd, wegen meinen Kindern, und jetzt?

Hab auf einmal keinen Ausweg mehr gesehen- und seit ich das wiede mach, gehts mir stimmungsmäßig besser, komischerweise, bin nicht mehr so traurig, freu mich, daß ich abnehme, konzentrier mich also ganz darauf.

Was ist los?
Find all posts by Mrs. Perfect
Werbung
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Fri, 10.Dec.04, 7:09      Re: Rückfall bei Therapiebeginn Reply with quoteBack to top

Hallo Mrs. Perfect,

ähnliches habe ich auch erlebt, als ich eine Therapie begonnen hatte ... im alltäglichen Leben hatte sie mir sehr gut geholfen, was mir wichtiger war, als alles andere, nur diese Eßstörungen ...

Vor der Therapie hatte ich schon längere Zeit kein Problem mehr damit, mich so zu ernähren, daß ich mein Gewicht halten konnte, aber dann...

Meine Gedanken gingen damals in die Richtung, daß ich halt im Moment meine ganze Energie für die Therapie brauche und nicht auch noch auf mein Gewicht achten konnte. Da brauchte ich auch viiiieeel an Belohnung Smile

Was ich Dir raten möchte ... hab´s damals auch getan ... mit der Therapeutin ganz offen über Deine aktuellen Probleme reden. Nur so kann Dir meiner Ansicht nach wirklich geholfen werden.

Alles Gute Dir und viel Glück!

Liebe Grüße, Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Mrs. Perfect
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Österreich
W, 27


Post Fri, 10.Dec.04, 13:31      Re: Rückfall bei Therapiebeginn Reply with quoteBack to top

Annemarie wrote:
Was ich Dir raten möchte ... hab´s damals auch getan ... mit der Therapeutin ganz offen über Deine aktuellen Probleme reden. Nur so kann Dir meiner Ansicht nach wirklich geholfen werden.


Ja, das werd ich auch.

Nur, ich komm mir so blöd vor, in der letzten Stunde erzähl ich noch, daß ich mit meinem Gewicht + Essen eh gut zurecht komm, und jetzt...

Ich hoffe, sie denkt nicht, ich will mich irgendwie wichtig machen. Hab eh schon ein schlechtes Gewissen, warum ich sie überhaupt mit meinen Problemen belaste- die ja verglichen mit anderen so groß gar nicht sind.

Ich weiß, dafür ist sie da.
Und ich weiß, nur Ehrlichkeit bringt mich weiter.

Ich möcht ihr so viel erzählen- was sich in einer Stunde gar nicht ausgeht.
Trotzdem hab ich ein schlechtes Gewissen, weil ich ihre Zeit beanspruche.

Danke fürs Lesen, Annemarie
Find all posts by Mrs. Perfect
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Sat, 11.Dec.04, 8:36      Re: Rückfall bei Therapiebeginn Reply with quoteBack to top

Mrs. Perfect wrote:
Nur, ich komm mir so blöd vor, in der letzten Stunde erzähl ich noch, daß ich mit meinem Gewicht + Essen eh gut zurecht komm, und jetzt...


Und jetzt ... ist es eben nicht mehr so Wink

Ich kann Deine Gedanken verstehen ... so, wie bestimmt viele hier ... aaaaber ...

Mrs Perfect wrote:
Hab eh schon ein schlechtes Gewissen, warum ich sie überhaupt mit meinen Problemen belaste- die ja verglichen mit anderen so groß gar nicht sind.


... wenn auch Deine Therapeutin dieser Meinung wäre, hätte sie eine Therapie mit Dir bestimmt abgelehnt ... weil sie sich um Menschen annimmt, die sie auch wirklich brauchen. Ich denke, da kannst Du schon mal anfangen, ihr zu vertrauen zwinkernd..

Alles Gute wünscht Dir
Annemarie

PS.: Wann hast Du Deine nächste Thera-Stunde?

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Werbung
Mrs. Perfect
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Österreich
W, 27


Post Sat, 11.Dec.04, 13:30      Re: Rückfall bei Therapiebeginn Reply with quoteBack to top

Annemarie wrote:
Wann hast Du Deine nächste Thera-Stunde?


Am Montag Gott sei Dank.

Gestern hatte ich dann auch noch einen Fressanfall Sad

Es ist auch nicht so, daß ich extrem unzufrieden wär mit meiner Figur momentan, aber ich muß momentan an so viele Dinge von früher denken- vielleicht bin ich deshalb in mein Verhaltensmuster von früher zurückgefallen Confused ?

Naja, wie auch immer...

Danke

Liebe Grüße, Birgit
Find all posts by Mrs. Perfect
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Mon, 13.Dec.04, 23:59      Re: Rückfall bei Therapiebeginn Reply with quoteBack to top

Liebe Birgit,

wie geht es Dir?

Hast Du mit Deiner Therapeutin darüber sprechen können?

Lg. Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Werbung
Mrs. Perfect
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Österreich
W, 27


Post Tue, 14.Dec.04, 13:46      Re: Rückfall bei Therapiebeginn Reply with quoteBack to top

Hallo Annemarie,

lieb, daß Du an mich denkst.

Ja, wir haben drüber gesprochen.
Ich fühl mich von meiner Mutter nicht ernstgenommen, und seh meine Therapeutin als meine Mutter - demzufolge hab ich wieder zum Brechen angefangen- d.h. sie muß mich ernst nehmen.

Ich hab das sozusagen unabsichtlich absichtlich gemacht Wink

Ich hab das Gefühl gehabt, ich "darf" nur dann in der Therapie bleiben, wenn ich ein Symptom präsentieren kann Rolling Eyes

Eigentlich hab ichs eh selbst gewußt, daß es so ist, wollts mir aber nicht eingestehen.

Wolltest Du es überhaupt so genau wissen Wink ?

Jedenfalls danke der Nachfrage!

Bis jetzt hab ich heute ganz normal gegessen und ich fühl mich ganz glücklich Smile

liebe grüße, Birgit
Find all posts by Mrs. Perfect
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic