Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 387
Wohnort Wien
M, 33


Post Fri, 31.Dec.04, 11:06      Was ist eine Psychose Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich habe ein wenig gesucht, aber nicht wirklich die Antwort gefunden die ich suche.

Ich verstehe das Konzept "Psychose" nicht so wirklich. Ich weiss schon wie es ungefähr definiert ist, kann das aber nicht recht nachvollziehen.

Kann jemand erklären, was das ist? So, dass ich es verstehe? Oder weiss jemand Literatur dazu?

Ich selbst schramme oft irgendwo zw. Psychose und Doch noch nicht herum. So ungefähr sagen das Ärzte und Therapeuten. Ich verstehe das aber nicht so wirklich. Bin etwas ratlos und möchte verstehen.
Find all posts by vilareal
Werbung
wieselchen
Helferlein
Helferlein


Posts 83
Wohnort München
W, 28


Post Sun, 16.Jan.05, 0:22      Re: Was ist eine Psychose Reply with quoteBack to top

Ich glaube, der Begriff ist in der "modernen" Psychologie und Psychodiagnostik auch nicht mehr so gebräuchlich. Geht noch auf Freud zurück.

In den Klassifikationssystemen ICD-10 und DSM-IV wurde der Begriff Psychose quasi abgeschafft. In der offiziellen Nomenklatur dieser Systeme kommt nur noch das Adjektiv psychotisch vor; statt Psychose heißt es nurmehr psychotische Störung. Begründung für das, wenn auch nicht völlig konsequent durchgeführte, Vorhaben, den Begriff Psychose zu meiden, ist die unzulängliche Abgrenzbarkeit zur Neurose sowie die Theoriegebundenheit der beiden Begriffe: Letztlich beruht die Unterscheidung auf umstrittenen Annahmen der Psychoanalyse. In weiten Kreisen der deutschsprachigen Ärzte und Psychotherapeuten ist das traditionelle Begriffspaar Neurose/Psychose jedoch nach wie vor üblich.


aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Psychose
Find all posts by wieselchen
Kelly1
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 452
Wohnort Fast am Meer :-)
W, 27


Post Sat, 20.Jan.07, 12:42      Re: Was ist eine Psychose Reply with quoteBack to top

Hallo Vilareal,
Eine Psychose ist der Oberbegriff für vorübergehende psych.Erkrankung mit erheblicher Beeinträchtigung psych.Funktionen.
z.B gestörter Realitätsbezug , Halluzinationen, Bewustseinsstörungen.
Die strenge Abgrenzung gegenüber Neurose ( Borderline-Syndrom), Persönlichkeitsstörungen abnormen Erlebnisreaktionen ist nicht immer
möglich.
Lieben Gruß Kelly
Find all posts by Kelly1
Tutanchamunchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort tal der königinnen *g
W, 22


Post Sat, 20.Jan.07, 17:15      Re: Was ist eine Psychose Reply with quoteBack to top

Gegen meine sonstigen Gewohnheiten der Versuch eines Hinweises:

Internet vergessen, ab in die Buchhandlung.

Am besten da, wo die Sozialwissenschaften zu Haus sind, die sind in Bezug auf fachbezogene Literatur besser bestückt als in der Innenstadt. Buchhändler wissen oft eine ganze Menge ...

Lesen, und dann schlauer werden, wenn das möglich ist.
Find all posts by Tutanchamunchen
Werbung
Kelly1
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 452
Wohnort Fast am Meer :-)
W, 27


Post Sat, 20.Jan.07, 22:51      Re: Was ist eine Psychose Reply with quoteBack to top

Hallo Tutanachmunchen ,
sicherlich kann jeder von uns hier auch in eine Buchhandlung gehen.
Dieses Forum ist jedoch für jeglichen Austausch und natürlich auch Fragen da .
Ja , ja so ist das Wink
Find all posts by Kelly1
Tutanchamunchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort tal der königinnen *g
W, 22


Post Sun, 21.Jan.07, 1:03      Re: Was ist eine Psychose Reply with quoteBack to top

Kelly1 wrote:
Dieses Forum ist jedoch für jeglichen Austausch und natürlich auch Fragen da .


Interessante Theorie.

Wenn dem aber in der Tat so sein sollte, dann muss es zwangsläufig auch für jede Art von Antworten da sein *gggg
Find all posts by Tutanchamunchen
Werbung
Kelly1
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 452
Wohnort Fast am Meer :-)
W, 27


Post Sun, 21.Jan.07, 10:56      Re: Was ist eine Psychose Reply with quoteBack to top

Huhu,
so unrecht haste nicht Laughing
Schönen Tag Dir flower
Find all posts by Kelly1
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic