Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Charlize
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Münster
W, 22


Post Sun, 16.Jan.05, 11:53      Den (ehemal.) Therapeuten privat treffen ? Reply with quoteBack to top

Hallo Leute!

Ich mache seit ca. einem Jahr eine Psychotherapie und endlich zeigen sich auch größere Erfolge! Ich verstehe mich mit meinem Therapeuten sehr, sehr gut. Leider ist die Therapie im Juni zu Ende. Sad

Ich fühle mich zwar langsam bereit, mein Leben in die eigene Hand zu nehmen, doch wird mir mein Therapeut natürlich sehr fehlen!

Was würde eigentlich passieren, wenn ich ihn dann (wenn die Therapie zu ende ist) ein Jahr später irgendwo zufällig treffen würde?
Dürfte ich privaten Kontakt zu ihm haben? Oder bekommt er dann Schwierigkeiten?

Ich weiß, was einige jetzt denken : Aber ich bin nicht verliebt in ihn und habe auch nichts bestimmtes mit ihm vor.
Ich mag ihn einfach.

Es wäre lieb, wenn ihr mir antworten könntet

Charlize

____
(Hinweis Admin: Von Charlize gibt es auch eine Vielzahl von Beitraegen im Thread "Verliebt in den Therapeuten?", in dessen Kontext dieser Thread/Beitrag evt. besser zu verstehen ist.)
Find all posts by Charlize
Werbung
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Sun, 16.Jan.05, 17:24      Re: Den (ehemal.) Therapeuten privat treffen ? Reply with quoteBack to top

Charlize wrote:
Dürfte ich privaten Kontakt zu ihm haben? Oder bekommt er dann Schwierigkeiten?


Soweit ich weiß, spräche da gesetzlich nichts gegen. Es gibt wohl Therapeuten, mit denen das möglich wäre und andere, die lebenslang keinen Kontakt zu Ex-Patienten haben wollen. Frag ihn doch einfach mal, wie er das handhabt.
Find all posts by Jelka
Zicke
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 281
Wohnort Bayern
W, 40


Post Fri, 28.Jan.05, 19:33      Re: Den (ehemal.) Therapeuten privat treffen ? Reply with quoteBack to top

Hallo Charlize,

was sollte dagegen sprechen, wenn Du Deinen Therapeuten privat triffst? Schließlich kann er Dir doch auch jederzeit über den Weg laufen, ohne dass es geplant war. Das kann man doch garnicht beeinflussen.
Die andere Möglichkeit wäre, ihn geplant zu treffen. Dazu müsste aber auch er bereit sein. Hast Du das Gefühl, dass er das ist? Wenn ja, solltest Du vielleicht garnicht erst ein Jahr warten, sondern die Dinge gleich in die Hand nehmen.
Was das Gesetz zu dem Thema sagt, weiß ich auch nicht so genau. Ich schätze mal, dass er das weiß. Ihr müßt es ja auch nicht unbedingt jedem mitteilen, wie ihr euch kennengelernt habt.
So wie ich gehört habe, sind private Beziehungen zwischen Klient und Therapeut mancherorts nicht gerne gesehen, auch nach der Therapie nicht. Ich persönlich kann allerdings nicht nachempfinden was dagegen sprechen sollte. Im Gegenteil, ich finde, es kann für einen langfristigen Therapieerfolg nur von Vorteil sein, wenn ein so intensiver Kontakt nicht total abbricht.
Es kommt wohl auch ein bißchen auf Deinen Therapeuten an, ob alles so klappt, wie Du Dir das vorstellst. Ich hoffe, er ist frei genug um unabhängig von Vorschriften und Ausschüssen zu entscheiden, wie es für Dich und ihn weitergehn soll.

Alles Gute
Zicke
Find all posts by Zicke
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Fri, 28.Jan.05, 20:25      Re: Den (ehemal.) Therapeuten privat treffen ? Reply with quoteBack to top

Liebe Charlize,

damit das - wenn ueberhaupt - wirklich "passen" kann, waere das dann nicht eine Frage, die sich stellt, wenn das (circa? oder genau? Wink) "Jahr" um ist, nach dem Sie ihn dann "zufaellig" treffen -- und nicht jetzt schon? Cool Ich bin auch sicher, dass Ihr Therapeut dann fuer sich beurteilen kann, wie er damit umgeht, sollte es zu diesem 'zufaelligen' Treffen kommen...

In jedem Fall hielte ich es fuer gut, wenn Sie Ihre aktuellen Ueberlegungen noch in der laufenden Therapie ansprechen (aich wenn's natuerlich unangenehm ist).

Freundlichen Gruss und die noetige Menge Mut wuenscht Ihnen
R.L.Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic