Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
bee
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Nürnberg
W, 21


Post Wed, 19.Jan.05, 16:22      Soll ich wirklich zu einem Therapeuten? Reply with quoteBack to top

Hallo

Könnte mir vielleicht jemand einen Rat geben?
Ich habe seit über einem Jahr das Gefühl in einem tiefen schwarzen Loch zu stecken und schaffe es einfach nicht heraus. Das größte Problem an dieser Sache ist, dass ich die (ich denke meisten) Ursachen für meine momentane Situation kenne.
Ich bin eigentlich immer ein fröhlicher, ausgelassener, zufriedener Mensch gewesen, nur ist diese Seite von mir komplett verschwunden.
Ich war auch einmal bei meinem Hausarzt, weil ich damals gar nicht mehr einschlafen konnte und hab dann meinem Hausarzt auch einiges meiner Probleme erzählt. Er hat mir dann planzliche Mittel zum Einschlafen gegeben, hat aber auch gemeint, dass ich ja recht gut weis, was ich ändern muss. Und ich sei ja auch noch jung genug(21) um mein Leben wieder in den Griff zu kriegen.
Doch ich hab nicht wirklich geschafft etwas zu ändern.
Es gibt immer wieder mal einen Funken Hoffnung, dass sich mein Leben bessern würde, aber dann falle ich immer wieder ganz tief.

Sorry für die Ausführlichkeit.

Die Kernfrage war eigentlich: Wenn ich meine Probleme kenne, bringt mir dann der Besuch bei einem Therapeuten eigentlich was? Wenn ja, welche Therapie wäre dann angebracht?

Liebe Grüße
Bee
Find all posts by bee
Werbung
Mosaik
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort Hessen
W, 21


Post Wed, 19.Jan.05, 17:06      Re: Soll ich wirklich zu einem Therapeuten? Reply with quoteBack to top

Hallo Bee,

ich denke schon dass es Sinn macht zu einem Therapeuten zu gehen, wenn man aus einer Kriese von alleine nicht mehr rauskommt.
Ein Therapeut ist ja nicht nur dazu da um dir zu sagen, was die Ursachen für deine Probleme sind, sondern um dir Hilfestellungen zu geben da wieder rauszukommen. Und wenn du weißt, warum gewisse Dinge so sind wie sie sind, macht das eine Therapie ja umso leichter, finde ich.
Wenn du dir also alleine nicht mehr helfen kannst und Hilfe von außen benötigst, kannst du ruhig eine Therapie machen. Allerdings kann ich dir nicht sagen, was für eine die richtige ist, da ich die Unterschiede selbst noch nicht wirklich kenne.

Ich wünsche dir ganz viel Mut und Kraft.

Viele liebe Grüße vom Mosaik
Find all posts by Mosaik
karen
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 368
Wohnort Österreich
W, 27


Post Wed, 19.Jan.05, 17:52      Re: Soll ich wirklich zu einem Therapeuten? Reply with quoteBack to top

Hallo Bee,
ich denke, jede(r) kann von einer guten Therapie profitieren! Dein Problem muss nicht eine bestimmte Größe oder "Form" haben - du bestimmst, was du brauchst und willst.

Die richtige Therapie und den/die richtige/n Thera zu finden, kann allerdings etwas dauern, aber das sollte es einem echt wert sein.

Auf den Seiten hier findest du jede Menge Informationen über die verschiedensten therpeutischen Richtungen, da ist sicher auch was für dich dabei. Entscheiden kannst nur du allein.

Alles Gute für die Suche!
Karen
Find all posts by karen
bee
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Nürnberg
W, 21


Post Wed, 19.Jan.05, 18:41      Re: Soll ich wirklich zu einem Therapeuten? Reply with quoteBack to top

Danke für eure Zusprechung!

Ich wohne noch nicht lange hier in dieser Stadt. Wäre es denn sinnvoll sich erst mal einen Hausarzt zu suchen, der einem dann einen Therapeuten empfehlen kann oder sollte ich mich da wirklich auf eigene Faust auf die Suche machen?

Liebe Grüße
Find all posts by bee
Werbung
Mosaik
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort Hessen
W, 21


Post Wed, 19.Jan.05, 19:00      Re: Soll ich wirklich zu einem Therapeuten? Reply with quoteBack to top

Hallo Bee,

also ich habe mich auf eigene Faust auf die Suche nach einem Therapeuten gemacht, einfach die gelben Seiten geschnappt und Erstgespräche ausgemacht, so hatte ich die Möglichkeit mir mehrere Therapeuten anzugucken und mir den für mich besten rauszusuchen. War ich ganz zufrieden damit.

Liebe Grüße, Mosaik
Find all posts by Mosaik
karen
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 368
Wohnort Österreich
W, 27


Post Wed, 19.Jan.05, 19:56      Re: Soll ich wirklich zu einem Therapeuten? Reply with quoteBack to top

Wenn du jemanden hast, dem du vertrauen kannst (Arzt, Beratungsstelle o.ä.), dann kannst du meiner Meinung nach ohne weiteres mal fragen! Es ist aber sicher sinnvoll, sich ein paar Erstgespräche auszumachen, da lernst du dann schnell abzuschätzen, wer oder was dir am ehesten liegen könnte.

Das ist zwar ziemlich aufregend und auch ein bisschen anstrengend, aber ich hab es auch sehr interessant gefunden, und dafür fühl ich mich bei meinem jetzigen Therapeuten auch sehr gut aufgehoben.

Alles Gute!
Find all posts by karen
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic