Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
mamaleone
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort
W, 34


Post Sat, 08.Jan.05, 12:20      Gedächtnislücken durch Medikamente? Reply with quoteBack to top

in kurzen worten: ich hab ein sehr großes problem wo ich nich weiss
wie ich damit umgehen sollte.
ich habe mir vor einigen monaten von einem sehr guten freund eine grössere summe an geld ausgeliehen. dies dann sobald es mir wieder besser ging sofort zurückgezahlt. nun behauptet dieser aber er hätte das
geld nie bekommen.

folgendes zu den gegebenheiten rundherum:
mein bekannter hat ein nervenleiden, ich weiss zwar nicht genau darüber bescheid, nur einzelne fakten. er war schon in behandlung wegen verfolgungswahn, existenzängsten, manische depressionen, und voriges jahr im sommer war eben wieder so eine zeit. er setzte aus unerklärlichen gründen seine medikamete ab, war dann in kurzer zeit zwei mal in einer nervenklinik - zwar immer nur für kurze zeit - eben wieder zum einstellen auf medikamete. hatte dann mit seiner partnerin noch ziemliche probleme - sie ist shizophren und borderlinesyndrom wurde diagnostiziert.
alles in allem ein sehr stressreiches jahr gehabt.
zu den medikamenten: ich weiss nur soviel dass er welche nimmt, morgens damit er gut drauf ist tagsüber, abends zum schlafen - so hat er mirs mal erklärt.

nun meine frage:
da ich absolut nicht glaube, dass er mich hier absichtlich betrügen will, kann ich mir nur erklären, dass er es wirklich "vergessen" hat. das will er zwar auch nicht wirklich glauben, er meint immer das könne nicht sein.
nur was sollte es dann sein.
kann das sein dass die medikamente da gewisse "lücken" verursachen?
aber wenn ja, müsste er dann nicht in diesem moment eigentlich ziemlich von der rolle sein? ich hab mich ja ganz normal unterhalten mit ihm zum zeitpunkt der übergabe!

ich habe keine ahnung wie das weitergehen soll. aber vielleicht kann mir jemand helfen ihn besser zu verstehen, bzw. eben was da die ursache sein könnte dafür.

lg mamaleone

Anmerkung Kleine Fee: Betreffzeile von "ich bitte um hilfe von leuten die mehr erfahrung haben!" zu obiger präzisiert.
Find all posts by mamaleone
Werbung
Paddy80
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort stuttgart
M, 24


Post Mon, 17.Jan.05, 12:07      Re: ich bitte um hilfe von leuten die mehr erfahrung haben! Reply with quoteBack to top

Hallöle!

Ich weiß durch einen Bekannten meiner Ex-freundin wie das ist! Er hat gegen sein leiden (ich glaub 3 mal am tag) starke Medikamente bekommen!
Und wenn man ihm mal nach irgendetwas gefragt hat, was so 1 bis 2 tage zurück lag, da wusste er alles! Aber bei sachen die länger herwaren konnte er sich nur noch bruchteilhaft erinnern!
Allesdings weiß ich nicht genau was er hatte und was er für Medikamente bekommen hat!

Aber wenn du das möchtest dann kann ich versuchen das rauszubekommen!

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

Viel erfolg weiterhin!

LG Paddy
Find all posts by Paddy80
mamaleone
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort
W, 34


Post Tue, 18.Jan.05, 8:54      Re: Gedächtnislücken durch Medikamente? Reply with quoteBack to top

hi, danke für deine antwort.
ist im grunde eh nicht so wichtig, welche medikamente es sind, denn
ich weiss auch nicht so genau was er nimmt. nur so wie er mir
das halt mal erklärt hat. morgens welche, die das "glücksgefühl" steigern,
also somit depressionen vertreiben sollten und abends dann schlaftabletten, die ihn da wieder runterholen.

es ist einfach eine total schlimme situation momentan schon.
und das allerschlimmste dran ist, dass ich mich nun voll schuldig fühle,
weil ich ihm solche probleme bereite.
wär ich nicht so doof gewesen und hätt mir eine quittung geben lassen,
wär das alles nicht passiert.

anfangs war ich fertig, weil ich einfach nicht glauben konnte dass man sowas vergessen kann. ich hab an alles mögliche geglaubt, was da nun dahinterstecken könnte.
mitlerweilen haben wir noch zwei gespräche geführt, welche das ganze wirklcih in einem anderen licht erscheinen lassen.

fakt ist: er weiss es nicht mehr. er zermartert sich selbst auch den kopf und kommt nicht drauf. vor allem meint er er müsse das geld auf ein konto eingezahlt haben und da is es nirgends. ja ich weiss natürlcih nicht was er damit getan hat.
natürlich geht es ihm gesundheitlich nach diesem ereignis auch wieder nicht besonders gut und daran fühle ich mich total schuldig.

was dabei noch rauskommt - ich weiss es nicht. - er hofft jetzt vermutlich auf seine therapeutin, dass ihm diese seine gedanken sozusagen wieder zurückbringt. dort will er nun ein 3er gespräch führen mit mir. ich hab eh kein problem damit, nur obs hilft? ich kann der net mehr sagen als ihm selbst auch.
das erklärt aber dann noch lange nicht was mit dem geld passiert ist, nachem ich ihms gegeben hab. denn wenn er etwas davon wo finden würd, dann meint er würd er sich vielleicht wieder erinnern....

eigentlich ist das schon schlimm was diese medikamente anrichten, naja, gibts diese aber nicht, dann ist es auch schlimm wie es den betroffenen geht. man weiss hier echt nicht was gescheiter ist.

ich denke mir halt immer wieder da müsste es doch irgendwelche andere wege geben, als die betroffenen mit medikamente voll zu pumpen?
vielleicht verstehe ich das ganze aber auch viel zu wenig. auch gut möglich. ich bin eben nicht in dieser situation.
wobei: wann kommt man in solche situation? kann man da nicht selbst auch dagegensteuern?
und sollte nicht eher an der kraft der betroffenen gearbeitet werden, als mit vielen medikamenten? oder ist das nur einfach nicht wirklich effizient möglich? vielleicht so ein mittelmaß rausfinden? eine gute kombination?
die betroffenen sind ja selbst irgendwie arm dabei, wenn die medikamente solche dinge auslösen, dass man nicht mehr weiss was wann wo.....

es sind einfach viele fragen die sich mir stellen. die sich früher schon gestellt haben und nach diesem vorfall eben erst recht.
Find all posts by mamaleone
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Tue, 18.Jan.05, 9:21      Re: Gedächtnislücken durch Medikamente? Reply with quoteBack to top

Hallo mamaleone,

ich weiss nicht, ob die speziellen medis Deines Bekannten Gedächtnislücken auslösen können - allerdings weiss ich, dass Menschen auch ohne Medis wichtiges vergessen können... und manchmal ist auch die Grunderkrankung Auslöser von Gedächtnis- und Konzentrationsschwierigkeiten - daher sei evtl. ein wenig vorsichtig mit der Schuldzuschreibung "Medikamente".

Hast Du denn auch keinerlei Beweis dafür, dass Du dieses Geld hattest? Und seien es Deine Kontoauszüge, von denen Du die entsprechende Summe abgehoben hast oder eine Freundin von ihm oder von Dir, die etwas davon mitbekommen haben könnte?

Lg,

Tanzendes_irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Werbung
mamaleone
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort
W, 34


Post Thu, 17.Feb.05, 15:53      Re: Gedächtnislücken durch Medikamente? Reply with quoteBack to top

hi,
also ich wollte hier keine "schuldzuweisung" machen.
es ist halt das einzige was ich mir vorstellen kann warum man sowas
einfach vergessen kann.
ist schon klar, auch ohne medikamente vergisst man vieles.... aber
vor allem denke ich eben kleinere sachen, alltagsdinge .....
wie z.b. einkaufen gehen ohne liste... kommt meist nicht alles mit nach hause... *g*

ich weiss ja auch nicht woran es liegt..... wobei die ganze sache mitlerweilen eh schon viel weiter fortgeschritten ist. es ist mitlerweilen
vor gericht.

das ist auch der grund, warum ich (und auch viele bekannte, die von der
sache wissen) daran zweifle, dass er es wirklich vergessen habe.
aber wie auch immer....
werden wir sehen wie das ausgeht.
das einzige was ich habe ist ne freundin, die bei der übergabe dabei war. zwar nur in ein paar meter entfernung....aber immerhin.

lg mamaleone
Find all posts by mamaleone
curlyB
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort Regensburg
W, 25


Post Sat, 21.Jul.07, 7:41      Re: Gedächtnislücken durch Medikamente? Reply with quoteBack to top

Hallo IHR,

ich bin mir sicher, das es an den Medis liegt, die meisten Medis die für die Psyche sind, machen ziemlich vergesslich.(töden quasi die Gehirnzellen ab!!) Ich weiß wovon ich rede, bin selbst betroffen!! Und ich weiß, wie schlimm das auch für deinen Bekannten sein muß!
Versuch noch mal mit ihm zu reden, VIELLEICHT erinnert er sich ja doch noch...
ansonsten, schreib dir bestimmte dinge(die dir wichtig erscheinen) das nächste mal auf... so macht das eine sehr sehr gute freundin bei mir. Natürlich muß das das VERTRAUEN GROSS sein um die SCHWÄCHE nicht auszunutzen!!!!

Laß von dir hören

Lg curly
Find all posts by curlyB
Werbung
curlyB
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort Regensburg
W, 25


Post Sat, 21.Jul.07, 7:44      Re: Gedächtnislücken durch Medikamente? Reply with quoteBack to top

Ps:
Nun ja, wenn es Zeugen gab, ok! Aber das nächste mal vielleicht aufschreiben, also wie ich es oben beschrieben habe...oder im beisein von anderen, je nach dem.

Viel Glück

Lg curly
Find all posts by curlyB
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic