Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Cuno
Helferlein
Helferlein


Posts 32
Wohnort deutschland
M, 18


Post Sun, 19.Dec.04, 0:36      falsche Freunde - Schwarze Zukunft? Reply with quoteBack to top

(weis nicht, ob das jetzt in dieses Unterforum passt, ansonsten kann der Beitrag auch verschoben werden)

Ich steh im Moment vor einem ziemlichen Problem, was meine Zukunft und meinen Freundeskreis betrifft.
Erstmal ne kleine Vorgschichte, um das eigentliche Problem zu verstehen:

Mein bester Kumpel, den ich jetzt seit fast einem Jahr persönlich kenne (davor nur übers Internet), ist politisch rechts orientiert. Er ist allerdings keiner von diesen Psycho-Schlägernazis oder Rassisten, die überall nur Streit suchen, sondern an sich ein vollkommen netter Kerl. Ich selbst habe auch nichts gegen seine Meinung, es soll jeder selbst entscheiden, wie er denkt.
Nunja, als ich ihn damals per Internet kennengelernt hatte, habe ich einen großen Fehler gemacht. Ich habe ihm nämlich gesagt, dass ich ebenfalls rechts sei. Dadurch haben wir uns eigentlich erst richtig kennengelernt und nur durch ihn kenne ich jetzt meine anderen Freunde und Kollegen (die sind allerdings unpolitisch, bzw. leicht links orientiert). Ich muss dazu sagen, dass ich mich selbst eher als "Patriot" bezeichnen würde. Ich halte aber nicht viel von solchen Parolen, wie "Dein Volk ist alles, du bist nichts". ich fühl mich wohl hier, so wie es ist und brauche kein "Deutsches Reich". Ein Nazi bin ich also auf keinen fall.
Leider ist mein Kumpel jetzt in der Annahme, dass ich für die selbe "Sache" "kämpfe", wie er. Schon vor ein paar Monaten, meinte er zu mir, dass wir mal langsam Kontakte zu irgendwelchen Kameradschaften aufnehmen sollten um auch mal "aktiv" etwas tun zu können. Als er das sagte, stockte mir erstmal der Atem, aber ich konnte ja nichts sagen.
Gestern ist es dann passiert. Während eines Fußballspiels hat uns ein Typ in Bomberjacke und Kurzhaarschnitt angesprochen, der wie sich später herausstellte, Mitglied einer "Kameradschaft" ist. Der Kerl war ziemlich böse drauf, also niemand, dem man nachts alleine begegnen sollte. Er meinte, er war sogar schonmal im Knast und einige seiner "Kameraden" sind es sogar noch. Nach einem längerem Gespräch, welches größtenteils zwischen meinem Kumpel und ihm ausgetragen wurde, hatte dieser Kerl unsere Handynummern und "wir" seine. Mein Kumpel war natürlich voll begeistert von der ganzen Angelegenheit. "Endlich haben wir mal richtige Kontakte", meine er. Ich wäre natürlich fast gestorben, aber das musste ja irgendwann mal kommen.
Jetzt "wollen" wir und nächste Woche irgendwo mit dem seinen Leuten treffen, um die mit uns beiden (meinen kollegen und mir) bekannt zu machen.
Für mich ist allerdings hier eine eindeutige Grenze überschritten. Ab hier ist es nicht mehr möglich meine eigentlichen Ansichten zu verstecken. Ich hab schon soviel davon gehört, was mit Leuten in solchen Kameradschaften passiert, die nur "scheinbar rechts" sind und ich denke, dass merken die schon. Spätestens dann, wenn sie irgendwelche Aktionen starten (angriffe auf linksextremisten oder Sachen, wo man sogar sein Leben und seine Freiheit riskiert).
Ich würde meinem Kumpel das alles am liebsten ausreden. schließlich ist er selbst auch kein Draufgängertyp, sondern eher ein mensch der Worte (diese Leute verstehen leider nur die Sprache der Fäuste). Es fragt sich nur wie...
und wenn wir uns nicht melden, wird der Typ sicherlich misstrauisch und stattet uns vielleicht mit seinen Leuten nen Besuch ab. (so aufdringlich wie der war, kann ich mir da gut vorstellen) Ich war auch noch so doof und hab ihm gesagt, wo ich wohne. Hätte ich das aber nicht getan, hätte ich wohl auch ein Problem am hals gehabt, da er dann gleich misstrauisch geworden wäre. Sad .
ich weis einfach nicht mehr weiter. Ich kann meinem Kollegen jetzt aber auch schlecht alles "gestehen", da ich dann vielleicht die längste Zeit sein Kollege gewesen bin. Es ist ja im Grunde genommen eine Freundschaft, die nur auf einer Lüge basiert. Da wir uns aber sonst so gut verstehen, will ich diese Freundschaft auch nicht verlieren. Sad
Find all posts by Cuno
Werbung
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Sun, 19.Dec.04, 0:47      Re: falsche Freunde - Schwarze Zukunft? Reply with quoteBack to top

hallo cuno,

vielleicht solltest du dir mal die frage stellen, was eine freundschaft wert ist in der man nicht ehrlich sein kann?

warum hast du so ein problem damit ihm zu sagen, dass du mit diesen leuten und deren aktionen nichts zu tun haben willst und das auch nicht unterstützen kann? wenn er darauf bös reagieren würde, ist er es doch erst recht nicht wert, dein freund zu sein, finde ich.

also, ich würde dir raten, jetzt mal mutig zu sein, und ihm zu sagen, dass du da nicht mitmachen willst. du hast eh schon sehr lange geschwiegen... ich persönlich verstehe ja nicht, wie man die meinung solcher rechtsextremen leute einfach akzeptieren kann, aber gut, deswegen sitzt du ja jetzt auch im dilemma.

an sich solltest du die kerle sogar anzeigen, wenn sie was illegales planen.

hast du sonst noch freunde?

lg, naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Find all posts by Naomi
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Sun, 19.Dec.04, 1:17      Re: falsche Freunde - Schwarze Zukunft? Reply with quoteBack to top

Hallo Cuno,

ich denke auch, Du solltest Dich nicht verbiegen, nur um ihn als Freund zu behalten. Ich sehe es ähnlich wie Naomi: Was hast Du von einer Freundschaft, in der Du nicht ehrlich sein kannst?

Es wird sicher schwierig, das zu sagen, aber das ist der einzige Weg und Du solltest Dir selbst treu bleiben! Wenn Du das nicht tust, schadest Du Dir auf lange Sicht auch selber! Wenn Du Dich jetzt auf sie einläßt, werden sie immer mehr von Dir erwarten und es wird immer schwieriger für Dich, später da rauszukommen.

Abgesehen von der problematik bzgl. "rechts", mußt Du doch nicht mit jedem befreundet sein wollen, mit jedem etwas zu tun haben wollen, mit dem ein Freund von Dir befreundet sein will. Auch hier muß jeder seine eigene Meinung haben dürfen.

Viele Grüße
Stöpsel
Find all posts by Stöpsel2
Cuno
Helferlein
Helferlein


Posts 32
Wohnort deutschland
M, 18


Post Sun, 19.Dec.04, 2:10      Re: falsche Freunde - Schwarze Zukunft? Reply with quoteBack to top

Quote:
vielleicht solltest du dir mal die frage stellen, was eine freundschaft wert ist in der man nicht ehrlich sein kann?


ich weis auch nicht so recht. Ein schlechtes Gewissen deswegen habe ich schon sehr oft. Aber es besteht ja nicht die ganze Freundschaft nur aus Lügen. Man unterhält sich ja auch oft über andere Dinge, die mit diesem Politik Mißt nichts zu tun haben. Zum Beispiel gehen wir am Wochenende öfter mal weg, wie z.B. gestern zum Fußball und da unterhält man sich eher über die Mannschaften oder über irgendwelche belanglosen dinge. Die meisten anderen Fans, mit denen man auch mal ins Gespräch kommt, sind auch ganz normale Leute. Nur gestern war es eben ein wenig anders als sonst.

Quote:
warum hast du so ein problem damit ihm zu sagen, dass du mit diesen leuten und deren aktionen nichts zu tun haben willst und das auch nicht unterstützen kann? wenn er darauf bös reagieren würde, ist er es doch erst recht nicht wert, dein freund zu sein, finde ich.

Weil er denkt, dass ich als sein "Kamerad", ebenfalls Kontakte zu der Szene suche. Wenn ich jetzt zu ihm sage "Nein, ich möchte mit denen nichts zu tun haben", wird er mich fragen, wie ich dann aktiv etwas tun will und dann fliegt meine Tarnung sozusagen auf.
Ich denke schon, dass er es wert ist mein Freund zu sein. Ich an seiner Stelle würde wohl auch ziemlich böse reagieren, wenn mir mein bester Freund sagt, dass er mich die ganze Zeit, auf deutsch gesagt "verarscht" hat. Wir haben in der Zeit, wo wir uns kennen auch schon so viel mitgemacht, dass mir die Freundschaft mit der zeit doch sehr ans Herz gewachsen ist. Nur weis ich nicht, wieviel Prozent für ihn die Meinung in der Freundschaft ausmacht.

Quote:
also, ich würde dir raten, jetzt mal mutig zu sein, und ihm zu sagen, dass du da nicht mitmachen willst. du hast eh schon sehr lange geschwiegen...

naja, scheinbar bleibt mir auch nichts anderes übrig. Mit solchen gewaltbereiten Schlägern will ich mich nicht abgeben.

Quote:
an sich solltest du die kerle sogar anzeigen, wenn sie was illegales planen.

Ich weis nichts direktes. Aber wenn, ein paar Leute von denen im Knast sitzen, werden die in ihrer Freizeit sicherlich keine kaffeekränzchen abhalten.
Die aber deswegen anzuzeigen, wäre selbst mir zu riskant. Die Aufmerksamkeit würde als erstes auf mich fallen, da ich kontakt zu ihnen aufgenommen habe und mit einem mal nichts mehr von mir hören lasse. Die haben ja jetzt auch noch meine Adresse.

Quote:
hast du sonst noch freunde?

unter "Freunde" versteh ich jetzt mal Leute, mit denen man sich zivilisiert unterhalten kann. Davon habe ich außer dem Rechten, nur 2 weitere, die ich erst über ihn kennengelernt habe. Die beiden sind weder links noch rechts. Wir unternehmen eigentlich relativ oft etwas zusammen (alle 4). Mit denen kommt mein rechter Kollege zwar klar (er kennt die auch schon länger als ich), aber er hat zu mir auch schonmal gesagt, dass ihm Leute, wie ich lieber sind, die mit ihm die gleiche Meinung teilen.
Wenn der wüsste...
Find all posts by Cuno
Werbung
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Sun, 19.Dec.04, 2:22      Re: falsche Freunde - Schwarze Zukunft? Reply with quoteBack to top

Cuno wrote:
Weil er denkt, dass ich als sein "Kamerad", ebenfalls Kontakte zu der Szene suche. Wenn ich jetzt zu ihm sage "Nein, ich möchte mit denen nichts zu tun haben", wird er mich fragen, wie ich dann aktiv etwas tun will und dann fliegt meine Tarnung sozusagen auf.


dann solltest du das bald aufklären. es spielt keine rolle was er dann darüber denkt. das wirst du ja sehen. aber du solltest endlich ehrlich sagen, was du denkst. wenn du dich ausklinken möchtest, dann wäre jetzt der richtige zeitpunkt. du kannst ihm ja auch ehrlich sagen, warum du ihm damals vorgeschwindelt hast, dass du auch rechtsextrem bist. die freundschaft wird dann zwar möglicherweise nicht mehr weiter bestehen können, aber wäre es wirklich so schade drum? blöd ist nur, dass du jetzt kerle aus dieser szene kennst. aber auch darüber würde ich mir erstmal nicht so viele gedanken machen.

die dürfen dir nichts machen, und falls sie es doch versuchen, solltest du wirklich die polizei einschalten.

Cuno wrote:
Die aber deswegen anzuzeigen, wäre selbst mir zu riskant.


ja, solche kerle haben es deswegen oft so leicht, weil so viele leute nicht einmal den mumm haben ihre eigene meinung zu vertreten und nötigenfalls auf bestehende gesetze und die wichtigkeit der demokratie zu verweisen. eher riskieren sie, dass unschuldige menschen verprügelt werden und so. entschuldige, dass ich nun bös geworden bin. Evil or Very Mad

irgendwas muss dir an diesem menschen imponiert haben, sonst hättest du ja zu ihm keine freundschaft aufgebaut. und darüber solltest du nachdenken, finde ich, und ob es das wert ist.

hmm, du solltest selbst mehr selbstbewusstsein aufbauen und dir eventuelle neue freunde suchen, du wirst doch irgend welche hobbies haben oder so. aber der erste schritt ist, dass du deinem freund deine grenzen deutlich machst. sobald du selbst mehr selbstbewusstsein hast, lebst du nicht mehr durch die gunst solcher leute, sondern durch das was du bist.

lg, naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Find all posts by Naomi
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic