Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Nikita1
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Linz
W, 25


Post Mon, 24.Jan.05, 15:40      Selbstsicherheit, Selbstbewußtsein, Selbstwertgefühl,. Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum und habe mich mit vielen Beiträgen in dieser Kathegorie identifizieren können.

Ich leide oft an Depressionen, habe Probleme Freunde zu finden und vor allem sie zu halten und fühle mich oft einsam.
Lange, lange Zeit dachte ich auch, dass ich nur sehr wenig bis gar kein Selbstbewußtsein habe, weil ich mir immer denke, dass ich nicht ineressant bin und dass sich keiner für mich interessiert und dass ich in den Augen der anderen immer die Unwichtigste bin.

Vor Kurzem aber habe ich eine Bekannte darüber gesprochen (die überraschenderweise ähnliche Probleme hat), wie wir uns selbst und andere Menschen so sehen und da hat sie mir gesagt, dass ich den Eindruck mache, ich sei sehr selbstbewußt.

Ich habe mir daraufhin Gedanken gemacht, dass es bei mir vielleicht nicht am Selbstvertrauen mangelt, sondern am Selbstwertgefühl oder an der Selbstsicherheit, habe allerdings irgendwann "einen Knopf ins Hirn" bekommen, weil ich irgendwie gar nicht genau definieren konnte, was jetzt der Unterschied zwischen Selbstsicherheit, Selbstbewußtsein, Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen ist.

Vielleicht kann mir die Frage ja jemand beantworten, das würde mir helfen besser zu definieren, worin mein Problem eigentlich besteht.

lg Nikita
Find all posts by Nikita1
Werbung
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Mon, 24.Jan.05, 16:42      Re: Selbstsicherheit, Selbstbewußtsein, Selbstwertgefühl,. Reply with quoteBack to top

Hallo Nikita,

ohne jetzt groß nach Definitionen zu suchen würde ich sagen: Selbstbewusstsein ist die Voraussetzung für Selbstvertrauen, Selbstsicherheit und Selbstwertgefühl. Selbstbewusstsein sagt aus, dass ich mir selbst bewusst bin, d. h. ich weiß, wer ich bin, was ich kann, was ich habe, wie ich auftrete etc. Daraus resultiert dann mein mehr oder weniger großes Selbstwertgefühl, meine Selbstsicherheit und auch mein Selbstvertrauen. Alle diese Begriffe werden im allgemeinen Sprachgebrauch fast wie Synonyme verwendet. Sehr groß ist der Unterschied also nicht.

Wenn du dich ganz genau informieren willst, dann geh mal hierhin (hab jetzt doch noch gesucht): http://www.netzwelt.de/lexikon/Selbstbewusstsein.html
http://www.netzwelt.de/lexikon/Selbstvertrauen.html
http://www.netzwelt.de/lexikon/Selbstwert.html

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Nikita1
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Linz
W, 25


Post Tue, 25.Jan.05, 14:32      Re: Selbstsicherheit, Selbstbewußtsein, Selbstwertgefühl,. Reply with quoteBack to top

Hallo Nessa!

Danke für deine Antwort und für die Links! Hat mir sehr weitergeholfen

lg Nikita
Find all posts by Nikita1
volga10
Helferlein
Helferlein


Posts 77
Wohnort wien
M, 27


Post Mon, 31.Jan.05, 20:12      Re: Selbstsicherheit, Selbstbewußtsein, Selbstwertgefühl,. Reply with quoteBack to top

Hi Nikita. Habe alle deine Beiträge gelesen. Ich finde, du hast die gleicht situation wie ich. Ich habe nur negatives von meiner Eltern gehört und dann habe selbst daran geklaubt. Vor kurzem habe ich begriefen, es ist nicht so. Ich bin auch lebenswert und nicht minderwertig. Hab früher auf andere gehört, aber dann habe ich erkannt, die Leute haben auch ihre eigene "problemchen". Viele versuchen durch die Ernidrigung anderer Personen sein selbstwert zu steigen. Und längsam hört es auf, auf andere Personen zu hören. Ich fühle mich auch so oft einsam. Manchmal denke ich, es liegt daran, dass ich keinen gleichwertigen Menschen habe, der mich nie unterdrückt und so mag wie ich bin.
Wenn du willst, konnen wir ein paar E-mails austauschen. Vielleicht hilft es, wenn man nicht alleine in einem Raum voller Menschen steht
alex
Find all posts by volga10
Werbung
volga10
Helferlein
Helferlein


Posts 77
Wohnort wien
M, 27


Post Mon, 31.Jan.05, 20:13      Re: Selbstsicherheit, Selbstbewußtsein, Selbstwertgefühl,. Reply with quoteBack to top

Hi Nikita. Habe alle deine Beiträge gelesen. Ich finde, du hast die gleicht situation wie ich. Ich habe nur negatives von meiner Eltern gehört und dann habe selbst daran geklaubt. Vor kurzem habe ich begriefen, es ist nicht so. Ich bin auch lebenswert und nicht minderwertig. Hab früher auf andere gehört, aber dann habe ich erkannt, die Leute haben auch ihre eigene "problemchen". Viele versuchen durch die Ernidrigung anderer Personen sein selbstwert zu steigen. Und längsam hört es auf, auf andere Personen zu hören. Ich fühle mich auch so oft einsam. Manchmal denke ich, es liegt daran, dass ich keinen gleichwertigen Menschen habe, der mich nie unterdrückt und so mag wie ich bin.
Wenn du willst, konnen wir ein paar E-mails austauschen. Vielleicht hilft es, wenn man nicht alleine in einem Raum voller Menschen steht
alex
Find all posts by volga10
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic