Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
capri
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort @home
W, 29


Post Sun, 23.Jan.05, 11:44      Wie funktioniert eine Gruppentherapie? Reply with quoteBack to top

hallo an alle,
und erst mal ein dickes kompliment für diese seite!

heute hab ich selbst mal was. mache seit einer weile eine gruppentherapie, genaugenommen habe ich an fünf sitzungen teilgenommen. ich habe nun zweifel, ob ich da weitermachen soll. zwei von den fünf sitzungen waren für mich so anstrengend, dass ich mich hinterher ganz elend gefühlt hab, richtig geschunden. bei manchen leuten spüre ich einen tiefen widerwillen, mich mit denen auf so lange zeit immer wieder zu konfrontieren.

inzwischen habe ich auch zweifel an der methode des therapeuten. er gibt ausschließlich individuelles feedback an die teilnehmer. die ereignisse in der gruppe sind nie thematisiert worden, sodaß ich den eindruck habe, nicht an einer gruppentherapie, sondern einer kollektiven einzeltherapie teilzunehmen.

wie ich schrieb, ich hab mich da sehr geschunden gefühlt und das nachdenken darüber läßt mich auch lange nach der sitzung nicht los. ich hatte erst überlegt, ob das anfangsschwierigkeiten meinerseits sind. inzwischen überwiegt die sicht, daß die veranstaltung einfach konzeptlos ist hinsichtlich der gruppenarbeit dort und habe kein vertrauen mehr.

mir wurde von einem teilnehmer gesagt, die anderen hätten sich in den letzten jahren mit samthandschuhen angefaßt und ich hätte eine neue dynamik in die gruppe gebracht, was er positiv fände. ich finde aber im zweifelsfall ist es die aufgabe des therapeuten, dynamik zu erzeugen wenn die gruppe stagniert. ich fühle mich überfordert und befürchte, mich dort auf lange sicht zu verausgaben.

das war's in kurzform. danke für's lesen.
Find all posts by capri
Werbung
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Sun, 23.Jan.05, 14:58      Re: Wie funktioniert eine Gruppentherapie? Reply with quoteBack to top

Hallo capri,

du schreibst, du fühltest dich nach zwei Sitzungen "richtig geschunden" -
was war denn so anstrengend, falls du`s schreiben magst?

Hast du das in der Gruppe angesprochen?

Und, ist es so, dass die Gruppe schon lange in fester Besetzung existiert, während du neu dazu gekommen bist?

Es ist schwierig deine Frage, wie Gruppentherapie funktioniert, so pauschal zu beantworten, denn jede Gruppe ist anders.
Was sind denn die Rahmenbedingungen deiner Gruppe?
Wie lange/wie oft?

Quote:
ich finde aber im zweifelsfall ist es die aufgabe des therapeuten, dynamik zu erzeugen wenn die gruppe stagniert.


Das sehe ich ebenso wie du, - allerdings sieht das z.B mein thera anders.

Quote:
er gibt ausschließlich individuelles feedback an die teilnehmer. die ereignisse in der gruppe sind nie thematisiert worden, sodaß ich den eindruck habe, nicht an einer gruppentherapie, sondern einer kollektiven einzeltherapie teilzunehmen.


Das war bei mir auch so. Confused Du hast natürlich die Möglichkeit, auch die Ereignisse innerhalb der Gruppe/Gruppendynamik anzusprechen. Zumindest pro forma.
Es ist nur die Frage, ob du damit sehr weit kommst, wenn du möglicherweise das einzige Gruppenmitglied bist, dass daran Interesse
hat..
Wenn die Gruppe schon lange in gleicher Besetzung besteht, kann es natürlich sein, dass die untereinander die "Fronten" schon geklärt haben,
(oder übertuscht, wofür der Samthandschuheindruck sprechen würde..)

Ich habe in meiner Gruppe ganz ähnliche Probleme gehabt und diese dann abgebrochen, nachdem ich die Schwierigkeiten mehrfach angesprochen habe und sich auf lange Sicht nichts geändert hat.

allerdings habe ich es viel länger versucht (über ein Jahr) -
5 Stunden sind ja nicht soo viel..

lieben Gruß

Nele
Find all posts by nele
capri
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort @home
W, 29


Post Mon, 24.Jan.05, 11:19      Re: Wie funktioniert eine Gruppentherapie? Reply with quoteBack to top

hallo nele,

danke für deinen bericht und deine klugen fragen Smile
hab jetzt leider gar nicht die ruhe, drauf einzugehen

inzwischen ist mir noch was eingefallen:

Quote:
. die ereignisse in der gruppe sind nie thematisiert worden


kann ich so nicht stehen lasse, ich kann mich an 2 statements erinnern, wo das doch passiert ist.

wollt ich nur schnell klargestellt haben.


wünsche allen ne schöne woche!
capri
Find all posts by capri
capri
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort @home
W, 29


Post Tue, 01.Feb.05, 19:20      Re: Wie funktioniert eine Gruppentherapie? Reply with quoteBack to top

die therapie habe ich inzwischen abgebrochen. mein bauch hat ganz klar dagegen entschieden.

wie eine gruppentherapie funktioniert, habe ich auch den therapeuten gefragt (bevor ich abgebrochen habe, hatten wir noch ein einzelgespräch). demnach repräsentierten die teilnehmer meine persönlichkeitsanteile und ich würde mit der zeit lernen, damit umzugehen.

habe dergleichen schon gehört und habe lange überlegt, ob ich das für mich annehme. ich kam aber immer wieder zu dem ergebnis, dass diese aussage für mich null substanz hat. schließlich sind wir in der gruppe komplett zufällig zusammengewürfelt. selbst wenn man drauf besteht dass das wahr ist dann umgebe ich mich lieber mit menschen, die mir wohlgesonnen sind und mich unterstützen.

so schnell kann's gehen

grüße, capri grinsend
Find all posts by capri
Werbung
jkl1234
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort HH
M, 21


Post Wed, 16.Feb.05, 12:13      Re: Wie funktioniert eine Gruppentherapie? Reply with quoteBack to top

Hallo,

freue mich sehr euren Beitrag gefunden zu haben, mir geht es ähnlich.

Ich bin seit Anfang des Jahres bei einem Psychotherapeuten und er hat mir seine Gruppentherapie vorgeschlagen. So wie er diese Therapieform "verkauft" hat, hörte sich das natürlich vielversprechend an.

Nun haben mich die vertraglichen Vereinbarungen dazu ziemlich erschüttert, z. B. will er mich Minimum 2 Jahre in der Gruppen sehen. Die Sitzungen finden zweimal pro Woche statt, an einem Tag müsste ich auch früher von der Arbeit weg. Bei vorzeitigem Abbruch soll man 150€ Bearbeitungsgebühr zahlen (was nicht erlaubt sein soll). Versäumte Stunden muss man an Ihn zahlen (30€). Natürlich erkenne ich die Notwendigkeit von Diziplinarmaßnahmen an, finde sie gleichzeitig belastend. Parallel habe ich mal bei der Uni-Klinik nachgefragt, bei denen soll es nicht so strenge Regelungen geben.

Mein Problem dabei ist einfach, dass das normale Leben schon ein Full-Time-Job ist und solche zusätzlichen Verpflichten schwer wiegen.

@Nele, Capri: Nehmt ihr Medikamente? Was könnt ihr gegen Soziale Phobie empfehlen?
Find all posts by jkl1234
Kleine Fee
Moderatorin
Moderatorin


Posts 606
Wohnort Deutschland, NRW
W, 28


Post Wed, 16.Feb.05, 12:51      Re: Wie funktioniert eine Gruppentherapie? Reply with quoteBack to top

Hallo jkl1234,

jkl1234 wrote:
@Nele, Capri: Nehmt ihr Medikamente? Was könnt ihr gegen Soziale Phobie empfehlen?


Bitte keine Medikamentenberatung in diesem Forum, siehe auch Netiquette.

Ich bitte um Verständnis.

Viele Grüße von der Kleinen Fee


Last edited by Kleine Fee on Wed, 16.Feb.05, 14:35; edited 1 time in total
Find all posts by Kleine Fee
Werbung
capri
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort @home
W, 29


Post Wed, 16.Feb.05, 13:17      Re: Wie funktioniert eine Gruppentherapie? Reply with quoteBack to top

hallo jkl1234,

ich denke wir haben eine unterschiedliche ausgangssituation: während nele und ich unsere erfahrungen mit gt gemacht haben, befindest du dich noch in der entscheidungsphase. ich kann dir unabhängig von speziellen problemen, die du hier ansprichst nur empfehlen: probiere aus, was auch immer dir hilfreich erscheint, wage es einfach. du kannst dich dann immer noch für etwas anderes entscheiden.

super finde ich, dass du dich auch an einer anderen stelle erkundigt hast. ich fände es unvernünftig, verpflichtungen in von deinem thera vorgesehenen umfang einzugehen, wenn du jetzt schon für dich absehen kannst, dass es zur kontraproduktiven belastung wird.

was empfehlungen zur sozialen phobie angeht hilft dir vielleicht die suchfunktion hier im forum weiter.

alles gute
capri grinsend
Find all posts by capri
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Wed, 16.Feb.05, 21:25      Re: Wie funktioniert eine Gruppentherapie? Reply with quoteBack to top

hallo jkl1234,

capri schreibt:

Quote:
ich fände es unvernünftig, verpflichtungen in von deinem thera vorgesehenen umfang einzugehen


Das sehe ich auch so. - Zumal du die Gruppe, wenn ich dich richtig verstehe, ja noch nicht mal kennst.
Es kann auch immer mal sein, dass eine Gruppe sich nach einer durchaus
hilfreichen Zeit so entwickelt, dass es eben für einen selbst nicht mehr passt. -
Wie will dein thera das im voraus einschätzen, ob die Gruppe für dich prinzipell und dann noch auf Dauer wirklich hilfreich sein wird?
Er hat dich vermutlich ja noch nicht mal in einer Gruppensituation erlebt und Hellseher wird er nicht sein, auch wenn er vermutlich einiges an Erfahrung hat.

Für mich klingt es mit einiger Wahrscheinlichkeit nach einem Konzept, das ihm, das kontinuierliche Anbieten einer Gruppe sichert.
Es ist meiner Erfahrung nach ehr schwierig, Gruppen auf Dauer auf die Beine zu kriegen, weil viele Leute doch eine Scheu davor haben, bzw. merkwürdiger Weise Einzelstunden so ganz in den Vordergrund stellen.

Ich kenne es nur so, dass ein Austritt aus der Gruppe nach Absprache normalerweise problemlos und ohne "Strafgebühr" - was die Bearbeitungsgebühr ja letztendlich ist - möglich ist.

Wegen der Soziophobie..
Da hilft ganz normale Einzeltherapie. Die Aussichten sind sicherlich gut, dass du es auf die Dauer ganz/ bis zumindest weitgehend in den Griff kriegst. Aber dranbleiben ist natürlich schon angesagt..

Prinzipiell muss Gruppe nicht unbedingt eine Belastung bedeuten, das kann auch gut stützen und ich habe Zeiten gehabt, in denen ich heilfroh war, dass die Gruppe damals jede Woche stattfand -
aber diese "Zwangsmaßnahmen" würden mich persönlich stören.

my opinion.. Wink

lieben Gruß!

Nele
Find all posts by nele
Harald
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort Rheinland-Pfalz
M, 41


Post Wed, 16.Feb.05, 23:37      Re: Wie funktioniert eine Gruppentherapie? Reply with quoteBack to top

Hallo jkl1234,

grundsätzlich finde ich Gruppentherapie super. Sich unwohl fühlen ist außerdem eine tolle Übung, weil man sich im Alltag ja auch manchmal unwohl fühlt, nur kann man hier dann lernen, es anzusprechen, etwas zu verändern oder zu merken, ob bestimmte Leute einem Unbehagen verschaffen.

Dein Thera hört sich aber an wie ein Ausbeuter und Scharlatan. Vor allem die 150 € sind enorm viel und die 30 € auch. Vor allem sollte man unverbindlich reinschnuppern dürfen. Das REcht sowas ohne Kosten zu beenden muss jederzeit bestehen.

Ciao

Harald
Find all posts by Harald
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Thu, 17.Feb.05, 6:40      Wie funktioniert eine Gruppentherapie Reply with quoteBack to top

Liebe capri,

wie auch nele schon hinwies, existieren sehr unterschiedliche Gruppentherapie-Konzepte und die Art, wie ein Therapeut seine Gruppe in Bezug auf seine Methode voellig korrekterweise leitet, kann in einer anderen Methode voellig unangebracht sein.

Als Generalstrategie laesst sich nur sagen, dass - wie Sie das voellig richtig sehen! - in einer Gruppentherapie der Gruppenprozess wesentlichen Raum einnehmen sollte. Dies geschieht aber nicht 'von allein' (und wird auch nur von den wenigsten Therapeuten [respektive Methoden] aktiv 'gepusht' oder thematisiert!), sondern sollte von den Gruppenteilnehmern beobachtet, angesprochen und bearbeitet werden. Erfahrungsgemaess passiert das (vor allem aufgrund von Aengsten und Bedenken) am Beginn einer Gruppe noch eher zaghaft, im weiteren Verlauf aber immer staerker.

Insofern haette ich Sie gern angeregt, dass Sie all Ihre Bedenken nicht hier im Forum platzieren (was mich zwar freut, aber halt leider der falsche Platz ist), und auch nicht in einem Privatgespraech mit dem Therapeuten, sondern ..in der Gruppe! Meist ergeben sich bei einem solchen Schritt neue Perspektiven, insbesondere auch, weil ja dann die anderen GruppenteilnehmerInnen ihre persoenlichen Empfindungen (die ganz aehnlich oder auch ganz unterschiedlich sein koennen) einbringen koennen. Also genau die Art von Prozess, die Sie vermissten! Idea
Sollte ein solcher Schritt aber doch nichts klaeren und insbesondere auch danach noch einige Zeit lang die persoenliche Unzufriedenheit unveraendert fortbestehen, kann man immer noch ein Gespraech mit dem Therapeuten (mit dem Ziel einem fuer moeglichst alle Betroffenen - auch dazu gehoert bei einer Grupentherapie die Gruppe! - passenden Ausstieg aus der Therapiegruppe) suchen. In diesem Sinne ist es, gerade fuer "Ersteinsteiger" in Gruppentherapien, meist eine grosse Herausforderung und bedarf mitunter langen Atems, den Prozess nicht vorschnell frustriert oder veraergert abzubrechen.

@jkl1234: nun, leider kommt es auf dem riesigen und weitgehend ungeregelten 'Psychomarkt' vor, dass man die Bedingungen einzelner Angebote als unpassend empfindet - in gewissem Sinne ist das nicht anders als beim Einkauf im Supermarkt... fuer sich selbst kann man da sinnvollerweise wohl nur die Entscheidung treffen, ein anderes Angebot zu waehlen, meine ich, wenn einem das unmitelbar vor der Nase befindliche nicht passt, hm? Wink Zu den ueblichen finanziellen Rahmenbedingungen, den Absageregelungen etc. bei Gruppentherapien habe ich uebrigens in einem frueheren Beitrag schon mal ausfuehrlicher geantwortet, vielleicht wollen Sie da mal mittels Suchfunktion nachlesen.

Lieben Gruss Ihnen beiden und alles Gute fuer hoffentlich noch gute bzw. bessere Gruppenerfahrungen,

Richard L. Fellner

p.s.: capri, danke fuer Ihre nette Rueckmeldung!

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Werbung
capri
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort @home
W, 29


Post Sun, 20.Feb.05, 11:47      Re: Wie funktioniert eine Gruppentherapie? Reply with quoteBack to top

wenn es um therapie geht bin ich ja eigentlich immer für durchhalten und disziplin, und ich hatte ja auch gute gründe, unterstützung zu suchen. für mich war aber nicht zu sehen, daß ich die dort finde nixweiss die entscheidung konkret diese gruppe nicht mehr zu besuchen war für mich goldrichtig und das ist auch mal eine gute erfahrung Razz

Quote:
danke fuer Ihre nette Rueckmeldung!


Razz ich kann jetzt nur vermuten, worauf sie anspielen...? oder handelt es sich um eine verwechslung?
aber ihnen auch recht herzlichlichen dank für ihre qualifizierte stellungnahme! grinsend
Find all posts by capri
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Sun, 20.Feb.05, 11:55      Re: Wie funktioniert eine Gruppentherapie? Reply with quoteBack to top

Hallo nochmals,

capri wrote:
die entscheidung konkret diese gruppe nicht mehr zu besuchen war für mich goldrichtig

ja, ich kann das aus der beschriebenen Perspektive auch gut nachvollziehen.

capri wrote:
ich kann jetzt nur vermuten, worauf sie anspielen...? oder handelt es sich um eine verwechslung?

das bezog sich darauf:
capri wrote:
erst mal ein dickes kompliment für diese seite!


Lieben Gruss,
rlf

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
capri
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort @home
W, 29


Post Sun, 20.Feb.05, 12:11      Re: Wie funktioniert eine Gruppentherapie? Reply with quoteBack to top

ha! gut das ich gefragt habe, denn ich hab was verwechselt...die tücken der digitalen kommunikation... Razz
Find all posts by capri
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic