Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Nina
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27

,


Post Sun, 13.Apr.03, 11:55      Konsiliarbericht vom Hausarzt Reply with quoteBack to top

Hallo,

hab mal noch ´ne Frage:

Hier in Deutschland ist es ja so, dass der Thera zur Beantragung der Therapie einen Konsiliarbericht vom Hausarzt braucht.

Also muß ich jetzt zum HA. Was schreibt der denn in so einen Bericht hinein? Was muß ich dem denn alles erzählen?

Mein HA sieht mich nicht wirklich oft, das letzte Mal vor 3 oder 4 Jahren. Ich hab ganz schön schiss!

Hat jemand von Euch ne Ahnung, wie das ablaufen könnte?????

Grüße Nina
Find all posts by Nina
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 13.Apr.03, 12:05      Reply with quoteBack to top

du gehst zum HA, sagst ihm dass du thera machst.

er wird vielleicht fragen oder auch nicht WARUM. dann sagst du zu ihm: "depressive verstimmung".

dann schreibt er diese 2 worte in den konsiliarbericht und das wars.
Very Happy
Find all posts by Time
dreamer2007
Helferlein
Helferlein


Posts 92
Wohnort NRW
W, 25


Post Fri, 27.Apr.07, 17:37      Überweisung vom Thera zum Hausarzt. Wie lange dauerts? Reply with quoteBack to top

Ich war vor ca ner Woche zum Erstgespräch bei nem Therapeuten und der wollte mir dann noch die Überweisung für den Hausarzt fertig machen, für den Konsiliarbericht. <- Den hat er mir auch schon mitgegeben, ich sollte noch allerhand Fragebögen ausfüllen und die ihm dann zurückschicken. Hab ich auch nen Tag später gemacht.

Wie lange dauert es denn dann so durchschnittlich bis der Therapeut die Überweisung schickt und wie lange dauert es dann nochmal bis die Krankenkasse es genehmigt??
Find all posts by dreamer2007
Ranjit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 180
Wohnort Norddeutschland
W, 21


Post Fri, 27.Apr.07, 21:52      Re: Konsiliarbericht vom Hausarzt Reply with quoteBack to top

Hey Nina!

Du brauchst absolut keine Angst vor diesem Gespräch beim HA haben. Es dauert wirklich nicht lange und auch, dass du vor Jahren das letzte Mal dort warst, ist überhaupt kein Problem... Ich habe meine Hausärztin damals gerade erst gewechselt als ich mit der Therapie anfangen wollte. Meine neue Hausärztin kannte mich also so gut wie gar nicht. Ich habe auch ein ziemlich mulmiges Gefühl gehabt, aber im Nachhinein konnte ich feststellen, dass dieses Gespräch total okay war. Sie hat mir ein paar Fragen gestellt (die äußerst einfach zu beantworten waren) und schrieb dann nur auf, wie ich in diesem Gespräch auf sie gewirkt habe...

Mach dir mal nicht so viele Gedanken! friend Das wird halb so wild. grinsend

_________________
Ich tanze im Regen, damit mich niemand weinen sieht.
Find all posts by Ranjit
Werbung
dreamer2007
Helferlein
Helferlein


Posts 92
Wohnort NRW
W, 25


Post Fri, 27.Apr.07, 21:59      Re: Überweisung vom Thera zum Hausarzt. Wie lange dauerts? Reply with quoteBack to top

Öhm du hast schon gesehn, dass der erste Beitrag von 2003 is und nur meiner darunter neu war? zwinkernd..
Find all posts by dreamer2007
Ranjit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 180
Wohnort Norddeutschland
W, 21


Post Fri, 27.Apr.07, 22:13      Re: Konsiliarbericht vom Hausarzt Reply with quoteBack to top

Embarassed Embarassed Embarassed PEINLICH!!! hammer
Nee, hab darauf gar nicht geachtet... Upsi.... Muss jetzt aber ein bisschen über mich schmunzeln... smilie2 Na ja, kann ja mal passieren... Very Happy

Ähm, soweit ich weiß, brauchst du für den Hausarzt gar keine Überweisung. Ich bezahlte meine 10 Euro bei meiner Therapeutin und kann mit der Quartalsquittung zum Hausarzt gehen, wenn ich krank werde oder ne Überweisung zu einem anderen Arzt benötige... Und nachdem ich den ausgefüllten Konsilarbericht wieder bei meiner Thera abgegeben habe, hat es etwa 2 Monate gedauert bis die Therapie begann. Sie hatte aber in der Zeit auch noch 3 Wochen Urlaub....

So, hoffe, dass ich dir mit dieser Antwort auch ein wenig behilflich sein konnte?!? Wink

_________________
Ich tanze im Regen, damit mich niemand weinen sieht.
Find all posts by Ranjit
Werbung
dreamer2007
Helferlein
Helferlein


Posts 92
Wohnort NRW
W, 25


Post Fri, 27.Apr.07, 22:28      Re: Konsiliarbericht vom Hausarzt Reply with quoteBack to top

Kann ja mal passieren *g*
Mmh, aber komisch ich sollte noch auf ne überweisung warten. Wofür dann auch immer, die wollte er halt dann erst ausstellen nachdem ich die ganzen fragebögen zurückgeschickt habe... Wenn da nächste woche nix kommt frag ich wohl nochmal. Aber wollte nicht gleich nach ein paar tagen schon wieder da nachfragen...
Find all posts by dreamer2007
Ranjit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 180
Wohnort Norddeutschland
W, 21


Post Fri, 27.Apr.07, 22:40      Re: Konsiliarbericht vom Hausarzt Reply with quoteBack to top

Welche Fragebögen? -Diesen Amnesebogen? gruebel
Hm, also ich kann mir eigentlich auch nicht so recht vorstellen, dass ein Therapeut überhaupt Überweisungen ausstellt. Kann mich natürlich auch irren. Aber man kann ja auch nicht einfach mal zwischendurch bei ihm klingel, um sich zum Hausarzt überweisen zu lassen, wenn man krank geworden ist...
Also ich würde eher am Montag schon anrufen und nachfragen als Mittwoch.

_________________
Ich tanze im Regen, damit mich niemand weinen sieht.
Find all posts by Ranjit
dreamer2007
Helferlein
Helferlein


Posts 92
Wohnort NRW
W, 25


Post Fri, 27.Apr.07, 22:46      Re: Konsiliarbericht vom Hausarzt Reply with quoteBack to top

Anamnesebogen...keine ahnung kann sein. Waren ca 9 Seiten mit Fragen zu Persönlichkeitsmerkmalen etc.
Und das sollte wohl auch keine normale überweisung sein, so wie ich es verstanden habe. Dachte das ist überall so, hab ja keine vergleichmoglichkeit zwinkernd..
Find all posts by dreamer2007
Ranjit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 180
Wohnort Norddeutschland
W, 21


Post Fri, 27.Apr.07, 22:54      Re: Konsiliarbericht vom Hausarzt Reply with quoteBack to top

Quote:
Waren ca 9 Seiten mit Fragen zu Persönlichkeitsmerkmalen etc.
Ohh ja, hört sich ganz nach dem besagten Bogen an. zwinkernd..

Quote:
das sollte wohl auch keine normale überweisung sein

Von was für einer Überweisung sprichst du denn?

_________________
Ich tanze im Regen, damit mich niemand weinen sieht.
Find all posts by Ranjit
Werbung
dreamer2007
Helferlein
Helferlein


Posts 92
Wohnort NRW
W, 25


Post Fri, 27.Apr.07, 23:00      Re: Konsiliarbericht vom Hausarzt Reply with quoteBack to top

Tja das kann ich dir auch nicht so wirklich sagen... -.- Sollte halt für den Hausarzt sein, aber keine normale überweisung. Oder ich hab was falsch verstanden xD Naja auf jedenfall wollte er die dann schicken. Und darauf warte ich nun halt, sonst wär ich ja schon längst beim Hausarzt gewesen grinsend
Find all posts by dreamer2007
Mona Lisa
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Sat, 28.Apr.07, 10:42      Re: Konsiliarbericht vom Hausarzt Reply with quoteBack to top

hallo dreamer,
also diese "überweisung" ist einfach ein formular für den hausarzt, in dem dein thera kurz beschreibt, was los ist und um eine ärztliche untersuchung zum ausschluss medizinischer ursachen bittet. wie schnell er dir das nun schickt ???? hängt wohl von ihm ab. meiner hat das irgendwann mal vor meiner stunde gemacht und mir mitgegeben. der hausarzt füllt das ding dann aus, schickt es wieder deinem thera und der kann dann den antrag an die kk schicken...bis der antrag dann genehmigt wird, können denke ich auch noch mal so ca. 6 wochen vergehen (meine erfahrungswerte, vielleicht geht es ja fixer bei dir).

lg
mona lisa
Find all posts by Mona Lisa
dreamer2007
Helferlein
Helferlein


Posts 92
Wohnort NRW
W, 25


Post Sat, 28.Apr.07, 13:14      Re: Konsiliarbericht vom Hausarzt Reply with quoteBack to top

^^ Danke für die Auskunft grinsend
Dann soll der mal hinne machen *gg* Hab ja keinen Termin mehr bis dat alles genehmigt ist, sonst könnte ich ja da nachfragen.
Find all posts by dreamer2007
Werbung
dreamer2007
Helferlein
Helferlein


Posts 92
Wohnort NRW
W, 25


Post Tue, 01.May.07, 12:43      Re: Konsiliarbericht vom Hausarzt Reply with quoteBack to top

Naja wenn bis ende der Woche nix kommt, werd ich wohl mal anrufen.
Find all posts by dreamer2007
dreamer2007
Helferlein
Helferlein


Posts 92
Wohnort NRW
W, 25


Post Sun, 06.May.07, 10:10      Re: Konsiliarbericht vom Hausarzt Reply with quoteBack to top

Also so langsam könnte der das Teil ja mal schicken, ich meine 2 1/2 Wochen brauch der ja wohl nich um das auszufüllen Rolling Eyes Find ich grad bissel nervig. Hab nochmal ne mail geschickt und nachgefragt, aber noch keine Antwort bekommen.

Könnte jetzt für ende des Monats auch noch woanders nen Therapieplatz bekommen und wenn der sich nich bald mal meldet, werd ich zumindest bei der anderen Thera mal ein Erstgespräch machen.
Find all posts by dreamer2007
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic