Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Butterkeks
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort deutschland
W, 25


Post Sun, 09.Jan.05, 17:25      Alles, nichts oder...? Reply with quoteBack to top

Hi!

Muss mich auch mal in dieser Sparte tummeln, weil ich nun seit ca. 3 Monaten ständig körperliche Beschwerden habe, die mich langsam aber sicher nerven. Angefangen hat alles mit handfesten Verspannungen und Kopfschmerzen, die ich noch ohne Probleme wegstecken konnte. Die sind aber immer schlimmer geworden, bis ich schließlich so einen Druck im Nacken hatte, dass ich plötzlich das Gefühl hatte ich krieg keine Luft mehr. Darüber bin ich furchtbar erschrocken und seitdem habe ich Angstattaken bzw ich höre ständig in meinen Körper rein, ob irgendwas nicht stimmen könnte und wenn irgendein Symptom auftaucht habe ich wieder Angst und so geht das immer munter weiter. Die Verspannungen sind übrigens besser geworden (zwischendrin hatte ich auch noch das Gefühl nicht richtig schlucken zu können und musste den halben Kuchen im Café stehen lassen Rolling Eyes ), stattdessen habe ich jetzt Probleme mit zu schnellem Puls und hohem Blutdruck. Einen zu schnellen Puls hatte ich wahrscheinlich schon immer, jedenfalls ist mir auch früher schon aufgefallen, dass es recht kräftig pumpert, aber ich habe mich bombigfit gefühlt und überhaupt keine Angst deshalb gehabt. Erst jetzt kontrolliere ich den Puls ständig und mache mir Sorgen. In ganz normalen ruhigen Situationen (z.B. jetzt am PC) ist er meistens um die 80. Ist das zu schnell? Manchmal ist er schneller, manchmal auch niedriger. Im Moment stehe ich ja sowieso ständig unter Strom, Anspannung und Angst. Mit dem Blutdruck ist es genauso. So wie ich aussehe (klein, zierlich,weiblich, jung, einigermaßen sportlich, allerdings mit familiärer Vorbelastung) "dürfte" ich eigentlich keinen hohen Blutdruck haben, habe ich aber. Bisher habe ich ihn allerdings immer nur beim Arzt gemessen und wenn ich das Messgerät nur sehe, bekomme ich Panik ohne Ende. Die Werte waren bis jetzt 150/100 (große Aufregung, Puls dabei 124), 180/90 (vorherige Wahnsinnsaufregung, dachte schon, ich muss raus aus der Praxis und hatte danach, als sich die Aufregung zuhause wieder gelegt hat, solches Muskelzittern, dass meine Zähne geklappert und die Beine geschlottert haben) und letztesmal 140/90 (Puls bei 90). Da war ich auch aufgeregt, hatte aber durch längeres Warten Zeit mich einigermaßen zu beruhigen. Der Arzt meinte, das müsste ich jetzt regelmäßig kontrollieren, womit er natürlich recht hat, aber ich krieg jetzt bei jedem Symptom Panik. Kopfschmerzen, leichter Schwindel, Schweißhände, rote Wangen... Langsam weiß ich nicht mehr, was zuerst da war. Die Angst oder die körperlichen Beschwerden. Traue mich schon gar nichts mehr zu machen aus Angst gleich mit Gehirnschlag umzukippen. Dabei war ich vor der ganzen Sache der Typ "unverwundbar"! Heute wollte ich z.B. schön warm (naja, sehr warm...) baden (wie ich das immer mache) und habe plötzlich so Herzklopfen gekriegt, dass ich aus dem Wasser raus musste. Ist mir noch nie passiert, obwohl ich auch da früher mal danach Herzklopfen hatte. Jetzt denke ich natürlich, dass mein Kreislauf völlig am A*** ist und das der hohe Blutdruck war etc. Dummerweise kann das ja sogar sein...
Bin ich ein Hypochonder? Bin ich unter permanenter, psychischer Anspannung (ja, bin ich, aber ist das der Auslöser oder eher umgekehrt)? Oder bin ich krank (Blutdruck z.B.)? Kenne mich selbst nicht mehr aus. Die Blutuntersuchung war übrigens ohne Befund, EKG habe ich keins gemacht, aber beim Sport habe ich keine Probleme (außer schneller Puls, der mich da aber nicht stört) und auch sonst nicht.

*seufz* Confused
Find all posts by Butterkeks
Werbung
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Sun, 16.Jan.05, 11:59      Re: Alles, nichts oder...? Reply with quoteBack to top

Hi Butterkeks,

wenn organische Ursachen ausgeschlossen werden können, dann sind deine Beschwerden psychischer Natur.

Quote:
Oder bin ich krank (Blutdruck z.B.)? Kenne mich selbst nicht mehr aus. Die Blutuntersuchung war übrigens ohne Befund, EKG habe ich keins gemacht, aber beim Sport habe ich keine Probleme (außer schneller Puls, der mich da aber nicht stört) und auch sonst nicht.

Du hast ja bereits entsprechende Untersuchungen machen lassen, ein EKG, evtl. ein 24-Stunden-EKG könnte aber noch etwas mehr Aufschluss geben. Ich würde auf jeden Fall alle Symptome beim Arzt ansprechen und auf organische Ursachen abklären lassen. Hoher Blutdruck kann natürlich, selbst wenn organisch alles in Ordnung ist, gefährlich werden. Den Blutdruck solltest du regelmäßig, nicht nur beim Arzt, kontrollieren. Vielleicht findest du sogar heraus, auf welche Ereignisse, Anspannungen und Situtionen dein Blutdruck so stark reagiert. Wenn dir bestimmte Auslöser bekannt sind, kannst du besser damit umgehen und entsprechend darauf reagieren.

Wenn dein Blutdruck beim Arzt immer etwas erhöht ist, dann ist das sicher auch auf eine gewisse Aufregung zurückzuführen, das geht vielen Menschen so. Ein Puls von 80, wenn du vor dem PC sitzt, ist im normalen Bereich. (Ich hatte im Ruhezustand schon mal 100 - 120... organische Ursachen waren nicht vorhanden.)

Beobachte dich genau, finde heraus, was die Ursachen deiner Anspannung und deiner psychosomatischen Beschwerden sind. Mach dich nicht verrückt und sag dir, dass du organisch gesund bist (wenn es denn so ist, nachdem du das abgeklärt hast).

Wenn sich die Symptome nicht bessern oder gar verstärken, dann würde ich an deiner Stelle eine Psychotherapie ins Auge fassen.

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic