Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Marionette
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Berlin
W, 21


Post Sat, 01.Jan.05, 14:15      Frage zu Lähmungen Reply with quoteBack to top

He Leute.
Ich habe meine (gleich folgende) Frage schon in verschiedenen Foren gestellt, aber es wusste bisher noch keiner eine richtige Antwort, beziehungsweise hab ich noch nie von Jemandem gehört, der das gleiche Problem hat oder hatte. Vielleicht weiss jemand von euch was darüber?

Mir passiert es ständig, dass ich gelähmt bin, fast immer, wenn ich mich hinlege, um mich auszuruhen oder zu schlafen.(Aber nur dann, nicht wenn ich z.B.sitze oder laufe-zum Glück.) Ich bin dann plötzlich gelähmt, und zwar komplett. Ich kann dann nicht mal meinen kleinen Finger bewegen, geschweige denn auch nur ein Wort sagen o.Ä..Ausserdem ist meine Atmung ganz flach in diesem Moment. Manchmal passiert mir das sogar mehrmals hintereinander, daraus resultiert logischerweise ne ziemliche Angst vorm Schlafengehen. Am liebsten würde ich nie wieder schlafen (was natürlich nicht geht), ich mach oft Nächte durch, damit ich so totmüde bin, dass ich nur noch ins Bett falle und sofort einschlafe.

ich war dann beim Hausarzt, weil ich dachte, ich hätte nen Herzfehler oder so. Da kam nichts bei raus. Dann war ich bei der Neurologie/Psychatrie, da wurde mir gesagt, ich hätte ein Trauma. Der Arzt hat das Wort "tot-stell-reflex" dafür benutzt, das war nicht gerade beruhigend.
Ich habe diese Lähmungen jetzt seit einem dreiviertel Jahr. Es hilft leider auch nicht, wenn ich mir in dem Moment sage, dass es "nur" psychisch ist.(Das war sein Rat.) Ich resigniere in diesem Moment nur noch, und warte ab bis es vorbei ist, damit ich schlafen kann.
Hat Jemand einen Rat? Oder weiss Jemand etwas darüber?
Find all posts by Marionette
Werbung
wakatonka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 638
Wohnort Osnabrück
W


Post Sat, 01.Jan.05, 16:28      Re: wichtige Frage zu Lähmungen Reply with quoteBack to top

Hallo Marionette
Obwohl ich auch dieses Problem kenne, muß es nicht, die gleiche Ursache haben.
Bei mir liegt es offenbar am Rücken.......auf einer zu harten Matratze passiert genau das gleiche wie bei dir. Ich bin dann unfähig mich zu bewegen.......einfach ausgedrückt steif wie ein Brett.
Lange Zeit hat man die Ursachen nicht wirklich gesucht und es wurde einfach mit einer psychischen Angelegenheit abgetan.
Viel später erkannte man das nach einem erneuten Bandscheibenvorfall (den Ersten hatte man nicht wirklich erkannt)
die Ursache am Rücken lag.
Mein Neurologe/Psychologe erkannte, als er die CT Aufnahmen der Wirbelsäule sah sofort, das ich Phisiologesche Behandlungen benötigte.
Außerdem wurde mir empfohlen eine eher sehr weiche Unterlage zum Schlafen benötigen würde.
Ja was kann ich dir nun empfehlen ........ lass deinen Rücken untersuchen
und vielleicht in einer Therapie eventuelle Blockaden beheben.
wakatonka wünscht dir gute Besserung

_________________
Jedes gütige Wort ist ein von einem Sonnenstrahl getroffener Tautropfen
Find all posts by wakatonka
Marionette
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Berlin
W, 21


Post Mon, 03.Jan.05, 3:47      Re: wichtige Frage zu Lähmungen Reply with quoteBack to top

danke für den tip, ich werd mal nachschauen lassen! allerdings passiert mir das auf jeder "unterlage",also egal ob ich auf einer weichen oder auf einer harten matraze liege....hm.aber nachsehen lassen kann auf jeden fall nicht schaden.
lg
Find all posts by Marionette
brummichrisu
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort
M, 38


Post Tue, 04.Jan.05, 19:22      Re: wichtige Frage zu Lähmungen Reply with quoteBack to top

Hallo ich heiße Christian und ich kann Dir nur von mir erzählen denn ich habe auch eine rechtseitige Lähmung gehabt und einmal nicht und nach langen langen und vielen Untersuchungen und im endeffekt konnte man nur bei einer Magnetresonance sehen das ich die Bandscheibe zerquetscht habe und die flüssigkeit von der Bandscheibe ist in den Nervenkanal eingedrungen und deshalb hatte ich diese Lähmungen.So ich wurde dann im November 2003 operiert und jetzt habe ich genau das selbe und sie machen erst eine Magnetresonace wenn ich voll gelähmt bin da diese Untersuchung sehr viel Geld kostet.Ich habe immer Angst das mir dies unterwegs passiert und das ist nicht lustig denn dann kann es Dir so gehen wie mir das ich beim Lutz die Stiegen runtergefallen bin.Mir haben Sie jetzt gesagt ich soll eine Schmerzambulanz aufsuchen da ich immer Schmerzen habe.Ich hoffe für Dich das du dies nicht hast.Es gibt noch eine Möglichkeit die was ich auch nächste woche probieren will und zwar eine Nervenleitgeschwindigkeit messen und ehrlich ein bißchen mach ich mir in die Hose denn wie wird das gemacht ??? Ich kann mir nur vorstellen das man nadeln in die Nerven stecken muß und des is net grad meins.Ja leider man wird nur hin und hergeschickt und wenn es Ihnen zu lange dauert dann sagen alle das is von der psyche!! Voller plötsinn.Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen und ich wünsche baldige Schmerzfreiheit denn die vielen starken pulver haun einen um!Alles gute und wenn Du noch fragen hast schreib mir und ich werde weitere fragen soweit es mir möglich ist beantworten.Leider reagiert auch ein jeder Körper anders .
Find all posts by brummichrisu
Werbung
SusanneM
Helferlein
Helferlein


Posts 64

W


Post Wed, 05.Jan.05, 16:06      Re: wichtige Frage zu Lähmungen Reply with quoteBack to top

Marionette wrote:

Mir passiert es ständig, dass ich gelähmt bin, fast immer, wenn ich mich hinlege, um mich auszuruhen oder zu schlafen.(Aber nur dann, nicht wenn ich z.B.sitze oder laufe-zum Glück.) Ich bin dann plötzlich gelähmt, und zwar komplett.
Manchmal passiert mir das sogar mehrmals hintereinander, daraus resultiert logischerweise ne ziemliche Angst vorm Schlafengehen.


Das hört sich nach "Schlaflähmung" an.
Ich kenne das auch selbst, allerding nicht beim Einschlafen, sondern eher beim Aufwachen, da passiert es, dass ich geistig schon wach bin, aber mein Körper noch immer schläft, ich versuche dann krampfhaft, etwas zu bewegen, habe dabei aber keine Chance.
Früher war es so, dass ich dann enorme Angst vor dem Schlafen hatte - denn diese Zustände mit "nichtbewegenkönnen" waren nicht gerade angenehm.
Irgendwann dachte ich mir dann "wozu dagegen ankämpfen" und ich löse diese Situationen eben so, dass ich dann einfach drauf warte, bis auch mein Körper wirklich wach wird. Während ich mich nicht bewegen kann, aber geistig schon wach bin, kann ja nichts passieren, also ist Abwarten immer recht gut. Oft schlafe ich beim Abwarten auch wieder ein.

Laut Lehrbuch kommt es beim Einschlafen und selten auch beim Aufwachen zu der Unfähigkeit, sich zu bewegen und zu sprechen.
Interessant ist hier auch, dass dieses Phänomen in einzelnen Familien dominant vererbt wird.
Eigentlich ist die Schlaflähmung ein Symptom der Narkolepsie, sie kann aber auch als eigenständiges Symptom auftreten.

Grüße,
Susanne
Find all posts by SusanneM
SusanneM
Helferlein
Helferlein


Posts 64

W


Post Wed, 05.Jan.05, 16:17      Re: wichtige Frage zu Lähmungen Reply with quoteBack to top

Marionette wrote:
Dann war ich bei der Neurologie/Psychatrie, da wurde mir gesagt, ich hätte ein Trauma. Der Arzt hat das Wort "tot-stell-reflex" dafür benutzt, das war nicht gerade beruhigend.


Das finde ich etwas komisch, dass ein Neurologe sowas meint, denn deine Schlaflähmung ist ja etwas, das in der Neurologie nicht unbekannt ist.
Es ist sowas wie ein bekanntes Phänomen wie zB auch Schlafwandeln.

Interessant wäre hier ein EEG, das genau in solchen Situationen gemacht werden könnte.

Nochmal zur Schlaflähmung:
Ich kann erst seitdem damit leben, seit ich mir sage "Ich warte in den Situationen einfach ab" - seitdem ist es zwar nicht unbedingt ein angenehmer Zustand, aber ich habe wenigstens keine Angst mehr davor. Es gehört eben bei mir dazu. Mehr ist es nicht mehr. Früher hatte ich oft panische Angst vor dem Schlafen.

Grüße,
Susanne
Find all posts by SusanneM
Werbung
metellieca
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Bayern
W, 19


Post Sat, 19.Mar.05, 14:36      Re: wichtige Frage zu Lähmungen Reply with quoteBack to top

hallo, ich hatte das auch mal. Ich wusste nie, woran es lag. Irgendwie beruhigt es mich, dass ich da nicht die einzige bin. Leider habe ich keine Ahnung, woher das kommt - ich war kurz später beim Arzt und habe alles durchchecken lassen (Blutbild, Nerven, sogar ne Kernspin wurde gemacht) und bei mir passt alles.
Find all posts by metellieca
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Thu, 24.Mar.05, 11:02      Re: wichtige Frage zu Lähmungen Reply with quoteBack to top

Hallo Metellieca,

ich hab Deinen Paranormal-Link rausgenommen, denn wir sind hier ein Psychotherapieforum Wink

Lg,

Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
metellieca
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Bayern
W, 19


Post Fri, 25.Mar.05, 6:37      Re: Frage zu Lähmungen Reply with quoteBack to top

naja ok... also ich fand, das war nicht nur von der paranormalen seite her betrachtet, sondern durchaus auch gescheit erklärt. aber ok.
Find all posts by metellieca
Marionette
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Berlin
W, 21


Post Sun, 03.Apr.05, 3:48      dissoziativ Reply with quoteBack to top

sooo.ich wär für irgendwelche ratschläge dankbar, weiss gar nicht so richtig, was ich fragen will eigentlich...

ich habe psychogene lähmungen, psychogenes asthma, psychogenen tinnitus, mein therapeut weiss nicht, ob ich bl habe, ads, oder abhängige pers.störung.
mir wird das alles zuviel.....erinnerungslücken hab ich auch...flashbacks neuerdings auch.
jetzt(morgen) geh ich inne klinik zur therapie. ich glaub mein therapeut is überfordert. und mit intuitiven gefühlen hab ich tatsächlich meistens recht. naja....ich frag mich ob sowas überhaupt heilbar ist. ich fühle mich extrem therapieunfähig, aber ohne knalle ich bald durch. alle konfus....
Find all posts by Marionette
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic