Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Hagbard
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Deutschland
M, 19


Post Sat, 01.Jan.05, 20:42      Psychotherapie während Zivildienst (D) Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich bin seit September Zivildienstleistender. Daher währe eine ambulante Psychotherapie genehmigungspflichtig durch das Bundesamt.
Ich habe aufgrund meiner Beschwerden keine Zweifel daran, dass eine Therapie bewilligt werden würde, allerdings will ich unbedingt meinen Zivildienst weiter machen, was angeblich nicht immer möglich ist.
Ich will nicht, dass meine Freunde (auch an der Zivildienststelle) von meinen Problemen erfahren. Ist das überhaupt möglich?
Wenn meine Zivildienststelle irgendwie über den Antrag bescheid weiß, hätte ich keine Möglichkeit, es für mich zu behalten.
Dann würde ich die Therapie sein lassen und hoffen, dass ich bis nach dem Zivildienst durchhalte.
Naja, also meine Hauptfrage ist eigentlich: Erfährt meine Dienststelle von der Psychotherapie?
Hoffentlich kennt sich hier jemand damit aus. grinsend

Danke!
Find all posts by Hagbard
Werbung
breakingthehabit
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Mitte zwischen Frankfurt/M. & Wiesbaden
M, 19


Post Thu, 08.Mar.07, 21:16      Re: Psychotherapie während Zivildienst (D) Reply with quoteBack to top

Ich will das leicht angestaubte Thema mit meinem Beitrag mal auffrischen, vllt. weiß jhemand mittlerweile (vllt. auch der Thread-Ersteller?!) mittlwerweile etwas über das Thema?

Bei mir steht der Zivildienst dann auch Ende Sommer/Anfang Herbst an. Als ich mit meinen Therapeuten letzte Sitzung darüber gesprochen habe, meinte er, dass ich vllt. Probleme bekommen kann.
Zwei seiner Patienten hat er auch während ihrer Zivildienst-Zeit "begleitet". Einer wurde (wohl wegen den Kosten) aus der Therapie herausgeworfen, Begründung: "Nicht dienstfähig". Er hat dann wohl dagegen geklagt, und ist in recht schneller Zeit (ca. 4 Wochen) wieder in den Job gekommen.
Allgemein hat mich mein Therapeut darauf vorbereitet, dass ich vllt. auch zum Amtsarzt muss. Aber wenn man da seine Probleme schildert und darstellt, dass diese keinen Einfluss auf seine Arbeitsfähigkeit haben, dürfte es kein Problem werden. Das ist auch bei mir der Fall, da sich die Probleme fast nur auf den privaten Bereich erstrecken.
Ich denke bezüglich des Bekanntwerdens über die Erkrankung werde ich ihn dann auch nochmal nachfragen. Vllt. bekommt das zuerst auch nurmal das Bundesamt und nicht die Stelle selbst mit?!

Trotzdem wäre es natürlich schön zu hören, auch mal konkrete Erfahrungsberichte zu hören.
Find all posts by breakingthehabit
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic