Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Fruehlingsphoebe
Helferlein
Helferlein


Posts 89
Wohnort Niedersachsen
W, 29


Post Mon, 13.Dec.04, 14:47      Borderline und Borderline mit Depressionen...zum scheit Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen

Ich befinde mich seit noch nicht ganz zwei Monaten in einer Beziehung mit einer Borderline - Persönlichkeit ( das diagnostiziere ich jetzt einfach mal nach meiner Erfahrung und meinem Studium ). Ich selbst habe eine Depression und auch jede Menge Borderline - Anteile...
Wir sind noch nicht mal zwei Monate zusammen und verletzen uns dauernd gegenseitig. Ich merke, dass ich so geworden bin wie ich nie sein wollte - ich ordne mich total unter.Dann sage ich das mal und überrasche sie damit total! traurig traurig
Sie schwankt von totaler Aggression und Anfeindungen mir gegenüber, über die Frage ob ich jemanden wie sie wirklich auf Dauer aushalten kann, zu totalem verliebt sein und Vertrauen in mich. Sie hat es wirklich sehr schwer zuhause u.ich berücksichtige das, aber ich frage mich ob wir so weitermachen können.
Ich habe sechs Jahre Beratung bzw. Therapie gemacht - aber das Problem bin ich immernoch nicht los, auch weil ich mich nie wirklich auf die wichtigen Themen eingelassen habe.
Sie ist für sich persönlich eine totale Therapie - Gegnerin!
Was nun ?
biiitte...
Herzlichen Dank,
Fruehlingsphoebe
Find all posts by Fruehlingsphoebe
Werbung
Karusutenu
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort Hessen
M, 24


Post Tue, 14.Dec.04, 20:40      Re: Borderline und Borderline mit Depressionen...zum scheit Reply with quoteBack to top

Hallo.

Das gleiche Problem habe ich auch mit meiner Freundin ... und wir sind nun seit Oktober 1 Jahr zusammen.
Aber ich gebe auch zu das diese Beziehung viel Kraft kostet ...
Der einstellung ist sie ähnlich ... ich allerdings auch, weil bei mir ein haufen Probleme lasten ... nun aber wieder zu dir Embarassed

Die Fragen sind folgende:

1) Hälst du es noch länger mit ihr aus?
2) liebst du sie trotz allem?

und vor allem Frage dich eins:

Was kommt öfter vor? Aggresivität oder Vertrautheit?
Und wie entwickelt sich das?
(sind die schwankungen konstant, oder wird sie immer Aggressiver?)

Ansonsten kann ich dir nur raten, auf dein Herz zu hören ... du wirst noch eine Menge einstecken müssen ... sowohl positives als auch negatives ...
aber eines kann ich sagen:
In dieser Art der Beziehung sit immer was los ... hält sie also "jung"
aber am Ende ist es nunmal deine Wahl, was du machst, aber glaube mir eins, egal wie aggressiv ... wenn der Zeitpunkt kommt und es wirklich arge Probleme gibt wird sich zeigen , das sie dich sehr doll liebt und eigentlich ohne dich nicht mehr sein will ...

Ich hatte diese Situation schon ... zws. Sauersein und Trösten für ein weinendes Gesicht ...... mir fiel die entscheidung leicht (trösten) ...
wie würdest du dich entscheiden?

MfG Karu

PS: Halte durch ... es kann nur besser werden
PPS: das ist mein Leitspruch in dieser Beziehung ... ich wünsche dir alles Gute
Find all posts by Karusutenu
Fruehlingsphoebe
Helferlein
Helferlein


Posts 89
Wohnort Niedersachsen
W, 29


Post Wed, 29.Dec.04, 15:06      Re: Borderline und Borderline mit Depressionen...zum scheit Reply with quoteBack to top

Hallo K.
Danke für deine Antwort...viel Zeit ist seit meinem Eintrag vergangen...diese Beziehung kostet mich derart viel Zeit und <Kraft dass ich kaum noch zu etwas komme! Selbst die Dinge, die mir wirklich wichtig sind, kommen zu kurz.
Ich bin wirklich froh wenn wir uns mal ein oder zwei Tage nicht sehen, was sie dann aber schon als Ablehung deutet...außerdem findet sie, dass sie ganz und gar keine Borderline - Anteile hat!
Im Moment sind die schönen Momente häufiger, aber nur wenn der Zufall mir zu Hilfe kommt und mir etwas Freiraum gönnt, ansonsten ist sie ein Vollzeit - Job.
Ich denke, ich selbst habe so viele B. - Anteile dass ich mich garnicht beschweren darf - bin mir aber trotzdem nicht sicher ob ich diese Verbindung durchhalte, besonders, da sie auch noch meine Katzen umerziehen will...
Nochmals danke,
Fruehlingsphoebe
Find all posts by Fruehlingsphoebe
Karusutenu
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort Hessen
M, 24


Post Wed, 05.Jan.05, 18:46      Re: Borderline und Borderline mit Depressionen...zum scheit Reply with quoteBack to top

Huhu ^.^'

Quote:
da sie auch noch meine Katzen umerziehen will...


Wie geht das? *g*
Nein, mal im ernst, wie & was will sie da machen?


Das sie Zeit und Nerven kostet is ja klar ... sonst isses keine Liebe *gg*
Aber ich muss dir ehrlich sagen, das auch "normale" Liebe viel Ziet kostet ... schau da auch mal in die anderen Threats rein ... und die sind NICHT vorbelastet (oder ihr Partner)

Aber das mit der Kraft wird scho besser ... aber wenn sie dich 2 Tage net sieht und das als Ablehnung deutet .... uih ... das ist schon übel.

Probier doch mal folgendes:

1) Melde dich RECHTZEITIG ab, also schon 3-4 Tage vorher ... das macht das Ganze von "Zufällen" etwas unabhäniger

2) Biete ihr was dafür (Übernachtung bei dir/ihr), eine Massage, halt etwas was sie freut ... oder aufbaut; am besten sogar BEIDES.

3) Mach es ihr einfach, und rede mit ihr drüber, das du auch ein "bißchen" Zeit für dich willst / brauchst und dir das auch sehr wichtig ist
(genauso wichtig wie sie)

4) mach ihr auch klar das sie sich nicht zu 100% abhänig machen soll von dir, sich auch mal Zeit für sich zu machen
(macht sich scön für dich, geht mal mit Freunden / Freundinnen weg)

Quote:
Ich habe sechs Jahre Beratung bzw. Therapie gemacht - aber das Problem bin ich immernoch nicht los, auch weil ich mich nie wirklich auf die wichtigen Themen eingelassen habe.


Wozu hast du dann die Therapie gemacht??
Oje, ich fürchte du fängst auch damit wieder an ....

und das deine Freundin dagegen ist kann ich mir vorstellen ... sie hat dabei auch Angst, das sie dabei die Beziehung aufgeben müßte (was ja aber NICHT stimmt)

Mhm, könntest du ihr die Angst nehmen
(ich bin mir sicher sie hat Angst sich zu öffnen, speziell Gegenüber anderen, kennst das ja Rolling Eyes )


Was mir persöhnlich aufgefallen ist: mit der Zeit gibt sich das mit der Aggression, allerdings bricht sie auch (manchmal) hervor, wobei DU nichts dafür kannst ... sondern sozusagen (wenn überhaupt) "der letzte Tropfen bist, der das Fass zum überlaufen bringt"

also das nicht zu schwer nehmen ...
und versuch ein bißchen ihre (und auch deine ) isolation aufzubrechen ...
geht ins Kino / Kaffee / Restaurante / Hallenbad / Gruppenmassage... macht mal was zusammen.

Das baut nich nur ihre & deine Aggressionen ab, sondern bringt euch auch etwas näher zusammen (wie auch bei den Problemen, blos das es da sehr viel Zeit und Kraft kostet)


------


Hehe, nunmal noch was "by the way" (btw)
Hast du Angst, deine Beziehung in der öffentlickeit zu zeigen, oder sie?
und wo lebst du / sie? Auf dem Land oder eher in einer (Groß-)Stadt?

(speziel auch das umfelt ist wichtig)

Noch etwas: schon mal dran gedacht zusammen zuziehen, bzw. das zusammenleben erstmal ne Woche bei einer von euch beiden zu "testen"


Nun mach ich aber erstmal schluss ... das is scho wieder viel zu viel geschrieben ... sry dafür schonmal ... Embarassed

MfG Karu
Find all posts by Karusutenu
Werbung
sladyr
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Bad neuenahr
W, 21


Post Thu, 08.Nov.07, 12:45      Re: Borderline und Borderline mit Depressionen...zum scheit Reply with quoteBack to top

Hallo.. Dein Beitrag ist ja nun schon einige Zeit her. Ich habe ihn beim durchblättern gelesen.. und mir ist sofort aufgefallen, dass ich hätte deine Freundin sein können... "charaktermäßig"
In bezug auf das Gefühl von Ablehnung, wenn du Zeit für dich brauchst kann ich ganz und gar nach empfinden. Sobald mein Freund Zeit für sich und Freunde braucht, oder mir zu verstehen gibt, dass es besser wäre, wenn wir uns mal ein paar Tage nicht sehen, damit ich wieder zu schätzen weiss, was ich an ihm hab... bricht für mich ne Welt zusammen. Borderliner haben Angst allein gelassen zu werden. Angst vor abneigung.. und das ist in diesem Fall richtig hart.. Sicher nicht leicht für dich. Ich habe diese Situation bisher noch nie aus der Sicht vom Partner gesehen.. Hab mich immer nur unverstanden gefühlt und verlassen.. Es ist für mich eine Echte überwindung zu zulassen, dass mein Freund einen Abend lang bei einem Kumperl übernachtet.. und auch nur dann wenn er es wirklich zeitig genug ankündigt.. Die Idee nach dem Wiedersehen etwas schönes zu unternehmen ist wirklich gut.. Trotzdem wird sie sich in dem Moment alleine gelassen fühlen und wieder ärger und wut aufbauen.. gegen dich und gegen sich selbst...Es ist nicht leicht..

Ich denke mal nicht, dass du meinen Beitrag je lesen wirst.. Empfand es nur für mich dir einfach mal dazu etwas zu schreiben
Liebe Gr´üße und viel glück
Find all posts by sladyr
Karusutenu
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort Hessen
M, 24


Post Mon, 12.Nov.07, 22:23      Re: Borderline und Borderline mit Depressionen...zum sc Reply with quoteBack to top

Tja sladyr,

es ist schon klar das es als Borderliner nicht leicht ist alleine zu sein bzw. gelassen zu werden.
Aber auch der Partner (die Partnerin) muss mal "raus kommen" und "Kraft tanken".
Und dazu sind Freunde gut und auch da.

Es sagt ja auch keiner das man immer alleine weg gehen soll/muss.
Aber ab und an ist das schon wichtig (finde ich).
Und im Ernst, es hat nichts mit "allein lassen" zu tun. Wirklich gar nichts.
Eher mit Akku wieder aufladen. Du weißt sicherlich auch selber, wie anstrengend du bist bzw. sein kannst ...
Er meint es auch nicht böse. Er tut es für sich und damit für euch.
Bringt auch dir ja nichts wenn er nach einem Jahr nicht mehr kann und dich aufgibt. Dann doch lieber mal 1-2 Tage im Monat verzichten und Ihn/Sie dafür ein Leben lang behalten.


Und wenn das mit dem Ankündigen funktioniert, umso besser.
So weist du wenigstens was kommt und kannst dich drauf einstellen.
Aber mal als Frage: wird es leichter, wenn du es vorher weist?
Und vor allem: Wird es mit der Zeit leichter - also gewöhnst du dich daran, ab und an mal "Ruhe zu haben" - bzw. selber mal Zeit für dich zu haben?


LG Karu


PS: Wozu gibt es Email-Benachichtigung? Wink
Find all posts by Karusutenu
Werbung
PerfectDay11
Helferlein
Helferlein


Posts 89
Wohnort Niederösterreich, Wien
W, 23


Post Tue, 13.Nov.07, 13:19      Re: Borderline und Borderline mit Depressionen...zum scheit Reply with quoteBack to top

Hey Karusutenu! Smile

Seit deinem letzten Eintrag sind ja 2 Jahre vergangen und mich täts jetzt wirklich interessieren, wie es derzeit bei euch aussieht? Ich meine, habt ihr die Probleme in den Griff bekommen, oder sind sie nach wie vor vorhanden? Wie ist das jetzt mit dem allein weggehen?

Liebe Grüße
PD

_________________
Ich bin nicht geboren worden, um so zu sein, wie andere es wollen!!
Find all posts by PerfectDay11
Karusutenu
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort Hessen
M, 24


Post Tue, 13.Nov.07, 19:20      Re: Borderline und Borderline mit Depressionen...zum sc Reply with quoteBack to top

Das fällt auf das ich weg war? *lach*

Ja, ich habe meine Beziehungsphoboikerin immer noch - und das ist auch gut so *lach*
Mit dem Weggehen hat sich das auch sehr gebessert.
Musste es aber auch, da wir nun so 400km auseinander "leben".
Zusammen sind wir dennoch.

Habe sie einfach "eingepackt" (sie war da etwas wiederwillig ^.^' ) und sie meinen Freunden vorgestellt, das es eben nimmer "abstrakte Wesen" waren die mich ihr entziehen wollen. Haben sich alle brav angefreundet nach dem angezicke *kicher*
Inzwischen gibbet regelmäßig 1x im Monat nen schönen Spieleabend grinsend

In den 2 Jahren sind aber auch viele Probleme aufgetaucht ... aber dafür bräuchte ich mehr als nur einen Threat mit 20 Posts *gg*
Aber so geht es mir (uns) gut - wir vermissen einander allerdings sehr und treffen uns solange und sogut es eben geht ...
Was inzwischen eine Frage des Geldes ist ... viel Telefon und wenigstens 2x im Monat treffen ist da Pflichtprogramm (und auch gut so)

Und wie das so ist, man wird älter - und wenn ich hier meine Pots so anschaue von "damals" - war ich naiv und trampelig ^-^' weiha Very Happy


Und selbst? ^^


LG Karu

PS: Karu reicht zwinkernd..
Find all posts by Karusutenu
PerfectDay11
Helferlein
Helferlein


Posts 89
Wohnort Niederösterreich, Wien
W, 23


Post Thu, 15.Nov.07, 22:51      Re: Borderline und Borderline mit Depressionen...zum scheit Reply with quoteBack to top

Hey Karu Wink

Schöne Geschichte! Smile

Probleme wird es immer geben, ist ja auch bei "normalen" Paaren nicht anders! Es ist aber schön zu hören, dass ich ihr euch trotz allem so gut zusammen gerauft habt und alles soweit funktioniert!!

Wobei ich mir das sehr, sehr anstrengend vorstell, wenn man soweit voneinander getrennt ist!

Liebe Grüße
PD

_________________
Ich bin nicht geboren worden, um so zu sein, wie andere es wollen!!
Find all posts by PerfectDay11
Karusutenu
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort Hessen
M, 24


Post Sat, 17.Nov.07, 17:36      Re: Borderline und Borderline mit Depressionen...zum sc Reply with quoteBack to top

Anstrengend?

Naja, man gewöhnt sich an alles grinsend
Und 1h Tele am Tag sind doch normal, oder? Embarassed

Aber es geht schon grinsend
Bzw. sonst würde ich auch eingehen - und sie wohl auch ^^

LG Karu
Find all posts by Karusutenu
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic