Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
susi44
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort frankfurt
W, 44


Post Tue, 04.Jan.05, 23:42      habe ich die eßsucht Reply with quoteBack to top

ja ich beschäftige mich mal wieder mit meinem übergewicht, denn das wird immer mehr. ich bin seit einem jahr bei einer abnehmgruppe habe auch mal ein kilo abgenommen aber dann wieder 2 kilo darauf, zeitweise kann ich mich auch an das programm halten aber dann mache ich genau das gegenteil. jetzt bin ich zur überzeugung gekommen das es bei mir seelisch sein muß und ich eßsüchtig bin, da man sowiso sich ernähren muß kann ich nicht maß halten. aber ich erzähle mal von anfang an seit ich vor 16jahren angefangen habe an maschinen zu arbeiten habe ich zugenommen seitdem 30kilo. habe viel kummer gehabt. habe das essen für alles ersetzt.
so kapiere ich das heute auch,mir wird bewußt das ich vom aufstehen bis zu bett gehen nur esse und trinke zwischendurch arbeite und schlafe und sonst alleine bin. das ich das leben und lebensinn garnicht verstehe und auch nicht was mein leben außer an der maschine soll. ich kann nicht vertstehen was ich machen kann außer essen und trinken. und es gibt auch keine andere handlungsfreiheit. essen essen essen. vor lauter maschine bin ich alleine, kann kaum mich unterhalten, und keine miteinander, kein sinnvolle handlungen mehr nur arbeiten, schlafen, essen und trinken und es wird alles noch schwerer allgemein und
persönlich. ich weiß nicht mehr was ich tun soll, fußschmerzen und rückenschmerzen machen sich schon extrem bemerkbar und ich habe angst die arbeit nicht mehr zu schaffen.
manchmal fühle ich mich sehr einsam und fange dann an zu essen
esse auch aus langeweile und weiß oft nicht was ich mit mir machen soll.
wenn ich bischen mehr zeit habe,esse ich auch, habe ich keine zeit esse ich schnell zwischendurch. und anderseit laß ich mir das essen wieder schmecken und genieße es und später habe ich schlechte gefühle, eigentlich muß ich unbedingt abnehmen.
ohje weiß nicht mehr weiter.

so das mußte mal raus, ich bedanke mich für das lesen

lieben gruß
susi44

_________________
ein schritt nach den anderen
Find all posts by susi44
Werbung
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Wed, 05.Jan.05, 0:34      Re: habe ich die eßsucht Reply with quoteBack to top

Hallo Susi,

allein die Tatsache, dass du dich mit deinem Gewicht beschäftigst und unbedingt abnehmen willst, ist noch keine Essstörung. Wenn du etwas abnimmst und danach wieder zunimmst (sogar mehr als du zuvor abgenommen hast), dann ist das der sogenannte Jojo-Effekt, den kennen die meisten Leute, die übergewichtig sind und immer wieder Diäten einlegen um abzunehmen.

Es ist ganz klar, dass sich die Gedanken nur noch ums Essen drehen, wenn man nicht das essen darf, was man eigentlich möchte, weil man abnehmen will. Wenn man auf etwas verzichten muss, was man gerne tut, dann wird einem ständig bewusst, was einem fehlt.

Du schreibst, du isst oft aus Langeweile und aus Frust... Wahrscheinlich brauchst du etwas, was dir Freude macht, als Ausgleich zu deiner Arbeit. Wenn es außer essen noch etwas gibt, worauf du dich freuen kannst, wird das Essen weniger wichtig und wird auch nicht mehr so viel Platz in deinen Gedanken haben.

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Balkanführer
Helferlein
Helferlein


Posts 132
Wohnort NRW
M, 19


Post Wed, 05.Jan.05, 0:43      Re: habe ich die eßsucht Reply with quoteBack to top

@ Nessa

auch Adipositas ist eine Essstörung genauso wie Bulimie oder Anorexia. Denen würdest du wohl auch nicht den Rat geben "such dir etwas das vom abnehmen ablenkt)

@ susi44

Viel Glück bei deinen Bemühungen. Du solltest aber auch medizinische Gründe nicht aussschließen. Bislang konnte nicht geklärt werden wo die Ursache liegt
Find all posts by Balkanführer
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Wed, 05.Jan.05, 13:16      Re: habe ich die eßsucht Reply with quoteBack to top

Balkanführer wrote:
auch Adipositas ist eine Essstörung genauso wie Bulimie oder Anorexia.

Richtig. Aber nicht jeder, der Übergewicht hat oder zunimmt, hat eine Essstörung. Man schiebt immer alles gleich in die Kategorie "Krankheit" oder "Sucht".

Balkanführer wrote:
Denen würdest du wohl auch nicht den Rat geben "such dir etwas das vom abnehmen ablenkt)

Nein, sicher nicht, da diese Krankheiten lebenbedrohlich sind/sind können.
Find all posts by Nessa
Werbung
Balkanführer
Helferlein
Helferlein


Posts 132
Wohnort NRW
M, 19


Post Wed, 05.Jan.05, 14:02      Re: habe ich die eßsucht Reply with quoteBack to top

Nessa wrote:

Richtig. Aber nicht jeder, der Übergewicht hat oder zunimmt, hat eine Essstörung. Man schiebt immer alles gleich in die Kategorie "Krankheit" oder "Sucht".

Nein, sicher nicht, da diese Krankheiten lebenbedrohlich sind/sind können.



Genauso kann Adipositas tödlich werden !!!

Du hast recht nicht jedes Übergewicht ist eine Adipositas, sondern erst ab einen Bodymaßindex von 30.
Find all posts by Balkanführer
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic