Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sweetknuddelteddy
Helferlein
Helferlein


Posts 116
Wohnort Wien
W, 15


Post Thu, 30.Dec.04, 18:04      Ich kann nicht mehr einschlafen Reply with quoteBack to top

hi leute!
seit ich ins gymnasium gehe (jetzt is es das vierte jahr), kann ich abends überhaupt nicht mehr einschlafen.
ich denk dauernd über die schule nach (ich muss zugeben ich bin eine ziemliche perfektionistin) und über dinge die mir passiert sind.
es ist echt schlimm!
anfangs konnte ich wenigstens am wochenende gut schlafen, jetzt kann ich nicht mal in den ferien entspannen.

ich hab schon eine therapie gemacht, aber die hat überhaupt nichts geholfen. die therapeutin war einfach nicht die richtige für mich.
außerdem hab ich schon millionenmal entspannungsübungen gemacht und tagebücher über träume und gedanken gemacht... das hat alles nichts genützt

ich will jetzt eine therapie mit wem anderen machen.

habt ihr irgendwelche ratschläge für mich?
Find all posts by sweetknuddelteddy
Werbung
Balkanführer
Helferlein
Helferlein


Posts 132
Wohnort NRW
M, 19


Post Thu, 30.Dec.04, 18:52      Re: Ich kann nicht mehr einschlafen Reply with quoteBack to top

Guck so lange Fernsehen bis du müde bist Wink
Find all posts by Balkanführer
sweetknuddelteddy
Helferlein
Helferlein


Posts 116
Wohnort Wien
W, 15


Post Thu, 30.Dec.04, 19:25      Re: Ich kann nicht mehr einschlafen Reply with quoteBack to top

das bringt mir leider nichts
denn fernsehen putscht mich nur auf Sad
Find all posts by sweetknuddelteddy
Balkanführer
Helferlein
Helferlein


Posts 132
Wohnort NRW
M, 19


Post Fri, 31.Dec.04, 0:33      Re: Ich kann nicht mehr einschlafen Reply with quoteBack to top

Dann mach am Abend ein paar Turnübungen, dass hilft ja Very Happy
Find all posts by Balkanführer
Werbung
sweetknuddelteddy
Helferlein
Helferlein


Posts 116
Wohnort Wien
W, 15


Post Fri, 31.Dec.04, 11:34      Re: Ich kann nicht mehr einschlafen Reply with quoteBack to top

die mach ich sowieso jeden tag
aber hauptsächlich um kalorien abzubauen...
Find all posts by sweetknuddelteddy
/\ < | >
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort AUT
M, 19


Post Sun, 02.Jan.05, 23:23      Re: Ich kann nicht mehr einschlafen Reply with quoteBack to top

kann dir bei deinem problem leider auch nicht weiterhelfen, möchte aber trotzdem posten, weil ich genau das gleiche hab.

jeden tag kommt der punkt, an dem es nacht wird und ich mir denk, ich sollte jetzt mal zu bett gehen, weil ich ja morgen in der früh aufstehen muss. aber ich bin einfach nie müde und wenn ich mich einfach ins bett leg und versuch einzuschlafen tut sich genau gar nichts. ich lieg nur da und frag mich, warum ich überhaupt schlafen sollt, weil das für mich keinen sinn ergibt. natürlich weiss ich, dass der organismus schlaf braucht und ich bin körperlich auch oft müde, aber ich frag mich "wozu sollt ich schlafen, ändert ja eh nix..."

das ganze resultiert dann meistens darin, dass ich sehr lange wach bleibe oder ich trink was oder rauch mich ein, damit ich einschlafen kann.
Find all posts by /\ < | >
Werbung
sweetknuddelteddy
Helferlein
Helferlein


Posts 116
Wohnort Wien
W, 15


Post Mon, 03.Jan.05, 10:44      Re: Ich kann nicht mehr einschlafen Reply with quoteBack to top

danke für die antwort!
ich find's immer gut, wenn man weiß, dass man mit einem problem nicht alleine ist.
ich hasse es fast, abends schlafen zu gehen, weil ich mir denke, ich lieg so wieso nur wach und ärgere mich.

na ja, ich werd mal schaun, was passiert, wenn ich so lange aufbleibe wie ich kann und dann einfach ur früh aufsteh... (wahrscheinlich schwachsinn, aber einen versuch ist es wert)

na gut, hoffe das ändert sich bei dir bald mit dem schlafen

lg sweety
Find all posts by sweetknuddelteddy
Mattes
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20

,


Post Fri, 07.Jan.05, 14:14      Re: Ich kann nicht mehr einschlafen Reply with quoteBack to top

Ich bin in einen Teufelskreis geraten. Die Gedanken schießen ununterbrochen durch meinen Kopf. Hier gibt es keine Ordnung. Ein sch eiss Gedanken-Chaos. Ja ich weiß das jeder von euch mal nicht einschlafen konnte. Aber das hier ist anders. Das macht mich verrückt. Es kann doch nicht sein, das ich schon wieder nicht schlafe. ich will schlafen. verdammt. Kann ich nicht einfach ganz normal ,wie jeder andere auch, meine AUgen zu machen, nach acht stunden wieder öffnen und von einem wunderbaren traum erzählen. Ich hab kein Bock zu erzählen. Soll ich vielleicht noch was essen ? ja klar. am besten geh ich jetzt zum Bäcker und tret gegen die scheiss tür ..weil er ja immer noch nicht auf hat. Okay, tief durchatmen bla bla bla. Ein paar Schäfchen schlachten ... ja ihr süßen lieben tierchen. Es ist jetzt schon zwei Uhr wenn ich, mal angenommen, in einer stunde einschlafe und um sieben uhr aufstehe habe ich nur vier stunden geschlafen. Aber ich werde sowieso nicht einschlafen............. Hallo Kopf, ich bin müde, ich würde jetzt gerne schlafen, könntest du bitte Morgen mit dem denken weitermachen ´...das wär echt nett von dir.
Find all posts by Mattes
sweetknuddelteddy
Helferlein
Helferlein


Posts 116
Wohnort Wien
W, 15


Post Sun, 09.Jan.05, 13:10      Re: Ich kann nicht mehr einschlafen Reply with quoteBack to top

ja mattes, tut mir leid für dich, aber wer gibt dir das recht, zu sagen:
"ich weiß das jeder von euch mal nicht einschlafen konnte. Aber das hier ist anders."

uns geht es genauso schlecht
mir zumindest
ich kann auch nachts NIE schlafen
ich liege immer ewig wach, denke an jeden möglichen kram und denk mir am liebsten würd ich einfach tot sein

jaha. mir gehts genauso wie dir!
und mir hat auch noch nie jemand helfen können
ich weiß wie das ist
Find all posts by sweetknuddelteddy
Nix
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Bonn
W, 15


Post Mon, 10.Jan.05, 3:23      Re: Ich kann nicht mehr einschlafen Reply with quoteBack to top

hmm also ich hab auch ziemliche ein- und durchschlaf probleme .....ich schlafe durchschnittlich 2 stunden pro nacht---zwar auch wegen grübeldrang aber garantiert nicht wegen der schule weil die mich mitlerweile nen dreck interessiert

nunja ich kann nichts wikliches raten...nur wenn man grübeldrang hat is es ja meistens so das man sich aufregt und man kommt halt nicht zur ruhe...ich denke so sachen zur beruhigung zb. Baldrian oder so könnten helfen ....ich habs selber noch nicht probiert und wenns halt garnicht mehr anders geht solltet ihr vielleicht mal über schlaftabletten nachdenken....

das mit den entspannungsübungen halte ich für naja...schwachsinn...also generell nicht aber bei mir...weil meine gedanken immer wieder abschweifen...denkemal das wird bei euch ähnlich sein

naja Wink
LG

_________________
I know I lost your love
But I never want to lost my dreams
Find all posts by Nix
Werbung
Mattes
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20

,


Post Wed, 12.Jan.05, 22:58      Re: Ich kann nicht mehr einschlafen Reply with quoteBack to top

[quote="sweetknuddelteddy"]ja mattes, tut mir leid für dich, aber wer gibt dir das recht, zu sagen:
"ich weiß das jeder von euch mal nicht einschlafen konnte. Aber das hier ist anders."

Das ist ein fiktiver Monolog ... zum thema schlafstörungen .. ich wollte nix behaupten sondern nur mögliche gedankengänge einer person darstellen..
Find all posts by Mattes
Nix
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Bonn
W, 15


Post Wed, 12.Jan.05, 23:05      Re: Ich kann nicht mehr einschlafen Reply with quoteBack to top

Hi!
Ich denke auch nicht das der Mattes uns hier in irgendeiner art uns weise erzählen wollte das wir es leichter haben....aber mir kreisen auch so gedanken im kopf rum ....in dem moment sieht man halt nur sein eigenes problem und ich kann diesen monolog seeeeehr gut nachvollziehen!
LG
Nix

_________________
I know I lost your love
But I never want to lost my dreams
Find all posts by Nix
michi18
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Hartberg
W, 18


Post Sat, 15.Jan.05, 22:33      Re: Ich kann nicht mehr einschlafen Reply with quoteBack to top

Hi!
Möcht auch was zum Thema sagen...
Also, ich konnte auch viele Monate lang einfach nicht einschlafen..
Meiner Meinung nach ist es hier von Nöten Schlaftabletten (hab selbst sehr gute Erfahrungen damit) zu nehmen... zumindest vorübergehend.. Vielleicht reicht auch ´schon eine kleine Dosis aus..
Auf jeden Fall ist zu sagen, dass der Mensch unbedingt seinen Schlaf braucht!! Im Schlaf erholt sich der Körper nämlich vom vergangenen Tag.. das Gehirn verarbeitet Informationen während des Schlafes..
Wenn man nicht schläft kommt es irgendwann zur Erschöpfung von Geist und Körper... wenn man außerdem sowieso an einer psychischen Krankheit leidet, ist ein gesunder Schlaf umso wichtiger...
Geht zu einem Neurologen bzw. Psychiater, sprecht dort über eure Sprachprobleme und er/sie wird euch passende Medikamente verschreiben..
Natürlich können Nebenwirkungen auftreten.. Aber mit Ärztlicher Hilfe findet man sicher das richtige Medikament
Außerdem solltet ihr in Therapie gehen... Schlafstörungen unterliegen meist psychischen Problemn, wie er wahrscheinlich eh selber nur alzu gut wisst..

Ich nehme momentan keine Schlaftabletten mehr, weil ich durch eine andere Art von Medikament gut einschlafe...

Viel Glück und - hoffentlich bald- erholsamen Schlaf,
Michi

_________________
Wo ein Wille ist ist auch ein Weg
Find all posts by michi18
Werbung
teardrops
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Österreich
W, 21


Post Tue, 22.Mar.05, 12:11      Re: Ich kann nicht mehr einschlafen Reply with quoteBack to top

hallo an alle schlaflosen da draußen...

ja, mir geht es haargenauso. ich schlafe nun schon seit sechs nächten in folge nicht. ich hab das seit fast einem jahr. ich laufe die meiste zeit nur mehr wie ferngesteuert durch die gegend und ... naja, es ist einfach kein leben mehr... aber ich glaube, ich muss nicht mehr erklären, weil ihr das eh alle kennt! ich habe es mit sport versucht, mit therapie, mit baldrian, hopfen, globoli, bachblüten, entspannungsbäder, entspannungsmusik.... die liste ist endlos...

meine frage ist aber nun: ich bin seit dez2004 in therapie bei einer gesprächstherapeutin. ich leide auch an depressionen, aber die wurden seitdem besser. die schlafstörungen aber sind noch immer da und sie werden einfach nicht besser. das wiederum macht mich wieder depressiv. ich habe das auch schon öfters in der therapie angesprochen, aber meine therapeutin sagt nicht mehr, als ich nicht eh schon weiß: warum ich nicht schlafen kann - dass ich zu angespannt bin, nicht abschalten kann, mich zu sehr unter druck setze wegen allem usw. aber sie sagt nichts wirklich hilfreiches, was ich gegen die schlafstörungen tun kann.

soll ich mir deshalb einen anderen therapeuten suchen, der sich auf schlafstörungen spezialisiert hat? oder einen phsychater, damit er mir medikamente verschreiben kann. ich habe medikamente bislang nie in betracht gezogen, weil sie meiner meinung nach keine lösung sind, sodern das problem nur abschwächen - aber mittlerweile wäre ich für jede erleichterung wahnsinnig dankbar!!!! darum würde ich jetzt auch medikamente nehmen, wenn es nicht anders geht.

was denkt ihr darüber? lg
Find all posts by teardrops
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Tue, 22.Mar.05, 12:33      Re: Ich kann nicht mehr einschlafen Reply with quoteBack to top

Hallo teardrops,

ich denke nicht, dass Du Dir eine andere Therapeutin suchen solltest - wer anders wird auch nicht mehr helfen können, als sie bisher. (medizinisch könntest Du nat. nochmal checken lassen, ob alles ok ist!)

Mir hat es geholfen, mich unter Schlafentzug zu stellen. D.h. ich bin nicht abends ins Bett um mich wach durch die Nacht zu quälen und morgens um 4 ins große Heulen zu geraten... sondern bin auf geblieben und hab mich beschäftigt. Den nächsten Tag musste ich dann irgendwie schaffen - und dann konnte ich idR in der folgenden Nacht schlafen.
Und das Prozedere hab ich einige male gemacht...
Als ich mich nicht mehr psychisch schlecht fühlte, konnte ich wieder "ganz normal" schlafen.

Alles Liebe,

Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic