Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Sw33ty
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Lummerland
W, 25


Post Mon, 10.Jan.05, 9:28      Job macht mich krank, Hilfe... Reply with quoteBack to top

Hallo ihr lieben, ich hoffe ich finde hier hilfe.
Seit März letzten jahres habe ich einen neuen Job.Die ersten Monate waren schon der Horror, und mittlerweile ist es so schlimm dass ich abends nicht einschlafen kann weil ich weiss ich muss am nächsten tag wieder dahin.
Mein Job erfüllt mich überhaupt nicht, dort herrscht Pädagogik die vor 60 jahren modern war. (bin erzieherin) Ich kann dort gar nicht pädagogisch arbeiten weil die hauswirtschaftlichen tätigkeiten im vordergrund stehen. ich komme jeden tag von der arbeit nach hause und bin total unzufrieden und unbefriedigt. Es ist die Hölle un dich weiss nicht was ich tun soll, denn es ist eine feste ganztagsstelle und bei uns sieht es mit neuen stellen sehr schlecht aus. Aber ich merke dass mich der job kaputt macht, ich bin ständig krank, nur noch mies gelaunt und denke an gar nichts anderes mehr als an meine sch**** arbeit...Zudem arbeite ich im schichtdienst und habe null privatleben mehr...Was soll ich tun?
Find all posts by Sw33ty
Werbung
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Mon, 10.Jan.05, 10:59      Re: Job macht mich krank, Hilfe... Reply with quoteBack to top

Hallo Sw33ty,

du hast ganz klar erkannt, dass deine Probleme mit deinem Beruf zu tun haben. Du musst etwas ändern, sonst wird deine Gesundheit noch mehr darunter leiden.

Quote:
Die ersten Monate waren schon der Horror, und mittlerweile ist es so schlimm dass ich abends nicht einschlafen kann weil ich weiss ich muss am nächsten tag wieder dahin.

Genau das habe ich auch erlebt. Für mich gab es keine Alternative als den Beruf aufzugeben. Ich will dir damit nicht sagen, dass du deinen Beruf aufgeben sollst, aber du solltest zumindest versuchen, den Arbeitsplatz zu wechseln, auch wenn es schwer ist, eine neue Stelle zu finden. Die Probleme werden von selbst nicht wieder verschwinden, sondern schlimmer werden. Je eher du etwas unternimmst, desto besser stehen die Chancen, dass es dir wieder (uneingeschränkt) gut geht!

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Sw33ty
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Lummerland
W, 25


Post Mon, 10.Jan.05, 17:57      Re: Job macht mich krank, Hilfe... Reply with quoteBack to top

Vielen Dank für die Antwort...Das schlimme ist dass ich in meinem Job so schnell keine andere Stelle finden kann...das Jobangebot bei uns ist arg begrenzt....Meine Mama versucht mir schon die ganze zeit einzureden dass sich das alles einrenkt...sie ist halt arg eingegrenzt in ihrer Sichtweise und möchte am liebsten dass ich "gut unter" bin. Hauptsache eine feste Stelle, dass ist ihre Sicht...Ich bin völlig am ende und weiss gar nicht mehr was ich noch tun soll....Zudem kommt noch hinzu dass ich seit 6 mon. eine Fernebziehung führe die natürlich unter meinem Schichtdienst(der völlig unregelmässig ist) extrem leidet....Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll, habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mal zum Psychiater zu gehen?
Find all posts by Sw33ty
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Mon, 10.Jan.05, 18:43      Re: Job macht mich krank, Hilfe... Reply with quoteBack to top

Hallo Sw33ty,

natürlich kannst du zum Psychiater gehen. Das habe ich auch gemacht, zuerst zum Hausarzt, später zum Psychiater, aber das Ergebnis war, dass ich Medikamente bekam, und dann ohne Medikamente überhaupt nicht mehr über die Runden kam. Irgendwann kam dann auch von ärztlicher Seite der Rat, diesen Beruf nicht mehr weiter auszuüben.

Quote:
Meine Mama versucht mir schon die ganze zeit einzureden dass sich das alles einrenkt...sie ist halt arg eingegrenzt in ihrer Sichtweise und möchte am liebsten dass ich "gut unter" bin. Hauptsache eine feste Stelle, dass ist ihre Sicht...

Ich kann deine Mutter zwar irgendwo verstehen, aber sie sieht wohl nicht, dass sie dir damit nichts Gutes tut. Im Gegenteil, du fühlst dich verpflichtet, diesen Job weiterzumachen, um sie nicht zu enttäuschen. Viel wichtiger wäre doch, dass du beruflich etwas machst, wobei du dich wohl fühlst, wo du gern hingehst und was dir nicht die Lebensfreude nimmt.

Du könntest ja auch mal einen Psychotherapeuten anrufen und einen Termin für ein Vorgespräch vereinbaren.

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Werbung
Sw33ty
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Lummerland
W, 25


Post Mon, 10.Jan.05, 19:55      Re: Job macht mich krank, Hilfe... Reply with quoteBack to top

Hmmja ... Ich brauvh glaub ich einfach mal eine auszeit...Mein akku ist leer und ich bin nur noch müde...wennich nicht auf der arbeit bin dann schlafeich...manchmal gehe ich schon um 8 uhr ins bett weil ich nicht weiss was ich machen soll und mir alles so sinnlos erscheint. =(
Find all posts by Sw33ty
Sw33ty
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Lummerland
W, 25


Post Tue, 11.Jan.05, 12:48      Re: Job macht mich krank, Hilfe... Reply with quoteBack to top

Also ich habe mich jetzt um eine neue stelle bemüht und siehe da, in ca. 6 monaten werde ich eine neue stelle bekommen. Was soll ich aber bisdahin tun? Ich kann nicht mehr auf meine alte Arbeit zurück, und jetzt wo ich weiss dass ich bald etwas anderes habe ist es noch schlimmer geworden.
Ich habe jetzt schon wieder magenkrämpfe weilich weiss ich muss morgen wieder dahin. Ich bin antriebslos und habe schon seit 3 wochen eine starke erkältung die einfach nicht besser werden will. Alsich deswegen letzte woche krankenschein hatte, hat meine Chafin mir sogar unterstellt ich würde blaumachen. Mein Hausarzt wollte mich noch eine weitere Woche krankschreiben weil er meinte ich stehe kurz vor einer Lungenentzündung, aber ich habe das kategorisch abgelehnt weil ich angst hatte man würde mir wieder so etwas unterstellen. Deshalb schleppe ich mich nun schon seit tagen krank zur arbeit....Das Problem ist, dass alle Mitarbeiter angst haben und alle krank zur Arbeit gehen. Ich habe so etwas noch nie erlebt. Meine Chefin "wohnt" halt in dieser Einrichtung, (sie ist Ordensschwester) und hat absolut null Verständinis wenn man krank ist. (wenn man zuhause rumliegt wirds ja auch nicht besser, deshalb kann man auch arbeiten) Ich halte das wirklich nicht mehr aus. Ich habe auf meiner vorherigen Arbeitsstelle immer soviel Lob bekommen und konnte dort richtig arbeiten, eshat mich ausgefüllt, undhier komme ich mir vor wie der letzte Idiot, völlig unfähig und inkompetent. Mittlerweile glaubeich sogar selber dass es an mir liegt....
Find all posts by Sw33ty
Werbung
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Tue, 11.Jan.05, 16:35      Re: Job macht mich krank, Hilfe... Reply with quoteBack to top

Hallo Sw33ty,

deine Gesundheit sollte dir wichtiger sein als die (ziemlich inkompetente) Meinung deiner Chefin. Wenn dein Arzt dich (aus guten Grund) krank schreiben möchte, dann sollte er das auch tun, und du solltest dich schön brav schonen. Mit einer so starken Infektion, bei der die Gefahr besteht, dass eine Lungenentzündung daraus wird, solltest du wirklich nicht zur Arbeit gehen. Mit einer Lungenentzündung ist nicht zu spaßen. Ich denke, was deinen Gesundheitszustand angeht, solltest du auf deinen Arzt hören. Mit den Folgen einer verschleppten Lungenentzündung müsstest du dich auseinandersetzen, nicht deine Chefin. Es ist deine Gesundheit.

Quote:
Ich habe auf meiner vorherigen Arbeitsstelle immer soviel Lob bekommen und konnte dort richtig arbeiten, eshat mich ausgefüllt, undhier komme ich mir vor wie der letzte Idiot, völlig unfähig und inkompetent. Mittlerweile glaubeich sogar selber dass es an mir liegt...


Wieso glaubst du, dass es an dir liegt? Du hast dir doch selbst schon bewiesen, dass es auch anders sein kann.

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Sw33ty
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Lummerland
W, 25


Post Tue, 11.Jan.05, 18:02      Re: Job macht mich krank, Hilfe... Reply with quoteBack to top

Ich weiss nicht, ich habe so das gefühl dass ich alles falsch mache in der letzten zeit, und vor allem jetzt die letzten tage meiner krankmeldung. Wenn du dann aus dem krankenschein kommst schauen dich alle ganz komisch an, und man merkt dass es nicht gern gesehen wird wenn man krank ist. Da es mir körperlich halt nochnicht wirklich gut geht, hänge ich total in den seilen und sehe wie hart alle anderen arbeiten. Ich kann mit dem Tempo aber nicht mithalten und kriege ein total schlechtes Gewissen. Bei uns wird immer 120 % verlangt und wer auf seine freien tage oder auf seinen kks besteht wird schräg angeguckt...=/
Find all posts by Sw33ty
Sw33ty
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Lummerland
W, 25


Post Mon, 24.Jan.05, 18:05      Re: Job macht mich krank, Hilfe... Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr, so ich hab nun keinen Krankenschein mehr und muss heute abend auf N8 dienst gehen.Mir ist schon wieder ganz schlecht und ich habe Angst.
Letzte Woche, also in meinem Krankenschein, hab ich dann zu allem Überfluss eine Abmahnung von meinem Arbeitgeber bekommen...Es ist so unfair, sie schreiben, ich wäre in den letzten Monaten sehr oft krank gewesen, und das immer nur 2 oder 3 Tage ohne Attest oder Krankenschein. Ich meine es stimmt tatsächlich dass ich in den letzten Monaten sehr oft krank war, und ich bin absichtlich nie zum Arzt, weil ich Angst hatte er schreibt mich krank.Stattdessen bin ich so oft auf dem Zahnfleisch zur Arbeit gegangen weil ich ein schlechtes Gewissen hatte, obwohl ich wirklich richtig krank war. Und das ist nun der DAnk dafür??? Kann man da nichts machen bzw hat das irgendwelche Golgen für mich?? Ich hab noch nie eine Abmahnung bekommen und noch nie Probleme mit meinem Arbeitgeber....Ich würde so gerne kündigen und da nie wieder hinmüssen, aber ich bekomme doch kein Arbeitslosengeld wenn ich selber kündige oder? Ach menno, mirgehts schon wieder so schlecht =(
Find all posts by Sw33ty
Kayko
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Lingen
M, 23


Post Mon, 28.Feb.05, 18:30      Re: Job macht mich krank, Hilfe... Reply with quoteBack to top

Hallo Sw33ty

Ich bin momentan in einer ähnlichen Situation wie du. An deiner Stelle würde ich, wenn ich eh einen anderen Job in aussicht hätte auf den Beruf den du jetzt ausübst, PFEIFEN. Nimm dir Urlaub, geh nochmal zum Arzt und lass dir eine Überweisung zum Phsychologen ausstellen, schilder deinem Hausarzt deine Situation so wie du sie hier beschreibst. Der Beruf macht dich sonst fertig. Hör nicht auf deine Vorgesetzten. Denn anscheinend hat die keine Ahnung wie es dir geht! Setze alle Hebel in Bewegung. Rede mit den Richtigen leuten, vielleicht sogar aus deiner Umgebung. Gib nicht auf.

P.S.: Wenns um Geld geht, rede mit deinen Eltern!!! Schilder denen deine Situation. Wenn sie dir nicht glauben, zeige ihnen diesen Dialog hier im Forum

REDE! Neutral
Find all posts by Kayko
Werbung
tweety
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Ulm
W, 26


Post Sun, 20.Mar.05, 13:49      Re: Job macht mich krank, Hilfe... Reply with quoteBack to top

Halli Hallo.
Dieses Problem kenne ich. Ich schleppe mich auch nur noch zur Arbeit. Habe mir jetzt auch die Kündigung geben lassen sozusagen. ich habe mich nur nióch hingeschleppt,war nur noch müde.Beim kleinsten Anlass fing ich zum Heulen an und bin total deprimiert und frustriert jeden Tag heimgefahren.Meine Kollegin meinte immer,ich soll privat und geschäftlich trennen.Sie hätte das auch erst lernen müssen.Aber ich bin dafür nicht der Typ.Ich grüble dann daheim weiter,sehe keinen Ausweg mehr,will nur noch Abhauen oder eigentlich gar nicht mehr auf der welt sein. das Problem ist unssere Chefin, wo uns von morgens bis abends vor den Patienten runterlaufen läßt.Jeden tag einen ins Büro holt und Freude daran hat,wennes uns shclecht geht.Mein Vater sagt dazu,die Frau hat selber ein problem.Der Chef weiß das auch,aber er kann nicht viel unternehmen,es ist schließlich seine Freundin.Wegen ihr hat er sich scheiden lassen. Zwei Helferinnen haben schon gekündigt wegen ihr und sind gegangen.
Find all posts by tweety
Sweety27
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Bayern
W, 27


Post Sun, 03.Apr.05, 11:51      Re: Job macht mich krank, Hilfe... Reply with quoteBack to top

HAllo zusammen,

ich kann euch gut verstehen, ich arbeite seit ca 4 Jahren in der Firma, in der letzten zeit ist es aber so schlimm geworden...naja was heißt schlimm, es ist stressig geworden.......und ich bin jetzt sehr krank geworden ...seit 4 Wochen liege ich mit Gürtelrose flach.....vorher habe ich viel geweint, war nur noch müde, hab mich viel geärgert und war echt am Ende! Ich habe jetzt einen antrag darauf gestellt in der Firma versetzt zu werden und mir wurde auch eine stelle genehmigt.
Ich kann euch nur sagen paßt auf euch auf, und macht es nicht auf Kosten der Gesundheit!

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft das ihr das übersteht!

Sweety
Find all posts by Sweety27
Nick Shadow
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 317
Wohnort München
M, 41


Post Tue, 12.Apr.05, 11:31      Re: Job macht mich krank, Hilfe... Reply with quoteBack to top

Ich wollte nur sagen, dass ich Euch sehr gut verstehen kann.

Ich selber habe seit Jahren einen Beruf, der mich krank macht (und ich habe mit meinen Problemen auch dieses Forum schon gequält).

Im vergangenen Oktober hat mich der Job endgültig umgeknickt. Ich war zuerst in der Psychiatrie, anschließend in einer psychosomatischen Klinik.

Doch trotzdem sehen Arbeitsamt und Co. keinen Grund für einen Berufswechsel bei mir. Deshalb arbeite ich nun wieder seit 2 Monaten in meinem alten Job, und langsam gehts wieder bergab...

Depressionen und Burnout zählen anscheinend noch immer nicht zu den "ernsthaften" Krankheiten.

Martin
Find all posts by Nick Shadow
Werbung
asha73
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Hamburg
W, 31


Post Wed, 20.Apr.05, 11:30      Re: Job macht mich krank, Hilfe... Reply with quoteBack to top

Hallo Sw33ty,

mir ging es genauso bei meiner letzten Stelle. Da ich zurückhaltend bin, habe ich mich nicht am Betriebsklatsch beteiligt und wurde so eben auch nicht in andere Sachen einbezogen. Ich leide schon jahrelang an Depressionen, die ich mit Antidepressiva relativ im Griff hatte. Zuletzt hat sich meine Situation auf der Stelle so verschlechtert, dass ich um jede Minute gerungen habe, die ich später zur Arbeit kommen oder früher von der Arbeit nach Hause kommen konnte. Auf der Arbeit selbst habe ich meine Aufgaben abgearbeitet, jedoch keine Inítiative für ein weitergehendes Fortkommen gezeigt. zum Schluß war ich wegen meiner Depressionen ständig krank, habe nach 6 Wochen Krankengeld bezogen und mit dem Ende der Probezeit war auch die Stelle wieder frei, weil ich nicht übernommen wurde. Es hat sich kein Mensch dafür interessiert, wie man die Arbeit schafft. Ich habe mich dann nur noch gequält, hatte Konzentrationsstörungen, es kam sogar so schlimm,dass ich meine Nachbarn oder Bekannte nicht mehr erkannt habe, mein Gehirn war einfach ausgeschaltet weil alles zu viel war.
Jetzt habe ich eine andere Stelle, bin hier aber meistens alleine ohne Kollegen und unterfordert. Ich kann aber nichts unternehmen, weil ich das Geld brauche. Ich glaube nicht, dass ich jemals wieder mit Kollegen arbeiten kann oder ich muß es wieder von Beginn auf lernen. Ich habe außer meinem Mann und meiner Tochter keine sozialen Kontakte, das fehlt mit aber nicht, im Gegenteil.
Das Wichtigste ist auf jeden Fall die Gesundheit, und da du ja nur noch ein paar Monate dort bist, laß dich von einem Psychiater untersuchen, und gegebenenfalls krankschreiben, bis dein Arbeitsvertrag ausläuft und du die neue Stelle beginnst. Mit der Abmahnung würde ich es nicht so ernst nehmen, da du die Firma ja eh verläßt. Du mußt halt nur darauf achten, dass du für Deine Fehltage ärztliche Atteste nachweisen kannst, was in Deiner Situation ja wohl kein Problem darstellen sollte. Auf jeden Fall brauchst du jetzt Ruhe um dich zu regenerieren und um dann in Zukunft den neuen Job zu beginnen. Ich hoffe, daß du einen verständnisvollen Arzt findest und dein neuer Job dir keine solchen Probleme macht.

LG
asha
Find all posts by asha73
Sw33ty
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Lummerland
W, 25


Post Mon, 30.May.05, 17:22      Re: Job macht mich krank, Hilfe... Reply with quoteBack to top

Hallo ihr lieben...Es hat sich einiges verändert wie ich schon in einem neuen Beitrag geschrieben habe.
Ich habe mich vor ca. 2 monaten mit einer Arbeitskollegin zusammengetan um unsere Arbeitssituation zu verbessern. Nun zum Teil ist es uns auch gelungen und wir sind deshalb sehr stolz auf uns.
Seit unsere Chefin nun in die Schranken gewiesen wurde (von wiederum ihrem Vorgesetzten)
macht uns nun eine Arbeitskollegin das Leben schwer...
Im Prinzip geht es allen so, alle sind von betreffender Kollegin genervt, aber es gibt nur wenige die den Mund aufmachen. Und diejenigen die das tun, kriegen es dann zu spüren.
Da ich nun schon so viel geschafft habe, möchte ich nicht wegen einer Person meine Arbeit aufgeben, ich habe mir da in der letzten Zeit so viel erarbeitet.
Vielleicht könnt ihr ja meinen neuen Beitrag lesen und mal eure Meinung dazu schreiben =)

Sw33ty
Find all posts by Sw33ty
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic