Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
asi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Oberösterreich
W, 21


Post Wed, 29.Dec.04, 10:20      PC- Spielsucht ? Reply with quoteBack to top

hallo zusammen!
Ich brauche dringend euren rat...
es geht um meinen freund, wir sind jetzt 2 1/2 jahre zusammen. am anfang spielte er nur ganz selten auf dem pc, d.h. nur am samstag vormittag weil ich da arbeiten musste. es wurde mit der zeit immer mehr. Er spielte immer auf meinem computer, vor einem jahr kaufte er sich einen eigenen laptop und seitdem haben wir einen ständigen kampf.
ich weiss wirklich nicht was ich machen soll. wieviele stunden am tag vor dem pc sind denn normal?
ich denke mir, dass es ja auch gar nicht sein muss, dass er den pc jeden tag einschaltet...ich mach das ja auch nicht.
jetzt spielt er sogar seit ner gewissen zeit ein online game, wo er den pc von dem zeitpunkt wo er aufsteht bis er schlafen geht eingeschaltet hat und er geht erst zw. 2 und 3 uhr schlafen in letzter zeit.
heute um halb 5 uhr morgens bin ich aufgewacht und er war auch munter, er meinte er könnte ned schlafen und wenn er kurz in den pc schaut würde es gehen... das ist doch ned normal oder?
er ist auch seit 2 monaten arbeitslos und fängt erst anfang februar wieder an. ich weiss aber nicht mehr weiter...
wie wird es dann wenn er arbeitet, wird er uns dann ganz vernachlässigen? ich komme mir nämlich nicht so wichtig vor wie der pc für ihn ist...das tut weh.
ich hab ihn auch schon mal drauf angeredet und meinte nur, dass er eben gerne spiele...
was kann ich tun? könnt ihr mir bitte helfen?
Lg
asi
Find all posts by asi
Werbung
Balkanführer
Helferlein
Helferlein


Posts 132
Wohnort NRW
M, 19


Post Wed, 29.Dec.04, 12:10      Re: pc- spielsucht ? Reply with quoteBack to top

Es kann schon sein das süchtig ist. Das man länger am PC spielt, ist eigentlich nichts ungewöhnliches, aber normalerweise verliert man nach eingier Zeit das interesse und es beeinflusst auch nicht so stark das Leben.
Ich denke das kann aber auch an der Arbeitslosigkeit liegen und das er nichts besseres anzufangen weiß mit seiner Zeit. Neigt er denn zu süchten ?
Du kannst ihm vielleicht mal den Selbsttest zeigen http://www.psychotherapiepraxis.at/i_survey_idx.phtml, vielleicht wird er mit der Zeit einsichtig das etwas nicht mit ihm stimmt
Find all posts by Balkanführer
Penguin
Helferlein
Helferlein


Posts 122
Wohnort Wired
M, 18


Post Sun, 27.Feb.05, 21:22      Re: pc- spielsucht ? Reply with quoteBack to top

Eine Frage:
WAS spielt er?

_________________
Sommer Sonne Tränengas
Mach uns nass, das macht uns spass
Find all posts by Penguin
Baver
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Germany
M, 17


Post Mon, 28.Feb.05, 18:56      Re: pc- spielsucht ? Reply with quoteBack to top

Penguin wrote:
Eine Frage:
WAS spielt er?

Eine gute Frage z.b das neuste Spiel World of Warcraft macht zu 100% süchtig da es einfach nur gil ist ich habs nicht aber freunde von mir und die spieln das tag und nacht durch wirklich schlimm.

Hmm zum thema ma also es gibt keine standarts an zeit wo man sagt das es normal kommt immer drauf an was man macht.
Aber ich denke dein freund findet die welt im pc einfgach toller afregender oder einfach netter als die reale und verkriecht sich immer mehr in diese welt.
Wer am PC sitz brauch sich nicht mit problemen auseinandersetzen da man die da schnell vergisst.

_________________
Wenn Du wirklich willst
Veränderst Du Dein Leben
(BO)
Find all posts by Baver
Werbung
Reanimation
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Bensheim
M, 25


Post Tue, 01.Mar.05, 20:34      Re: pc- spielsucht ? Reply with quoteBack to top

Ja das Stimmt, das Spiel World of Warcraft ist ein sucht Spiel, man siehe meine Freundin Morgens Kurz mal bevor es zur Arbeit geht, dann schnell Heim und weiter gehts bis spät in die Nacht, aber damit ist jetzt schluss! Laughing Habe mir ein Netgear Router geholt und ab 21 Uhr gehen Automatische die Ports zu und schluss ist damit.. Twisted Evil Hab auch versucht mit Ihr darüber zu Reden, half aber nichts.. also muss man solche Maßnahmen durchführen.. nur so ein Tipp.. Idea
Find all posts by Reanimation
Penguin
Helferlein
Helferlein


Posts 122
Wohnort Wired
M, 18


Post Wed, 02.Mar.05, 21:18      Re: pc- spielsucht ? Reply with quoteBack to top

Hey willst mir die nich vermitteln? Ne Frau die WoW spielt, ich wohne im falschen Ort...#
Das spiel macht nur süchtig echt schlimm. Das mit dem verdrängen glaube ich gerne. Bermerke das bei mir selber auch. Die Welt im Pc ist schön, die Welt im PC läuft ihn gerordneten Bahnen. Der Held steht oder fällt es gibt keine Grauzonen. Nicht wie im Leben... Rolling Eyes

_________________
Sommer Sonne Tränengas
Mach uns nass, das macht uns spass
Find all posts by Penguin
Werbung
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1277
Wohnort München
M, 24


Post Thu, 03.Mar.05, 12:45      Re: pc- spielsucht ? Reply with quoteBack to top

Stimmt, ist alles einfach gestrickt, man weiß, wie es läuft und warum etwas falsch läuft, man kann sich schön reinsteigern in die toll modellierte Traumwelt usw.... Habe zwar noch kein WoW gespielt (hauptsächlich aus genau diesem Grund, dass ich wohl nach kurzer Zeit suchtgefährdet wäre und das ist es mir nicht wert, dafür auch noch zu zahlen), aber ein sehr ähnliches Online-Rollenspiel.

Übrigens gibt es in Online-Rollenspielen (im Vergleich zu andren Spielen) recht viele Frauen. Allerdings kann ich aus Erfahrung berichten, dass die meisten mindestens so schlimm in ihrer Sucht gefangen sind und deswegen für anderes uninteressant sind.

lg
Sparkle

_________________
Most people try to avoid pain instead of seeking joy. (Dalai Lama)
Find all posts by Sparkle
liv1
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1223
Wohnort CH
W, 32


Post Thu, 03.Mar.05, 18:39      Re: pc- spielsucht ? Reply with quoteBack to top

Hi Kleine Fee ..... exgüsi wegen dem Fullquote! Aber gell, ist mir schon lange nicht mehr passiert... ?!? Wink Wink

Sorry!!! Tschüss!! gruss liv
Find all posts by liv1
Penguin
Helferlein
Helferlein


Posts 122
Wohnort Wired
M, 18


Post Thu, 03.Mar.05, 20:11      Re: PC- Spielsucht ? Reply with quoteBack to top

Naja dann wären wir zuzweit Süchtler gg. (Es heisst ja das Paare viel mehr gemeinsames machen sollen *fg*)
Es is so wie mit allem was Phantasie beinhaltet:
Es regt den Menschen an

_________________
Sommer Sonne Tränengas
Mach uns nass, das macht uns spass
Find all posts by Penguin
Baver
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Germany
M, 17


Post Sat, 05.Mar.05, 16:54      Re: PC- Spielsucht ? Reply with quoteBack to top

Ja aber das Thema war doch ein anderes, es geht nicht um PC Spiele sondern um PC Sucht, also bitte zum Thema zurück.
Was du tuen könntest asi wäre z.b Internet zu kappen, bzw abzumelden ganz komplett.
So der wird es merken aber wenn es dnan zum streit kommen solltest sagst du eben was du deknst z.b das du das gefühl hattest der PC sei das wichtigste für ihn.
Und den Laptop sollteste vielleicht einfach ma für 1 woche wegsperren, dann habt ihr die möglichkeit auch malwirklich alle szu klären vielleicht wird ihm dann einiges klar.

Das klingt schon alles hart aber wenn man süchtig ist geht es nicht anders es ist das selbe wie mit Drogen absoluter entzug was anderes geht nicht.
Kann sein das er dadurch manchmal was deprimiert ist weil er nicht aus seiner welt fliehen kann dann mußte ihn aufbauen bzw helfen.
Aber neimals nachgeben niemals, fals du nachgeben solltest kannste die andern versuche auch vergessen weil er dann weiß das du dann da auch nachgeben wirst.

Das wäre ein tipp von mir, was du letzt endlich machst muss du entscheiden, aber wenn mir was an der Person liegt muss man sowas durchziehen, auch wenn er dich am anfang dafür hassen wird irgendwann wird er merken es war das richtige.

_________________
Wenn Du wirklich willst
Veränderst Du Dein Leben
(BO)
Find all posts by Baver
Werbung
Penguin
Helferlein
Helferlein


Posts 122
Wohnort Wired
M, 18


Post Sat, 05.Mar.05, 18:24      Re: PC- Spielsucht ? Reply with quoteBack to top

Also es wäre mir neu dass bei einer Sucht der komplette spontane Entzug hilft.
schau dir mal die Zahl der Raucher an die von einem Tag auf den anderen aufhören...Die schaffens alle nicht.
Da geht nur konsequent abnehmender Verzicht, meiner Meinung nach

_________________
Sommer Sonne Tränengas
Mach uns nass, das macht uns spass
Find all posts by Penguin
Baver
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Germany
M, 17


Post Sun, 06.Mar.05, 11:26      Re: PC- Spielsucht ? Reply with quoteBack to top

@Penguin

Rauchen ist alleinige sachen des willens zu dem sind sie da körperlich auch noch abhängik von.
Bei richtig Drogen süchtigen sacht man ja auch nicht heute 1 miligramm weniger Heroin
Übrigens mein Vater hats rauchen inherhalb 2 wochen aufgeben also selbst sowas ist zu schaffen aber der wille muss da sein.
Deswegen sollte asi ihrem freund auch klar machen warum sie was dagegen unternimmt sowas kann Motivieren echt damit erstma komplett aufzuhören, wenn nicht dann sollte man dch mal rüber nachdenken was ihm nun wichtiger ist asi oder der PC

_________________
Wenn Du wirklich willst
Veränderst Du Dein Leben
(BO)
Find all posts by Baver
liv1
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1223
Wohnort CH
W, 32


Post Sun, 06.Mar.05, 19:38      Re: PC- Spielsucht ? Reply with quoteBack to top

Ob PC-, Zigaretten- oder Heroin-Sucht ..... , der Entzug, so glaube ich, muss gleich voll durchgezogen werden. Ein Süchtiger kann nicht nur so ein bisschen "konsumieren". DAS ist ja die Sucht: man kann es nicht in Grenzen halten. Wenn man beginnt, kann man nicht mehr aufhören. Es ist das Masslose, das die Sucht ausmacht. Egal welche Sucht!

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren .... .

gruss liv
Find all posts by liv1
Werbung
Penguin
Helferlein
Helferlein


Posts 122
Wohnort Wired
M, 18


Post Sun, 06.Mar.05, 20:25      Re: PC- Spielsucht ? Reply with quoteBack to top

Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt:
Den Konsum weniger werden bis er null wird...

Ich habe es selber bei mir gemerk, beim Rauchen. Von 100 auf null (nein nicht zigaretten gg) und nach einer woche war die sucht schon wieder da...
Hab den Konsum konsequent pro Woche halbiert. Vola: Seit zwei Monaten zigaretten frei...
Ist halt nur meine ERfahrung. Und aus meinen Beobachtung von anderen rauchern haben nur ganz wenige die Nerven von 100 auf null oder gleich pro woche zu halbieren. Da braucht es seine zeit

Zum Kappen der Ports muss ich aber was sagen:
Wennst das bei mir machen würdest wäre es aus mit der Freundschaft. Nicht wegen der Sucht sondern weil du in meiner EDV herumpfuscht rofl

_________________
Sommer Sonne Tränengas
Mach uns nass, das macht uns spass
Find all posts by Penguin
liv1
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1223
Wohnort CH
W, 32


Post Mon, 07.Mar.05, 15:39      Re: PC- Spielsucht ? Reply with quoteBack to top

Quote:
Hab den Konsum konsequent pro Woche halbiert. Vola: Seit zwei Monaten zigaretten frei...
Ist halt nur meine ERfahrung. Und aus meinen Beobachtung von anderen rauchern haben nur ganz wenige die Nerven von 100 auf null oder gleich pro woche zu halbieren. Da braucht es seine zeit


meine Gratulation für Deinen Zigi-Abbau! Ich kam mit Heroin, Koks und so auf null - aber das mit den Zigaretten bekomme ich das einfach noch nicht hin. Finde ich super, wie Du das geschafft hast! Traue ich mir auch gar (noch) nicht zu .... . 1A!!

Alles Liebe, gruss liv
Find all posts by liv1
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic