Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
NeverGiveUp
Helferlein
Helferlein


Posts 94
Wohnort Deutschland
M, 25


Post Sun, 12.Dec.04, 15:38      Herzinsuffizienz und Psyche Reply with quoteBack to top

Betr.: Herzinsuffizienz (Herzschwäche / Herzmuskelschwäche)

Hallo zusammen!
Mein Vater (66) leidet unter einer Herzinsuffizienz (Linksherzinsuffizienz). Er hat Atemprobleme und kann sich körperlich nur noch wenig belasten (Kategorie III). Er muß die üblichen Tabletten nehmen (Diuretika, ACE-Hemmer, ASS).

Ich vermute, dass die Krankheit psychisch ausgelöst wurde, kurz vor seiner Pensionierung hatte er psychische Probleme, die er jedoch niemals zugeben würde. Kennt jemand einen Zusammenhang zwischen Psyche und Herzinsuffizienz? Hat jemand Erfahrungen oder kann mir dazu Literatur / Internetquellen empfehlen (auch englischsprachige Links)?

Ich habe rausbekommen, dass in Deutschland November 2004 erstmal ein Lehrstuhl für "Psychokardiologie" geschaffen wurde. Soweit ich recherchiert habe, untersucht die Wissenschaft einen Zusammenhang zwischen Herzinsuffizienz und Psyche.

Vielleicht ist jemand selber betroffen oder hat einen Angehörigen, der unter Herzinsuffizienz gelitten hat.


Mein Vater war jahrzehntelang gesund, hatte so gut wie nie eine Erkältung, hatte auf der Arbeit so gut wie nie krankheitsbedingt gefehlt. Er ist ein typischer Verdränger, für ihn gibt es weder Angst noch psychische Probleme. Für ihn sind das alles Schwächlinge, Weicheier, Labile, schließlich war er ja jahrzehntelang kerngesund. Psychisches Gelaber ist für ihn "Frauengedöns".

Er war hyperaktiv, hektisch, immer in Action, ruhelos, rastlos. Quasi der "Manager"-Typ. Alle anderen waren lahm und träge, er war ein "Macher", durchsetzungsstark, aggressiv. Jetzt ist er depressiv (man sieht es ihm an), ich kann seine Angst sehen, aber er würde es niemals zugeben.

Würde mich freuen wenn mir jemand zu dem Thema schreiben würde.


Last edited by NeverGiveUp on Sun, 12.Dec.04, 15:56; edited 1 time in total
Find all posts by NeverGiveUp
Werbung
suncream1989
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort Braunschweig
W, 15


Post Sun, 12.Dec.04, 15:49      Re: Herzinsuffizienz und Psyche Reply with quoteBack to top

Mich würde mal interessieren was "Herzinsuffizienz" überhaupt ist?

_________________
My own opinion
Find all posts by suncream1989
NeverGiveUp
Helferlein
Helferlein


Posts 94
Wohnort Deutschland
M, 25


Post Sun, 12.Dec.04, 15:57      Re: Herzinsuffizienz und Psyche Reply with quoteBack to top

Hi suncream,

es ist eine Herzschwäche bzw. Herzmuskelschwäche. Der Herzmuskel pumpt nicht mehr effektiv.
Find all posts by NeverGiveUp
NeverGiveUp
Helferlein
Helferlein


Posts 94
Wohnort Deutschland
M, 25


Post Sun, 12.Dec.04, 17:32      Re: Herzinsuffizienz und Psyche Reply with quoteBack to top

Die exakte Diagnose:

- Linksherzinsuffizienz mit linksventrikulärer Dilatation
- eingeschränkte linksventrikuläre systolische Funktion
- DD: Dilatative Kardiomyopathie
Stenosierende koronare Herzerkrankung - dilatativer Verlauf
- Arterielle Hypertonie und linksventrikuläre Hypertrophie
Find all posts by NeverGiveUp
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic