Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Andrea2
Guest




W


Post Fri, 22.Mar.02, 22:16      Verhalten von Therapeuten in der Therapie Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich bin auf diese Seite getroffen und hätte mal eine Frage zum Thema Therapie und Verhalten eines Therapeuten in der Therapie.
Wie verhalten sich Therapeuten(innen) im allgemeinen dem Patienten gegenüber, insbesondere bei der Psychoanalyse? Ich habe eine Therapie hinter mir (ca. 60 Sitzungen) bei einem Therapeuten, der mir oft Komplimente gemacht hat (z. B.: das Kleid steht Ihnen gut; Ihr Mann beachtet Sie nicht so, wie Sie es verdienen, und vieles mehr. Es geht mir nicht darum, den Therapeuten in Frage zu stellen (ich hatte schon einen seriösen Eindruck von ihm), sondern es interessiert mich aus Neugierde und vielleicht auch ein wenig aus Verwirrung, da ich mir eine Therapie etwas anders vorgestellt habe, irgendwie neutraler und sachlicher. Ich bin wegen Eßstörungen aufgrund von Eheproblemen in die Therapie gegangen und habe mich dann wohl in den Therapeuten verliebt, da ich all die Bestätigung und Achtung von ihm erhalten habe, die ich von meinem Mann nie erhalten habe. Ist es üblich, dass ein Therapeut immer wieder Komplimente macht? Ist das Bestandteil einer Therapie?
Über Antwort(en) würde ich mich freuen.

Andrea, 27 Jahre

Confused
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Sun, 24.Mar.02, 3:23      Reply with quoteBack to top

Liebe Andrea,

Neutralität des Therapeuten ist tatsächlich ein ganz wesentliches Element der Psychoanalyse. In der PA haben sich während der letzten Jahrzehnte zwar auch andere Strömungen entwickelt, die die strenge und distanzierte Neutralitätshaltung etwas lockern wollen .. subjektive Komplimente und Rückmeldungen, die die Beziehung zwischen Klient und Therapeut - im gegenständlichen Fall offenbar sogar auf Kosten einer Paarbeziehung - gewollt beeinflussen und stärken, erscheinen mir aber zumindest fragwürdig. Fragwürdig im Sinne einer Hinterfragung - denn ich kenne weder den Fall noch Ihren Therapeuten, und kann mir daher aus der Ferne kein Urteil darüber erlauben.

Grundsätzlich - haben Sie die Analyse regulär beendet und hatten Sie somit Gelegenheit, Ihre Gefühle bezüglich der Haltung Ihres Analytikers zu besprechen? Wenn ja, was kam dabei heraus? Wenn nein, was war der Grund für den Abbruch?

Alles Gute,
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic