Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Cynthia1974
Helferlein
Helferlein


Posts 130
Wohnort bei Augsburg
W, 30


Post Sat, 22.Jan.05, 14:00      Freund Selbstmordgefährdet? Wie soll ich damit umgehen? Reply with quoteBack to top

Hallo,

brauche dringend Hilfe, da ich mit der Situation irgendwie nicht klarkomme und nicht weiß wie ich mich jetzt richtig verhalte.

Mit meinem Freund habe ich seit Oktober letzten Jahres eine Fernbeziehung. Kennen tun wir uns seit August. Er lebt in Berlin, ich bei Augsburg.
Er ist ein feinfühliger und sensibler Mann. Aus seiner letzten Beziehung hat er eine Tochter, an der er sehr hängt und darunter leidet, das er sie nicht so oft sehen kann. Gestern hat er wieder mal darunter gelitten. Dann kam noch dazu, das er mich vermisst, das er nicht weiß, wann wir uns wiedersehen. Seine Freunde wären nicht für ihn da und auch seine Familie nicht. Seine finanzielle Situation würde es ihm auch schwer machen.
Ich habe versucht, ihn aufzubauen und ihm gesagt, das wir es schaffen und eine Lösung finden. An´s Telefon ist er nicht gegangen, alles nur per SMS. Und dann teilte er mir mit, das er aufgibt, ich solle nie vergessen, das er mich liebt, das er es getan hat (was weiß ich nicht). Ich versuchte ihn anzurufen, aber er ging absolut nicht ran. Ich war eigentlich heillos überfordert, hab gedacht, das ich in einem schlechten Film bin. Tatenlos wollte ich aber auch nicht rumsitzen und hab die Polizei veständigt, die dann auch hingefahren ist. Es war soweit alles in Ordnung und die Polizei hatte den Eindruck, das nichts passieren wird, das es vielleicht ein Hilferuf war. Sagten mir aber auch, falls ich wieder den Eindruck hätte, das ich dann anrufen sollte und sie auch wieder hinfahren. Ich habe von ihm selber dann nichts mehr gehört. Ich schrieb ihm dann, das ich ihn liebe und wenn er mich braucht auch für ihn da bin.
Was ich mich frage ist, ob er sich wirklich etwas antun wollte, was er von mir erwartet und wie ich mich verhalten soll? Was soll ich tun? Und was kann ich überhaupt tun?
Ich habe mich an Euch gewandt, weil ein Außenstehender das oftmals besser und klarer sehen kann. Ich bin sowieso durcheinander. Kann aber mit der Situation nicht umgehen. Möchte ihn nicht in seinem Selbstmitleid bestärken, aber ihn auch nicht hängen lassen, da ich es schon irgendwo ernst nehme. Er soll aber wissen, was er mir damit abverlangt.
Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten. Bin für jede kleine Hilfe dankbar.

LG Cynthia
Find all posts by Cynthia1974
Werbung
Riesenzwerg
Helferlein
Helferlein


Posts 134
Wohnort Bayern
M, 35


Post Sat, 22.Jan.05, 14:49      Re: Freund Selbstmordgefährdet? Wie soll ich damit umgehen? Reply with quoteBack to top

Hallo Cynthia1974,

aus deinen Zeilen spüre ich eine große Traurigkeit und Unsicherheit. Es ist immer schlimm, wenn man eine Beziehung - zumal eine Fernbeziehung - mühsam versucht aufzubauen und dann merkt, wie ein liebgewordener Mensch langsam wieder entschwindet und man den Grund nicht erahnt...

Vielleicht ist er noch nicht WIRKLICH frei gewesen für eine neue Partnerschaft und das wird ihm, wenn auch spät, schmerzhaft bewusst und stürzt ihn in eine innere Krise. Kann es nicht sein, dass ein Mensch wieder in sein Leben tritt, den er verloren glaubte und nun merkt, dass er sich entscheiden muss? Vielleicht ist dieses nicht ans Telefon gehen eine Auszeit, um sich über die Situation klar zu werden. Kenne solche Situationen leider auch.

Ich finde es ganz großartig, dass du dir Sorgen gemacht hast und die Polizei informiertest.

Wie lange hält denn diese Situation des 'Sich-nicht-meldens' an?

Wünsche dir die Kraft und das Gespür, das Richtige zu tun.

LG der Riesenzwerg
Find all posts by Riesenzwerg
Cynthia1974
Helferlein
Helferlein


Posts 130
Wohnort bei Augsburg
W, 30


Post Sat, 22.Jan.05, 15:02      Re: Freund Selbstmordgefährdet? Wie soll ich damit umgehen? Reply with quoteBack to top

Vielen Dank für Deine Antwort Riesenzwerg. Es hat mir schon mal sehr geholfen, die Zeilen zu lesen.

Da ja alles erst gestern Abend so abgelaufen ist, ist es jetzt erst ein paar Stunden her, das ich nichts von ihm gehört habe. Ich weiß auch nicht, ob ich ihn jetzt einfach in Ruhe lassen soll oder mal vorsichtig anfrage. Keine Ahnung. Dieses Warten macht einen ja auch verrückt. Ich weiß überhaupt nicht, was jetzt los ist. Ich hänge total in der Luft.

Der Gedanke, das er vielleicht noch nicht "frei" ist, ist mir auch schon gekommen. Nur verstehe ich dann nicht, warum er es nicht einfach sagt, sondern diesen doch recht komplizierten und schmerzhaften Weg nimmt.

LG Cynthia
Find all posts by Cynthia1974
Riesenzwerg
Helferlein
Helferlein


Posts 134
Wohnort Bayern
M, 35


Post Sat, 22.Jan.05, 15:23      Re: Freund Selbstmordgefährdet? Wie soll ich damit umgehen? Reply with quoteBack to top

Hallo Cynthia,

wenn Menschen nicht so kompliziert wären, gäbe es ja nicht massenweise Foren wie diese, aber ernsthaft:

Ich bin sicher, dass gerade wir 'Jungs' so unsere Probleme haben, aus uns heraus zu kommen. Wir wissen immer, wo's langgeht, haben auf alles eine Antwort - bis wir merken, dass diese 'Ich-habe-da-eine-Lösung-Methode' in einer Beziehung nicht so wie z.B. auf der Arbeit funktioniert. Schon befindet man sich in einer Sackgasse.
Vielleicht hatte dein Freund auch einfach nur Angst, dir zu Anfang gleich ehrlich alle Nuancen seines vorherigen Beziehungslebens zu erzählen. Mit der Absicht, 'das tue ich schon noch', vergehen die Wochen und das Dilemma nimmt seinen Lauf. Die Situation wird verfahren. Alte Erinnerungen, Sehnsüchte, die nicht abgehakt wurden, neue Hoffnungen usw. Ein Gefühlschaos, dass zeitweilig lähmt und zu solchen Kurzschlussreaktionen führt. Das muss aber wirklich nichts Endgültiges sein.

Gib ihm ruhig ein zwei Tage Zeit sich zu finden. Vielleicht würde ich ihm noch eine nette aufmunternde Mail/SMS schicken und ihm sagen, dass ich verstehe, dass er Zeit braucht, aber erwarte, dass er, wenn es ihm besser geht, mir die Chance gibt, ehrlich mit mir darüber zu reden.

LG
Find all posts by Riesenzwerg
Werbung
Cynthia1974
Helferlein
Helferlein


Posts 130
Wohnort bei Augsburg
W, 30


Post Sat, 22.Jan.05, 15:41      Re: Freund Selbstmordgefährdet? Wie soll ich damit umgehen? Reply with quoteBack to top

Hallo Riesenzwerg,

ja wenn es nicht komplizierte Menschen gäbe, wäre es auch vielleicht langweilig, aber mitunter ist es anstrengend. Nun ja.

Über seine vorherige Beziehung haben wir uns viel unterhalten. Er war mit ihr 13 Jahre zusammen, die Tochter ist 8 Jahre. Laut ihm, war er ihr unwichtig, seit das Kind da ist. Es muss wohl eine gewisse Gefühlskälte von ihr rübergekommen sein. Das war für ihn dann der Trennungsgrund. Seit der Trennung gibt es wohl Nervenkrieg zwischen den beiden. Um das finanzielle und des Kindes wegen. Er sagt, er haßt sie mitlerweile. Wobei ich mich da vollkommen raushalte. Ich versuche ihm lediglich aufzumuntern. Mehr kann man ja wohl auch nicht machen.

Ich werde Deinen Rat beherzigen und ihm ein paar Tage Zeit geben, aber mit der Option, das er mir dann Bescheid geben muss. Schließlich muss ja auch ich irgendwie die Möglichkeit haben, damit umzugehen.
Ich danke Dir. Du hast mir erstmal sehr viel Mut gegeben.

LG Cynthia
Find all posts by Cynthia1974
Riesenzwerg
Helferlein
Helferlein


Posts 134
Wohnort Bayern
M, 35


Post Sat, 22.Jan.05, 16:06      Re: Freund Selbstmordgefährdet? Wie soll ich damit umgehen? Reply with quoteBack to top

Hallo Cynthia,

vor allem hast du ein Recht darauf zu wissen, woran du bist.

Würde mich freuen, von einem Happyend zu erfahren. Drücke dir jedenfalls die Daumen für die nächsten Tage.

LG
Find all posts by Riesenzwerg
Werbung
Cynthia1974
Helferlein
Helferlein


Posts 130
Wohnort bei Augsburg
W, 30


Post Sat, 22.Jan.05, 16:15      Re: Freund Selbstmordgefährdet? Wie soll ich damit umgehen? Reply with quoteBack to top

Hallo Riesenzwerg,

danke für Deinen Beistand. Du hast mir sehr geholfen. Über den Stand der Dinge werde ich berichten.

Ich wünsche Dir erstmal noch einen schönen Samstag. Bis bald.

LG Cynthia
Find all posts by Cynthia1974
Cynthia1974
Helferlein
Helferlein


Posts 130
Wohnort bei Augsburg
W, 30


Post Sat, 22.Jan.05, 18:30      Re: Freund Selbstmordgefährdet? Wie soll ich damit umgehen? Reply with quoteBack to top

Mittlerweile denke ich, ist der Titel schon gar nicht mehr zutreffend. Im Grunde ist es ein Beziehungsproblem.

Ich habe ihm per SMS gesagt, dass ich ihm Zeit gebe, er den Abstand vielleicht braucht und man dann mal drüber reden kann. Ok, alles klar.

Was mich aber fertig macht, ist diese momentane Gleichgültigkeit. Es geht nur um seine Gefühle, um seine Probleme?
Nach mir fragt er gar nicht. Wie ich mich dabei fühle. Wenn er mit unserer oder seiner Situation nicht klar kommt und nicht weiß was er will, dann soll er Schluss machen. Damit könnte ich besser umgehen, wie mit dieser Situation. Das macht mich traurig und irgendwo auch wütend.
Er hätte ja nach dem gestrigen Abend mal sagen können: hey, ich brauch bissel Zeit. Aber das von ihm gar nichts kommt, er nicht eine Silbe nach mir fragt, das ist eigentlich ziemlich egoistisch.

Musste meinen Gedanken nochmal Luft machen. Es ist sehr schwer für mich, jetzt total still zu sein und nur abzuwarten. Die Gedanken kreisen in meinem Kopf.

Cynthia
Find all posts by Cynthia1974
Schnee
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort Deutschland
W, 30


Post Sat, 22.Jan.05, 18:55      Re: Freund Selbstmordgefährdet? Wie soll ich damit umgehen? Reply with quoteBack to top

Hallo, Cynthia !

Ich bin im Moment in einer ganz ähnlichen Situation wie Du....ich habe auch so eine Fernbeziehung, genau auch Eure Entfernung und mein Freund will schon so lange keinen richtigen Kontakt mehr...wir haben uns ewig nicht mehr gesehen und der Kontakt wurde von seiner Seite aus immer weniger, telefoniert haben wir vor 2 Monaten das letzte Mal und das schreiben ist auch immer weniger geworden, und mich macht das total fertig. Ich weiß, daß er Depressionen hat, aber die habe ich auch und ich hänge wie Du in der Luft....wenn ich ihn versuche anzurufen ist das Handy entweder aus oder er geht nicht ran, und spreche ich ihm auf die Mailbox, ruft er nicht zurück. Ich habe ihm schon geschrieben, daß er mir sagen soll, wenn er keine Zukunft mit mir möchte, denn dann könnte ich mit der Situation endlich mal umgehen, aber so kann ich gar nichts machen, ich hänge in der Luft und weiß nicht, wodran ich bin....und das zerstört mich total. Ich habe viel Verständnis für ihn, für seine Depressionen, für alles, und ich liebe ihn wirklich über alles, aber so langsam geht mir das zu weit, im Moment lese ich vielleicht alle 2 Wochen mal etwas von ihm und das ist dann auch sehr lieb und ich freue mich drüber, aber dann verschwindet er wieder und das begreife ich einfach nicht. Ich habe ihm auch geschrieben, wenn er Zeit braucht ist das okay, aber dann soll er mir das sagen, aber er äußert sich nicht dazu, und das ist der Punkt, den ich nicht verstehe. Selbst wenn er eine andere hätte, könnte er das doch sagen, oder wenn er Zeit braucht, könnte er es auch sagen, aber er sagt gar nichts mehr....Egal was ich schreibe, er geht nicht darauf ein, mich zieht das total runter und ich weiß mir auch bald nicht mehr zu helfen. Ich wünsche Dir sehr, daß Du bald mehr weißt, daß er sich meldet, daß Du weißt, wodran Du bist.....!
Wie gehts Dir jetzt mit allem ?

Alles Liebe,
Schnee
Find all posts by Schnee
Cynthia1974
Helferlein
Helferlein


Posts 130
Wohnort bei Augsburg
W, 30


Post Sat, 22.Jan.05, 19:40      Re: Freund Selbstmordgefährdet? Wie soll ich damit umgehen? Reply with quoteBack to top

Hallo Schnee,

na dann können wir uns ja die Hand reichen. Ist ja fast die selbe Geschichte.

Wie lange seit Ihr schon "zusammen"? Und wie lang sind die Abstände, in denen Ihr Euch seht?

Bisher hatte ich keinerlei Bedenken das er mich nicht lieben würde. Ich war ruhig und ausgeglichen, hatte die gewisse Sicherheit. Habe nie daran gezweifelt, das wir es nicht schaffen. Kontakt hatten wir eigentlich regelmäßig per SMS. Telefonieren war auf Dauer doch zu teuer, so daß wir das eingeschränkt haben aus Kostengründen. Dafür haben wir uns Briefe geschrieben. Bissel geplant hatten wir auch, zumindest bis Ostern und Pfingsten. Und das die "Fernbeziehung" kein Dauerzustand bleiben sollte, war auch klar. Eigentlich alles ok soweit.
Bis auf den gestrigen Abend. Kommt damit eigentlich ziemlich heftig auf mich eingestürmt.
Wie es mir dabei geht? Ich bin traurig und wütend zugleich. Er spricht von Liebe und hat mir mit der gestrigen Aktion und seinem Verhalten heute eigentlich das Gegenteil bewiesen. Es hat nichts mit Liebe zu tun. Wenn ich jemanden Liebe, dann tue ich demjenigen nicht so etwas an. Weiß nicht ob ich da verkehrt liege, aber so sehe ich es. Vielleicht sind Männer in der Frage anders. Keine Ahnung.
Es stellt sich halt die Frage für mich, wie ich damit jetzt und in Zukunft umgehen soll. Hat es eigentlich eine Zukunft? Wenn Probleme auftauchen, stehe ich dann damit allein da, weil er in einen Krise fällt?
Ich habe auch eine achtjährige Tochter. Ich muss da auch für sie denken. Ist alles bissel schwierig momentan. Zumal ich nicht mal den Auslöser für sein Problem kenne. Im Grunde nicht mal weiß, um was es ihm eigentlich geht. Was er will. Was er jetzt von mir erwartet hat. Eigentlich Fragen über Fragen.

LG Cynthia
Find all posts by Cynthia1974
Werbung
Cynthia1974
Helferlein
Helferlein


Posts 130
Wohnort bei Augsburg
W, 30


Post Sat, 22.Jan.05, 20:29      Re: Freund Selbstmordgefährdet? Wie soll ich damit umgehen? Reply with quoteBack to top

Ich will ihm ein paar Tage Zeit geben. Aber es fällt mir verdammt schwer, ihm nicht einfach die Pistole auf die Brust zu setzen. Wieviel Rücksichtnahme ist gesund? Ich kann ja nicht nur an ihn denken. Mich selbst darf ich ja auch nicht vergessen. Und wenn er sich etwas antun will, kann ich es auch kaum verhindern. Oder?
Vorallem bin ich entsetzt über seine Rücksichtslosigkeit mir gegenüber. Keine einzige Zeile, kein Zeichen überhaupt. Er bürdet mir das auf, unter der Maßgabe mich zu lieben. Ob es mir evtl. weh tun könnte oder nicht, dass interessiert ihn nicht. Wenn ich ihm jetzt nicht ein paar Tage Zeit gegeben hätte, würde ich ihn jetzt fragen, ob er Schluß machen will. Und dann soll er es tun. Es ist unerträglich diese Situation. Ich habe wirklich mit mir zu kämpfen. Vorallem weiß ich ja nicht wie lang ich noch auf ein Zeichen von ihm warten muss. Ist das jetzt entgültig für ihn?
Verstehen kann ich es absolut nicht. Anstatt sich Kraft aus unserer Liebe zu ziehen, macht er es für uns beide zur Zerreißprobe, wobei ich mich frage, wer momentan mehr darunter leidet?!
Find all posts by Cynthia1974
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Sat, 22.Jan.05, 20:47      Re: Freund Selbstmordgefährdet? Wie soll ich damit umgehen? Reply with quoteBack to top

Liebe Cynthia,

nach dem, was passiert ist, finde ich es schon sehr eigenartig, daß er sich nicht bei Dir meldet. Er weiß ja jetzt, daß Du Dir große Sorgen machst ... und ehrlich, jemanden den ich liebe lasse ich nicht so im Regen steh´n.

Natürlich kann keiner wissen, was genau in ihm vorgeht. Aber er hat es geschafft, Dich enorm zu beunruhigen, nun sollte er zumindest so fair sein und nicht versuchen, Dich mit runter zu ziehen.

Vielleicht kann er aus irgendwelchen Gründen nicht auf Dich (auf andere) aufpassen ... umso mehr möchte ich Dir ans Herz legen - tu Du es für Dich, liebe Cynthia.

Überlege Dir gut, ob Du solche Situationen auf Dauer verkraftest ...

Alles Gute Dir und Deiner Tochter!

Liebe Grüße,
Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Cynthia1974
Helferlein
Helferlein


Posts 130
Wohnort bei Augsburg
W, 30


Post Sat, 22.Jan.05, 21:02      Re: Freund Selbstmordgefährdet? Wie soll ich damit umgehen? Reply with quoteBack to top

Liebe Annemarie,

vielen Dank für Deine herzliche Antwort. Ja da hast Du vollkommen recht. Darüber muss ich mir ernsthaft Gedanken machen. Es ist halt immer das Spiel zwischen Verstand und Herz. Das zu trennen, ist manchmal nicht leicht.

Auf alle Fälle habe ich ihm Deinen Satz, "... wen man liebt, läßt man nicht so im Regen stehn" geschrieben. Habe ihn gefragt, ob ich nicht Verständnis gezeigt hätte und ob er unsere Beziehung beenden will.
Somit habe ich ihm die Bedenkzeit von ein paar Tagen zwar genommen. Aber auch ich muss damit klarkommen. Und besser ich weiß es jetzt, wenn ich denn eine Antwort bekomme, als das ich mich jetzt tagelang verrückt mache.

Es ist doch immer wieder positiv, mal die Situation von Außenstehenden betrachten zu lassen. Vielen lieben Dank!

Ich werde wieder berichten.

LG Cynthia
Find all posts by Cynthia1974
Werbung
Schnee
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort Deutschland
W, 30


Post Sat, 22.Jan.05, 21:17      Re: Freund Selbstmordgefährdet? Wie soll ich damit umgehen? Reply with quoteBack to top

Hallo, Cynthia !

Vielen Dank auch für Deine Antwort !

Wir sind seit Anfang letzten Jahres zusammen. Gesehen haben wir uns das letzte Mal im Sommer, davor und auch noch danach haben wir täglich Kontakt gehabt, entweder geschrieben, telefoniert, SMS geschrieben, es war einfach traumhaft, wir haben derartig am Leben des anderen teilgenommen, und mir hat auch noch nie jemand soviel Liebe gegeben wie er. Umso schlimmer finde ich das jetzt alles. Kann man so depressiv sein, daß man den Menschen, den man über alles liebt, so sehr stehen läßt...? Daß man auf nichts mehr reagiert ? Selbst auf extrem wichtige Sachen nicht mehr...?
Ich hatte wie Du nie Bedenken, daß er mich nicht lieben würde, im Gegenteil, ich war mir mit der Zeit immer mehr sicher, daß er mich über alles liebt, und wir haben auch für die Zukunft geplant, auch unsere Fernbeziehung sollte kein Dauerzustand bleiben, das paßt jetzt alles nicht zu ihm....ich komme mir vor wie in einem Albtraum, aber ich wache nicht auf.
Ich bin auch traurig und wütend zugleich, wie Du. Ich weiß immer nicht, ob ich mir Sorgen machen soll oder ob ich wütend sein soll....was hab ich ihm die letzten Wochen alles geschrieben, ich wollte einfach nur wissen, was los ist, aber auf die Fragen keine Antwort, er schrieb immer nur, er liebt mich, er hat unsere Zukunft nicht vergessen, ihm geht es schlecht, weil er mich nicht sieht, ich fehle ihm. Aber warum will er dann nicht wirklichen Kontakt ? Warum läßt er mich so in der Luft hängen ? Warum beantwortet er nicht konkret meine Fragen ? Ich versuche immer, ihn zu verstehen, aber auch mir geht es nicht gut, irgendwann kann ich nicht mehr....
Ich habe auch oft in den letzten Tagen gedacht, was ist wenn Probleme auftauchen, ob er dann auch immer wieder in eine Krise gerät und ich mit allem alleine dasteh, das kann ja auch nicht die Lösung sein. Und ich kenne ihn eigentlich auch ganz anders, er ist einfach nicht mehr derjenige, der er früher war. Er hatte viel Streß und Ärger die letzte Zeit, das weiß ich, aber irgendwann muß er sich doch mal fangen, vor allem auf mich reagieren. Und ich vergesse MICH SELBER dabei.
Ja, das mit der Rücksichtslosigkeit uns gegenüber sehe ich auch so ehrlich gesagt, ich habe die letzte Zeit immer gedacht, okay, er hat Depressionen, ihm geht es schlecht, aber irgendwann kann ich es selbst damit nicht mehr entschuldigen....und auch das, daß er eigentlich Kraft aus unserer Liebe schöpfen müßte, genau das hab ich auch immer gedacht....das könnten meine Worte sein, Cynthia....und ich frage mich auch, wer momentan mehr leidet, wir oder die beiden....
Hat er sich denn inzwischen mal gemeldet ?

Bis dann,
Schnee
Find all posts by Schnee
Riesenzwerg
Helferlein
Helferlein


Posts 134
Wohnort Bayern
M, 35


Post Sat, 22.Jan.05, 21:31      Re: Freund Selbstmordgefährdet? Wie soll ich damit umgehen? Reply with quoteBack to top

Hallo Cynthia,

die Frage, die sich jeder beim Zusammenleben beantworten muss, ist doch, wie lange man mitspielt, sprich ab wann es sinnlos wird zu kämpfen. Da hat jeder so seine eigene Schmerzgrenze.

Oft ist die einfachere Lösung das Rückfallen in alte Gewohnheiten oder die verzweifelte Flucht in eine neue Beziehung; das Gefühlswirrwarr ist komplett, weil man innerlich noch nicht so weit für neue Herausforderungen ist.

Lass ihm deshalb wirklich ein wenig Ruhe, sich zu finden. Dieses schnelle Drängeln nützt zur Zeit nichts. Er stellt sonst womöglich weiter auf sturr und du machst dich noch mehr fertig. Ich mag es auch nicht, wenn mich jemand mit Fragen in die Ecke treibt, ich auf diese erst einmal Antworten finden muss und 'Frau' mir keine Zeit lässt.

LG und sei aufmerksam, aber nicht vorschnell.
Find all posts by Riesenzwerg
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic