Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
tears
Helferlein
Helferlein


Posts 131
Wohnort Norddeutschland
W, 23


Post Sat, 12.Apr.03, 7:05      Borderline = aggressiv gegen Mitmenschen??? Reply with quoteBack to top

Moin Moin.

Mich beschäftigt eine Aussage aus meinem Unterricht im Fach Psychiatrie.

Der Dozent sagte: "Borderline sind die Schlimmsten und Aggressivsten gegen ihre Mitmenschen. Eine Kollegin von ihm hätte mal von einer Borderlinerin ein Messer in den Rücken geschossen bekommen. Diese Kollegin wäre aber selber Schuld gewesen, sie hätte die Borderlinerin provoziert."
Bei der Aussage bin ich innerlich echt aggressiv geworden Evil or Very Mad und habe mich total aufgeregt. Das ist doch nicht die Regel, was er erzählt, oder??? Meines Wissens nach sind Borderliner eher aggressiv gegen sich selber als gegen die Mitmenschen, oder?
Bin nun total verunsichert... obwohl ich eigentlich in seinem ganzen Unterricht der Meinung bin, er hat zu lange in der Psychiatrie gearbeitet und sollte sich mal untersuchen lassen.

Nach dem Unterricht habe ich meine Freunde vor mir gewarnt Smile , denn es ist ja auch meine Diagnose... Nun meinte einer aus meiner Klasse: Ich wäre ja kein typischer Borderliner.
Was ist denn typisch?
Ist es echt so, wie mein Dozent erzählt hat?

Irgendwann in diesem Jahr behandelt er auch noch mal ausführlich die BL-Störung, ich weiß noch nicht wie ich das aushalten soll. Denn meine Meinung / Erfahrung wird konträr zu seiner sein. Und da nicht die ganze Klasse wissen muss, dass ich nicht so gesund bin, werde ich meinen Mund halten müssen.

Wäre froh wenn mir jemand antwortet...

Schönes Wochenende Euch allen,

tears Wink
Find all posts by tears
Werbung
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23


Post Sat, 12.Apr.03, 8:15      Reply with quoteBack to top

Typischer Borderliner... soso, is das sowas wie typischer Mensch? Very Happy

Also... ich gehöre ja zu den Menschen, die Wörter wie "typisch" nur scherzhaft benutzt. Weil... gut, es mag gewisse Typien zu geben, ABER es gibt auch mehr als genug Untypisches.
Jeder ist immernoch anders, und soweit ich gelesen und gehört habe, gibt es gerade bei Borderlinern viele unterschiedliche "Ausprägungen"... Ok, blöd gesagt, ich hoffe, ihr vertsteht richtig. *noch müde is*


Charlot, die heute etwas zynisch ist

_________________
Madeleine was my first love.
Find all posts by Charlot
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sat, 12.Apr.03, 18:55      Reply with quoteBack to top

weißte tears, seit stunden versuche ich kurz und bündig zu formulieren was für ein blödmann dieser mensch ist...aber mir fällt nur VIEL dazu ein.


spätestens morgen hab ichs schriftlich niedergelegt Very Happy

mann mann mann
Find all posts by Time
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Sat, 12.Apr.03, 19:06      Reply with quoteBack to top

Quote:
Irgendwann in diesem Jahr behandelt er auch noch mal ausführlich die BL-Störung, ich weiß noch nicht wie ich das aushalten soll.

Also ich hätte in dieser Vorlesung meine helle Freude daran, ihn richtig aus der Fassung zu bringen. Gerade so weit, daß er kurz davor steht, deutlich die Geduld zu verlieren. Twisted Evil
Diskutier doch mal mit ihm. Nur weil du Insider-Wissen hast, must du dich nicht als Borderliner outen.
Find all posts by Ludmilla
Werbung
tears
Helferlein
Helferlein


Posts 131
Wohnort Norddeutschland
W, 23


Post Sat, 12.Apr.03, 19:55      Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr Alle,

danke für Eure Antworten, mich hat das echt belastet, wie der ganze Psychiatrieunterricht bei dem Kunden....

Mir hat auch jemand eine pn geschrieben und die Person hat auch Erfahrung mit einem aggressiven BL, aber trotzdem kann man nicht alle BL in eine Schublade stecken, meint diese Person.
War für mich wichtig auch zu hören.

@Charlot
Ich denke auch es gibt viele Abstufungen und was typisch ist, legt eigentlich jeder Mensch für sich selber fest oder eben die Gesellschaft gibt Normen vor.
Doch ich denke es ist nicht die Norm, dass BL ihre Mitmenschen angreifen.


@Time
Das ist doch ne richtig gelungene kurze Zusammenfassung und sie bestätigt mir, dass meine Wut am richtigen Platz war. Und wie gesagt so geht das jedes Mal in dem Fach... Seine Aussagen sind menschenunwürdig und er macht sich über sämtliche Symptome lustig und tut so als wäre er der Spezialist. Ein widerlicher Mensch.


@ Ludmilla
Mal schauen, ob ich mich das traue und ob ich dann auch stabil genug bin.
Aber ein paar perfekte Fragen fallen mir garantiert ein oder auch gute Antwort, wenn andere aus meinem Kurs fragen.
Frage: Wie erkläre ich, wenn ich gefragt werde woher ich dieses Wissen habe?

Liebe Grüße Euch allen Eure tears
Find all posts by tears
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Sun, 13.Apr.03, 10:31      Reply with quoteBack to top

Quote:
Frage: Wie erkläre ich, wenn ich gefragt werde woher ich dieses Wissen habe?

Hmm.. mal überlegen:
1. Die Wahrheit sagen, was mit dir los ist.
Scheint mir aber in deinem Fall keine gute Lösung zu sein.

2. Tue einfach so, als bist du allwissend und gib dich geheimnisvoll. Mit dieser Taktik erntet man oft verblüffte Gesichter. Laughing

3. Bist du sicher, daß irgendjemand fragen wird?
Meiner Erfahrung nach sind Kommilitonen eher zurückhaltend, wenn sie merken jemand hat mehr Ahnung als sie. Höchstens kommen die noch zum "schleimen" an und wollen noch mehr zum Thema von dir wissen. Meistens ist es denen egal, woher du das weißt.
Wenn du dem Dozenten mal richtig deine Meinung zu seiner Vorlesung sagst, wird er sich nicht mehr drum kümmern, woher du dein Wissen hast.
Find all posts by Ludmilla
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 13.Apr.03, 10:46      Reply with quoteBack to top

Quote:
"Borderline sind die Schlimmsten und Aggressivsten gegen ihre Mitmenschen. Eine Kollegin von ihm hätte mal von einer Borderlinerin ein Messer in den Rücken geschossen bekommen. Diese Kollegin wäre aber selber Schuld gewesen, sie hätte die Borderlinerin provoziert."


wir wissen zuwenig darüber und offenbar hat er es nicht deutlicher erklärt. grundsätzlich ist JEDER mensch zu provozieren. es ist eine frage des auslösers und der hemmschwelle. da wir den Auslöser nicht kennen, kann man sich kein wirkliches urteil darüber erlauben. wenn der dozent allerdings schon selbst sagt, dass die provokation für "dieses krankheitsbild" zu groß gewesen wäre, dann lag in der tat ein kunstfehler vor.
hier wird aber postuliert dass allein das krankheitsbild fremdaggressionen beinhaltet und das ist schlichtweg falsch.

ich möchte nicht wissen, wieviele menschen von leuten vermöbelt wurden, die "simpel" an ner schilddrüsenüberfunktionsstörung gelitten haben.als nur EIN beispiel.

Quote:
Bei der Aussage bin ich innerlich echt aggressiv geworden und habe mich total aufgeregt. Das ist doch nicht die Regel, was er erzählt, oder??? Meines Wissens nach sind Borderliner eher aggressiv gegen sich selber als gegen die Mitmenschen, oder?


siehste und diese behauptung ist schlichtweg genauso falsch und verallgemeinernd Very Happy
das problematische bei BL ist die mangelnde impuslkontrolle- und steuerung.
WAS dieses symptom nachher für auswirkungen hat ist völlig unterschiedlich.
ob der impuls ( der nicht ausreichend gesteuert werden kann) nun eine selbstverletzung, eine fremdverletzung, ein plötzliches beleidigtsein, eine dissoziation, einen wutanfall, eine stimmungsschwankung, ein NICHTgefühl, einen beziehungsabbruch, eine drogenorgie oder sonstwas auslöst , ist jweils von mensch zu mensch und/oder auch situationsabhängig völlig unterschiedlich.
sicher gibt es da "vorlieben", aber auch die sind nicht zu pauschalisieren.

nun kommen wir zu der sinn-und unsinnigkeit von derartigen diagnosen.

Bl zeigt sich bei jedem bl'er unterschiedlich- jeder hat jedoch ein paar individuelle hauptsymptome, die auch noch schön wechseln können.

um diese symptome zu therapieren sollte er in behandlung sein und dort wird niemals das BORDERLINESYNDROM therapiert sondern die individuellen auswirkungen unter denen er LEIDET.

leidet er nicht, aber andere und hat das strafrechtliche oder zivilrechtliche relevanz, so hat er dafür zu büssen und zwar in VOLLEM umfange.

krankheit schützt vor strafe nicht.

man kann aber deutlich sehen, inwieweit diese diagnose stigmatisiert!

da werden so ein paar allgemeinplätze berbreitet, die auch noch auf laienhafte art und weise und schooon haben wir im bl'er einen schuldunfähigen dämon, der andere tötet, offenbar aber über soviel anziehungskraft verfügt, dass er reihenweise herzen bricht. das natürlich mit voller absicht - was juristisch der schuldunfähigkeit entgegenstünde. aber er IST ja auch NICHT schuldunfähig. denn er ist ja nicht fremdbestimmt und auch nicht jeder border tötet. genau wie nicht jeder mörder ein border ist.


und übrigens: auch auf mangelnde impulskontrolle hat der border NICHT das monopol. *lol*

manche leute sind schlichtweg doof und/oder infantil und/oder südländer und /oder temperamentvoll .

um genau zu sein, müßten dann nämlich alle talkshows ausschließlich von an borderline leidenden menschen bestritten worden sein und bei manchem viva-moderator wäre ich dann auch nicht so sicher.... Wink
Find all posts by Time
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 13.Apr.03, 10:59      Reply with quoteBack to top

Quote:
Irgendwann in diesem Jahr behandelt er auch noch mal ausführlich die BL-Störung, ich weiß noch nicht wie ich das aushalten soll.


ach weißte...hör IHM zu. wenn er es ausführlich behandeln will , impiziert das mindestens den teil den ICH eben schon niedergeschrieben habe. da hat er dann die chance seine allgemeinplätze etwas aufzuheben.

vielleicht tut ers ja auch.

und wenn nicht, dann würde ich mich dumm stellen und immer mal so fragen: "also aus dem internet weiß ich, dass...."

dann weiß er WOHER dus hast und dass du sehr engagiert bist. mehr aber auch nicht! Wink Very Happy
Find all posts by Time
tears
Helferlein
Helferlein


Posts 131
Wohnort Norddeutschland
W, 23


Post Sun, 13.Apr.03, 12:01      Reply with quoteBack to top

Liebe Ludmilla,

ich weiß nicht, ob jemand fragt, woher ich das alles weiß.
Was ich auch gut anbringen kann ist, er hat mal Interessierten das Buch "Ich hasse Dich - verlass mich nicht" ausgeliehen und ich habe es gelesen, daher kann ich auch vieles Wissen.

Ich werde es von meiner Stimmung ausmachen, ob ich mich einmische oder wie immer meinen Mund halte. Nach jeder Stunde rege ich mich auf, denn er vermittelt Unwissenden ein schlichtweg falsches Bild und es hat nichts mehr mit Wertschätzung zu tun.

Für mich ist es vor allem schade, denn ich möchte später mal im psychiatrischen Bereich arbeiten und könnte noch etwas Wissen vertragen. Aber nicht mal Fakten kann der vermitteln.



Liebe Time,

ich finde es immer wieder erstaunlich, wie Du übers Internet meine Gedanken lesen kannst...... Confused Confused Confused

Ein Schülerin sagte, dass sie Angst wenn das Praktikum in der Psychiatrie anfängt und ein Psychotiker sie anfällt. Da meinte der Dozent das passiert nicht häufiger, als die Gefahr auf der Straße überfallen zu werden. Und dann folgte, dass unter den ganzen Fällen die BLer die schlimmsten sind, mehr hat er auch nicht gesagt.

Ich hätte nicht gedacht, dass so viele Punkte schon allein zur mangelnden Impulskontrolle gehören...
Aber gut zu wissen, denn da hatte ich mir auch eine vorgefertigte Meinung gebildet.

Die Hauptsymptome können auch noch wechseln? Oh nein, bitte nicht, ich versuche mich gerade mit meinen Symptomen anzufreunden....

Ich denke ich werde ein paar Dinge einwerfen, aber ich werde es nicht übertreiben, denn wir wollen doch nicht riskieren, dass ich dann auch noch fremdaggressiv werden, oder??? (davon abgesehen, war ich das noch nie)... Wink Very Happy Wink


VG Eure tears
Find all posts by tears
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 13.Apr.03, 12:14      Reply with quoteBack to top

Quote:
ich finde es immer wieder erstaunlich, wie Du übers Internet meine Gedanken lesen kannst......

Very Happy kann ich doch gar nicht!

ich hab mir selbige gedanken nur auch schon mal gemacht *lächel*

Quote:
Die Hauptsymptome können auch noch wechseln? Oh nein, bitte nicht, ich versuche mich gerade mit meinen Symptomen anzufreunden....



mußte nicht überbewerten. stells dir so vor: manchmal kommt vielleicht unter stress ne kleine paranoia dazu oder ein zwang und der ist dann ne woche später wieder weg oder eben nicht.
aber du bist wahrscheinlich schon lange genug krank, dass du sehr wohl einschätzen kannst wie BUNT deine symptome sind Wink
Find all posts by Time
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 13.Apr.03, 12:25      Reply with quoteBack to top

Quote:
Ein Schülerin sagte, dass sie Angst wenn das Praktikum in der Psychiatrie anfängt und ein Psychotiker sie anfällt. Da meinte der Dozent das passiert nicht häufiger, als die Gefahr auf der Straße überfallen zu werden. Und dann folgte, dass unter den ganzen Fällen die BLer die schlimmsten sind, mehr hat er auch nicht gesagt.


und DAS wiederum macht sinn.

impulsdurchbruch eben....
na jaaaa und da man sich als bl'er ja nun auch nicht ausschließlich in psychiatrien aufhält , sondern nur dann wenns echt besonders schlimm ist und so oft ist es vergleichsweise nicht, da kann ich mir schon vorstellen dass genau diejenigen die ihre impulse eher schlechter steuern können öfter "durchbrechen" -die borders eben.

also bei meinen entgiftlern ( also alkis und heroinsüchtige) war DAS auch immer ne gefahr in der psychiatrie. und auch bei jedem der GEGEN seinen willen in der klappse sitzt ist immer die gefahr dass er ausrastet.

macht ja auch sinn Wink

da aber die meisten leute , die geschlossen untergebracht sind ,eben KEINE borders sind, ist dieser vergleich auch etwas hinkend.

zu pauschal eben.

okay?
Find all posts by Time
Antigone
Helferlein
Helferlein


Posts 37

,


Post Sun, 13.Apr.03, 12:45      Reply with quoteBack to top

tears wrote:

Ein Schülerin sagte, dass sie Angst wenn das Praktikum in der Psychiatrie anfängt und ein Psychotiker sie anfällt. Da meinte der Dozent das passiert nicht häufiger, als die Gefahr auf der Straße überfallen zu werden. Und dann folgte, dass unter den ganzen Fällen die BLer die schlimmsten sind, mehr hat er auch nicht gesagt.



Hallo tears

Psychotiker laufen auch frei um und überfallen Banken....... Wink

Und wenn sie ein Praktikum macht, ist normalerweise noch Personal auf der Station.

Und wie Time schon schrieb, ist alles möglich - nicht nur bei Borderlinern.
Und was ich bisher so mitbekommen habe, sind es eher friedliche Menschen.

Sooooo....und deshalb trinke ich weiterhin Kaffee mit einem Borderliner. Very Happy

lieben Gruß
Anti

P.S. wenn das mein Lehrer gewesen wäre, der so was erzählt hätte, da hätte ich dem schon was anderes zu erzählt.......
(ich muss da meinen Impuls zügeln Wink )
Find all posts by Antigone
tears
Helferlein
Helferlein


Posts 131
Wohnort Norddeutschland
W, 23


Post Sun, 13.Apr.03, 12:51      Reply with quoteBack to top

Ja kunterbunt, Du hast Recht, ich habe mal mehr mal weniger Symptome und manches bleibt dann auch oder kommt immer mal wieder, eigentlich alles was ich bis jetzt so habe kommt des öfteren vor.
Das ist ja nicht gerade ermutigend für mich, wenn mir gerad mal wieder bewusst wird, was alles nicht der Norm entspricht und mein Leben einschränkt.
Ein Grund mehr, im Mai nicht alle ambulanten Therapeuten auszuschalten, sondern dem armen Menschen eine Chance zu geben. Irgendwie eine schreckliche Vorstellung...

Ich war auch schon BLer auf einer psychiatrischen Station und habe dort niemanden angegriffen (außer verbal). Na gut, ich war auch noch freiwillig dort und hätte immer wieder gehen dürfen.
Da denke ich nun eher, jeder der Zwangseingewiesen ist, neigt zu Kontrollverlusten, wenn er nicht mit Medis zugedröhnt wird.
Ich habe ja schon Panik bekommen, als ich den ersten Nachmittag die Station nicht verlassen durfte und habe mich eingesperrt gefühlt. Dann habe ich alles dran gesetzt, dass ich raus durfte und am nächsten Tag durfte ich auch. Nur als ich für mich die Sonderregelung durchgesetzt hatte, wollte ich mein Zimmerchen nicht mehr verlassen Very Happy Wink Smile , ganz typisch für mich. Normalerweise bei aktueller Suizidgefahr, wie bei mir in dem Falle, darf man eine Woche das Gelände nicht verlassen. Aber mit guten Argumenten und einer Ärztin, die einem voll vertraut und die ich in dem Fall nie enttäuschen würde, geht alles.
Und nun könnte ich schon wieder stundenlang meine Ärztin idealisieren, ein ewiger Kreislauf und kein entkommen!!!! traurig

tears
Find all posts by tears
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 13.Apr.03, 12:52      Reply with quoteBack to top

Quote:
Da denke ich nun eher, jeder der Zwangseingewiesen ist, neigt zu Kontrollverlusten, wenn er nicht mit Medis zugedröhnt wird.


perfekt ! Very Happy
Find all posts by Time
tears
Helferlein
Helferlein


Posts 131
Wohnort Norddeutschland
W, 23


Post Sun, 13.Apr.03, 12:58      Reply with quoteBack to top

Danke für Deine Antwort Antigone!!!

Ich verstehe schon, dass sich viele Sorgen um das Praktikum in der Psychiatrie machen, denn es ist ein unbekannter Bereich für die meisten und vieles unbekannte macht Angst.
Aber auf die Ängste hat der Dozent sogar die richtige Antwort gegeben, wir als Praktikanten, werden nie alleine in einem Raum mit Patienten sein.

Schön, dass Du auch friedliche BL kennst, ich bin auch ganz friedlich, vor allem wenn ich schlafe Wink Wink Wink Ohje, nun mache ich mich auch schon drüber lustig.... Nein ich habe noch nie fremdaggressiv im Sinne von körperlicher Verletzung reagiert. Verbal war ich nicht immer nett...

Wünsche Dir noch ein schönes Kaffee trinken!!!!

VG tears
Find all posts by tears
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic