Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
weisserose
Helferlein
Helferlein


Posts 91
Wohnort Deutschland
W, 32


Post Thu, 20.Jan.05, 14:10      Fachklinik Heiligenfeld, Bad Kissingen Reply with quoteBack to top

Hallo,

mir wurde hier die Fachklinik Heiligenfeld empfohlen und auch meine Thera ist begeistert davon. Mich würde nun interessieren, ob es hier Jemanden gibt, der/die dort schon war und mir etwas darüber berichten kann?

Ich habe mir die Seite im Internet angeschaut und empfinde diese Klinik als sehr ansprechend.

Wäre schön wenn mir Jemand dazu antworten könnte! Im Moment ringe ich noch ein wenig mit mir, werde aber sehr wahrscheinlich in Kürze durch meine Hausärztin den Aufenthalt dort beantragen.

Liebe Grüße
weisserose
Find all posts by weisserose
Werbung
Difficult Secret
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 323
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Thu, 20.Jan.05, 20:23      Re: Fachklinik Heiligenfeld, Bad Kissingen Reply with quoteBack to top

Habe von der Klinik schon viel gehört und gelesen und zwar viel lobenswertes, war aber selber nicht dort. Würde da aber hingehen, muss gut sein

_________________
Ich bin Ausstellerin bei

http://ueberlebenskunst.net/
Find all posts by Difficult Secret
weisserose
Helferlein
Helferlein


Posts 91
Wohnort Deutschland
W, 32


Post Fri, 21.Jan.05, 12:59      Re: Fachklinik Heiligenfeld, Bad Kissingen Reply with quoteBack to top

Liebe Difficult Secret,

vielen Dank für Deine Antwort.

Eigentlich habe ich mich innerlich schon entschieden dass ich dorthin möchte. Ich weiß allerdings nicht wie das Prozedere der Krankenkassen ausseiht, ob man sich eine Klinik aussuchen darf, ob dass dann auch so genehmigt wird??

Erstmal werde ich aber noch ein wenig versuchen meine Gesundheit in den Griff zu bekommen. Ich weiß,... ist auch ein wenig Paradox, denn sicher wird auch viel durch die Psyche ausgelöst! Ich habe aber einen Arzt der mich momentan behandetl und der auch von meinen Problemen und meiner Therapie weiß.

Gibt es nicht doch zufällig noch Leute die in Heilgenfeld waren *such*?? ICh würde so gerne ein paar Erfahrungen hören, wie es dort so abläuft, besteht Kontaktsperre etc.????

Liebe Grüße
weisserose
Find all posts by weisserose
Difficult Secret
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 323
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Sat, 22.Jan.05, 12:07      Re: Fachklinik Heiligenfeld, Bad Kissingen Reply with quoteBack to top

Also ich glaub der arzt kann ne Klinik vorschlagen wenn er den antrag schreibt

_________________
Ich bin Ausstellerin bei

http://ueberlebenskunst.net/
Find all posts by Difficult Secret
Werbung
kenji
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Deutschland
M, 27


Post Mon, 24.Jan.05, 20:38      Re: Fachklinik Heiligenfeld, Bad Kissingen Reply with quoteBack to top

ich war in der klinik. klinikwahl ist immer eine sehr individuelle sache. für mich war es die beste zeit meines jungen erwachesene leben und ich habe sehr vile energie mitgenommen. mit energie meine ich den glauben daran dass es sinn mach auf dieser welt zu verweilen und weiterzusuchen nach "dingen" die für mich funktionieren ...

wie es für dich sein wird kann ich nicht sagen, schon weil patienten innerhalb der klinik sehr unterschiedliche wege gehen können. und es sind zb auch nicht alle therapheuten gleich gut oder passend.
nicht alles dort ist gold. aber man kann dem haus vertrauen und das menschliche klima dort ist wirklich einzigartig. in vielen kliniken ist spürbar das therpaheuten gegen patienten arbeiten und patienten gegen das programm und es gibt immerzu diskussionen über druck und erziungsmasnahmen etc. das kommt in heiligenfeld nur dann vor wenn es individuell wirklich notwendig ist wegen suchtproblematik etc, aber es läuft transparent und fair ab ....

wenn du dort hin willst, dann ist die klinik das richtige, denn zu wolllen (und dh vertrauen zu können) ist immer die wichtigste vorraussezung um erfahrungen positiv zu nutzen (auch wenn sie mal drücken, den therapie ist "arbeit") grinsend aber abeit für dich nicht für andere.... in heiligenfeld kann und muss man einen selbstständigen weg gehen können. dh jetzt nicht(!!!) dass man sich "durchboxen" müsste oder um seinen platzt kämpfen müsste, sondern nur dass man ein bischen kreativ sein muss um sich ein ziel zu setzen, bzw immer wieder ein neues. sonst kann man sich da schnell so vorkommen als ob man nur mitläuft und von gruppe zu gruppe geschoben wird ohne sinn und plan.

erwünschter besuch ist immer möglich, heimgang nur nach absprache, die klinik beschützt einen auch vor ungebetenem besuch.

achja, die kassen mögen heiligenfeld nicht, wegen des konzeptes. das sind halt dumme statistikgläubige dickschädel beim MDK die nicht verstehen dass es individuelle belange gibt die sich statistisch nicht niederschlagen. man muss evtl wiederspruch einreichen usw...
Find all posts by kenji
weisserose
Helferlein
Helferlein


Posts 91
Wohnort Deutschland
W, 32


Post Tue, 25.Jan.05, 16:30      Re: Fachklinik Heiligenfeld, Bad Kissingen Reply with quoteBack to top

Hallo kenji,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht!

Quote:
aber abeit für dich nicht für andere.... in heiligenfeld kann und muss man einen selbstständigen weg gehen können. dh jetzt nicht(!!!) dass man sich "durchboxen" müsste oder um seinen platzt kämpfen müsste, sondern nur dass man ein bischen kreativ sein muss um sich ein ziel zu setzen, bzw immer wieder ein neues


genau das möchte ich ja, endlich selbständig sein können. Und das es arbeit bedeutet muß einem wirklich klar sein, denn es ist ja kein Urlaubsaufenthalt Wink auch wenn man in Heiligenfeld viele Dinge machen kann die mir wirklich Spaß bringen werden. Aber schließlich möchte ich da hin um stärker zu werden und zu "wachsen"!!

iCh habe mich jetzt definitiv für Heiligenfeld entschieden, möchte nur noch einige DInge klären bevor ich den ANtrag stelle.

Quote:
achja, die kassen mögen heiligenfeld nicht, wegen des konzeptes. das sind halt dumme statistikgläubige dickschädel beim MDK die nicht verstehen dass es individuelle belange gibt die sich statistisch nicht niederschlagen. man muss evtl wiederspruch einreichen usw...


Das habe ich leider nun schon häufiger gehört. In den Unterlagen der Klinik waren schon ein paar Tipps wie man bei der Beantragung vorgehen sollte. Was den MDK angeht *grusel* habe ich auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hoffe nicht dort hinzumüssen.

Liebe Grüße und Dir auch alles Gute
weisserose
Find all posts by weisserose
Werbung
tenebrarum
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Paderborn
M, 40


Post Sun, 13.Nov.05, 0:48      Re: Fachklinik Heiligenfeld, Bad Kissingen Reply with quoteBack to top

weisserose wrote:
Hallo,

mir wurde hier die Fachklinik Heiligenfeld empfohlen und auch meine Thera ist begeistert davon. Mich würde nun interessieren, ob es hier Jemanden gibt, der/die dort schon war und mir etwas darüber berichten kann?

Ich habe mir die Seite im Internet angeschaut und empfinde diese Klinik als sehr ansprechend.

Wäre schön wenn mir Jemand dazu antworten könnte! Im Moment ringe ich noch ein wenig mit mir, werde aber sehr wahrscheinlich in Kürze durch meine Hausärztin den Aufenthalt dort beantragen.

Liebe Grüße
weisserose


Hallo weisserose,

also ich habe mich jetzt - nach mehreren relativ erfolglosen Therapien - erstmals selber im Internet darum gekümmert, eine hoffentlich passende Einrichtung für mich zu finden. Tatsächlich wurden mir zunächst vom Medizinischen Dienst Steine in den Weg gelegt, da muß man sich dann überzeugende Atteste holen. Die Krankenkassen hatten denn auch eigene Vorstellungen, welche Einrichtungen für mich passend wären, aber da muß - und kann - man sich ja zum Glück durchsetzen. Leider ist es ja üblich, die Leute erst auf die Warteliste zu setzen, wenn das alles geklärt ist. Auf der Liste stehe ich jetzt schon einige Wochen und warte jeden Tag auf ein Schreiben, in dem mir endlich ein Aufnahmetermin mitgeteilt wird. Also darauf mußt Du Dich einstellen, es kann dauern, man kann sich aber auf eine stand-by-Liste setzen lasssen (da stehe ich allerdings auch schon etliche Wochen drauf)...

Vielleicht sieht man sich ja sogar in Bad Kissingen:),

ciao,

Martin
Find all posts by tenebrarum
Gänseblümchen1384
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort NRW
W, 22


Post Sat, 28.Oct.06, 17:37      Suche dringend Erfahrungsberichte! Reply with quoteBack to top

Hallo ihr!

Ich bin seit grad eben neu in diesem Forum und habe mich angemeldet, weil ich gesehen habe, dass es hier dieses Unterforum gibt, wo man Klinikerfahrungen usw. lesen und/oder austauschen kann, was ich sehr gut finde, denn genau zu dem Thema habe ich auch eine Frage. Und zwar geht es um folgendes:

Seit Anfang Juli diesen Jahres gehe ich aufgrund von seit Oktober 2005 anhaltenden schweren Depressionen und damit verbundenen Problemen mit meinem Studium einmal wöchentlich zu einer Psychologin bei mir an der Uni. Nach inzwischen nun einigen Sitzungen und intensiven Gesprächen äußerte die Psychologin nun kürzlich den dringlichen Verdacht auf eine BPS. Deshalb und auch wegen meiner ohnehin recht akuten Probleme (Studium, Überlastung, Sorgen, Ängste, Depressionen, häufige psychosomatische Beschwerden, etc.) rät sie mir daher nun ausdrücklich und wenn es geht so schnell wie möglich zu einem mindestens (!) 6-wöchigen stationären Aufenthalt in einer Klinik für Psychotherapie und Psychosomatik. Sie selbst empfahl mir die Fachklinik Heiligenfeld in Bad Kissingen, weil es dort ihrer wohl insgesamt sehr gut sein soll, vor allem auch im Bezug auf die Behandlung von BPS-PatientINNen.
Nun ist es so, dass ich noch über meine Mutter krankenversichert bin und daher mein Antrag für einen solchen Klinikaufenthalt über die BFA läuft. Die Antragsunterlagen habe ich mir bereits besorgt und möchte sie natürlich auch jetzt so schnell wie möglich einreichen können. Da ich in meinem Antrag aber schon gerne einen Klinikwunsch äußer würde habe ich mich mal auf der Internetseite der BFA umgeschaut und mir dort in der Liste der Kliniken mal alle angeguckt, die für mich in Frage kämen. Leider war die Fachklinik Heiligenfeld / Bad Kissingen dort nicht aufgeführt. Es gibt allerdings noch eine weitere Klinik, über die ich (auch hier unter anderem) einiges Gute gehört und gelesen habe, und zwar ist das die Klinik Hüttenbühl im Reha-Zentrum Bad Dürrheim.

Ich habe mir die Internetpräsenz von beiden Kliniken ausführlich angesehen und möchte jetzt hier garnicht vorweg nehmen welche von beiden mir da spontan besser gefallen hat, weil ich von euch gerne erst einmal ein paar Erfahrungen zum Aufenthalt in diesen beiden Kliniken lesen würde. Daher an all jene von euch, die schonmal in einer der beiden Kliniken waren:

- Was könnt ihr mir von dort berichten?
- Wie habt ihr es dort empfunden?
- Hat euch der Aufenthalt dort geholfen?
- Wart und seid ihr zufrieden mit Angebot und Betreuung in der Klinik?
- Würdet ihr die Klinik jemand anderem weiterempfehlen?
- Was hat euch dort besonders gut gefallen?
- Gab es auch etwas, was euch überhaupt nicht gefallen hat?
- Hattet ihr das Gefühl dort gut aufgehoben zu sein?

Trotz meines ersten Eindruckes von beiden Kliniken bin ich mir nicht sicher für welche von beide ich mich letztendlich entscheiden soll, weil ich wie gesagt von beiden sehr gutes gehört habe und so eine Internetseite kann einem ja auch nicht unbedingt viel über die Qualität der Klinik und des dortigen Angebotes verraten. (Ehemalige) Patienten hingegen sind dazu durchaus in der Lage, da sie dort ja Erfahrungen gesammelt haben während ihres Aufenthaltes. Und deshalb würde ich mich sehr freuen und bräuchte ich wirklich dringend ein paar Berichte von Leuten, die entweder schon einmal in der Fachklinik Heiligenfeld / Bad Kissingen oder aber in der Klinik Hüttenbühl / Reha-Zentrum Bad Dürrheim waren.

Ganz vielen lieben Dank schonmal im Voraus und ich hoffe ihr könnt mir hiermit weiterhelfen!

Beste Grüße! Euer,


*~Gänseblümchen1384~*

_________________
°^*~Gänseblümchen | Melinda Raven | 1384~*^°
Find all posts by Gänseblümchen1384
Gänseblümchen1384
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort NRW
W, 22


Post Mon, 13.Nov.06, 19:23      Re: Fachklinik Heiligenfeld, Bad Kissingen Reply with quoteBack to top

Hallo, ich bin's nochmal!

Ich wollte mal alle fragen, die schonmal in Bad Kissingen in der Fachklinik Heiligenfeld waren, wie sie dort hin gekommen sind (Antrag auf Reha? Krankenhauseinweisung? Zwangseinweisung? etc.), wie lange das ungefähr gedauert hat, bis man euch dort aufgenommen hat (Dauer bis der Antrag bewilligt war? Dauer bis ihr schließlich einen festen Platz dort bekommen habt? etc.) und wie lange ihr dann letztendlich dort wart (weil auf der HP zumindest immer 'nur' die Rede von wenigstens 4 bis höchstens 9 Wochen ist).

Wäre mir wirklich sehr sehr wichtig! Ich habe mich nämlich jetzt für diese Klinik entschieden und möchte da so schnell wie möglich hin, weil ich es so wirklich nicht mehr lange aushalt...! Sad Exclamation

_________________
°^*~Gänseblümchen | Melinda Raven | 1384~*^°
Find all posts by Gänseblümchen1384
Mühsamer
Helferlein
Helferlein


Posts 68
Wohnort D-76
M, 40


Post Wed, 15.Nov.06, 21:15      Re: Fachklinik Heiligenfeld, Bad Kissingen Reply with quoteBack to top

Wie kommt man rein? Krankenhauseinweisung vom Facharzt.
wie lange das ungefähr dauert? Die haben eine lange Warteliste. Kann Monate dauern. Öfter anrufen hilft. Denen zeigen, dass man motiviert ist an sich zu arbeiten (Reha ist ja zb oft eher unfreiwillig).
Es hängt auch davon ab, wie man eingestuft wird, ob da ein Platz frei ist.
Dauer bis der Antrag bewilligt war? Hängt von der Kasse ab. Öfter anrufen hilft auch da.
wie lange man letztendlich dort ist, hängt auch von der Kasse ab, für wie lange die ne Kostenzusage geben (der Knaller ist, dass sie jetzt am ANfang nur 2 wochen gebn, in der Zeit kann man nix erreichen!) und wie leicht sie sich auf verlängerung einlassen. Das hin und her ist oft ziemlich belastend. die klinik versucht Dir zu helfen, alle paar wochen ist ein oberarzt beim sozialgericht in würzburg.
Letzteres ist in allen Kliniken ein Problem - die Wartezeiten sind woanders eher kürzer.
hast Du Dir die Klinik mal angeschaut? Finde ich sehr wichtig, um zu wissen ob man da wirklich hin willl.
Ciao
Thomas
[/quote]
Find all posts by Mühsamer
Werbung
Gänseblümchen1384
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort NRW
W, 22


Post Thu, 16.Nov.06, 22:00      Re: Fachklinik Heiligenfeld, Bad Kissingen Reply with quoteBack to top

Nein, ich kenne die Klinik bisher 'nur' durch die Internetseite, Prospekte und Telefonanrufe. Würde sehr gerne mal hinfahren, aber die ist leider nicht grad in der Nähe. Aber danke für den Tipp mit dem anrufen! Das werd ich auf jeden Fall mal versuchen!

_________________
°^*~Gänseblümchen | Melinda Raven | 1384~*^°
Find all posts by Gänseblümchen1384
Nachthimmel
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Hessen
W, 29


Post Tue, 21.Aug.07, 19:43      Re: Fachklinik Heiligenfeld, Bad Kissingen Reply with quoteBack to top

Ich komme auf die Warteliste für Heiligenfeld. Noch jemand der in diesem Jahr dort hin geht? Wäre schön, wenn man sich vorher nen bißchen austauschen könnte und sich vielleicht dann dort trifft.
Find all posts by Nachthimmel
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Tue, 21.Aug.07, 19:59      Re: Fachklinik Heiligenfeld, Bad Kissingen Reply with quoteBack to top

Ich hab sie mir angesehen und muss sagen da will ich auf garkeinen Fall hin!

Erstens mir zu wenig Einzelgespräche.

Dann diese pseudospirituellen Rituale die man bei der Abschiedszeremonie zu sehen bekam haben mich persönlich ganz enorm abgetörnt. So nach dem Motto, nun fassen wir uns alle an den Armen und machen Ringelpiez. A bisserl wie im Kindergarten, brrr. Das und daß man am Boden sitzt qualifiziert für mich noch lange nicht das Etikett "spirituell".

Dann war das bei der Abschiedszeremonie so daß da jeder Patient anfing ein Hohelied auf die Klinik zu zelibrieren, wie toll doch alles wäre. Okay, nun da waren zwei zu verabschiedende Frauen denen es offensichtlich nicht gut ging. Und die haben beide nach kräften krampfhaft versucht in das allgemeine "ist ja alles so supertoll" einzustimmen und sich irgendwas positives aus den Fingern zu saugen. Was micht traurig gemacht hat und bei mir den Eindruck hinterlassen hat daß das Team dort toll ist für Leute die mit dem Systhem dort gut zurechtkommen. Aber komplett versagt bei Menschen denen es nicht geholfen hat und für die dort eine Art Gruppendruck entsteht den ich nicht gutheissen kann.

Es ist meiner Meinung toll für die Leute denen es nicht ganz so schlecht geht, die keine intensivere Einzelbetreuung benötigen, und die die wirklich grosse Palette von Therapieformen in Anspruch nehmen wollen.
Find all posts by münchnerkindl
Werbung
Nachthimmel
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Hessen
W, 29


Post Wed, 22.Aug.07, 0:08      Re: Fachklinik Heiligenfeld, Bad Kissingen Reply with quoteBack to top

Heya,

danke für Deine Antwort. Na das hört sich ja nicht so positiv an. Aber das war in der Habichtswald Klinik auch so, mit diesem Gruppen Kram und dieser Willkommens- und Abschiedszeremonie. Am Anfang hatte ich da auch ziemlich Probleme mit, aber im Nachhinein war es doch ganz gut eine Gruppe zu haben.

Ich werd das einfach durchziehen und sehen was dabei rauskommt. Die Ärzte hier preisen und loben die Klinik wie sonst was, weil die doch sehr auf einen individuell eingehen würden.

Ich lasse mich da einfach mal überraschen?!

Danke für Deine Antwort zwinkernd..
Find all posts by Nachthimmel
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Wed, 22.Aug.07, 14:01      Re: Fachklinik Heiligenfeld, Bad Kissingen Reply with quoteBack to top

Halt, ich sage nicht daß die Klinik generell schlecht ist, ich denke nur daß sie für Menschen mit gewissen Bedürfnissen nicht geeeignet ist. Und für andere aber trotzdem genau das richtige ist.
Find all posts by münchnerkindl
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic