Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Balla
Helferlein
Helferlein


Posts 51
Wohnort
W, 27


Post Tue, 18.Jan.05, 14:45      Nikotinsucht meines Freundes Reply with quoteBack to top

Zuerst mal ein ganz liebes Hallo in die Runde!

Mein Freund und ich (beide 25) sind nun seit knapp 1,5 Jahren zusammen. Partnerschaftlich läuft, trotz Fernbeziehung, soweit alles ganz gut.

Mein "Problem" ist jedoch, dass er (meiner Auffassung nach) starker Raucher ist.
Persönlich hatte ich immer schon eine Abneigung gegen das Rauchen, habe auch immer versucht mich kaum diesem Qualm auszusetzen. Nie hätte ich mir vorstellen können, eine Beziehung mit einem Raucher zu haben.
Tja, dann habe ich mich verliebt und dachte mir, dass ich schon irgendwie mit der Zeit damit klarkommen werde.
Doch auf die Dauer wird mein Haß gegen diesen Glimmstengel immer größer. Ich muß mich des öfteren sehr zusammennehmen, damit ich nicht wieder diesbezüglich etwas loslasse.
Ich fühle mich zB bei ihm zu Hause teils total unwohl, wenn wir in der Küche sitzen und sein Vater, seine Schwägerin und er rauchen. Mir kommt die Galle hoch, wenn ich frisch geduscht dort sitze und ich nach wenigen Minuten einfach nur stinke. Wenn es mir wirklich zu viel wird, ziehe ich mich allein zurück.
Ich komme mit seiner Nikotinsucht so überhaupt nicht klar. Überall diese Kippen, Aschenbecher, Zigarettenschachteln, usw. - ich kann das echt nicht mehr sehen.

Natürlich habe ich über diese, meine Problematik mit ihm bereits gesprochen. Er versteht nie wirklich wie schlecht ich mich fühle. Sein Resumée bzw. meines ist dann immer, dass er irgendwann mal aufhören wird. Aber bitte...wann soll das sein, er raucht bereits seit 10 Jahren!
Klar ist, dass ich ein Aufhören nicht verlangen kann, aber ich komme einfach nicht klar damit. Confused

Wem geht es ähnlich bzw. was kann ich tun um mit dieser Sucht besser klarzukommen?


Balla
Find all posts by Balla
Werbung
Lollo
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 152
Wohnort Dortmund
M, 35


Post Tue, 18.Jan.05, 19:17      Re: Nikotinsucht meines Freundes Reply with quoteBack to top

Hi Balla,

Ich hab das gleiche Problem. Leider bin ich dabei nicht wirklich weiter als Du. Ein bisschen vielleicht, denn er versteht, dass ich es nicht mag, immer im Rauch zu sitzen, wenn ich ihn sehe. Daher raucht er bei mir in der Wohnung nicht und auch bei sich zu Hause lässt er es nun sein und geht raus.
Doch ich muss sagen, dass damit nur ein kleiner Teil des Problems gelöst ist, denn er wird den Rauchgeschmack ja nicht einfach so los, nur weil er draussen raucht.
Am schlimmsten ist aber, da er sehr starker Raucher ist, man dies gesundheitlich langsam merkt. D.h. ich würde mir für ihn wirklich sehr sehr wünschen, dass er aufhört, aber er will irgendwie nicht, ist total süchtig, irgendwann sagt er... und zündet sich eine an.
Weil mir das Sorgen macht, hab ich ihn schon darauf angesprochen und den Rauchstopp versucht zu diskutieren. Er verlangt von mir auch nicht, dass ich es akzeptiere, schliesslich ist es eine Sucht, mit der er sich nichts gutes tut. Was ich akzeptieren muss, ist, dass er während unseren Gesprächen oder wenn wir zusammen im Bett liegen oder am Bett, wenn er aufwacht, immer mal schnell nach draussen geht, um zu rauchen... ich finds immer noch nicht toll, aber ich muss es nicht mehr sehen und weniger riechen...
Sorry... kann Dir auch nicht wirklich weiterhelfen... nur eine Gleichgesinnte..
Find all posts by Lollo
Virago
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Wien
W, 46


Post Sat, 25.Aug.07, 21:30      Re: Nikotinsucht meines Freundes Reply with quoteBack to top

Hallo Balla,
ich kann Dich sehr gut verstehen, und ich glaube, dass dies die Beziehung so sehr belastet, dass sie daran zerbrechen kann. Ich bin 46 und seit 9 Jahren Nichtraucher, und ich könnte es mir nicht vorstellen, mit einem Raucher zusammen zu sein. Kann Dein Freund nicht so rauchen, dass Du nicht damit in Kontakt kommst? (z.B. nicht im Zimmer oder Auto, wenn Ihr gemeinsam anwesend seid)
Es wäre für ihn natürlich eine gute Hilfe, in Deiner Anwesenheit überhaupt nicht zu rauchen, dadurch könnte er doch einen guten Schritt in Richtung Abgewöhnen tun?

Ich glaube, dass der Ekel die Beziehung irgendwann überschattet, und dann ist es vielleicht zu spät.
Ich habe mit dem Buch "Endlich Nichtraucher" mit Leichtigkeit aufhören können / rauchte zuvor 40 Marlboro tgl. mehr als 20 Jahre lang. Ich würde dieses Buch sehr empfehlen und halt Euch die Daumen.
Liebe Grüße
Virago

P.S.: Ich bin so weit, dass ich heute niemals mehr Raucher in meiner Gegenwart dulde: ich sehe nicht ein, dass ich mich diesem Gestank aussetzen soll! Da ist mir meine Gesundheit und mein Wohlbefinden zu wichtig.
Find all posts by Virago
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic