Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
schneewittchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Bayern
W, 23


Post Tue, 18.Jan.05, 21:55      Paranoide Persönlichkeitsstörung Reply with quoteBack to top

Hi

Ich bin seit ca. 9 Monaten in Behandlung, Depressionen usw. Neulich konnte ich auf meiner Karte des Therapeuten die eigentliche Diagnose F60.0 lesen, was paranoide Persönlichkeitsstörung bedeutet. Er hätte es mir sonst nie gesagt, weil man damit jemanden leicht stigmatisiert und ist auch sauer, dass ich es gelesen habe.
Wie jeder, der eine solche Störung hat, dachte ich auch ich hätte keine. Aber ist wohl doch was dran. Hat jemand von euch vielleicht auch diese Diagnose? Ich würde auch gerne wissen, wie das bei einer Persönlichkeitsstörung ist, ob man da überhaupt "geheilt" werden kann oder ob die einfach immer bleibt? Das fände ich nämlich ziemlich schlimm.
Find all posts by schneewittchen
Werbung
Balkanführer
Helferlein
Helferlein


Posts 132
Wohnort NRW
M, 19


Post Tue, 18.Jan.05, 22:10      Re: Paranoide Persönlichkeitsstörung Reply with quoteBack to top

Ich hab´s nicht. Eine Persönlichkeitsstörung beeinflusst die Charakter Eigenschaften, so das viele Sachen einfach zu deiner Person gehören.

Man kann aber die belastenden Sachen und Verhaltensmuster heilen, so das man damit ohne Probleme leben kann.
Find all posts by Balkanführer
schneewittchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Bayern
W, 23


Post Wed, 19.Jan.05, 14:24      Re: Paranoide Persönlichkeitsstörung Reply with quoteBack to top

Naja, das ist ja schonmal was Smile
Find all posts by schneewittchen
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22


Post Sun, 23.Jan.05, 10:16      Re: Paranoide Persönlichkeitsstörung Reply with quoteBack to top

Hallo Schneewittchen!

Da ich auch vor Kurzem umgezogen bin und daher meine Therapeutin wechseln musste, brauchte ich vom Psychiater eine Überweisung...da stand bei mir dann auch unter anderem ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung.... Das war für mich auch komisch, das so zu lesen... Mir wurde das vor allem auch nie gesagt...
Daraufhin habe ich erstmal im Internet und Büchern nachgelesen, was es überhaupt bedeutet...ich musste schon feststellen, das es zutrifft...

Ich denke aber auch, dass sich diese Störung gut in den Griff bekommen lässt, da es einige vielversprechende Therapiemethoden gibt. Sicher müssen wir das nicht einfach so hinnehmen Wink.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße

Morgaine
Find all posts by Morgaine
Werbung
schneewittchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Bayern
W, 23


Post Sun, 23.Jan.05, 12:44      Re: Paranoide Persönlichkeitsstörung Reply with quoteBack to top

Hallo Morgaine!

Danke für deine Antwort. Ich habe mir auch schon ein Buch über Persönlichkeitsstörungen gekauft. Eigtl. sind diese Störungen gar nicht so selten, wenn man mal alle zusammen nimmt. Mittlerweile glaube ich auch, dass die Diagnose wohl richtig ist. Ich hoffe natürlich, dass sich für mich da noch einiges verbessern lässt, und dass ich vielleicht doch irgendwann einen Freund finde, der mit einer leicht paranoiden Freundin leben kann. Laughing
Find all posts by schneewittchen
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22


Post Sun, 23.Jan.05, 18:42      Re: Paranoide Persönlichkeitsstörung Reply with quoteBack to top

Hallo Schneewittchen!

Quote:
Eigtl. sind diese Störungen gar nicht so selten, wenn man mal alle zusammen nimmt.


Ja, das ist wahr...die Dunkelziffer ist sicher ziemlich hoch...

Quote:
Ich hoffe natürlich, dass sich für mich da noch einiges verbessern lässt, und dass ich vielleicht doch irgendwann einen Freund finde, der mit einer leicht paranoiden Freundin leben kann


Ja, ich hoffe auch, dass sich noch einiges zum Positiven ändern lässt...
Ich habe, was mich betrifft, auch immer Bedenken, ob ich jemals einen Partner finden werde...Bisher hatte ich auch noch keinen Freund...Mit mir würde es sicher sowieso niemand lang aushalten..., wenn es überhaupt soweit kommen sollte...sad2

Liebe Grüße

Morgaine
Find all posts by Morgaine
Werbung
schneewittchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Bayern
W, 23


Post Sun, 23.Jan.05, 19:31      Re: Paranoide Persönlichkeitsstörung Reply with quoteBack to top

Ich hatte auch noch keine richtige Beziehung, damit meine ich eine, die über ein paar Wochen hinaus geht. Dann hoffe ich für uns beide, dass sich noch einer findet.
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Find all posts by schneewittchen
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22


Post Sun, 23.Jan.05, 19:38      Re: Paranoide Persönlichkeitsstörung Reply with quoteBack to top

Hallo!

Quote:
Dann hoffe ich für uns beide, dass sich noch einer findet.
Die Hoffnung stirbt zuletzt


Ja, dass hoffe ich auch Wink...vielleicht findet sich ja eines Tages doch noch jemand, der damit zurechtkommt und den es auch nicht stört...
Ich habe oft ziemliche Zukunftsängste und sehe mich dann immer allein in einer Wohnung sitzen...während meine ganzen Freunde verheiratet sind und Kinder haben...Dieser Gedanke tut ziemlich weh...Ich hätte später auch gerne eine eigene Familie...
Wobei ich mir auch immer die Frage stelle, ob ich nicht eine schlechte Mutter wäre...
Möchtest du später Kinder haben?

Liebe Grüße

Morgaine
Find all posts by Morgaine
schneewittchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Bayern
W, 23


Post Sun, 23.Jan.05, 19:48      Re: Paranoide Persönlichkeitsstörung Reply with quoteBack to top

Ja, eigentlich möchte ich schon mal Kinder haben.
Mir gehts da so wie dir, immer mehr in meinem Alter haben längere Beziehungen oder sind schwanger oder heiraten, und manchmal denk ich, ich bleib am Ende als einzige übrig...
Find all posts by schneewittchen
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22


Post Sun, 23.Jan.05, 20:01      Re: Paranoide Persönlichkeitsstörung Reply with quoteBack to top

Hallo Schneewittchen!
Dein Avater ist übrigens toll...Ich mag South Park...und im Moment fühle ich mich irgendwie auch wie Kenny Rolling Eyes ...würde mich am liebsten auch verkriechen...

Quote:
immer mehr in meinem Alter haben längere Beziehungen oder sind schwanger oder heiraten


Das macht einen dann irgendwie schon traurig...ich freue mich ja für meine Freunde und gönne ihnen das Glück...aber gleichzeitig fühle ich mich sehr allein...
In meinem gesamten Freundeskreis hat jeder einen Partner/eine Partnerin...und die beiden, die gerade niemanden hatten, hatten zumindest noch vor Kurzem jemanden...
Ich weiß ja noch nicht einmal, ob ich überhaupt zu einer Beziehung fähig bin....halte mich selbst für beziehungsunfähig und ich habe Angst, dass es mit der Zeit nur noch schlimmer wird...ich bin auch sehr unsicher, was Männer betrifft und habe ständige Angst vor Ablehnung...
Hinzu kommt noch, dass ich das Gefühl, verliebt zu sein, auch gar nicht kenne, sodass ich mich frage, ob ich das überhaupt empfinden kann...

Das ist auch ein Thema, was ich in der Therapie schon angesprochen habe...wahrscheinlich sollte ich es nochmal erwähnen...

Liebe Grüße

Morgaine
Find all posts by Morgaine
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Tue, 25.Jan.05, 9:48      Re: Paranoide Persönlichkeitsstörung Reply with quoteBack to top

ich hab auch paranoide Züge, und noch einen Haufen anderer Probleme (ADS, Zwangsstörungen - ok die sind jetzt wesentlich besser geworden, Paranoia,...) und hab trotzdem schon mehrere gefunden die es mit mir ausgehalten haben...also keine sorge deswegen!

Man fühlt sich gleich irgendwie stigmatisiert deswegen, und dabei ist es doch nur eine Diagnose, eine Arbeitshypothese, von der der Arzt ausgeht. Und für die Krankenkasse braucht er auch eine Diagnose.

Paranoide Persönlichkeitsstörung klingt gleich so arg, so als wenns eine richtig böse, langwierige Krankheit wäre. Es ist ja nur eine Störung, und man kann ganz gut damit leben, denke ich. Wenns nach den Diagnosen ginge, wäre ich wohl schon reif für die Psychiatrie, geschlossene Anstalt!
Find all posts by Incah
Scarlett!
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20

W, 35


Post Tue, 25.Jan.05, 10:11      Re: Paranoide Persönlichkeitsstörung Reply with quoteBack to top

hallo...

habe auch gerade heute über diese Krankheit nachgelesen.....und es sollen jede menge Menschen damit betroffen sein. Bei vielen jedoch, kommt die Krankheit und geht auch wieder. Heilbar sei sie mit Medikamenten. Also ich denke mal wenn es kein extremer Fall bei Dir ist, wird das auch wieder vergehen. Und Macken haben wir doch alle.

LG
Scarlett
Find all posts by Scarlett!
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22


Post Tue, 25.Jan.05, 19:43      Re: Paranoide Persönlichkeitsstörung Reply with quoteBack to top

Hallo an alle!

@Incah

Quote:
und hab trotzdem schon mehrere gefunden die es mit mir ausgehalten haben...also keine sorge deswegen!


Das ist gut zu wissen Wink... aber ich habe trotzdem Angst, dass ich keinen Parther finde...diese Person bekommt das ja dann auch immer hautnah mit...und wenn man zusammenwohnt, dann erst recht...es müsste also schon jemand mit starken Nerven sein Wink.

Quote:
Paranoide Persönlichkeitsstörung klingt gleich so arg, so als wenns eine richtig böse, langwierige Krankheit wäre. Es ist ja nur eine Störung, und man kann ganz gut damit leben, denke ich.


Ja, die Bezeichnung klingt wirklich schlimm...ich war am Anfang auch wirklich sehr geschockt...aber du hast im Grunde Recht...man kann gut damit leben...

@Scarlett:

Quote:
Heilbar sei sie mit Medikamenten.


Vielleicht ansatzweise...eine Besserung der Symptome ist möglich, wie z.B. Reduktion des Verfolgungswahns...aber eine Psychotherapie ersetzen die Medikamente meiner Meinung nach auf keinen Fall. Am besten ist vermutlich eine Kombination aus beidem.

Liebe Grüße
Morgaine
Find all posts by Morgaine
Werbung
Scarlett!
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20

W, 35


Post Thu, 27.Jan.05, 14:51      Re: Paranoide Persönlichkeitsstörung Reply with quoteBack to top

hallo morgaine,

ja da hast Du Recht....

Hatte auch nur kurz was drüber gelesen und das stand da so.

Bin ja auch kein Arzt und möchte da um Himmelswillen keine falschen Hoffnungen und auf keinen Fall Diagnosen stellen.

Hilfe findet sie da sicherlich wirklich nur unter ärztlicher Beratung und nicht hier im Forum.

Das einzige was wir hier tun können, Tips und gute Ratschläge geben.

Und wir sind sicher alle der Meinung das sie das tun sollte.

Nix für ungut

Lg
Scarlett
Find all posts by Scarlett!
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22


Post Fri, 28.Jan.05, 1:11      Re: Paranoide Persönlichkeitsstörung Reply with quoteBack to top

Hallo Scarlett!

Quote:
Hilfe findet sie da sicherlich wirklich nur unter ärztlicher Beratung und nicht hier im Forum.
Das einzige was wir hier tun können, Tips und gute Ratschläge geben.
Und wir sind sicher alle der Meinung das sie das tun sollte.


Da hast du auf jeden Fall Recht. Die Therapiekombination aus Psychotherapie und Medikamenten soll ja wirklich auch recht vielversprechend sein...Es dauert nur einfach etwas, bis es anschlägt...zumindest ist es bei mir so...und dann kommen immer wieder neue Symptome bei mir dazu... aber der Übergang zwischen den verschiedenen Persönlichkeitsstörungen verläuft ist ja eh sehr fließend...

Aber es ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass es nicht aussichtslos ist...

Liebe Grüße

Morgaine Wink
Find all posts by Morgaine
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic