Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Mosaik
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort Hessen
W, 21


Post Sun, 16.Jan.05, 23:32      ständig müde und kaputt - Ursache Depression? Reply with quoteBack to top

Hallo,

schon seit ca. 3 Jahren habe ich das Problem dass ich ständig müde bin und mich absolut ausgelaugt fühle. Ich gehe abends meistens spät ins Bett, weil ich früher nicht einschlafen kann, und schlafe dann meistens so ca. 12-13 Stunden, dann ist es oft schon später Mittag bis ich wach werde. Bin ich dann erstmal wach, fühle ich mich total kaputt, schwach und müde.
Gegen Abend ist es dann so, dass ich für ein paar Stunden fit bin, ausnahmsweise mal nicht müde.

Es ist wirklich sehr nervig, wenn ich ständig müde bin, als würde ich nie richtig wach werden. Ohne Wecker läuft absolut nichts. Im Moment bin ich arbeitslos, aber wenn ich ab nächstem Jahr die Schule wieder besuche, wird das selbe wieder von vorne losgehen. Manchmal schlafe ich so fest, dass ich meinen Wecker gar nicht höre Sad Das gibt mir echt zu denken, vorallem weil es schon über lange Zeit so geht. Ich traue mich deswegen gar nicht zum Arzt zu gehen, es ist mir peinlich.

Es gibt Zeiten da fühle ich mich sehr depressiv und bin oft Tagelang traurig, aber das ändert sich dann meistens auch wieder und ist nicht dauerhaft anhaltend. Mein Schlafverhalten leider schon Sad Daher meine Frage, könnte die Ursache dafür eine Depression sein? Oder warum sonst verschläft man sein halbes Leben?

Geht es jemanden von euch ähnlich?
Vielleicht hat jemand einen Rat für mich.

ratloses Mosaik
Find all posts by Mosaik
Werbung
darkinbln
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Berlin
W, 29


Post Mon, 17.Jan.05, 20:37      Re: ständig Müde und kaputt/ursache depression? Reply with quoteBack to top

Hallo Mosaik,

für die Müdigkeit kann es viele Ursachen geben.

Zu wenige Vitamine und unausgewogene Ernährung, oder ein unregelmäßiger Schlaf-Wach-Rhythmus, denn für den Körper ist es wichtig immer die geiche Routine zu haben, wenn Du am Wochenende die Nächte durchmachst brachst Du die Woche um Dich wieder umzustellen, bist müde nur um am nächsten Wochenende den Körper der sich gerade eingepegelt hat wieder zu verwirren.

Abends vor dem Schalfen gehen viel Essen oder direkt vorm schlafen sehr aktiv sein, z.B. Sport treiben. Wobei es auch gut ist tagsüber Sport zu treiben, dadurch kommt mehr Sauerstoff in den Körper und man wird wach, abends ist man dann auch müder.

Falls Du das alles ausschliessen kannst (und ich nicht etwas vergessen habe) dann kann es durchaus sein, dass es an Depressionen liegt.

Vielleicht solltest Du Dich doch überwinden zum Hausarzt zu gehen um organische Ursachen auszuschliessen (Schilddrüsenfehlfunktionen machen depressiv und müde). Du hast einen Leidensdruck und vor einem Arzt brauch Dir nichts peinlich sein, es ist schliesslich sein Job. Es ist eher peinlich für ihn wenn er Dich nicht ernstnimmt.

Wie Du siehst kann es sein dass Du depressiv bist, muss aber nicht.

Liebe Grüße

dark

_________________
Gott ist Tod.
Nietzsche auch.
Und mir ist auch schon ganz übel.
Find all posts by darkinbln
Mosaik
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort Hessen
W, 21


Post Mon, 17.Jan.05, 20:42      Re: ständig Müde und kaputt/ursache depression? Reply with quoteBack to top

Hallo dark,

hmm..also wenn ich es mir recht überlege könnte es schon an der Ernährung liegen. Ich esse wenige Vitamine und auch sonst nicht wirklich gesund, den Tag über ziemlich wenig, dafür wird bei uns Abends gekocht, meistens auch sehr spät. Früher hatte ich das mit der Müdigkeit nicht...da war das mit dem Essen auch noch nicht der Fall.
Hätte aber nicht gedacht das sich das sooo doll auf den Körper auswirkt.

Danke für deine Antwort!

eine immernoch müdes, aber jetzt schlaueres Mosaik
Find all posts by Mosaik
agony88
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Leipzig
W, 17


Post Tue, 18.Jan.05, 17:26      Re: ständig Müde und kaputt/ursache depression? Reply with quoteBack to top

ich will dich ja nicht demotivieren, aber ich halte es für sehr gut möglich, dass du unter depris leidest. ich kenne diese ständige müdigkeit sehr genau. wenn ich ferien habe schlafe ich auch so ca. 13 stunden ohne danach wirklich ausgeruht zu sein und bin dann nachts um 1 plötzlich total fit. für mich war das eines der ersten anzeichen der depressionen. aber dein beitrag klang nicht so, als würdest du schwer depressiv sein. ich denke du solltest diese möglichkeit in zukunft nicht außer acht lassen.
liebe grüße
Find all posts by agony88
Werbung
Mosaik
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort Hessen
W, 21


Post Tue, 18.Jan.05, 19:31      Re: ständig Müde und kaputt/ursache depression? Reply with quoteBack to top

Hallo agony,

schwer depressiv denk ich auch nicht, aber ich habe eine zeitlang Antidepressiva genommen, da wurde auch meine Müdigkeit etwas besser, habe sie aber nicht lange genommen weil ich sie nicht vertragen habe.
vielleicht ist es auch ein Gemisch aus beidem, Depressionen, durch die man ja auch kraftlos und müde ist, dazu die falsche Ernährung und kein regelmäßiger Rhytmus.

Danke für deine Antwort!

Liebe Grüße vom Mosaik
Find all posts by Mosaik
Part Of The Chaos
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Deutschland
M, 19


Post Wed, 19.Jan.05, 0:04      Re: ständig Müde und kaputt/ursache depression? Reply with quoteBack to top

Hi Mosaik,

Ich weiß wie du dich fühlst, hatte damit und hab teilweise immer noch damit zu kämpfen. Ich hab die Sache größtenteils in den Griff bekommen durch:

-regelmäßige und gleichmäßige Schlafzyklen (soll heißen du musst ein wenig mehr auf deine biologische Uhr achten, möglichst immer zur selben Zeit schlafen gehen/aufstehen, halt ein regelmäßiger Rhytmus, zuviel Schlaf ist schlecht, 12 Std sind normalerweise viel zuviel, komme mitlerweile mit 7 Std aus da auch mein Beruf nicht mehr hergibt, 8 sollten aber reichen)

-gesündere Ernährung (Vitaminmangel kann starke Müdigkeit hervorrufen, da hilft auch kein Kaffee)

Ich hoffe du nimmst die die Tipps zu Herzen und ich wünsche dir gute Besserung!
Find all posts by Part Of The Chaos
Werbung
Mosaik
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort Hessen
W, 21


Post Wed, 19.Jan.05, 1:50      Re: ständig Müde und kaputt/ursache depression? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich nehme mir die Tipps zu Herzen.

Ich werde jetzt versuchen immer zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und mir für Morgens den Wecker stellen. Vielleicht pendelt sich das ja dann von alleine wieder ein, früher hat es ja auch geklappt.

Werde auch ein bisschen auf gesündere Ernährung achten und auch mal ein wenig mehr Vitamine und so zu mir nehmen. Hoffentlich wird es dann besser, weil soo viel Schlaf ist wirklich ungünstig.

Danke für deine Antwort!

Liebe Grüße, Mosaik
Find all posts by Mosaik
tic tac
Helferlein
Helferlein


Posts 70
Wohnort Bayern
M, 17


Post Fri, 21.Jan.05, 23:25      Re: ständig Müde und kaputt/ursache depression? Reply with quoteBack to top

nabend,

habe auch so eine dauernde müdigkeit und bin mir ziemlich sicher, dass es in vielen fällen an dem zyklus + der ernährung liegt. ich schlafe manchmal 20 stunden und könnte mich nach 2 stunden wachsam wieder hinlegen. vielleicht nimmst du u.a. coffein oder alkohol am wochenende, das wäre auch eine ursache

mfg
Find all posts by tic tac
tumleh63
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort NRW
M, 44


Post Mon, 04.Jun.07, 22:01      Immer nur müde! Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen.
Ich brauche einen Rat. Vor einiger Zeit habe ich eine frau kennegelernt, die manisch depressiv ist(war).Immer nach Trennungen wurde Sie krank(3mal)Nach fast einem Jahr ,kann Sie jetzt wieder arbeiten gehen. Sie nimmt noch zwei Medikamente, eins um den Lithiumspiegel in der Waage zu halten und ein Antidrepressiva.Ich habe versucht ihr zu helfen wieder in ein normales Leben zu kommen.dDas hat auch schon gut geklappt, aber es gibt noch ein (für mich grosses Problem.Da ich sehr unternehmungslustig bin, komme ich nicht damit klar, daß sie immer noch den Drang zum schlafen hat.Sie rafft sich nicht auf um Ihre Hausarbeit zu erledigen und schiebt ihre Müdigkeit auf die Arbeit und die Medikamente.Auch am Wochenende schläft sie bis mittags und wenn ich sie nicht beschäftige auch schon nach ein paar Stunden wieder.Ist das normal??Ich komme damit nicht mehr klar und denke manchmal auch an Trennung als letzten Ausweg.Möchte aber lieber kämpfen! Confused
Find all posts by tumleh63
lordvader
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 175
Wohnort NÖ/Wien
M, 33


Post Tue, 05.Jun.07, 10:45      Re: ständig müde und kaputt - Ursache Depression? Reply with quoteBack to top

Ich bin auch müde, vor allem vormittags ... hab mit meinem Arzt mal kurz gesprochen und mach eine Durchuntersuchung. Eventuell leidest Du an Eisenmangel oder scheinbar ist auch die Schilddrüse eine Verursacherin von solchen Problemen. Aber es kann vieles daran Schuld sein.
Mach mal eine Durchuntersuchung mit komplettem Blutbild, vielleicht kann man daraus was ablesen.
Find all posts by lordvader
Werbung
Altmarkthansi
Helferlein
Helferlein


Posts 38
Wohnort Österreich
M, 25


Post Tue, 19.Jun.07, 21:06      Re: ständig müde und kaputt - Ursache Depression? Reply with quoteBack to top

Eisenmangel?

Sollen wir nun alle Broccoli essen? Laughing

Wenn das Gemüse nach was schmecken würde... aber seit dem EU-Beitritt finde ich, ist es richtig schlimm geworden. Die Sachen schmecken fade, sehen optisch perfekt aus, sind aber eigentlich noch nicht reif.

Ich bin auch so, dass ich mir sehr schwer tue früh aufzustehen, gereizt bin tagsüber ob der Müdigkeit und abends um 20:00 plötztlich so fit bin, wie ich es mir am Vormittag wünsche. Ich empfinde das als Sabotage von meinem Körper.

Am liebsten würde ich ihn loswerden, ich gebe zu ich habe mir vorgestellt mich zu ertränken und ähnliches. Es ist furchtbar, aber gesunde Menschen können nicht einsehen, dass es die Gefühle sind, die einem zu solch Denken verleiten. Es sind die Gefühle, auf die fast niemand Rücksicht nimmt, geschweige denn mit ihnen arbeiten kann.

Wie leite ich ein Gefühl aus einem Menschen heraus? Wie macht man das? Es gibt ellenlange Codices über die mannigfaltigsten psychischen Krankheiten, aber keiner der Gelehrten fand bisher heraus, was die Werbebranche hervorragend beherrscht: Bestimmte Gefühle in uns wecken und zu lenken.

Ich möchte in meinem Leben bitte einem Therapeuten begegnen, der dazu imstande ist, anstatt auf seinem Täfelchen bedeutungslose Notizen zu seinen Gedanken aufzuzeichnen.

Falls jemand solch jemand in Wien kennt, jemand der gut ist, dann PM bitte an mich.
Find all posts by Altmarkthansi
lordvader
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 175
Wohnort NÖ/Wien
M, 33


Post Wed, 20.Jun.07, 9:48      Re: ständig müde und kaputt - Ursache Depression? Reply with quoteBack to top

Hallo Atlantiksrahm!
Nach meiner Durchuntersuchung steht fest, ich bin kerngesund ...

Gemüse kann schon schmackhaft sein, vor allem aber wenn man es selbst ziehen kann. Smile
Kein Gesunder kann uns verstehen, leider. Die Gereiztheit ist natürlich ein gröberes Problem welches bei ausreichendem Schlaf ja nicht vorhanden ist. Keine Ahnung was ich noch machen kann. Grad jetzt bei extremer Hitze schläft man ja noch schlechter ... uff Rolling Eyes
Find all posts by lordvader
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic