Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Nebelmond
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort Irgendwo nirgendwo
W, 24


Post Wed, 23.Apr.03, 14:43      Leeeeeeeere... Reply with quoteBack to top

Hallo,

eigentlich geht es mir zur Zeit ganz gut, ich werde bald umziehen und freue mich schon auf die neue Wohnung, ich habe einen lieben Freund, Unterstützung von Freundinnen... und tagsüber ist es auch meistens so, dass ich ganz gut zurechtkomme.
Aber sobald der Abend kommt, kommt dieser Zustand wieder... Ich muss mich ständig ablenken, um nicht in dieses dunkle, leere Loch zu fallen, es ist, als würde es hier im Boden ein Loch geben, einen Strudel, der mich hinabzieht, wenn ich nicht total dagegen ankämpfe! Und wenn es mich hinabzieht, dann bin ich quasi nicht mehr anwesend, als wäre ich zu Stein erstarrt kann ich nur noch dasitzen oder im Bett liegen und an die Decke starren. Mein Körper ist wie gelähmt, jede kleinste Bewegung kostet mich solche Anstrengung...
Ich habe schon solche Angst vor diesem Zustand, ich weiß nicht, was das ist, was mich da so runterzieht! Was soll ich nur machen? Wer kennt sowas?

Dawn

_________________
Man findet nicht im Außen, was man sich selbst nicht zu geben vermag.
Find all posts by Nebelmond
Werbung
Fipsi
Guest




W


Post Wed, 23.Apr.03, 22:36      Kenne ich Reply with quoteBack to top

Hallo Dawn,

hatte diesen zustand über lange zeit. bei mir gab es aber leider zu keiner tageszeit nur irgendeine besserung. bin während eines reha-aufenthalts jede freie minute im bett gelegen und habe gegrübelt. perverserweise mußt ich mich sogar zwingen aufzustehen um eine rauchen zu gehen. hatte angst vor jeder aufgabe zb. abendessen. hoffte die ganze zeit darauf, dass ein ereignis welches aktivität erfordert möglichst lange nicht eintritt. bei der herkömmlichen depression ist eigentlich der zustand am morgen der schlimmste. hast du eigentlich einen auslöser für deinen zustand? nimmst du medikamente? hattest du auch schon gute abende? wie geht es dir in der früh? kannst du gut aufstehen? ist am abend dein freund bei dir? kannst du mit ihm reden? interessiert dich in deinen phasen überhaupt ein gespräch? kannst du schlafen? bist du in ärztlicher, psychotherapeutischer behandlung?

liebe grüße, Fipsi
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Thu, 24.Apr.03, 7:59      Reply with quoteBack to top

Moin Dawn,

deinen Problem kenn ich auch gut. Abends geht's mir immer schlechter als morgens. Ohne Grund. Bloß nicht zeigen, es geht mir schlecht. Also ankämpfen gegen das Loch. Das erfordert sehr viel Kraft.
Bis es dann einen Zeitpunkt gab, an dem ich nicht mehr gekämpft habe. Ich habe mich in das Loch fallen gelassen und siehe da: es war gar nicht so tief, wie angenommen. Und: ich brauchte keine Kraft mehr zu opfern.

Kann es auch sein, daß deine Abwesenheit bei dir ein Schutzmechanismus ist? Ein unbewußtes Verhalten, welches dir das Leben erleichtert? Dann ist es nicht unbedingt sinnvoll, mit aller Macht dagegen anzukämpfen. Akzeptier es erst mal so weit, wie es dir möglich ist, und such dir professionelle Hilfe, um etwas gegen deine Zustände zu tun.

Liebe Grüße
Ludmilla
Find all posts by Ludmilla
taktlos
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort Wien
,


Post Tue, 29.Apr.03, 6:21      Reply with quoteBack to top

Hi,
kommt der Zustand vielleicht nur, wenn du alleine bist, als ob du dich selber nicht aushalten könntest?

Könnte vielleicht nicht doch der Umzug Schuld sein?

_________________
Was Augen hat, essen intelligente Menschen nicht.
Find all posts by taktlos
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic