Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
wakatonka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 638
Wohnort Osnabrück
W


Post Wed, 16.Apr.03, 23:00      Was sag ich, was frag ich? Reply with quoteBack to top

Es nähert sich der Termin an dem ich meinen Neurologen bzw. Psychologen aufsuchen darf.....
Ungefähr 10 Minuten habe ich dann zur Verfügung, mehr Zeit geht wohl nicht, er hat viele Patienten.
Bin nicht in Therapie, aber das sagte ich ja schon.
Immer wenn ich da bin und er mich fragt wie es mir geht, antworte ich gut.
Das tue ich aber immerschon, auch wenn es nicht stimmt. Macke von mir, weiß es wohl aber es rutscht mir einfach raus...... kann nichts dagegen tun. schäme mich auch dafür, kanns aber nicht ändern.
Was soll ich fragen, möchte doch eigentlich gern wissen was mir fehlt.
Auch da fehlen mir die richtigen Worte.
Verstehe ich selbst nicht, ist aber so.
Ich will diesmal nicht mit Medikamenten abgespeist werden.... oder jedenfalls nicht nur.
Exclamation
Es wäre für mich wichtig zu wissen ob mir jemand helfen kann, das richtige zu sagen und zu fragen.
Sonst sitze ich wieder hier, hab alles falsch gemacht und bin so schlau wie jetzt.
Dabei kann ich doch nur gegen etwas kämpfen das ich auch erkennen kann, (meine Depressionen) oder was auch immer.
Einfach ratlos bin.
wakatonka Sad Confused

_________________
Jedes gütige Wort ist ein von einem Sonnenstrahl getroffener Tautropfen
Find all posts by wakatonka
Werbung
criseldis
Guest




W


Post Wed, 16.Apr.03, 23:11      Reply with quoteBack to top

hi,

möglichkeit: deinen thread ausdrucken und abgeben. oder etwas daheim verfassen und ihm zum lesen geben.

muss aber sagen, so genau weiß ich auch nicht was du hast? depressionen? und die medikamente bekommst du wegen ihnen?

vielleicht hilft dir auch nur ein zettel für dich wo draufsteht: nicht gut.

ich kenne das von mir selber. hab meinen hausarzt mit einem grinsen um die adresse eines therapeuten gefragt den ich wegen meiner depressionen aufsuchen wollte. und alleine dafür habe ich zehn jahre gebraucht.

es ist stark, schwäche zuzugeben.

sag: nein. sag: new york. sag: bluhmenkohl. sag was du willst, aber sag nicht ja wenn du nicht ja meinst. wenn du nichts negatives sagen kannst dann brumme oder schweige oder zeige.

es ist das schlechte in dir das überleben will wenn du "gut" sagst.

weiss nicht obs hilft - aber ein versuch wars wert.
wakatonka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 638
Wohnort Osnabrück
W


Post Wed, 23.Apr.03, 22:46      Reply with quoteBack to top

Danke criseldis
Werde das so machen, drucke es aus und gebs ihm. Ein guter Rat von Dir.
Mal sehen was dann passiert.
Mal versuche ganz mutig zu sein.

_________________
Jedes gütige Wort ist ein von einem Sonnenstrahl getroffener Tautropfen
Find all posts by wakatonka
wara
Guest




W


Post Wed, 23.Apr.03, 23:04      Reply with quoteBack to top

Hi wakatonga!

du, warum bist du nicht in therapie?
vielleicht hast du es hier ja schonmal geschrieben, dann darfst du mich gern einfach auf den thread hinweisen.
aber du willst doch, dass es dir besser geht.
du beschaeftigst dich mit dir selber.
du arbeitest an dir.
warum dann nur mit hilfe von medis??????????????
Werbung
wakatonka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 638
Wohnort Osnabrück
W


Post Thu, 24.Apr.03, 22:24      Reply with quoteBack to top

hallo, ja gute Frage, man hat mir bis jetzt keine Therapie angeboten,
jedenfalls nicht ernsthaft.
Hab alle 4-5 Monate einen Termin beim Arzt. Der stellt mir dann die Frage wie es mir geht, fragt ob die Medikamente helfen,
Wenn ich sage nein, gibt es neue, wenn ich sag ein wenig, dann meint er versuchen wir es noch ein paar Wochen. 10 Minuten um und das wars dann.
Klüger bin ich dann jedenfalls nicht *lach*
Denke manchmal er glaubt ich spinne, oder hab gar keine ernsthaften Probs.
waka grüßt lieb

_________________
Jedes gütige Wort ist ein von einem Sonnenstrahl getroffener Tautropfen
Find all posts by wakatonka
wara
Guest




W


Post Thu, 24.Apr.03, 22:51      Reply with quoteBack to top

Liebe wakatonga!

Und warum fragst DU nicht nach Therapie??????????????????

Schreib jetzt bitte bloss nicht, dass du noch nie drangedacht haettest!!!!!

Mensch, frau, ueberlass das doch nicht dem 10 min Doc!

Frag ihn doch mal direkt!
Oder deinen Hausarzt!!!!!!!!!!!!!!

*dichgerneanschubsenmag*

wennde angeschubst werden willst...

lg

wara
Werbung
July
Helferlein
Helferlein


Posts 149

,


Post Fri, 25.Apr.03, 21:53      Reply with quoteBack to top

er ist neurologe? hmm, da kommt bei mir gleich ne ungute erinnerung.
hab vor einem jahr auch beschlossen, dass ich irgendwie hilfe brauche. hab mich allerdings als erstes direkt an nen psychologen gewandt und hab dort nach den 5 probestunden beschlossen, dass ich die therapie gerne machen würde. wegen des antrags war ja ein besuch beim hausarzt notwendig und der wiederum hat mich zu nem neurologen geschickt. war dann da und hab ihm kurz von meinen problemen erzählt und seine meinung war: als studentin hätte ich sowieso keine zeit für eine therapie (was weiß der denn schon wofür ich zeit habe) und hat mich mit einer packung johanniskrautkapseln abgespeist und nem weiteren termin. ach ja, und wegen meine narbe, die ich mir mal zugefügt habe, fragte er, ob ich versucht hab mir das leben zu nehmen (klar, wenn ich mich umbringen will, werd ich das natürlich mit einem querschnitt auf der oberseite meines unterarms versuchen...).
soviel dann zu seiner kompetenz...
ich bin nie wieder hin, hab meine therapie angefangen und bin froh darüber.
was ich dir damit sagen will, vielleicht solltest du von dir aus mal nach psychologen ausschau halten, die therapien machen und mal ein paar probegespräche vereinbaren. die speisen dich sicher nicht medikamenten ab, raten dir dazu höchstens unterstützend.
hab das natürlich jetzt ziemlich auf meine erfahrungen projeziert, aber das fiel mir als erstes dazu ein.

lg, und verfolge deinen wunsch nach therapie unbedingt weiter,
*dirkraftwünsch*
july

_________________
Close your eyes and you will see, that you are all you really need (Bon Jovi)
Find all posts by July
wakatonka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 638
Wohnort Osnabrück
W


Post Sat, 26.Apr.03, 14:25      Reply with quoteBack to top

Er ist Neurologe, Psychologe, Therapeut. Ist ja ganz nett und vielleicht denkt er nur das ich noch nicht zu einer Therapie bereit bin. Ich sage ihm ja auch nicht wirklich was mich bedrückt. Das hab ich bei seinem ehemaligen Gastpsychologen getan, aber der glaubte eben das meine Symtome mehr in Richtung MS untersucht werden müßten.
Und die Derpies na ja, kann lange dauern.
Was in der Krankenakte steht weiß ich also dar nicht......

http://www.schlafmedizin.de ist seine HP

es stört mich nur, das ich ihm nicht das sagen kann, was ich eigentlich möchte,
mein Versagen........... aber am Dienstag werde ich mal all meinen Mut aufbringen, notfalls mit einem Spickzettel.
Danke euch für die Hilfe dabei
waka lächelt

_________________
Jedes gütige Wort ist ein von einem Sonnenstrahl getroffener Tautropfen
Find all posts by wakatonka
wara
Guest




W


Post Sat, 26.Apr.03, 14:41      Reply with quoteBack to top

hey waka, hallo!

hm, mir kommt da ganz viel zu:

zum einen: HAST DU DAS MIT MS ABGEKLAERT????????????? Wenn es stimmt, ist es doch oberabsolutwichtig, moeglichst umgehend mit der Behandlung anzufangen!!!!!!!!!!!

dann: hm, auch neurologen und co sind keine hellseher. vielleicht wartet er wirklich, bis du zeigst, dass du auch therapie WILLST.

und noch was: er hat seine richtung. vielleicht bist du in seiner richtung besser ueber medis zu therapieren. aber nicht in ner anderen psychorichtung.
ich fand das beispiel von july gut - auch psychos etc sind nur menschen und nicht immer sind wir beim richtigen.

aber falls es doch so waere, dass er faende, du seist kein fall fuer die thera, dann lass es dir erklaeren - und entscheide dann selbst, ob es dir einleuchtet!!!!!

*dirwirklichmutmachenwill*

wara
July
Helferlein
Helferlein


Posts 149

,


Post Sat, 26.Apr.03, 16:32      Reply with quoteBack to top

muss auch noch mal was dazu sagen.
ich nehme mal an, dass du die medis wegen depris bekommst? wara hat schon recht: jeder arzt hat irgendwo seine eigene überzeugung und ich denke es gibt genügend, gerade neurologen, die bei depressionen der überzeugung sind, dass medikamente abhilfe schaffen. hab noch mal nachgelesen und bin dabei auf zwei unterschiedliche sichtweisen gestoßen. einige glauben, dass bei einer depression lediglich die "chemie" im kopf nicht stimmt (sprich rein physische ursache und mit medis zu verbessern), die anderen sehen da eher die psychische seite.
was, wenn dein arzt vertreter erster meinung ist? ich möcht ihn nicht schlecht machen, okay? aber mich macht es schon stutzig, dass er richtung therapie noch nicht mal vorsichtig angefragt hat. für mich ein zeichen, dass er deine probleme nicht unbedingt im psychischen bereich sieht. also solltest du versuchen ihn genau davon zu überzeugen.
und falls er dir das dann immer noch nicht anbietet, dann schließ ich mich noch mal waras meinung an: lass dir erklären warum (aber betrachte die erklärung auch kritisch und nicht als unumstößliche fakten)

ich wünsch dir, dass du es schaffst, ihm zu sagen, was du gern möchtest.
liebe grüße und berichte mal, wie es gelaufen ist,

july[/quote]

_________________
Close your eyes and you will see, that you are all you really need (Bon Jovi)
Find all posts by July
Werbung
wara
Guest




W


Post Mon, 28.Apr.03, 5:07      Reply with quoteBack to top

Liebe wakatonga!

Ich moechte dir nur schreiben, dass ich grad viel an dich denke und am Dienstag an dich denken werde, ganz feste!

Auf dass du deinen Weg findest moegest!!!!!!

Und - wir freuen uns, wenn du uns dann berichtest

wara
Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 506

W, 15


Post Mon, 28.Apr.03, 14:10      Reply with quoteBack to top

Liebe wakatonka!

Ich hab das ganz gleiche Problem wie du , bei meinen Therapeuten sag ich auch meistens nie das was ich wirklich denke.Komisch.
wenn er oder sie mich fragen wie gehtz dir sagte ich auch immer gut. Ich habe beschlossen es zu ändern.
Das nächste mal als ich dort war,riss ich mich total zusammen und sagte ihr nicht gut und fing an mein Herz auszuschütten und seid dem gehtz mir immer ur gut!

Ich weiß nicht was dir helfen könnte, aber ich habe mir meine Therapeutin(bei meinem Therapeuten hab ichs noch immer nicht geschafft Sad ) immer als normalen Menschen wie mich vorgestellt. Ich hab mir gedacht : Hey , sie muss sich ja meine Probleme anhören und wie soll sie mich richtig behandeln wenn sie gar nicht weiß was mich wirklich bedrückt.

also Kopf hoch und probiers mal mit verschiedenen Methoden, bis es klappt Wink

lg Middle
Find all posts by Middle
wakatonka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 638
Wohnort Osnabrück
W


Post Tue, 29.Apr.03, 21:21      Reply with quoteBack to top

Hallo ich weiß nun warum ich hier bin.
Hab gefragt....... mein Psychologe meinte, auch wenn ich es nicht hören wolle, es sei eine Form der Depression.
Hab ihm gesagt ich wolle ja wissen was mit mir los sei. Gut die Medikamente, die ich bekam, muß ich nun nicht mehr nehmen. *lach*
hab ihm gesagt das ich auch ohne das Mittel seit zwei Monaten klarkomme.
Nun Muß ich für die Wissenschaft noch einen Schlaftest ablegen und dann
weiß man besser woran es bei mir hapert.
Gut das mache ich in der nächsten Woche. *lach* kostet mich 50 Euro.....na wenns dann sein soll.......
Therapie kommt wohl bei einer atypischen Depression erst einmal nicht in Frage.............
zwischen den Zeilen..... *lach*
Mal sehen..... wakatonka lächelt euch an.

_________________
Jedes gütige Wort ist ein von einem Sonnenstrahl getroffener Tautropfen
Find all posts by wakatonka
Werbung
Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 506

W, 15


Post Wed, 30.Apr.03, 13:43      Reply with quoteBack to top

Einen Schlaftest ... hm ... naja wünsch dir mal Glück.
Was passiert denn da genau bei einem Schlaf test?

lg Middle
Find all posts by Middle
wakatonka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 638
Wohnort Osnabrück
W


Post Wed, 30.Apr.03, 21:32      Reply with quoteBack to top

Hallo Middle
Also ich hole mir das Gerät ab, bekomme eine Kurzanweisung und kann den Test dann bei mir Zuhause machen.
Irgendwie gehts wohl ganz einfach, erklärte man mir. Es wird an der Stirn angebracht und man geht ganz normal ins Bett.
Das Gerät zeichnet dann alles auf und speichert die Daten, diese werden dann am nächsten Tag ausgelesen.
Es soll erstaunlich viel dabei zu erkennen sein, Atmung und Schnarchen, sowie die Vitalfunktionen werden damit erkennbar......sagte man.
Ebenso...ich weiß nicht ob es stimmt..... sollen damit die Botenstoffe die für die Funktionen des Gehirnes notwendig sind gemessen werden.
Jedenfalls bekomme ich das Ergebnis einen Tag später ........
Dann entscheidet sich auch was ich bekommen kann, damit es ein wenig oder ganz besser wird.
Na kommt jetzt auch nicht mehr auf einen Test mehr oder weniger an.
Erst einmal glauben möchte, das wirklich etwas dabei herauskommt *lach*
obwohl.........warte ich es einfach ab.....wakatonka nicht unbedingt an Wunder glaubt

_________________
Jedes gütige Wort ist ein von einem Sonnenstrahl getroffener Tautropfen
Find all posts by wakatonka
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic