Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Mosaik
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort Hessen
W, 21


Post Wed, 05.Jan.05, 15:48      Einige Fragen wegen Psychotherapie - Verhaltenstherapie Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich mache seit ein paar Monaten Therapie und zwar eine Verhaltenstherapie.
Mir wurden bisher 25 Stunden genehmigt, allerdings stand dort auch als Kurzzeittherapie.
Mein Therapeut hat aber von Anfang an gesagt, dass die Therapie wohl länger dauern wird, daher verstehe ich auch nicht warum er Kurzzeittherapie beantragt hat.

Wieviele Stunden werden denn für Verhaltenstherapie von der Kasse übernommen? Gibt es Unterschiede ob erstmal eine Kurzzeittherapie beantragt wurde? Könnte das bedeuten, dass nicht mehr als 25 Stunden genehmigt werden insgesamt?

Dann habe ich noch eine Frage. Wie wird das bei euren Therapeuten geregelt, wenn ihr einen Termin nicht wahrnehmen könnt? Wieviel Zeit hat man vor dem Termin um abzusagen? Muss der abgesagte Termin von euch privat erstattet werden?
Meine Frage stelle ich deshalb, weil mir letzte Therapiestunde etwas passiert ist. Ich wohne in einem kleinen Dorf und mein Bus in die Stadt, wo der Therapeut ist, fährt nur sehr selten. Also habe ich mich entschlossen die 2km ins nächste Dorf zu laufen um einen Bus zu bekommen, wo ich dann in der Stadt nicht so lange warten muss bis meine Therapiestunde anfängt.
Das Pech war, dass mein Bus über 5 Minuten zu früh kam und ich ihn nicht mehr erreicht habe. Also zurückgehetzt die 2 km wieder zu mir nach Hause und eine Viertelstunde vor Therapiebeginn den Termin abgesagt, mich entschuldigt dass ich ihn nicht wahrnehmen konnte.
Daraufhin hat mir der Therapeut eine Rechnung von 15 Euro gestellt, eigentlich würde die Stunde 60 Euro kosten, aber er hat mir nur 15 berechnet.
Wie wird das bei euch mit so Terminabsagen gehandhabt?

Über Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße, Mosaik
Find all posts by Mosaik
Werbung
Fallen.Angel