Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Fri, 18.Apr.03, 12:40      Wie lebe ich meine Wut richtig aus? Reply with quoteBack to top

Hallo ihr LIeben!

Schon seit längerem beschäftige ich mich mit Wut, Verzeihen, usw.

Meine Thera. sagte mir ich soll mir fürs nächste mal ein Bild von meiner Wut entwerfen. Da kam nicht viel außer ein paar überkochende Töpfe. Dann fiel mir auf das bringt alles nichts, weil ich niemals den Decken heben würde. Also eher ein Schnellkochtopf.

Beim Grübeln kamen natürlich die ganzen eigenen Sprüche wie:" Deine Eltern haben ja immer das für dich getan was sie als das beste ansahen, du kannst ihnen keine Vorwürfe machen weil jeder Mensch fehler macht. usw." Aber wo ist bei solchen erwachsenen Gedankenmustern platz für meine Wut?
Meine Signatur ist wohl eine sehr erwachsene, die kindliche wäre ein vors Schienbein treten und wenn ich mich abgeregt habe können wir uns wieder vertragen.

Wie geht ihr mit eurer Wut um?

Sehr gespannt auf eure Antworten.

Cornelia

_________________
Ich bin wie ich bin und so bin ich gut.
Find all posts by cornelia
Werbung
wyn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 241

,


Post Fri, 18.Apr.03, 12:53      Reply with quoteBack to top

Hallo Cornelia

Quote:
...die kindliche wäre ein vors Schienbein treten und wenn ich mich abgeregt habe können wir uns wieder vertragen.


Also für mich persönlich, ist das keine kindliche Einstellung, sondern eine gesunde.

Wut zu unterdrücken, und das oft jahrelang, nur weil jemand einen einredet, nur das zeugt von Reife, führt meiner Meinung nur dazu, dass irgendwann die Wut dermaßen herausbricht, dass man sie selbst nicht mehr wirklich kontrollieren kann.

Ich machs so, zuerst, wie man so schön sagt "aufgehen wie ein Germteig" und danach passt alles wieder.

LG von wyn
Find all posts by wyn
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Fri, 18.Apr.03, 13:40      Reply with quoteBack to top

Hallo Wyn,

stimmt!

Mir wurde immer eingeredet ich dürfte nicht so impulsiv sein. Jetzt wo Du das so schreibst.
Aber meine Mutter hat auch immer eine super Technik gehabt Kritik und Wut zu unterdrücken, indem sie sofort anfing zu weinen und um noch eins draufzusetzen das linke Bein nachzog. Dadurch hatte ich immer, bis heute, ein schlechtes Gewissen wenn ich ihr meine Meinung sagen wollte. Meine größte Wut hab ich auch auf meine Mutter. Als ich eine Zeit lang Thera. gemacht hatte, fing ich an mit ihr über meine Kindheit zu reden. Immer sehr vorsichtig und mit dem Vorspiel:" Ich will Dir keine Vorwürfe machen und ich weiß das Du nur dein Bestes getan hast,usw." Sie hat zwar nicht so krass reagiert wie in meiner Kindheit, aber vor kurzem fing sie plötzlich an zu weinen und meinte ich hätte ihr die schlimmsten Vorwürfe gemacht. Dabei wollte ich doch nur das sie versteht wie ich mich als Kind manchmal gefühlt habe. Sie hat nur gehört was sie hören wollte und ich bin natürlich völlig frustriert und noch wütender. Was wohl passieren würde wenn ich aufgehen würde wie ein "Germteig"?

Alles Liebe
Cornelia

_________________
Ich bin wie ich bin und so bin ich gut.
Find all posts by cornelia
wara
Guest




W


Post Fri, 18.Apr.03, 18:08      Reply with quoteBack to top

Hi Cornelia!

nur ein paar Gedankenfetzen von mir dazu. VIelleicht ist was passendes fuer divch dabei.

zum thema eltern:

GUT GEMEINT IST DAS GEGENTEIL VON GUT:

Du streitest es deiner Mutter ja nicht ab, dass sie es gut gemeint hat, oder??? Aber was sie tat war trotzdem nicht gut fuer dich......

Und: warum suchst du heute noch Verstaendnis bei ihr? warum willst du heute noch nicht erwachsen werden? Du bist nicht mehr das kleine Kind, bzw musst es nicht mehr sein! Mach dich doch frei von der Forderung an sie, dass sie dich wenigstens jetzt im Nachhinein verstehen koennte, sollte, muesste...

Und zur Wut:
Was haelt dich davon ab, die Wut an sich mal auszuleben, zum beispiel schreiend im Wald, oder auf ne Matraze einhauen oder nen Schrank oder ne Tuer hochstemmen wollen (vorsicht: gut auf den RUecken achten!)
Oder n Kissen bearbeiten?
Du musst nicht als ersten Schritt die Wut gegen jemanden richten!

Und allgemein: ich hoff, ich trete dir da nicht zu nah, aber bist du noch in thera? Mir klingen die themen so aehnlich, fast gleich, wie vor 2 monaten.
kommst du weiter?

bitte: ne lieb gemeinte, besorgte nachfrage!!!!!!!!!!!!!

wara
Werbung
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Fri, 18.Apr.03, 18:08      Reply with quoteBack to top

cornelia wrote:
. Was wohl passieren würde wenn ich aufgehen würde wie ein "Germteig"?


Laß doch mal, den Germteig raus, dann würde Deine Umgebung aber rasch bemerken, daß es Grenzen gibt.

Wir wurden erzogen, stets angepaßt, nett, freundlich, höflich zu sein.
Und daher gibt es ganz alte tiefe Wüte in uns, die müssen raus, dann geht´s Dir gleich besser!

Früher hab ich wie eine Verrückte allein Tennis in der Besenkammer gespielt (= Squash) und so richtig draufgehauen, später bin ich explodiert, habe geschrien und getobt, momentan hab ich eine neue Qualität, die aber für meine Umgebung viel schrecklicher ist, weil sie mitdenken müssen und nicht nur abwarten, bis sich der Sturm gelegt hat:
ich bin sauruhig, ganz leise, aber zynisch ungut.Sag, was ich zu sagen habe, Bühnenanweisung:dreht sich um und geht ab und läßt die Wutauslöser, die Aufreizer damit ALLEIN.Dann ist es nämlich bereits DEREN Problem.
Das spiel ich jetzt seit einem halben Jahr, kann Dir sagen, kommt saugut, man/n hat mittlerweile begriffen, daß dann Feuer am Dach ist, wenn die Mutter ruhig und akzentuiert wird.
Spiel ruhig mit Deiner Wut, Du wirst den richtigen Weg, sie rauszulassen schon finden.
Im Zweifelsfall tragen wir den Arzt halt zum Apotheker, nich? Twisted Evil
omega

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
silentgreen
Helferlein
Helferlein


Posts 55

W, 23


Post Fri, 18.Apr.03, 18:26      Reply with quoteBack to top

das is jetz kein tip, eher das gegenteil...

meistens schlucke ich wut runter.
ich komme mir albern vor, wenn ich rumschrei oder gegen irgendwas trete oder so. dass kann ich höchstens ganz kurz. dann werd ich äusserlich (!) total ruhig... innerlich brodelt es, aber das kämpf ich runter. glätte die wogen...
dann bin zwar relativ schnell wieder ruhig, aber irgendwie auch unzufrieden, einerseits, weil ich im streit sachen gesagt hab, die ich nich sagen wollte, und andererseits, weil ich sachen die ich sagen wollte, nich gesagt hab... so in der art.
oder ich fang an zu heulen vor wut... hilft aber auch nich wirklich...
zum glück hab ich es mittlerweile im griff (durch zusammenreissen), die wut gegen mich selbst zu lenken... aber ich würde es oft sehr gerne tun... es ist eben doch der einfachste weg...

so, hier steht wie man es nicht macht ;-)
Find all posts by silentgreen
Werbung
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Fri, 18.Apr.03, 18:31      Reply with quoteBack to top

silentgreen wrote:
die wut gegen mich selbst zu lenken... aber ich würde es oft sehr gerne tun... es ist eben doch der einfachste weg...
so, hier steht wie man es nicht macht Wink


Hältst Du es wirklich für gesund, Wut gegen Dich selbst zu lenken, sie runterzuschlucken, liebe(r?) silentgreen?
Dann bist Du ja das perfekte Opfer.......(Dich NICHT anmachen will, nur bitten, darüber für Dich selbst nachzudenken und was zu ändern.Du sagst ja selber, daß man es so nicht machen sollte. Twisted Evil Bequemlichkeit Twisted Evil ?)
omega

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
silentgreen
Helferlein
Helferlein


Posts 55

W, 23


Post Fri, 18.Apr.03, 18:39      Reply with quoteBack to top

ich sag doch, das da steht, SO soll man es NICHT machen ;-)
ich halte es weder für richtig noch für gesund...
aber es ist definitiv einfach mal der einfachste weg... und wenn man den einmal gegangen is, fällt es verdammt schwer, den wieder zu verlassen.
das wollte ich nur damit ausdrücken...

*mich nich angemacht fühl* :-)
Find all posts by silentgreen
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Fri, 18.Apr.03, 20:01      Re: Wie lebe ich meine Wut richtig aus? Reply with quoteBack to top

@ silentgreen:Hab´s schon richtig verstanden Wink
und danke für nicht angemacht fühlen!

cornelia wrote:

Schon seit längerem beschäftige ich mich mit Wut, Verzeihen, usw.


Ihr Lieben!
Gscheite Leute sagen immer wieder, man möge sich selbst verzeihen.
Keine Ahnung, wie man da tut/tun sollte.
Aber es scheint wichtig zu sein in diesem Zusammenhang!Und ich geb zu, es vorher überlesen zu haben.Es hat mich aber gebombt, deswegen habe ich meine gemütliche Ecke jetzt noch mal verlassen.
WIE VERZEIHT MAN SICH SELBER?
Anderen zu verzeihen ist garnicht so schwer, mir hat da folgendes Vorstellungsmodell geholfen.Eine irrsinnslange, hohe Treppe.Ich steh ganz oben und der, dem ich verzeihen möchte steht ganz unten.Und dann hol ich ihn Schritt für Schritt zu mir herauf.Wenn ich oben hab, was oft tagelang dauert, umarm ich ihn und hab ihm verziehen.
Aber sich selbst, hm?
Oder was meintest Du, liebe Cornelia, mit dem Wort verzeihen?
omega?

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Fri, 18.Apr.03, 20:52      Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Lieben!

Silentgreen, das kann ich sehr gut nachvollziehen, denn genauso hab ich ich das auch immer gemach. Schlucken. Schlucken. Schlucken. Bis ich gemerkt hab, das ist nicht der Weg und jetzt such ich einen besseren.

Wara, Du hast recht ich bin immer noch am selben Thema, ist echt hartnäckig. Allerding war meine Thera lange krank und dadurch sind einige Stunden ausgefallen. Immer wenn man sie am dringensten bräuchte. Meine Mutter halt ich erst mal auf Abstand.

Omega, mit dem schreien, Kissen schlagen und so das bekomm ich irgentwie nicht auf die Reihe obwohl ich mir das schon oft vorgenommen hab. Und dein Vorschlag zu verzeihen ist echt gut, aber ich habe wohl immer den Falschen verziehen( nicht mir, danke für den Tip). Hab jetzt das Gefühl die Wut müsste mal raus.( werd wohl doch mal mein Kissen verhauen) Obwohl ich mir wohl dringend ein paar Dinge verzeihen sollte.

Das Problem mit meiner Mutter ist wohl tatsächlich so das ich aufhören sollte zu versuchen an ihr etwas zu ändern. Aber sie ist sehr hartnäckig, immer wieder versucht sie mich zu manipulieren, damit sie von mir die Streicheleinheiten bekommt, die ich aber nicht bereit bin zu geben, weil meine Wut so groß ist. Die Frau hat echt ein einnehmendes Wesen das kann ich euch sagen.
Das mit dem stehen lassen und das Problem an den Adressat zurücksenden praktizier ich im Moment viel mit meinem Mann. Muß ich Dir recht geben klappt ganz gut, solange ich dann nicht anfange darüber nachzugrübeln ( und immer wieder im Kreis). Fällt mir zwar noch schwer, geht aber immer besser und ich bin befreiter.

HEGDL
Cornelia

_________________
Ich bin wie ich bin und so bin ich gut.
Find all posts by cornelia
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Fri, 18.Apr.03, 21:29      Reply with quoteBack to top

Quote:
Wie lebe ich meine Wut richtig aus?


immer sofort
Find all posts by Time
JeannePaula
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213
Wohnort deutschland
W, 30


Post Sat, 19.Apr.03, 6:59      Reply with quoteBack to top

Quote:
omegaboomer: ich bin sauruhig, ganz leise, aber zynisch ungut. Sag, was ich zu sagen habe, Bühnenanweisung: dreht sich um und geht ab und läßt die Wutauslöser, die Aufreizer damit ALLEIN. Dann ist es nämlich bereits DEREN Problem.

HAH! der ist gut. kenn ich auch. das hatt ich auch vor ein paar tagen. ich nannte es "bissig"-sein. ruhig und gefasst aaaaber gefaehrlich.
leiderleider hab ich das superselten. also gestern nur teilweise erlebt...
*seufz* waaaaaail, ist sonst auch schlucke, da mir keine guten argumente einfallen, ich den streit nicht suche (eher ausweiche) und ihn erklaeren \ aufloesen mag. bin die anti-streiterin in person. hatte ich jemals einen streit? hmmm.. nicht, dass ich mich aktiv dran erinnern koennte. und das, das fuehlt sich irgendwie nicht gut an. hmmmm.

der quote erinnert mich an folgendes: "gefaehrlich wirds erst,...... wenn ich leise werd...."
ich finde das hat echt was. denn: es ist ueberlegt und kontrolliert.
der wuetende, der tobt und schreit, der ist laut und versucht den kontrahenden zu uebertoenen. weil er sonst keine argumente hat? jemanden uebertoenen, als vorstufe zur schlaegerei? ich bin lauter und krieg dich ruhig, indem ich dich nicht mehr hoer \ oder einschuechter - ich bin staerker und mach dich ruhig.

aber beim "leise"-werden.... neee faden weg. naja, ich lasses mal so stehn.

ah, nochwas. hab mich an der "wut-zettel"-post-it-block erinnert. darauf steht in etwa: "bei akuter wut, zettel nehmen und zerknuellen, zerreissen, in klitzekleines konfetti zerfetzen, draufrumtrampeln, vernichten....usw"
da kann man auch ne zeitung nehmen und die stellvertretend ins nirvana schicken. da rumpelt dann kein gestemmter schrank, es gibt keine gadaempften kissen-schreie oder schlaege... UND man kriegt sein altpapier klein. *g* das waer so ne einstiegsvariante.. zum "wueten"

und zu wutausloeser mit dem problem alleine lassen... hm. geht leider auch nur... wenns geht. bei wut auf sich selber gehts halt nicht, oder wenn der ausloeser nicht mehr greifbar ist... so, genug geblubbert...

schoenen samstag moegen wuenscht jeanne

_________________
For Hell Hath No Fury Like A Woman Scorned
Find all posts by JeannePaula
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Sat, 19.Apr.03, 12:59      Reply with quoteBack to top

Hallo ihr,

ich merke schon viele tolle Vorschläge zum ausprobieren. Werd ich machen. Ambesten noch heute, weil morgen treff ich auf meinen Vater.
Oder erst morgen ausprobieren (teufliches Grinsen in meinem Gesicht) ohne Generallprobe.


Biis dann
Cornelia

_________________
Ich bin wie ich bin und so bin ich gut.
Find all posts by cornelia
Werbung
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Sat, 19.Apr.03, 16:00      Reply with quoteBack to top

Hallo,

hab gerade mein Kopfkissen verhauen und (zwar noch leise) hab ein paar Leute ganz übel beschimpft.
Mein Herz pochte dabei als wenn ich einen 1000 m Lauf hinter mir habe.
Aber ich hab auch gespürt das ich lebe. Hab glaube ich Blut geleckt.

Anfrage an das Forum:"Was haltet ihr von einer Wutseite, wo man all seine Wut mal rauslassen kann?


Bis dann
Cornelia

_________________
Ich bin wie ich bin und so bin ich gut.
Find all posts by cornelia
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sat, 19.Apr.03, 16:23      Reply with quoteBack to top

hi liebe cornelia,

kann nur der herr fellner entscheiden, aaaabeeer, es wäre ABSPALTUNG Very Happy

wut ist richtig und folgerichtig und sofort angewandt ist sie auch nicht überschiessend.

also warum nicht wie immer hier zwischendurch wütend sein und dabei ( was erwachsen wäre) nicht beleidigend und polemisch ? Very Happy

verstehste?


geh zur wut in die ecke - das hiesse es nämlich- wäre nicht integrativ und würde die eigenen "anteile" weiterhin auseinander halten.

es geht darum die sache RUND zu machen. erwachsen rund zu machen.

alles gehört zum leben dazu und wenn man seinem gefühl nachgibt kommt die wut auch nicht für andere verletzend Very Happy


das war jetzt MEIN senf. vielleicht ist ja herr fellner anderer meinung - müssen wir abwarten.



ich finde es absolut toll cornelia dass du dich getraut hast wütend zu werden! aber leider ist das ALTE wut und das nächste ziel ist, sie gar nicht erst "alt" werden zu lassen. Very Happy Very Happy

nicht böse sein - ich bin voll stolz auf dich.


deine

Angela
Find all posts by Time
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic