Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
traumtänzer
Helferlein
Helferlein


Posts 125
Wohnort Thüringen
M


Post Fri, 11.Apr.03, 11:01      Eva und Adam Reply with quoteBack to top

So, hier also die ersten Zeilen zum Thema matriarchar oder patriachar im Glauben:

Exclamation Noch eins vorweg, jeder kann glauben, was er mag. Aber ich finde es sehr wichtig sich damit auch kritisch auseinander zu setzen, zumal es einige Probleme in unserer Gesellschaft gibt, gerade in der Rollenfrage, die ihre Ursprünge in sehr früher Zeit haben und nicht von der Entwicklung des Glaubens getrennt werden können. (Aufgrund seines enormen Einflusses - die Religionen hatten lange Zeit extreme Macht über die Menschen.) Exclamation

Der Name Eva bedeutet "Mutter alles Lebendigen" und leitet sich aus einer Übersetzungt von Jaganmatta, einem Beinamen der Kali Ma ab.[Sir John Woodroffe, Shakti und Shakta.]
Assyrische Schriften bezeichneten sie als den Mutterschoß, als die Schöpferin des Schicksals, die aus Lehm männliche und weibliche Menschen erschuf und "sie zu Paaren vervollkommnete."
Der erste der beiden biblischen Schöpfungsmythen gibt die assyrische Version wieder, ändert jedoch bezeichnender Weise die "Sie" in einen "Er" um (Genesis 1, 27)

Und, Eva schuf demnach Adam!
Der Name Adams bedeutete, das er aus blutfeuchtem Lehm gebildt wurde, nämlich durch den weiblichen Zauber des adamah, "blutiger Lehm". Das Bild des blutigen Lehms könnte mit dem lange Zeit als lebensspendende Kraft betrachteten Menstruationsblut zusammenhängen.

Ein anderer alter Glaube (Midraschglaube) besagt, das Eva und Adam ursprünglich in einem Wesen vereint waren und durch eine höhere Gottheit (männlich oder weiblich ist nicht klar) auseinandergerissen wurde. Daduch raubte er ihnen ihre Seeligkeit der Einheit. Weiter heißt es, das diese Seeligkeit nur durch eine Vereinigung der beiden Geschlechter wiedererreicht werden könnte.

Alleine zum Thema Adam und Eva oder ihrer "Vorfahren" in anderen Religionen könnte ich hier Seitenweise schreiben.
Ich möchte aber nur zum nachdenken anregen und denke nicht, das wir uns jetzt wieder in vorchristliche Glauben "flüchten'"sollten.
Exclamation unsere Zeit ist heute Exclamation und ich versuche für mich aus der Geschichte neue Wege zu finden. Mehr nicht.

Ich kann mich nicht wirklich entscheiden, mit wlechen Themen wir uns hier beschäftigen wollen. Deswegen wäre es nett, wenn diejenigen, die sich hier beteiligen einfach mal Themen vorschlagen und ich schaue, was ich finde. (Macht mir nen heiden Spass Wink )

Ich werd mich in einem neuen Text auch mal äußern, wie es mir mit diesen Ideen der alten Religionen geht. Tät mich auch interessieren, was für Gefühle und Gedanken es bei euch auslöst.

Liebe und Glück

Traumtänzer

_________________
Das schöne aus unseren Träumen in die Wirklichkeit holen...
Find all posts by traumtänzer
Werbung
Xelo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14

,


Post Sun, 18.May.03, 22:48      adam und eva Reply with quoteBack to top

sooooooo ne sch.......... Mad traurig
habe gerade eine megasuper antwort verfasst und beim absenden muste ich mich einloggen als ich das tat verschwand meine nachricht!
echt suuuuper nö nicht nochmal heute nicht............ Shocked Twisted Evil
Find all posts by Xelo
Xelo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14

,


Post Mon, 19.May.03, 23:01      Eva und Adam Reply with quoteBack to top

So jetzt aber,,,, Wink
"Traumtänzer" der name passt wirklich. Sag nicht du glaubst wirklich an den quatsch mit dem lehm! Eva schuf Adam? na sowas,, oder Gott schuf Adam und Eva? Ich sag dir was, das ist alles humbuk. Die Bibel sowie andere Heilige schriften & Co sind nunmal von Menschen geschrieben worden und das zu einer Zeit in der nur wenige schreiben und lesen konnten oder gar durften und diese wenigen waren meist wolhabend. Vergessen wir auch nicht das wir der Kirche viele (zu viele) Kriege zu verdanken haben. Als sie noch im namen Gottes zu Bekehrungsmissionen unterwegs waren und andere menschen regelrecht abgeschlachtet haben.
Wer weiß heute schon wirklich welcher teil der Bibel wirklich passiert ist. Sie lassen uns doch nur wissen was wir gerne wissen würden, es ist nur ein spiel mit der Hoffnung, die nur für die Armen bestimmt ist. Nach dem Motto still halten da wird was kommen. Glaub mir, das einzige was da kommt ist das ende der Menschheit wenn die Menschen nicht bald Ihren egoissmus, den geiz und Ihre grenzenlose habgier ablegen! Das alles soll allerdings nicht heißen das es kein Gott gibt. Aber Gott ist nicht "jemand" der die Erde und alles auf ihr incl. den menschen erschaffen hat. Und die Dinosaurier waren nur ein probelauf oder was? - Komisch das davon nichts in der Bibel zu lesen ist. Im grunde genommen wissen wir garnichts, nichteinmal wo wir herkommen. Es gibt nur eins was wir wirklich wissen,,,,,,die Menschen waren schon immer böse, zu Moses Zeiten wo angeblich noch wunder geschahen und Gott noch zu den Menschen sprach genau wie heute nur das die Wunder ausbleiben. Und Gott? was ist das überhaupt? Wenn du mich fragst, eine gelungene erfindung! Gott ist ein widerspruch in sich! Genau wie die Bibel, um nur ein beispiel zu nennen, Als Moses berufen wurde Gottes Volk aus Ägypten zu führen.......wer zum teufel waren dann die Ägypter? wenn sie nicht zu Gottes volk zählten?


Wenn Gott damals Moses unsere heutigen gesetze in die Tafeln geritzt hätte währe der arme den Berg nicht runter gegangen sondern gerollt und am ende währe er von den Platten erschlagen worden!!! So und jetzt kommst du! LOL Laughing
War das Kritik genug?
Find all posts by Xelo
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Tue, 20.May.03, 4:12      Reply with quoteBack to top

nun ja xelo,

ich bin mir nicht sicher, ob du den philosophischen hintergrund des textes von traumtänzer gesehen hast.

es war mehr eine philosophische betrachtungsweise, die auch eine philosophische diskussion nach sich ziehen sollte. so mit gegenseitigem respekt und so....
Find all posts by Time
Werbung
lunatic
Guest




W


Post Tue, 20.May.03, 10:37      Reply with quoteBack to top

für mich ist die bibel eine art moralisches leitwerk für die menschen. die frage ob die schriften den tatsachen entsprechen (was ich NÍCHT annehme zwinkernd..) stellt sich mir gar nicht. es geht viel mehr um die intention.

mich interessiert, was für neue wege willst du, traumtänzer, für dich daraus ergründen Question
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Tue, 20.May.03, 10:56      Reply with quoteBack to top

Quote:
es geht viel mehr um die intention.

mich interessiert, was für neue wege willst du, traumtänzer, für dich daraus ergründen


schliesse mich sehr interessiert an!
Find all posts by Time
Werbung
Xelo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14

,


Post Tue, 20.May.03, 20:54      Eva und Adam Reply with quoteBack to top

traumtänzer wrote:
So, hier also die ersten Zeilen zum Thema matriarchar oder patriachar im Glauben:

Exclamation Noch eins vorweg, jeder kann glauben, was er mag. Aber ich finde es sehr wichtig sich damit auch kritisch auseinander zu setzen, zumal es einige Probleme in unserer Gesellschaft gibt, gerade in der Rollenfrage, die ihre Ursprünge in sehr früher Zeit haben und nicht von der Entwicklung des Glaubens getrennt werden können. (Aufgrund seines enormen Einflusses - die Religionen hatten lange Zeit extreme Macht über die Menschen.) Exclamation

Traumtänzer


Sorry Leute mir war so als hätte ich gelesen das jeder glauben kann was er will und das diese glaubensfrage eine kritische diskussion herbeiführen sollte!
Nun ja Time, ich bin mir nicht sicher ob du den realistischen hintergrund des textes von Traumtänzer gesehen hast.
Ich war mir sicher das Traumtänzer von alten Religionen geschrieben hat und Ihren einfluss bis in die heutige Zeit!
Hm,,, muss mich wohl verlesen haben!
Warum sagst du " mit gegenseitigen respekt und so" er wollte auch kritik und die hat er bekommen. Ob sie philosophisch war? siehe weiter unten!

Es geht um die intention? Von was?
[lateinisch]
Absicht, Vorhaben, Hinwendung auf ein Ziel. - Adjektiv: intentional

Wie könnt ihr das behaupten wenn er noch nicht einmal selbst das Ziel kennt?
Sag doch auch mal was Traumtänzer, du wolltest zum nachdenken anregen offensichtlich hab ich das al einziger getan.

Philosophie
[griechisch, "Liebe zur Weisheit, zur Wissenschaft"]
das Streben der menschlichen Vernunft nach Wahrheit, nach "letzten Gründen", insbesondere auch das Fragen nach der Stellung des Menschen in der Welt. Im Gegensatz zu den Einzelwissenschaften, die sich jeweils auf Teilausschnitte der Wirklichkeit beschränken, ist die Philosophie Universalwissenschaft.


Lunatic! es geht dir also um die intention also das ziel der Bibel?
das ziel ist es den Menschen Hoffnung zu machen damit sie auf etwas vertrauen was es nicht gibt und aus diesem glauben neue kraft schöpfen weiterzumachen.

Ps.:
Ich respektiere jede andere Meinung! Aber irgendwie scheint mir als ob irgendwer irgendwas nicht verstanden hat. Vieleicht bin ich es ja. Aber nach der definition von intention und philosophie lag ich doch garnicht sooo weit daneben. Laughing
Find all posts by Xelo
lunatic
Guest




W


Post Tue, 20.May.03, 21:04      Reply with quoteBack to top

was heisst MIR geht es um die intention der bibel... ich habse ja nicht mal ganz gelesen, aber was ich mit sicherheit weiß ist, dass sie auch als moralisches leitwerk dienen sollte. natürlich soll sie auch hoffnung schenken...engels würde sagen: opium fürs volk :p

hiermit gleich mal als kein expliziter bibelkenner oute!

was da jetzt traumtänzer mit menstruationsblut, lehm und neuen wegen will....kein plan. Rolling Eyes

deswegen hab ich ja nachgefragt!

dominum nostrum AMEN
traumtänzer
Helferlein
Helferlein


Posts 125
Wohnort Thüringen
M


Post Wed, 21.May.03, 20:24      Reply with quoteBack to top

hallo ihr´s,

hab ja richtig was verpasst hier. Auf diesen Tread kam so lange keine Antwort, da hab ich schon gar nicht mehr mit gerechtnet.

Als erstes mal, ich fühl mich hier nicht irgendwie angefahren oder so.

Jetzt waren da ganz viele Fragen, die ich irgendwie mal zusammenraffen will.

Also,
ich selber glaube nicht "wörtlich" an die Bilder in den alten Religionen, schon gar nicht an das was das Christentum so an Bildern verwendet.
ABER ich nutze diese Bilder für mich, um unfassbares für mich etwas verständlicher zu bekommen.
Glaube - nicht Wisse, danke Cornelia, so schön hät ich´s grad nicht sagen können.

Ich glaube z.B. an Feen, Kobolde und andere Wesen - Naturgeister. Nicht als Figuren, die mir so begegnen, aber ich nenne viele Kräfte in der Natur danach. Für mich sind es Feen die an manchen Orten für eine ganz besondere Atmosphäre der Geborgenheit sorgen.

Dieser Tread war im Zusammenhang mit den Rollen der Geschlechter und der Macht der Kirche entstanden. Ich stelle grundsätzlich in Frage, was von dem christlichen Glauben ausgeht. Nicht die Grundwerte, aber vieles was so geschrieben wurde ist einfach vor allem entstanden, um den Frauen Rechte zu rauben und Macht über möglichst viele Menschen zu bekommen. Zumindest sehe ich das mitlerweile so.

Was meinen eigenen Glauben angeht, da dreht sich vieles um das eins sein mit der Natur. Zu verstehen, das wir zwar unseren Geist haben, der uns aber nicht berechtig irgendetwas oder -jemand zu unterdrücken.
und was gut und böse angeht, ich glaube es ist immer in allem vorhanden. Es gibt nicht nur gut oder nur böse. Und user ziel sollte eigentlich sein da in einem Gleichgewicht zu bleiben oder erst mal wieder hinzukommen. Weil was wir im Moment machen, ist einfach nur Mutter Erde mit Füßen treten.

Bin grad nicht mehr so fit, hab viel um die Ohren und merk, das mir die Konzentration fehlt.

Ich wünsch Euch erst mal einen schönen Abend und schreib hier später weiter.

Liebe und Glück

traumtänzer

_________________
Das schöne aus unseren Träumen in die Wirklichkeit holen...
Find all posts by traumtänzer
Xelo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14

,


Post Wed, 21.May.03, 21:05      Eva und Adam Reply with quoteBack to top

Hallo Cornelia,

Du hast recht, es war nich besonders feinfühlig und auch nicht tolerant gegenüber traumtänzer aber dafür Kritisch und ehrlich.


Quote:
Das ist wohl richtig, aber bestimmt nicht von Gott gemacht, sondern wie Du geschrieben hast in seinem Namen.

Das hab ich doch gesagt. Wink
Quote:

So weit ich weiß stellt Gott uns immer vor die Wahl selbst zu entscheiden und seinen Weg zu finden. Das was Du meinst ist von den religiösen Institutionen gefördert worden um mehr Macht zu bekommen.

So weit du weißt? Woher denn?
Gott ist für mich nicht jemand sonder etwas und zwar alles, das universum die erde die bäume, tiere einfach alles und wir sind ein winziger teil von Gott.
Quote:
Deshalb Glaube und nicht Wisse.
Wenn Du eine Woche lang in einem Labyrinth wärst nutzt es dir nichts zu glauben wie du da rauskommst du würdest nur durch wissen hinausgelangen! Wissen ist macht!


Quote:
"böse Menschen" Das beruht wohl auf persönlichen Erfahrungen, meine sind da etwas anders. Der Mensch ist weder nur gut noch nur böse.


Alles was wir tun oder denken beruht auf persönliche erfahrungen. Ich habe mich allerdings nicht auf die Menschen die mich umgeben bezogen sondern auf meine betrachtungsweise der Welt. In einem muss ich dir allerdings beipflichten "die menschen sind weder gut noch böse, sie sind das was aus ihnen gemacht wird!" Was ich aber damit letzlich meinte ist das die Menschen nichts dazugelernt haben.Heute ist wie vor 2000 Jahren nur mit mehr high tech!

Was bedeutet LG ?
Find all posts by Xelo
Werbung
lunatic
Guest




W


Post Wed, 21.May.03, 21:26      Reply with quoteBack to top

LG = landgericht Razz besorg dir nen guten anwalt!!
oder auch:
luftgewehr, lustgrotte, leichtes gewitter, loser gehweg, lobesgesang, lascher gangster



ganz selten mal: liebe grüße Cool
Xelo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14

,


Post Wed, 21.May.03, 21:29      Reply with quoteBack to top

Hi Traumtänzer,

witzig wir haben uns gerade verpasst LOL.

Finde ich gut das du dich nicht angefahren fühlst, war auch überhaupt nicht meine absicht!
Ich warte deine fortsetzung ab und bin gespannt worauf du eigendlich hinaus willst!
Find all posts by Xelo
traumtänzer
Helferlein
Helferlein


Posts 125
Wohnort Thüringen
M


Post Thu, 22.May.03, 9:29      Reply with quoteBack to top

hi Xelo, und ie anderen natürlich auch!

Hmm, worauf ich hinaus will? Gute Frage.

Ich versuche mein Leben so zu gestallten und umzuordnen, das ich wieder im Einklang mit der Natur leben kann.
Soll heißen, ich möchte mich in den Rythmus einordnen können, den mir die Natur vorgibt.

Weil, ich glaube, das wir uns nicht vom ganzen trennen können. Ich bin eins mit meiner Umgebung, viel mehr und weitergehend, als sich das die meisten darunter vorstellen.

Ich kann das, wie ich die Welt betrachte nicht in einfache Worte fassen.
Das merke ich immer wieder und vor allem dann, wenn ich mich mit gläubigen Christen unterhalte. Aber ich bin da grad in einen Austausch mit einer Missionarin gekommen. Sehr spannend und die Fragen, die sie mir stellt, machen es mir immer mehr möglich überhaupt in Worte zu fassen, was ich so in mir drinnen fühle und glaube.

Mir wär es lieb, Du könntest mir einfach ein paar Fragen stellen, die Dich interessieren, zumal ich grad nicht so die Zeit habe mich stundenlang an den Rechner zu setzen und philosophische Gedanken aufzuschreiben, so gerne ich das eigentlich tue. Ist auch grad sehr verlockend, aber ich hab zu viel, was ich endlich mal schaffen möcht.

Liebe und Glück

Traumtänzer

_________________
Das schöne aus unseren Träumen in die Wirklichkeit holen...
Find all posts by traumtänzer
Werbung
Kupfer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort Wien
W, 26


Post Thu, 22.May.03, 9:45      Reply with quoteBack to top

@Xelo

ich möchte doch behaupten, dass dich der Glaube aus dem Labyrinth retten kann. Wenn du nämlich nicht daran glaubst, wieder raus zu kommen (oder dass es jemanden gibt, der dir dabei - unbemerkt - hilft), wirst du einfach aufgeben, dich in eine Ecke setzen und in dem Labyrinth verkommen. Während solange noch Hoffnung für dich besteht, weil du glaubst, wirst du weitersuchen...
Find all posts by Kupfer
Xelo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14

,


Post Thu, 22.May.03, 22:23      Eva und Adam Reply with quoteBack to top

gelöscht


Last edited by Xelo on Sat, 24.May.03, 0:00; edited 1 time in total
Find all posts by Xelo
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic