Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Mosaik
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort Hessen
W, 21


Post Wed, 05.Jan.05, 15:48      Einige Fragen wegen Psychotherapie - Verhaltenstherapie Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich mache seit ein paar Monaten Therapie und zwar eine Verhaltenstherapie.
Mir wurden bisher 25 Stunden genehmigt, allerdings stand dort auch als Kurzzeittherapie.
Mein Therapeut hat aber von Anfang an gesagt, dass die Therapie wohl länger dauern wird, daher verstehe ich auch nicht warum er Kurzzeittherapie beantragt hat.

Wieviele Stunden werden denn für Verhaltenstherapie von der Kasse übernommen? Gibt es Unterschiede ob erstmal eine Kurzzeittherapie beantragt wurde? Könnte das bedeuten, dass nicht mehr als 25 Stunden genehmigt werden insgesamt?

Dann habe ich noch eine Frage. Wie wird das bei euren Therapeuten geregelt, wenn ihr einen Termin nicht wahrnehmen könnt? Wieviel Zeit hat man vor dem Termin um abzusagen? Muss der abgesagte Termin von euch privat erstattet werden?
Meine Frage stelle ich deshalb, weil mir letzte Therapiestunde etwas passiert ist. Ich wohne in einem kleinen Dorf und mein Bus in die Stadt, wo der Therapeut ist, fährt nur sehr selten. Also habe ich mich entschlossen die 2km ins nächste Dorf zu laufen um einen Bus zu bekommen, wo ich dann in der Stadt nicht so lange warten muss bis meine Therapiestunde anfängt.
Das Pech war, dass mein Bus über 5 Minuten zu früh kam und ich ihn nicht mehr erreicht habe. Also zurückgehetzt die 2 km wieder zu mir nach Hause und eine Viertelstunde vor Therapiebeginn den Termin abgesagt, mich entschuldigt dass ich ihn nicht wahrnehmen konnte.
Daraufhin hat mir der Therapeut eine Rechnung von 15 Euro gestellt, eigentlich würde die Stunde 60 Euro kosten, aber er hat mir nur 15 berechnet.
Wie wird das bei euch mit so Terminabsagen gehandhabt?

Über Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße, Mosaik
Find all posts by Mosaik
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Wed, 05.Jan.05, 16:13      Re: Einige Fragen wegen Psychotherapie - Verhaltenstherapie Reply with quoteBack to top

hallo mosaik

Mosaik wrote:
Wieviele Stunden werden denn für Verhaltenstherapie von der Kasse übernommen? Gibt es Unterschiede ob erstmal eine Kurzzeittherapie beantragt wurde? Könnte das bedeuten, dass nicht mehr als 25 Stunden genehmigt werden insgesamt?


ich glaube, in d werden von der kasse max 80 stunden bewilligt.. dh es sind mehr als 25

Quote:
Daraufhin hat mir der Therapeut eine Rechnung von 15 Euro gestellt, eigentlich würde die Stunde 60 Euro kosten, aber er hat mir nur 15 berechnet.


da hast du aber glück, meistens muss man mehr zahlen, ich müsste 50 euro zahlen..

es ist normal das man zahlen muss wenn man nicht rechtzeitig absagt, in der regel muss man 48 std vorher absagen.

grüße fa

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
dolphin
Helferlein
Helferlein


Posts 70
Wohnort Bremen
W, 21


Post Sat, 08.Jan.05, 8:56      Re: Einige Fragen wegen Psychotherapie - Verhaltenstherapie Reply with quoteBack to top

Ich musste letzten Winter mal eine Therapistunde absagen, da Glatteis war und auf dem Dorf (habe da noch woanders gewohnt) noch nicht gestreut war und ich so nicht zum Bahnhof kam. Ich musste 30 € zahlen -eigentlich wären es 60 €, aber sie hat mir nur 30 € in Rechnung gestellt. Da hast Du ja Glück gehabt mit den 15 € Smile
Aber in der Regel muss man schon 24 Stunden vorher absagen, glaube ich...
Find all posts by dolphin
Knuddel
Helferlein
Helferlein


Posts 75
Wohnort NRW
W, 40


Post Sun, 09.Jan.05, 3:00      Re: Einige Fragen wegen Psychotherapie - Verhaltenstherapie Reply with quoteBack to top

Hallo Mosaik

Mosaik wrote:
Mein Therapeut hat aber von Anfang an gesagt, dass die Therapie wohl länger dauern wird, daher verstehe ich auch nicht warum er Kurzzeittherapie beantragt hat.

Mein Therapeut (Verhaltenstherapie) hat mir in der ersten Stunde auch gesagt, das er anfangs eigentlich auch immer nur eine Kurzzeittherapie beantragt. Das hat wohl organisatorische Gründe. Ein Therapeut mit einer gewissen Erfahrung (der also schon eine gewisse Anzahl von Klienten hatte) kann selbst entscheiden, ob der Patient einer Therapie bedarf (zumindest für die ersten 25 Stunden). Es muß also erst mal nicht über den Gutachter gehen. Nur der Hausarzt muß angeben, ob es Gründe gibt, die gegen eine Therapie sprechen.
Erst wenn aus der Kurzzeittherapie eine Langzeittherapie wird muß der Gutachter der KK seine Einwilligung geben, und bei jeder weiteren Verlängerung (bis max. 80 Stunden).
(alle Angaben ohne Gewähr, da ich in der 1. Stunde nicht sehr aufnahmefähig war Wink )

Mosaik wrote:
Wie wird das bei euch mit so Terminabsagen gehandhabt?

Mein Therapeut hat mir auch direkt in der ersten Stunde gesagt, das ich 60 Euro bezahlen muß, wenn ich nicht zur Stunde erscheine und nicht mindestens 2 Tage vorher absage; außer wenn ich krank bin.
Ich denke, mit nur 15 Euro bist Du wirklich preiswert davongekommen.

LG Knuddel

_________________
Geduld ist die Kunst zu hoffen.
(Marquis de Vauvenargues)
Find all posts by Knuddel
Werbung
juna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 206

W, 25


Post Sun, 09.Jan.05, 9:04      Re: Einige Fragen wegen Psychotherapie - Verhaltenstherapie Reply with quoteBack to top

also das mit den vorher absagen u. das man gleich von vorne reingesagt bekommt, wie man absagen muss + die kosten, das gibts bei mir überhaupt nicht. Sie ist da total unkompliziert...Hat bisher auch noch nichts erwähnt (zum glück), musste nämllich auch sehr kurzfristig absagen u. da war sie sehr verständnisvoll u.nett. (war selbst sehr besorgt desw.)...
Ich glaube bei mir steht mehr das problem im vordergrund als das organisatorische. was auch gut so ist.
Find all posts by juna
Knuddel
Helferlein
Helferlein


Posts 75
Wohnort NRW
W, 40


Post Sun, 09.Jan.05, 19:54      Re: Einige Fragen wegen Psychotherapie - Verhaltenstherapie Reply with quoteBack to top

juna wrote:
Ich glaube bei mir steht mehr das problem im vordergrund als das organisatorische.

Hmm, also in meinen Stunden steht auch mein Problem im Vordergrund, absolut immer, da habe ich nicht den geringsten Zweifel.
Mein Thera hat halt mir halt in der ersten Stunde seine "Spielregeln", oder besser "Randbedingungen" erklärt. Dann weiß man, worauf man sich einläßt und das finde ich eigentlich auch fair. Es war nie wieder ein Thema in unseren Stunden und es ist auch noch nicht vorgekommen, das ich eine Stunde versäumt habe. Wink
Und sollte es doch einmal passieren, ist er mir jeden Euro wert!!

_________________
Geduld ist die Kunst zu hoffen.
(Marquis de Vauvenargues)
Find all posts by Knuddel
Werbung
Mosaik
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort Hessen
W, 21


Post Mon, 10.Jan.05, 0:50      Re: Einige Fragen wegen Psychotherapie - Verhaltenstherapie Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich wollte mich bei euch für die Antworten bedanken, bin ich erleichtert dass das nicht nur mein Thera so handhabt, mit dem Stunden selbst bezahlen, weil die Leute die ich zuvor gefragt hatte, guckten mich alle ganz unglaubwürdig an und meinten, ihr Thera würde sowas nicht machen.

Liebe Grüße und vielen Dank.

Mosaik
Find all posts by Mosaik
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 387
Wohnort Wien
M, 33


Post Mon, 10.Jan.05, 13:10      Re: Einige Fragen wegen Psychotherapie - Verhaltenstherapie Reply with quoteBack to top

Hallo Mosaik,

wieviel ein Therapeut in genau deiner Situation verrechnet ist wohl verschieden. Dass er was verrechnet ist aber normal und auch verständlich. Schliesslich muss er ja da sein und auf dich warten. In deinem Fall ist er dir recht weit entgegengekommen. Er hat 3/4 des Schadens übernommen. Das ist recht grosszügig.

lg,
v.
Find all posts by vilareal
Sinja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 438
Wohnort NRW
W, 29


Post Sun, 16.Jan.05, 19:16      Re: Einige Fragen wegen Psychotherapie - Verhaltenstherapie Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Mosaik,

bei meiner Verhaltentherapie habe ich 80 Stunden insgesamt genehmigt bekommen.

Bei meiner Therapeutin muss ich auch spätestens 48 Stunden vorher absagen. Sonst muss ich 50 Euro zahlen. Da hast Du ja wirklich Glück gehabt!

Liebe Grüße
Sinja
Find all posts by Sinja
Mosaik
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort Hessen
W, 21


Post Sun, 16.Jan.05, 19:27      Re: Einige Fragen wegen Psychotherapie - Verhaltenstherapie Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich möchte mich bei euch allen bedanken, dass ihr euch die Zeit für eine Antwort genommen habt.
Erleichtert mich sehr, dass es nicht nur mir so geht, und ihr habt Recht, mit dem 15 Euro bin ich noch ganz gut weggekommen.

Ich bin auch zu der Auffassung gekommen, dass ihr Recht habt damit, dass der Therapeut ja eine Stunde gewartet hat und in dieser Zeit nicht arbeiten konnte.

Bin jetzt einsichtig *zwinker*, auch nach anfänglichem Ärger.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und eine angenehme neue Woche für morgen.

Liebe Grüße vom Mosaik
Find all posts by Mosaik
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic