Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
cheyenne
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Wien
W, 22


Post Mon, 13.Dec.04, 19:25      Heimat? Reply with quoteBack to top

Hallo @all!

Hab am WE eine interessante Diskussion geführt: Was ist Heimat?

Mich würde interessieren, wie ihr so darüber denkt?

chey
Find all posts by cheyenne
Werbung
Inspiration
Helferlein
Helferlein


Posts 133
Wohnort NRW
W, 53


Post Mon, 13.Dec.04, 19:45      Re: Heimat? Reply with quoteBack to top

Hallo cheyenne,

Heimat ist da, wo die Menschen sind, die ich/die mich liebe(n) -

Heimat ist da, wo ich mich geborgen fühle – mich zu Hause fühle -

geographisch betrachtet, da, wo ich geboren bin –

den Schwerpunkt würde ich „auf den Ort“ legen, wo die Menschen sind, die ich liebe, die zu mir gehören – denen ich mich zugehörig fühle –

es muss nicht zwingend „die Familie“ sein –

wenn man sich auf die geographische Heimat beruft, dann möchte ich folgendes anmerken:

Menschen, die aus ihrer Heimat vertrieben wurden, aus welchen Gründen auch immer – die fühlen sich, wenn sie nach langen Jahren der Entfremdung wieder heimkehren und niemanden mehr aus ihrem alten Leben wieder finden, völlig entwurzelt – heimatlos in der Heimat –

es spricht also alles dafür, dass Heimat da ist, wo die Menschen sind, die ich liebe.

viele Grüße!
Sonja

_________________
carpe diem
Find all posts by Inspiration
cheyenne
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Wien
W, 22


Post Mon, 13.Dec.04, 19:57      Re: Heimat? Reply with quoteBack to top

Wow!

Du "sprichst" mit meinen Worten, hab Heimat genauso definiert, sogar mit den gleichen Worten.
Find all posts by cheyenne
Inspiration
Helferlein
Helferlein


Posts 133
Wohnort NRW
W, 53


Post Mon, 13.Dec.04, 20:01      Re: Heimat? Reply with quoteBack to top

@cheyenne,

willkommen im Club!

Sonja

_________________
carpe diem
Find all posts by Inspiration
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic