Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
MrMiraculix
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort deutschland
M, 27


Post Mon, 24.Jan.05, 4:01      Das Gefuehl, zuviel zu schlafen... Reply with quoteBack to top

Hallo Forum,

ich habe das Gefuehl, zu "lange" und zuviel zu schlafen. Ich werde erst ab 22.00 Uhr so richtig munter und kreativ; gehe dann selten vor 5.00 Uhr ins Bett und stehe nie vor 14.00 Uhr auf.

Ich halte das fuer ungesund; da ich aber studiere und auch nicht immer in den Vorlesungen sein muss, ausserdem oft abends oder nachts arbeite, fehlt eben fast taeglich der alltaegliche Rythmus. Am Wochenende kann es durchaus sein, dass ich 12 Stunden im Bett liegen bleibe. Trotzdem halte ich 9-12 Stunden Schlaf fuer zuviel und "unnoetig".

Ist dieses Gefuehl krankhaft, schaedlich und berechtigt? Ich fuehle mich ansonsten ganz gut, habe keine psychischen oder physischen Probleme.

Kann man mit Medikamenten, diese Art Schlafsucht in den Griff bekommen und wie sind da Eure Erfahrungen?

Herzlichst
Kay
Find all posts by MrMiraculix
Werbung
Lil-Angel
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Berlin
W, 23


Post Mon, 24.Jan.05, 4:14      Re: Das Gefuehl, zuviel zu schlafen... Reply with quoteBack to top

hmm naja wenn dein Körper den schlaf braucht???
Fühlst du dich denn trotz des Schlafs müde und schlapp?
Bei mir ist es so dass ich viel udn lange schlafe aber aus psychischen gründen... d.h. wenn es mir schlecht geht schlafe ich viel weil ich somit vor etwas flüchte... ich Flüchte mich in einen Zustand wo ich nichts mehr mitbekomme... solange mich meine Träume in Ruhe lassen...
wobei du ja sagtest dass dir es soweit psychisch gut geht...
bei mir is es so das cih auch wenn ich 10 stunden am stücjk schlafe oder mehr immer ncoh müde bin... es ist eigentlcih egal wieviel ich schlafe ob zu wenig genau richtig viel oder zu viel
ich bin immer müde.... Rolling Eyes

_________________
Lebe Jeden Tag als ob es Dein Letzer wäre...
Find all posts by Lil-Angel
MrMiraculix
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort deutschland
M, 27


Post Mon, 24.Jan.05, 11:48      Re: Das Gefuehl, zuviel zu schlafen... Reply with quoteBack to top

Hallo, kleiner Engel!

Ich weiss nicht, ob mein Koerper den Schlaf braucht - vom jetzigen Standpunkt her wuerde ich einfach behaupten, dass ich gerne schlafe im warmen, kuschligen Bett. Doch mein Gewissen plagt mich halt - besonders, wenn ueberall steht, dass 5-6 Stunden Schlaf ausreichend sein sollen.

Wenn Du immer muede bist, kann das nicht auch physische Ursachen haben? Wann geht es Dir schlecht? Morgens, mittags, abends, den ganzen Tag ueber, nachts?

Liebe Gruesse
Kay
Find all posts by MrMiraculix
Emu
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort NRW
W, 23


Post Mon, 24.Jan.05, 11:55      Re: Das Gefuehl, zuviel zu schlafen... Reply with quoteBack to top

Mir geht es genauso. Ich bin immer müde. Ich komme nicht mehr richtig in Schwung, brauche Ewigkeiten, mich aus dem Bett zu quälen und bin beispielsweise jetzt seit acht Uhr auf und immernoch total benebelt. Das schlechte Gewissen plagt mich auch oft, wenn ich meine, ich hätte wieder mal zu viel geschlafen. Ich würd so gern einfach mal nen ganzen Tag im bett leigen oder auch auf der Couch und immer wieder einschlafen 'dürfen'. Aber mich plagt dann das Gefühl, die Zeit so zu verschwenden.
Find all posts by Emu
Werbung
Lil-Angel
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Berlin
W, 23


Post Mon, 24.Jan.05, 19:04      Re: Das Gefuehl, zuviel zu schlafen... Reply with quoteBack to top

Na bei mir hat das psychische Ursachen dass weiss ich...
war schon ma in Tera und naja die hat das gemeint...
Immer wenn ich fertig bin wenn ich am boden bin und nimmer weiter weiss dann schlaf ich....
heute zum Beispiel habe ich 14 Stunden am Stück geschlafen...
mir gin es einfach scheisse also leg ich mich ins Bett und schlaf... denn wenn ich schlafe vergesse ich alles... bzw ist alles einfach weit weg...
Oft wache ich auf weil ich Irgndwelche Alpträume habe aber schlaf dann gleich wieder ein... auch wenn ich einfach so aufwache habe ich keine Kraft aufzustehen... bleib liegen bis ich dann wieder einschlafe...
ich weiss nicht du meinstest ja das du keine psychischen beschwerden hast... oder habe ich da was falsch verstanden?
naja wenn man zuviel schlaf hat wird man dann aber auch müde...
wobei cih gelesen habe das man zwischen 6 und 8 Stunden Schlaf haben sollte... 8 Stunden sei optimal...

@Emu
Wink
quote]Ich würd so gern einfach mal nen ganzen Tag im bett liegen [/quote]

... naja wenn du dich ausgepowert fühlst udn mal nen Tag im Bett haben willst... mach das doch einfach.. nimm dir nen schönes buch hör musik und den ganzen Tag im Bett.... man sollte sich das einfach dann ma gönnen wenn man das will.....[

_________________
Lebe Jeden Tag als ob es Dein Letzer wäre...
Find all posts by Lil-Angel
Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Tue, 25.Jan.05, 15:58      Re: Das Gefuehl, zuviel zu schlafen... Reply with quoteBack to top

Hallo,

also 5-6 Stunden Schlaf ist sicherlich zu wenig und es gibt nur wenige Personen (meist ältere), die dauerhaft damit auskommen.

Bei mir ist es so, dass ich auch oft sehr spät ins Bett gehe, weil ich momentan auch nicht arbeite und keinen festen Rhythmus habe. Ich schlafe dann auch meistens bis mittags und bin dann oft auch noch müde. Ich denke, das hängt damit zusammen, dass der Schlaf nach Mitternacht doch nicht so erholsam ist. Man schläft vielleicht stundenmäßig länger, fühlt sich aber schlapper und weniger erholt, als wenn man vor 24 Uhr eingeschlafen wäre und nur 7 Stunden geschlafen hätte.

Weiß nicht, ob das so stimmt. Viele sagen ja auch, das mit dem Schlafen vor Mitternacht sei Quatsch, aber ich glaube, da ist schon was dran. Du kannst es ja mal ausprobieren mit dem etwas früher ins Bett gehen (wenn Du nicht arbeiten musst).

Viele Grüße,
Karola
Find all posts by Karola
Werbung
juna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 206

W, 25


Post Wed, 26.Jan.05, 20:46      Re: Das Gefuehl, zuviel zu schlafen... Reply with quoteBack to top

Dazu gibts aber auch verschiedene theorien, ich habe schonmal gelesen, dass wenig schlaf gesünder ist. und auch 5 stunden ok sind.
Dann habe ich wieder mal gelesen, dass man sich öfters mal richtig ausschlafen sollte. wg. der gesundheit usw.

Ich denke das kommt auf den typ mensch an, einer braucht weniger ein anderer mehr.
Bei mir ist es zur zeit so, dass ich früh überhaupt nicht aus d.bett komme, normalerweise würde ich mind.ne stunde länger im bett bleiben, aber auch wenn ich eher ins bett gehe, bleibt das problem. Das hängt mit dem rythmus zus. . Kinder sind auch noch nicht aufnahmefähig wenn um 7 die schule losgeht u. sie aus dem bett gezwungen werden müssen. habe da mal nen bericht gesehen, dass schüler die ausgeschlafen sind viel besser lernen, desw.hat man auch schon die anfangszeit der schule geändert bzw. will man das noch......bei uns gings immer um sieben los und das war total verkehrt.
Find all posts by juna
MrMiraculix
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort deutschland
M, 27


Post Thu, 27.Jan.05, 15:37      Re: Das Gefuehl, zuviel zu schlafen... Reply with quoteBack to top

...und dann ist ja auch noch da die Theorie der "Eulen" und "Lerchen", die - wich ich erfahreen habe - wissenschaftlich erwiesen ist. Es soll halt Menschen geben, die nachts produktiver und leistungsfaehiger sind als tagsueber. Auf der anderen Seite muessen die Lerchen ganz frueh aufstehen, da sie morgens am leistungsfaehigsten sind.

Ich habe mir mal aufgeschrieben, wann ich ins Bett gehe und wann ich aufgestanden bin. Ich schlafe durchschnittlich ca. 8 Stunden - also nicht mehr. Dass ich denn vielleicht noch gerne im Bett kuschle, steht in anderen Buechern geschrieben.

Und auch hier: Viele Gruesse aus Schleswig-Holstein. grinsend
Kay
Find all posts by MrMiraculix
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Thu, 27.Jan.05, 16:07      Re: Das Gefuehl, zuviel zu schlafen... Reply with quoteBack to top

Hallo ihr alle,

Quote:
...und dann ist ja auch noch da die Theorie der "Eulen" und "Lerchen", die - wich ich erfahreen habe - wissenschaftlich erwiesen ist. Es soll halt Menschen geben, die nachts produktiver und leistungsfaehiger sind als tagsueber. Auf der anderen Seite muessen die Lerchen ganz frueh aufstehen, da sie morgens am leistungsfaehigsten sind.


Das sehe ich auch so. Jeder sollte, wenn möglich, nach seinem eigenen Rhythmus leben, wobei natürlich eine gewisse Regelmäßigkeit gegeben sein sollte. Wer mehr übers Schlafen und die "biologische Uhr" erfahren möchte, dem empfehle ich das Buch "Unsere Innere Uhr" von Barbara Knab und Jürgen Zulley, erschienen im Herder-Verlag.

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Thu, 27.Jan.05, 16:49      Re: Das Gefuehl, zuviel zu schlafen... Reply with quoteBack to top

MrMiraculix wrote:
ich habe das Gefuehl, zu "lange" und zuviel zu schlafen.


...bei doch recht normalen neun Stunden Schlaf frag doch vielleicht mal Dein Gewissen nach "verplemperter Zeit" im Wachen ab? Wink


Lg,

Tanzendes_irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Werbung
Holla
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Rostock
M, 22


Post Sat, 12.Feb.05, 4:29      Re: Das Gefuehl, zuviel zu schlafen... Reply with quoteBack to top

Also, ich hoffe, dass ich mir hier keine Feinde mache, aber ich sehe da überhaupt kein Problem. Wenn ne Klausur um 8.00 Uhr morgens ansteht, dann wird aufgestanden und Hingegangen, auch ohne eine Stunde Schlaf und dann hat sich das Problem mit der "Holzhammer-Methode" von allein erledigt. Geht mir im übrigen momentan nicht anders.

Schöne Grüsse,
Holla

_________________
It is not fate, you decide! Only you can cross that line.
Find all posts by Holla
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic