Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
poison_ivy
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Spanien
W, 31


Post Thu, 16.Dec.04, 0:21      Spätfolgen Vergewaltigung? Reply with quoteBack to top

Hallo allerseits!
Seit einiger Zeit bin ich hier stille Mitleserin, doch nun will auch ich mich mit einer Frage an Euch wenden. Ich habe in einem anderen Beitrag die Referenz zu einem "alten" Beitrag gelesen, in dem es um eventuelle Spätfolgen einer Vergewaltigung geht. Als blondes PC-Blödi finde ich diesen Thread nicht selbst - wäre jemand so nett, mir den link zu posten?
Ich wurde im Juni diesen Jahres (2004) von 5 Männern auf offener Strasse Abends überfallen. Mein Begleiter wurde schlimm zusammengeschlagen, er leidet nunmehr unter den Spätfolgen der erlittenen Verletzungen (er ist taub auf einem Ohr, er hat eine Niere verloren, etc.). Mir wurde mein Schmuck geklaut, ich wurde gewürgt und von mindestens dreien der fünf vergewaltigt. Ich schreibe mindestens, da ich mich "nur" an drei der Männer erinnern kann - danach ist ... Nichts. Meine körperlichen Verletzungen wie Kehlkopfquetschung sind lange verheilt. Direkt danach ging es mir eigentlich verhältnissmässig gut - was wohl auch mit meiner generellen Einstellung zum Leben zu tun hat ... gib mir die Gelassenheit die Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann....
Die 5 haben in dieser Nacht noch weiter gemacht und wurden schliesslich gefasst, ich war bereits zu einer Gegenüberstellung - Oh Gott, es war furchtbar, sie wieder zu sehen. Ich warte nun auf die Gerichtsverhandlung (ich lebe in Süd-Europa, hier dauert alles ein klein bisschen länger Rolling Eyes ). Seit einigen Wochen bin ich nunmehr schwer depressiv und leide an komplettem Motivationsverlusst - Nichts macht mehr Spass, nichts interessiert mich mehr. Ich habe Träume, am Tag wie in der Nacht, in denen in immer wieder diesen Moment erleben muss, wie mich jemand von hinten am Hals schnappt und mit dem Arm zudrückt. Dieses Gefühl, keine Luft zu bekommen. Ich habe immer noch Angst. Er hat mir gesagt ich soll ruhig sein oder ..."Quieres morir?" - Willst Du sterben? Nein, wollte und will ich nicht. Ich will leben. Ich will endlich wieder Leben. Sorry, ist ein bisschen länger geworden ...
Find all posts by poison_ivy
Werbung
HopelessAngel
Helferlein
Helferlein


Posts 112
Wohnort Irgendwo
W, 29


Post Thu, 16.Dec.04, 10:31      Re: Spätfolgen Vergewaltigung? Reply with quoteBack to top

hi du!

wenn ich einen beitrag wie deinen lese, dann wird mir schlecht... da kommen erinnerungen hoch, die bei mir zwar weit nicht so schlimm sind...
ich weiss nicht was ich schreiben soll, aber um das zu verkraften muss man schon sehr viel ueberlebenswillen haben!

zu den anderen beitraegen... du hast oben einen link "suchen", wenn du den anklikst, kannst du einfach mal das Wort eingeben, nach dem du in den Beitraegen suchen willst und bekommst sicher einiges (bei 'vergewaltigung' z.b.)

ich wuensche dir viel kraft, mut und alles gute!

lg,
Angel
Find all posts by HopelessAngel
mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 626
Wohnort wohnort
W, 50


Post Mon, 20.Dec.04, 15:11      Re: Spätfolgen Vergewaltigung? Reply with quoteBack to top

hallo poison_ivy!

dein beitrag macht so betroffen und ganz sprachlos, vielleicht deswegen erst die zweite antwort.

die gerichtsverhandlung steht noch bevor. hast du denn wenigstens eine psychozoziale und juristische prozeßbegleitung. du wirst bei der vehandlung alles noch einmal durchleben (müssen), da wäre eine kompetente hilfe unbedingt nötig.

du willst leben - ich denke, dass du unbedingt psychotherapie machen sollst, um dieses schwere trauma verarbeiten zu können.

viel kraft

mp
Find all posts by mitplauderin
poison_ivy
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Spanien
W, 31


Post Tue, 21.Dec.04, 21:48      Re: Spätfolgen Vergewaltigung? Reply with quoteBack to top

Hallo und danke für Eure lieben Antworten.
@ Hopeless Angel - Dank Deiner Hilfe hab selbst ich es kapiert und finde mich mittlerweile hier in diesem Forum sehr gut zurecht! Danke nochmals!
@ Mitplauderin - auch Dir vielen Dank für Deine Antwort und Deine Meinung. Momentan steht mir leider keine Betreuung oder Therapie in irgendeiner Art und Weise zur Verfügung - ich beherrsche die Sprache noch nicht über den alltäglichen Gebrauch hinaus.
Ich habe mittlerweile hier viel mitgelesen und bin begeistert und sprachlos, wie offen alle "Foris" hier miteinander "reden" können - allein das Wissen, dass ich nicht alleine bin oder "durchgeknallt" bin, hilft mir unheimlich.
Habe nunmehr auch Nachricht erhalten, dass die Verhandlung schon wieder verschoben wurde - nun scheint es wohl Ende Februar zu werden ... wie lange wollen sie noch warten?
Auch wurde mir nahegelegt, Privatklage einzureichen. In einem ähnlichen Fall vor einige Jahren wurden der Geschädigten um die Euro 200.000 an SEntschädigungen zugesprochen, die von den Beklagten zu zahlen sind, wenn diese aus der Haft entlassen werden und wenn diese zu Geld kommen (durch z.B. Erbschaft). Zu viele Wenns. Alles nochmal aufrollen? Ich denke nicht. Was meint Ihr?
Ich habe die Befürchtung, dass ich seit diesem Vorfall ein extremes Kontrollverhalten an den Tag lege - ich fühle mich für alles und jeden verantwortlich und will alles überwachen, über alles informiert sein. Kann das im Zusammenhang mit dem Überfall und der Vergewaltigung stehen? Kann es daher rühren?
Eure Meinungen würde mich sehr interessieren und ich hoffe auf Antworten.
Viele Grüsse,
Ivy
Find all posts by poison_ivy
Werbung
Elysha
Helferlein
Helferlein


Posts 107

W


Post Tue, 21.Dec.04, 22:29      Re: Spätfolgen Vergewaltigung? Reply with quoteBack to top

hallo!

also ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dein kontroll-verhalten daher kommt... wenn ich mich in die lage versetze (ich weiss, geht nicht, aber ich hab auch ein paar schlimme dinge erlebt), dann kann ich gut verstehen, dass man alles unter kontorlle haben moechte, einfach damit einem das nicht mehr passieren kann.

*hmm* also mein verstand wuerde mir wohl auch zu einer privatanklage raten - aber die frage ist, was es wirklich bringt - es macht schliesslich nichts ungeschehen und die vielen 'wenns' sind natuerlich auch so eine sache... wenn der jemals zu geld kommt, dann... das wenn ist eher zweifelhaft... und geld kann's auch nicht gut machen.

ich wuerde mir an deiner stelle allerdings therapeutische hilfe suchen (ist auch nicht so einfach, dass man die richtige therapeutin erwischt), da, wo ich zuhause bin, gibts so einrichtungen, die menschen in situationen wie der deinen betreuen, moeglicherweise findest du eine selbsthilfegruppe oder etwas aehnliches (waehr moeglicherweise noch g'scheiter als eine therapeutin).... aber es kommt natuerlich hauptsaechlich darauf an, ob du das machen willst - wie es dir inziwischen geht. in gespraechen wird halt doch wieder recht viel 'aufgewirbelt'...

liebe gruesse,
ely
Find all posts by Elysha
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22


Post Mon, 17.Jan.05, 15:48      Re: Spätfolgen Vergewaltigung? Reply with quoteBack to top

Hallo an alle!

Es tut mir wirklich Leid, was euch passiert ist...es mach mich immer wieder sehr betroffen, so etwas zu lesen...
Meine Freudin ist auch vor Kurzem überfallen worden...zum Glück kam es nicht zur Vergewaltigung, aber ich denke, dass allein schon diese Todesangst und die ihr zugefügten Verletzungen lange in ihrer Erinnerung bleiben.
Bisher schien sie relativ gefasst, allerdings befürchte ich, dass der große Schock erst noch kommt....
Es ist sicher gut, dass sie schon vorher beabsichtigte, sich in Therapie zu begeben...aber ich mache mir trotzdem ziemliche Sorgen um sie...eine Selbsthilfegruppe wäre sicher auch eine gute Möglichkeit...
Ich würde ihr so gerne noch mehr helfen...habe ihr angeboten, dass sie mich jederzeit anrufen kann, wenn sie darüber reden möchte...
Hat von euch jemand Erfahrung mit Selbsthilfegruppen?

Liebe Grüße

Morgaine
Find all posts by Morgaine
Werbung
Adam Gregor
Helferlein
Helferlein


Posts 128
Wohnort Österreich
M, 26


Post Tue, 22.Feb.05, 12:58      Re: Spätfolgen Vergewaltigung? Reply with quoteBack to top

@poison_ivy

Ein Wahnsinn, deine Geschichte . Shocked
...
Es fehlen mir irgendwie die Worte dazu.

Aber um deine Frage eingangs zu beantworten: der "alte" - außerordentlich lebendige - Thread zum Thema Spätfolgen von Mißbrauch/Vergewaltigung ist dort zu finden:
http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=12066&postday s=0&postorder=asc&&start=0

@Morgaine

Zum Thema SHG Mißbrauch/Trauma habe ich kürzlich einen Thread begonnen, ist (noch?) nicht so viel, aber das ändert sich ja vielleicht noch grinsend
http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=18732

Alles Liebe,
Adam

_________________
Yes, I see the light
Find all posts by Adam Gregor
Adam Gregor
Helferlein
Helferlein


Posts 128
Wohnort Österreich
M, 26


Post Tue, 22.Feb.05, 13:14      Re: Spätfolgen Vergewaltigung? Reply with quoteBack to top

Liebe poison_ivy!

Was ich noch sagen wollte:

Dein "Kontrollverhalten" und deine Alamiertheit sind äußerst typische Trauma - Folgen. Ich habe kürzlich ein Buch von Peter A. Levine gelesen, da beschreibt er das ziemlich genau und treffend, wie diese Syptome entstehen (und auch den Weg wieder hinaus aus dem Trauma).

Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen:
Peter Levine: Traumaheilung - Das Erwachen des Tigers, Synthesis-Verlag

Ich denke, wenn man die eigenen "Symptome" besser verstehen und zuordnen kann, hilft das schon ein bißchen.

Auch die Therapiemethode, die Peter Levine entwickelt hat, scheint äußerst vielversprechend, namentlich Somatic Experiencing.

Viele Liebe Grüße,
Adam

Link:
http://www.somatic-experiencing.de/
http://www.traumahealing.com/

_________________
Yes, I see the light
Find all posts by Adam Gregor
Luna
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort Österreich
W, 19


Post Sun, 21.Jan.07, 18:06      Re: Spätfolgen Vergewaltigung? Reply with quoteBack to top

Ich hab mir das mal so durchgelesen und um ehrlich zu sein ich bin nicht der typ der eigentlich auf so was zurück greift, das immerhin ja e Therapien und den ganzen scheiß eben gibt..
jedoch das die Leute hier so offen reden wundert mich irgendwie, denn meistens wird es ja als vollkommener Schwachsinn abgetan das es so etwas in der Nähe jedes einzelnem geben soll

aber gut so is eben der Gedanke von denen die von nix ne Ahnung haben oder?

aber zurück zum Thema, eurer erzählen is sehr innig und dennoch kraftvoll, zumindest kommt es mir so vor
jedoch was ich damit sagen will is, das nichts dennoch so sein muss wie es jeder zeigt
das hab ich oft ziemlich haar genau am eigenen leib verspüren musste und diese so genannten Spätfolgen sind nur der einfache Horror...zumindest für mich..
darum versteh ich sehr gut wie ihr euch wohl fühlen müsst, in eurem zustand.

Ich geh vielleicht zur Therapie um so meine Vergangenheit wieder in den griff zu bekommen, aber so wirklich klappen will's dennoch nicht...
Nichteinmahl mit dem bloßen glauben daran das ich sozusagen "GESUND" werden möchte...
darum frag ich jetzt mal so...was hilft eigentlich?
denn ich hab so einiges schon ausprobiert...und das waren nicht nur Sitzungen in Einzel und Gruppen stunden..
Sondern mein Körper ist voll gestopft von Tabletten und das mit starken und hoher Dosis von Nervenmitteln..

Und das nach all den Jahren bin ich kein Stück weiter gekommen...und ich bin erst gerade mal junge 19 und ich weis kein bisschen mehr wohin das alles noch führt..?
Denn Zukunftsträume hab ich keine mehr und wollen würde ich viel, doch letztendlich bleibt alles nur in meinem Kopf und in den Träumen die ich mir Tagsüber erschaffe…
Find all posts by Luna
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic