Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
AnonyNymous
Helferlein
Helferlein


Posts 42

,


Post Tue, 15.Apr.03, 22:09      Probleme mit Schlafenszeiten... Reply with quoteBack to top

Hallo.

Eigentlich habe ich keine physischen Probleme.
Ich stand heute um 9:00 Uhr auf und jetzt haben wir 23:00 etwa.
Also bin ich erst etwa 14 Stunden wach.
Ich werde wahrscheinlich insgesamt bis 24:00 aufbleiben am PC, dann bis 1:00 Uhr lesen und noch ne Stunde wach rumliegen.
Also 17 Stunden Wachheit und 7 Stunden Schlaf...
Physisch habe ich keinerlei Beschwerden aber ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen, dass ich solange auf bleibe, weil meine Eltern schon schlafen usw.
Ich hab aber auch soviel zu tun!
Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?
Ich glaube ich stehe noch früher auf!

Was meint ihr?
Find all posts by AnonyNymous
Werbung
annie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Wien
,


Post Tue, 15.Apr.03, 22:48      Reply with quoteBack to top

warum hast du ein schlechtes gewissen?
noch besser: wem gegenüber?

ich bleibe selbst sehr lange auf, ich hatte nie ein schlechtes gewissen deswegen, vielmehr war es bei mir lange zeit die gewissheit, aus dem regelkreis auszubrechen und meine innere ruhe zu finden.
möglicherweise ist es deine art, selbstbestimmung zu erlangen, die dir in anderen lebensbereichen nicht gestattet wird und die sich dir als möglichkeit anbietet. eine art rebellion, wenn man es so sagen will, gegen vorgegebene (nicht nur zeit-)strukturen.
wieviel selbstbestimmung lassen dir deine eltern zu? sagen sie, dass du ins bett gehen sollst (wie man es kleinen kindern sagt?)

vergiss das schlechte gewissen, wenn du es gegenüber deinen eltern hast und dich bei der sache gut fühlst (in dich gehen!). wenn du es dir selbst gegenüber hast, frag dich warum - vielleicht löst es sich dann in luft auf.
abgesehen davon sind 7 h schlaf allemal okay.

_________________
but you do exist, madame broccoli hollandaise.
Find all posts by annie
Nine
Helferlein
Helferlein


Posts 60

,


Post Tue, 15.Apr.03, 23:23      Reply with quoteBack to top

Hm.....dieses Problem kenn ich auch ganz gut. Die letzten Monate hab ich es zusammengebracht täglich zwischen 2 und 6 Stunden zu schlafen, selten länger (am Wochenende wenn ich nichts besonderes mache...)

Weiß eigentlich gar nicht wieso ich mir das antu, weil ich seit dem täglich ziemlich heftige Kopfschmerzen hab, aber trotzdem passiert es jedes mal wieder (wie man sieht). Das schlechte Gewissen hab ich fast schon aufgegeben, ich bezahl ja eh dafür.


Was hast du so zu tun? Wenn es dir wichtiger ist als dein Schlaf, dann ist es ja in Ordnung. Es ist deine Entscheidung und du musst mit den Konsequenzen (Müdigkeit, etc.) leben.
Aber bedenke halt auch, dass man produktiver ist, wenn man ausgeschlafen ist...also vielleicht manchmal doch schlafen und am nächsten Tag viel mehr weiterbringen
Find all posts by Nine
AnonyNymous
Helferlein
Helferlein


Posts 42

,


Post Wed, 16.Apr.03, 9:29      Reply with quoteBack to top

Hallo. :)

Also das schlechte Gewissen habe ich gegenüber meinen Eltern, weil die eigentlich gesagt haben, ich soll täglich, wenn am nächsten Tag frei ist, um maximal halb 11 ins Bett.
Ich bin aber kein bißchen müde und fühle mich morgens auch ausgeschlafen, trotz dem wenigen Schlaf.
Deswegen gehe ich auch nicht früh ins Bett.
naja, ich habe viele Projekte am Laufen... Am PC halt...
Find all posts by AnonyNymous
Werbung
der blaue kreis
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort newcastle
,


Post Wed, 16.Apr.03, 9:58      Reply with quoteBack to top

also nix da mit schlechten gewissen.
und zum schlaf.
ein märchen ist,das nur der schlaf vor mitternacht gesund ist.
längst gegenteilig bewiesen.
der tiefschlaf die ersten 1,5 stunden ist sehr wichtig.aber wann der beginnt ist wurscht.nach etwas 4-5 stunden hat der körper die notwendigsten batterien aufgeladen,soll nicht heißen..das man dann ausgeschlafen ist,sondern es geht um die grundversorgung.
alles weitere an schlaf ist dann von mensch zu mensch verschieden.der eine braucht noch mehr um sich gut zu fühlen..der andere weniger.
regeln gibts da keine richtigen..das findet man selbst raus.

und deine eltern haben einen anderen körper..sie können schlecht über deinen urteilen.also wenn du so gut klarkommst..dann zieh das durch.
müssen sie ja nicht wissen.
diese ammenmärchen gibts in allen bereichen.kalte milch ist ungesund...bla bla bla...nur mal zur kalten milch..die ist längst zur richtigen temparatur angewärmt...wenn die den magen erreicht und zwar durch die speiseröhre.
das war nur mal so ein beispiel...

viel spaß
Find all posts by der blaue kreis
AnonyNymous
Helferlein
Helferlein


Posts 42

,


Post Wed, 16.Apr.03, 10:42      Reply with quoteBack to top

Woher weißt du, dass ich nachts immer kühle Milch neben meinem Bett stehen habe? :D
Nagut, du hast wahrscheinlich Recht, aber meien Eltern lassen sich net überzeugen, es liegt ihnen wahrscheinlich aber auch daran, dass ich (fast) nur am PC sitze.
Sie bezeichnen es als spielen, das finde ich übrigens sehr degradierend, ich arbeite auch sehr viel.
Find all posts by AnonyNymous
Werbung
Nine
Helferlein
Helferlein


Posts 60

,


Post Wed, 16.Apr.03, 13:07      Reply with quoteBack to top

Du weißt es besser, also geh ruhig deinen Weg.

"Spiel" dich ruhig weiter, hab ich früher auch mit einem Großteil meiner Freizeit gemacht, dabei unglaublich viel gelernt, genauso "spielend" die Schule (EDV HTL) geschafft und verdien jetzt meinen Lebensunterhalt mit Programmiern. Und Jobprobleme hab ich auch keine, weil wenn man gut ist bekommt man immer noch "spielend" etwas. Und gut ist man wenn es einen interessiert und man die richtige Ausbildung dazu macht.

Kurz, wenn du sagst, dass du nicht müde bist und du glaubst, dass das was du machst sinnvoll ist, dann mach es einfach. Das heißt Selbstverantwortung und ist eine wichtige Eigenschaft
Find all posts by Nine
AnonyNymous
Helferlein
Helferlein


Posts 42

,


Post Tue, 22.Apr.03, 19:26      Reply with quoteBack to top

Stimmt wohl, aber was mach ich, wenn meine Eltern mir das ausdrücklich befehlen, ich versuche sie oft zu überzeugen, aber sie bleiben absolut stur, wie sie mich auch bezeichnen.
Das heißt: Eigentlich ist es nur mein vater, aber egal...
Find all posts by AnonyNymous
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic