Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Nina
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27

,


Post Sun, 13.Apr.03, 11:45      Der schwere Anfang! Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe jetzt meine 5. Probesitzung beendet u. habe mich auch entschieden den Antrag stellen zu lassen.
Ich weiß, dass ich bei der Thera richtig bin, d.h. ich könnte es mir bei einer anderen Thera nicht vorstellen. Doch schaffe ich es nicht, über das Eigentliche zu sprechen.
Ich will den ganz Sch... endlich loswerden, aber ich kriege den Anfang nicht einfach nicht hin.
Sie fragt mich zwar zu Beginn, was ich denn heute für Themen mitgebracht hätte, aber dann kriege ich nichts raus! Obwohl ich es mir jedesmal immer wieder von Neuem vornehme, schaffe ich es nicht!
Und hinterher ärgere ich mich total, dass ich wieder so versagt habe!

Ich habe mir schon viele Gedanken gemacht. Aber ich kann doch nicht dort reinspazieren und sagen, "ich möchte heute über ... erzählen!" Das schaff ich nicht!

Ich habe hier auch schon von der "Zettelmethode" gelesen, aber selbst da würde ich kein Einstieg finden, denn ich wüßte nicht, was ich drauf schreiben sollte!

Ich stelle mich, glaube ich, ganz schon blöd an!
Die Thera denkt sicher schon, ich bin irgendwie minderbemittelt! Mich quält das alles sehr. Es ist auch nicht so, dass ich nicht will, ich will!!!!!
Wie habt Ihr den Anfang hinbekommen?

Grüße Nina
Find all posts by Nina
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 13.Apr.03, 12:02      Reply with quoteBack to top

moin nina,

also erstmal bin ich total stolz auf dich, dass du thera machst Very Happy

und dahaaannn geh ich das ding jetzt erstmal von der rationalen seite an. pass auf, du gehst also zum thera und machst 5 probestundenund dann gibbet den antrag, aber auch NUR wenn der thera meint, dass du therapie NÖTIG hast.
also in diesen 5 stunden ht deine thera ja offenbar "gemerkt" dass du therapiebedürftig bist.

woran sie das gemerkt hat?

erfahrung, kunst, intuition, empathie etc....

also vertrau ihr da mal ruhig Very Happy du WILLST und sie weiß dass du WILLST, wie sie es hinbekommt ist genau IHR job *lächel*

nur so als tipp: ganz bald ( wenn nicht auch schon im ansatz passiert) macht sie mit dir so nach und nach einen lebenslauf und genau in diesen fallen dann schon ganz viele erklärungen und auch fragen und eindrücke. das ding fängt dann an zu laufen - wie von zauberhand.

Very Happy

bin gespannt wie es bei anderen war...

deine Time
Find all posts by Time
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Sun, 13.Apr.03, 12:10      Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Nina,

wie lange kennst du deine Therapeutin schon? 5Stunden! Da ist es doch ganz normal, wenn du ihr nicht gleich dein Herz ausschütten kannst. Ich z.B. hab 7 Monate gebraucht, eh ich heikle Themen andeuten(!) konnte, noch nicht mal wirklich drüber reden.
Bei mir ist es so, wenn ich kein richtiges Thema mitbringe, machen wir eben aus dem, was ich zu Beginn der Stunde sage ein Thema. Beispiel: Ich kann aufgrund einer Krankheit nicht am PC sitzen, aber meine ganze Kommunikation geht per Computer. Mögliches Thema: persönliche Beziehungen. So in der Art geht es meistens, es sei denn ich sage: "Stop, darüber will ich heut nicht reden. Ich hab was anderes auf dem Herzen."

Laß dir einfach ein bißchen Zeit und dräng dich nicht. Wenn's dich stört, daß sie immer gleich nach dem Thema fragt, dann sag ihr, daß es dich stört und daß du dann erst recht nicht reden magst (oder was das in dir auslöst).
Du könntest natürlich auch aufschreiben, was dich sehr bewegt und ihr das in der nächsten Stunde geben. Wär doch auch ein prima Einstieg. Wink

Liebe Grüße
Ludmilla
Find all posts by Ludmilla
starsgoblue
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Deutschland
W, 29


Post Sun, 13.Apr.03, 12:59      Reply with quoteBack to top

Hallo (Namensvetterin) Nina! Laughing
Also ich kenne das alles nur allzu gut - mir fällt es immernoch schwer das zu sagen, was ich mir eigentlich vorgenommen habe. Mein Alalytiker sagt, wenn ich in der Stunde den Faden verliere oder etwas vergesse immer: "Macht nichts. Das kommt ein anderes Mal wieder! Egal wann.". Mir fällt das zwar schwer so anzunehmen, aber es hilft mir. Du wirst sehen: es kommt die Stunde, in der du das sagen kannst, was dir auf dem herzen liegt. Setz dich nicht unter Druck Wink
Er hat mir übrigens auch geraten die Dinge aufzuschreiben, die mich unter der Woche beschäftigen und den Zettel auch mitzubringen (was ich nicht mache). Ich "merke" mir immer ein Thema für den Anfang der Stunde und sag dann meistens: "In den letzten Tagen habe ich oft über xy nachgedacht..". Und wenn das auch nicht klappt: nicht dafür "bestrafen", ja?! Du bist nicht "minderbemittelt"!!!!
Quote:
Ich will den ganz Sch... endlich loswerden,
...

aber

Quote:
Ich habe hier auch schon von der "Zettelmethode" gelesen, aber selbst da würde ich kein Einstieg finden, denn ich wüßte nicht, was ich drauf schreiben sollte!

Das verstehe ich nicht? Wenn es soviel "Scheiß" gibt, dann hast du ja einen Ansatzpunkt, oder? Schreib doch den einfach auf! Laughing

Liebe Grüße und viel Glück
Nina
P.S.: wenn ich mir das selber zu herzen nehmen könnte, was ich dir da geschrieben habe, dann würde es mir sicher auch besser in der pa gehen!
Find all posts by starsgoblue
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic