Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Rebecca
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort
W, 30


Post Thu, 23.Dec.04, 13:42      nervöses Muskelzucken Reply with quoteBack to top

Hallo da draußen!

Ich habe seit 10 Jahren Angstzustände (mal mehr, mal weniger - seit ca 2 Wochen wieder mehr). Mein Problem ist eigentlich diese Daueranspannung und Selbstbeobachtung.

Gestern war ich jedenfalls kurz vorm Einschlafen (oder hab ich schon geschlafen?) da riß mich ein wildes Zucken wieder aus dem Schlaf. Ich denke das kennt jeder und bin kurz darauf wieder (fast) eingeschlafen. Es hat nicht lange gedauert da kam dieses Zucken wieder. Natürlich war ich dann hellwach und mein Herz raste. Zu guter Letzt dachte ich auch noch diffuse Geräusche (rauschen) zu hören. Da kramte ich Übungen aus dem autogenen Training wieder aus der hinterletzten Schublade und versuchte mich zu beruhigen. Leider klappte und klappt das bei mir nicht so richtig (wegen neg. Selbstbeobachtung).
Habt ihr schon mal die progressive Muskel..irgendwie?? ausprobiert?? Kann man das auch selbst lernen oder ist es doch unter fachlicher Anleitung besser?

Würde mich über eure Erfahrungeb oder sonstige Tips sehr freuen.

liebe Grüsse
Rebecca
Find all posts by Rebecca
Werbung
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Thu, 23.Dec.04, 16:01      Re: nervöses Muskelzucken!!?? Reply with quoteBack to top

Hallo Rebecca,

meinst du PMR, progressive Muskelrelaxation? Diese Methode habe ich bei meinem stationären Aufenthalt im Sommer kennengelernt. Dabei werden die Muskeln der Reihe nach angespannt und wieder entspannt. Man kann das im Sitzen oder im Liegen durchführen. Dabei werden die meisten Leute sehr müde; man muss aufpassen, dass man nicht einschläft. Ob die Methode auch wirkt, wenn man sie zum Einschlafen anwendet, kann ich nicht sagen (bei mir wahrscheinlich eher nicht).

Es gibt sicher Bücher zum Thema, damit lässt sich PMR bestimmt erlernen, denn schwierig sind die Übungen nicht. Wenn du schon autogenes Training gemacht hast, dann kennst du dich ja schon ein bisschen aus.

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Andi72
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Niederrhein
M, 32


Post Sun, 27.Feb.05, 2:35      Re: nervöses Muskelzucken!!?? Reply with quoteBack to top

Hi Rebecca,
ich kenne das sehr gut!! Bei mir kommen diese Zuckungen aber nicht nur kurz vorm Einschlafen, sondern auch den Tag über und zwar blöderweise völlig unabhängig davon, ob ich Streß habe oder völlig entspannt bin.
Diese Zuckungen oder sogar Vibrationen der Muskeln habe ich praktisch an allen möglichen Stellen: Augenlid, Wade und wie ich meine auch am Herzen (ist ja auch ein Muskel) es geht von kurzen Aussetzern bis hin zu massiven Poltern und wildem Herumzucken, ich habe dann immer große Angst, daß es nicht wieder aufhört und ich hopps gehe Surprised(
Abgecheckt ist schon alles mögliche, es stellte sich bei mir dann ein Wirbelsäulenschaden heraus, der das evtl. verursachen könnte. Aber das neueste was ich gehört habe, ist, daß auch Zahlfehlstellungen solche symptome verursachen können (google: "bionator", deutsch) Sehr interessant auch in diesem Zusammenhang:

http://www.esmog-augsburg.de/erfahrungen-bts.htm

Aber es hilft schon sehr, sich hier austauschen zu können ;o)
Find all posts by Andi72
peter4
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Leipzig
M, 25


Post Wed, 02.Mar.05, 19:30      Re: nervöses Muskelzucken!!?? Reply with quoteBack to top

Hallo Rebecca,

das Zucken überall im Körper kenne ich auch und es macht mich total verrückt, besser gesagt ich bekomme wie in einem Kreislauf davon Angstzustände. Aber auch durch die Angst die ich im Laufe der Zeit bekommen habe (siehe meinen Beitrag) habe ich diese Zuckungen, so sagen es die Ärtze...
Nimmst Du Medikamente? Habe gehört davon kann es auch zu Zuckungen kommen...
Ich mache die PMR, und ich bin damit recht zufrieden, kann aber noch nicht 100% sagen obs hilft, da noch einige Sitzungen kommen...
Mfg Peter
Find all posts by peter4
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic