Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Fri, 18.Apr.03, 20:38      Was ist noch normal in einer Therapie? (Suizidgedanken) Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Lieben,

daß eine Therapie schwer ist, ist ja nun bekannt. Daß alte Verhaltensmuster (SVV) während der Therapie wieder auftreten, ist nach Angaben meines Therapeuten auch nicht ungewöhnlich.
Aber: ist es normal, da dann in Krisensituationen sogar Suizidgedanken wieder auftauchen?
Bitte keine Sorgen um mich machen. Der Anfall ist schon wieder vorüber.
Ich habe nur große Angst davor, daß es wieder anfängt und ich weiß nicht, wie lange ich kämpfen kann. Eigentlich kämpfe ich auch nicht aus Mut, sondern aus Angst und das, was wie Kraft erscheint, ist zum Großteil Gewohnheit.

Eure Ludmilla
Find all posts by Ludmilla
Werbung
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Fri, 18.Apr.03, 21:07      Reply with quoteBack to top

Oops, liebe Ludmilla, was´n los?
Ich will hier nicht so tun, als ob ich was wüßte, aber ich kann mir gut vorstellen, daß auch Suizidgedanken während einer Therapie wieder kommen.Und was ich so mit Freundinnen und Bekannten gequatscht habe, hat jeder schon mehrmals im Leben daran gedacht.
Aber zwischen daran denken, darüber reden und sich echt was antun/versuchen, liegen Gott sei Dank weite Welten.
Kommt man nicht im Endeffekt immer wieder zu dem Schluß, daß nichts und niemand es wert ist, sein Leben dafür zu geben - WIR HABEN NUR DIESES EINE!Ich wünsch mir jetzt, daß diese krausen Gedanken Deinen Kopf aber wirklich schon wieder verlassen haben.
Es ist okay, keine Kraft mehr zu haben - versuch einfach zu schlafen, wenn das geht, am nächsten Tag sieht die Welt IMMER wieder ganz anders aus!
Fallen/sich fallen lassen ist auch okay - und Du bist eine Kämpferin und wirst wieder aufstehen.Isses nich so?!
Ich sehe auch Leere als einen Schutzreflex des Körpers (hab Dein Gedicht auch gelesen!)
Schreib und plauder alles raus - Du bist nicht allein!
Zauberst Du bitte ein ganz kleines Lächeln auf Deine Lippen?der Anfall ist ja schon vorbei!!!
In Gedanken bei Dir - omega

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Fri, 18.Apr.03, 21:26      Reply with quoteBack to top

Quote:
Aber: ist es normal, da dann in Krisensituationen sogar Suizidgedanken wieder auftauchen?


ja

genau DAS ist der grund, warum ich nur und dann auch nur " dosiert" schubse, wenn jemand sich in behandlung befindet.

es ist etwas in gang gekommen bei dir und du hattest ja vorher schon angst es überhaupt "anzugehen", aber nun bist du mittendrin und es wird weiter kampf von dir verlangt. aber DANACH mußt du nicht mehr kämpfen. dann ist dieser jahrzehntelange kampf vorbei. vergleich es mit presswehen. wenn die vorbei sind, ist das kind da und danach sind alle schmerzen weg.

vertraue mir
Find all posts by Time
tears
Helferlein
Helferlein


Posts 131
Wohnort Norddeutschland
W, 23


Post Fri, 18.Apr.03, 21:43      Reply with quoteBack to top

Quote:
danach sind alle schmerzen weg


klingt richtig super!!!

tears
Find all posts by tears
Werbung
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Fri, 18.Apr.03, 21:44      Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Omega,

für heute ist es wirklich vorbei. Versprochen!
Ich hab schon öfter solche Phasen durchgemacht und kann sehr wohl unterscheiden zwischen "nur mal eben dran denken", "ernsthaft dran denken", "planen" und "ausführen". Vorhin war ich auf Stufe 2, also schon mehr ganz so harmlos. Keine Sorge, oft wenn's noch schlimmer ist, kann ich noch bestimmte Maßnahmen(Telefonseelsorge, Krankenhaus) ergreifen.

Angefangen hat's heut mit mal wieder gewaltigen Zukunftsängsten. Dann der Druck, mein Kolloquium für nächsten Freitag vorbereiten zu müssen. Mein verzweifeltes Bemühen nicht abzudriften und wenigstens den Verstand eingeschaltet zu lassen. Erfolglos wie in den Tagen davor.
Das Schlimmste ist: es ist morgen nicht vorbei. Morgen wird aussehen wie Heute. Das selbe Bemühen zu funktionieren. Die ganze nächste Woche. Schwindende Hoffnung. Aber ich muß funktionieren! Ostern, Kolloquium, Diplomfeier, Geburtstagfeier, Arbeit suchen ...
Ich habe keine Ahnung, wie meine nähere Zukunft aussieht. Keinerlei Vorstellung davon. Dabei muß ich jetzt drangehen, mein Berufsleben in den Griff zu kriegen. Ich weiß noch nicht mal, was ich arbeiten möchte. Aber jeder erwartet, daß ich es weiß.
Es ist oft nur noch der Druck von außen, der mich manchmal aufrechterhält.

Es war wohl nur wieder eine dieser Phasen, aber die Angst bleibt, daß ich irgendwann mal keine Kontrolle mehr hab.

Ich geh jetzt schlafen. Bin total erschöpft.

DANKE für euer Hier-Sein.
Find all posts by Ludmilla
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Fri, 18.Apr.03, 21:44      Reply with quoteBack to top

das ist auch so.

nur weiß eben keiner wie lange sone geburt dauert.

und stoppen kann man sie auch nicht....


Wink

aber danach ist alles gut
Find all posts by Time
Werbung
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Fri, 18.Apr.03, 21:48      Reply with quoteBack to top

Nur eben noch:
Wenn danach alles vorbei ist, warum gibt's dann so viele, die schon die x-te Therapie machen?
Find all posts by Ludmilla
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Fri, 18.Apr.03, 21:50      Reply with quoteBack to top

weil sie nicht DURCHGEHALTEN haben.


du würdest doch jetzt auch am liebsten schmeissen, oder nicht?

oder zumindest hattest du phasen wo dus wolltest...


das ist der grund
Find all posts by Time
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Fri, 18.Apr.03, 21:54      Reply with quoteBack to top

Klingt ja, als ob ich 'ne Musterpatientin bin, wenn ich bis jetzt noch nicht aufgegeben hab (und es auch nicht werde).
Find all posts by Ludmilla
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Fri, 18.Apr.03, 21:58      Reply with quoteBack to top

musterpatientin is wohl das falsche wort. aber du zeigst damit deine möglichkeit nicht aufzugeben und wenn es auch manchmal hart ist- jetzt zum beispeil. prognostisch total günstig Very Happy

bin auch stolz auf dich.

andere fangen erst gar nicht an!

das ist leider auch so....*seufz*
Find all posts by Time
Werbung
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Sat, 19.Apr.03, 3:34      Reply with quoteBack to top

Liebe Ludmilla!

Wie ich gewisse Deiner Worte aus eigener Erfahrung kenne!!!:
Zukunftsängste....Verstand eingeschaltet lassen......muß funktionieren.....Druck, der mich aufrecht erhält.......
Ich liebe Time´s Vergleiche!:die Geburt - sie hat sooooo Recht! Wie immer! Der Vorgang kann nicht gestoppt werden - es muß raus.
Und wenn Du jetzt sagst, es wird morgen nicht anders sein, machst Du es dann nicht zur sich selbst erfüllenden Prophezeihung?Vielleicht denke ich zu einfach, verzeih mir......nur der Gedanke, dann geh ich eben durch den Schmerz durch, irgendwann wird er aufhören und dann DIE Erleichterung!!!! - will mich für Dich nicht loslassen.
Hm, unklar ausgedrückt:anders versuch:DASS der Schmerz irgendwann aufhört zur sich selbsterfüllenden Prophezeihung machen, zu einer Art von etwas positiverem Druck, der Dich ja aufrecht erhält, machen.......
Schick Dir jedenfalls ein riesen Faß, randvoll mit Kraft - bitte aufmachen, ja!
Weil grad Ostern ist:Christus kriegte auch "NUR" soviel, wie er gerade noch ertagen konnte und er WUSSTE, GLAUBTE UNERSCHÜTTERLICH an
seine Auferstehung (oder das Ergebnis SEINER ganz persönlichen Geburt!)
*snif* & *fest an Dich glaub!* omega

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Sat, 19.Apr.03, 9:47      Reply with quoteBack to top

Guten Morgen ihr Lieben,

also bei dem Vergleich mit der Geburt kann ich nicht mitreden. Da hab ich null Erfahrung.

Warum ich glaub(t)e, daß morgen, jetzt ist es heute, alles genauso aussehen wird? Es ist Erfahrung, aber auch Gefühl. Wenn ich erst mal in dem Loch drinsteckte, dauert's ein bissl, bis ich ganz wieder raus bin. Heute kann ich aber sagen, morgen und Montag sieht ANDERS aus, da gibts nämlich Ablenkung und gewaltigen Druck, bloß keine negativen Gefühle zeigen. Das macht es leichter, diese Gefühle nicht aufkommen zu lassen.
Im Moment ist da auch die klitzkleine Gewissheit, daß es auch bessere Zeiten geben wird. Allerdings geht's mir morgens auch immer besser als abends, so das dies kein Zeichen ist, daß die Krise schon ausgestanden ist.

Quote:
nur der Gedanke, dann geh ich eben durch den Schmerz durch, irgendwann wird er aufhören

Aber mit Ermahnung meines Therapeuten: NICHT Augen zu und durch. Oops, da hat er mich ertappt. Das ist nämlich meine bevorzugte Taktik.

Liebe Grüße
Ludmilla
Find all posts by Ludmilla
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sat, 19.Apr.03, 9:49      Reply with quoteBack to top

Quote:
Aber mit Ermahnung meines Therapeuten: NICHT Augen zu und durch. Oops, da hat er mich ertappt. Das ist nämlich meine bevorzugte Taktik.


da hat er wohl recht. du musst RICHTIG durch, mit ALLEN schmerzen.


aber du bleibst ja dran, oder?
Find all posts by Time
Werbung
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Sat, 19.Apr.03, 9:56      Reply with quoteBack to top

Ja Angela, natürlich bleib ich dran. So schnell geb ich nun auch nicht wieder auf. Very Happy
Hey, Aufgeben wär ja wie 'ne Bergbesteigung und kurz vor dem Gipfel kehr ich um. Ne, sowas mach ich nicht. Dazu bin ich zu sehr neugierig und auf 'ne tolle Aussicht versessen. Und wenn's mich meine letzten Kraftreserven kostet. Pausen auf dieser Wanderung gab's in letzter Zeit natürlich auch. Sowas darf man nicht vergessen.
Find all posts by Ludmilla
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sat, 19.Apr.03, 10:04      Reply with quoteBack to top

klingt saugut!

und dann ist zwischendurch jammern absolut okay, das heißt dann nämlich "psychohygiene" und ist auch erforderlich.

oder du hast es pause genannt Very Happy
Find all posts by Time
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic