Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Difficult Secret
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 323
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Fri, 14.Jan.05, 8:33      Innere Bilder Reply with quoteBack to top

Seit kurzem habe ich begonnen meine Gefühle in Bilder auszudrücken. Ich habe jetzt zunehmend Angst die meiner Therapeutin zu zeigen, die schickt mich doch in die (sorry für das Wort) Klapsmühle:

zuerst hatte ich nur Angst dass sie Angst kriegt weil in den Bildern immer öfters eine schwarze Krake auftaucht die alles verschlingt

aber nun habe ich gestern etwas gemalt was ich total toll finde: einen Kopf der aus zwei Gesichtern besteht: die eine Hälfte ist ein lachender Clown, die andere Hälfte ist ein weinendes Mädchen)

also damit kann ich umgehen aber jetzt kam mir folgendes was mir sagt hey du spinnst ja völlig:
ein Bild zu malen in dem ein eingesperrtes kleines Mädchen trommelt, tobt, klopft um endlich gehört zu werden
außen rum ganz viele, die ablenken (z.B der Clown) oder welche die ihr sagen / zeigen Pst gib Ruhe


und dazu dass wenn ich in Thera sitze ich manchmal nichts sagen kann weil ich Gedanken habe wie " sag bloß nichts"

was geht denn nun ab?

_________________
Ich bin Ausstellerin bei

http://ueberlebenskunst.net/
Find all posts by Difficult Secret
Werbung
hope62
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 505
Wohnort am See
W, 45


Post Fri, 14.Jan.05, 9:24      Re: Innere Bilder Reply with quoteBack to top

Was soll denn die Therapeutin daran erschrecken? Es ist doch toll, dass Du Deine Gedanken so in Bildern darstellen kannst.

Und diese Bilder haben doch eine Bedeutung. Um diese Bedeutung wirst Du doch irgendwie wissen. Hast Du eher Angst, dass Du mit der Therapeutin darüber sprechen musst?

Und was heisst hier Klapsmühle? An was denkst Du da? Ist doch etwas überholt, oder? Schau Dich hier mal um. Nur dumme Menschen reden von Klapsmühle. Ich meine nicht Dich damit. Ich habe nur das Gefühl, dass Du Angst hast, andere würden so über Dich reden, wie z. B. : "Die ist doch bekloppt und gehört in die Klapse."

Hey, Du hast Gedanken und Gefühle. Das ist gut so. Da könnte sich so mancher eine Scheibe von abschneiden.

Kopf hoch!!!
Find all posts by hope62
Difficult Secret
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 323
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Fri, 14.Jan.05, 14:29      Re: Innere Bilder Reply with quoteBack to top

Danke Deine Antwort hat mir gut getan,
Gefühle?
hmh ich weiß immer gar nicht wenn ich fühle was es ist oder zumindest oft
aber ich kann mich in Bildern wohl ausdrücken

Mein Therapietermin war gut (uff, megastolz bin, ich habe geredet Wink ),
dennoch kam das Thema Klinik mal wieder auf, dass ich die Traumabearbeitung dann vielleicht doch lieber stationär, im geschützteren Rahmen mache, im Sommer oder so

Lass ich mir noch offen.... zumindest geht es wohl doch voran

Übrigens war ich schon zweimal stationär und habe nie was von meinem Geheimnis preisgegeben (es war sogar vor mir geheim), dieses Klapsmühle kam heute so von innen raus, das musste ich einfach schreiben. Im Prinzip denke ich auch, dass Klinik gut für mich wäre, aber ich hab Kinder...
Es geht bei mir um sexuellen Missbrauch in der Kindheit und die Folgen...

_________________
Ich bin Ausstellerin bei

http://ueberlebenskunst.net/
Find all posts by Difficult Secret
Balkanführer
Helferlein
Helferlein


Posts 132
Wohnort NRW
M, 19


Post Fri, 14.Jan.05, 14:33      Re: Innere Bilder Reply with quoteBack to top

Difficult Secret du musst diese Bilder ja auch nicht zeigen. Wink

Ich beneide dich sogar ein wenig für diese Bilder. Zumindest so wie du sie beschrieben hast. Sie sind sehr symbolisch und ehrlich. Diese Bilder entstehen im Unbewußtsein und zeigen deine Empfindungen, ohne das du sie zensierst. Vielleicht hast du gerade deswegen auch Angst sie jemanden zu zeigen, da dies Rückschlüsse auf dir zulässt. Diese Angst kannst du erst überwinden wenn du deiner Therapeutin vertraust.

Ich denke nicht das sie dich in eine Klapsmühle (nieder mit der hechlerischen political correctness !!!) stecken wird.
Zumindest nicht wegen der Bilder. Ich habe den Eindruck als würdest du versuchen einen halbwegs positiven Eindruck von dir zu wahren, gleichzeitig versuchst du aber über deine Probleme zu sprechen.
Diese ambivalenz sollte sich nach einiger Zeit legen, wenn du ihr mehr vertraust. Das geht nicht von heut auf morgen, sondern braucht eine relativ lange Zeit. Aber das wird schon
Find all posts by Balkanführer
Werbung
Difficult Secret
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 323
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Fri, 14.Jan.05, 16:31      Re: Innere Bilder Reply with quoteBack to top

Ich male die Bilder ja auch um über sie zum Reden zu kommen, seitdem ich mich traue sie zu zeigen reden wir in der Therapie eigentlich erst richtig und sie ermuntert mich es weiter zu tun, sei wohl mein Weg.

Klar zeige ich mich damit so wie ich wirklich bin statt immer nur die Maske und das macht Angst (ist fast wie nackt ausziehen)

Bisher hatte ich nur positive Erfahrungen damit. Bisher klingt gut, habe jetzt das zweite Mal Bilder mitgenommen. Thera läuft seit Anfang September.

Dass ich mich so schwer öffne, soviel Angst da ist und so wenig Vertrauen da meint meine Thera nur das bestätige halt mein Trauma.

Mich erschreckte irgendwie in mir soviele Anteile zu haben, hatte hier ja auch schon mal ein Thema aufgemacht "lebe nur im Kopf", irgendwie denkts in mir ständig und nun auch noch so...... also Multi bin ich auf keinen Fall.

_________________
Ich bin Ausstellerin bei

http://ueberlebenskunst.net/
Find all posts by Difficult Secret
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic