Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Part Of The Chaos
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Deutschland
M, 19


Post Tue, 18.Jan.05, 23:50      Gerechtigkeit - Gibt es sie wirklich? Reply with quoteBack to top

Hallo und guten Tag,

Ich wende mich mit einer vielleicht nicht ganz alltäglichen Frage an euch.

Gibt es in dieser Welt wirklich noch Gerechtigkeit? Ich meine garnicht unbedingt finanziell, auch schwere Schicksale wie Flutopfer o.ä. will ich erstmal ausser acht lassen. Mir geht es vielmehr um alltägliche Sachen.

Vielleicht fang ich einfach mal bei mir an. Ich bin eigentlich ein ganz normaler Typ. Ich bein kein Schläger, auch kein Frauenaufreisser, kein Radikaler, bin in meinem Leben nie straftätig gewesen, hab den Leuten in meinem Umfeld geholfen wo ich kann und habe eigentlich nie wirklich Probleme mit irgendwelchen Leuten gehabt. Ich gehe täglich meiner Arbeit nach, verdiene mein Geld wie jeder andere, zahle Steuern und kurbel die Wirtschaft an wo ich nur kann.

Meine Wenigkeit hat von der Gerechtigkeit, sofern ich die überhaupt erwarten kann/darf, noch nicht viel gespürt, bin schon mein Lebtag lang Solo und habe in der Beziehung auch nicht viele gute Erfahrungen gemacht.

Ich glaube allerdings an die Gerechtigkeit, ich tue das was von mir verlangt wird und lebe mein Leben, habe von der Gerechtigkeit aber noch nicht viel gespürt.

Wie seht ihr das, glaub ihr daran oder habt ihr sie vielleicht sogar schon erlangt?
Find all posts by Part Of The Chaos
Werbung
Balkanführer
Helferlein
Helferlein


Posts 132
Wohnort NRW
M, 19


Post Wed, 19.Jan.05, 0:02      Re: Gerechtigkeit - Gibt es sie wirklich? Reply with quoteBack to top

Gerechtigkeit kann es nach meinen Verständniss nicht geben. Es kommt aber auch darauf an wie man Gerechtigkeit definiert.
Für mich ist Gerechtigkeit, dass jeder das bekommt was er verdient. Der Haken dabei ist aber, dass niemand entscheiden kann wer was verdient und auch die meisten nicht das bekommen, was sie sich selbst zusprechen würden.

Du scheinst zu erwarten das du für dein vorbildliches Verhalten belohnt wirst.
Aber wer sagt dir, dass man im Leben so unterwürfig sein soll ? Außerdem kannst du (wie ich vermute) nicht allzu viel dafür, dass du so brav bist.
Deine Umwelt und deine Gene haben bereits viel dazu beigetragen. Warum solltest du dann für Dinge belohnt werden, auf die du keinen Einfluss hast ??
Find all posts by Balkanführer
Part Of The Chaos
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Deutschland
M, 19


Post Wed, 19.Jan.05, 0:09      Re: Gerechtigkeit - Gibt es sie wirklich? Reply with quoteBack to top

Ich erwarte keine Belohnung, vielleicht ist das jetzt n bisschen falsch rübergekommen. Ich suche auch keine "Ausrede" dafür dass ich noch keine Freundin habe oder sowas in der Art. Ich glaub nur irgendwie dass, wenn man sich den Mix aus Vorbestimmung, Schicksal und Gott betrachtet, irgendwo doch ein Funken Gerechtigkeit abfallen sollte.

Ich glaub ich drück mich n bisschen unglücklich aus, vielleicht ist es auch einfach nur schon zu spät...
Find all posts by Part Of The Chaos
Balkanführer
Helferlein
Helferlein


Posts 132
Wohnort NRW
M, 19


Post Wed, 19.Jan.05, 0:20      Re: Gerechtigkeit - Gibt es sie wirklich? Reply with quoteBack to top

Wahrscheinlich meinen wir beide etwas anderes Confused

Vorbestimmung und Gerechtigkeit schließen sich aber einander aus.

Wenn das Leben großteil vorherbestimmt ist, hat man keinen Einfluss darauf und kann daher nicht beurteilt werden. Man kann so sein Leben als ungerecht empfinden, ohne daran schuld zu sein.

Wenn man wirklich frei wäre, könnte man wählen und richtige oder falsche Entscheidungen treffen. Dann würde (wie Katholiken) glauben am jüngsten Gericht dafür Gerechtigkeit erfahren und entweder im Himmel oder in der Hölle landen.
Find all posts by Balkanführer
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic