Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Mistbiene
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Berlin
,


Post Wed, 23.Apr.03, 20:14      Wer kennt das? Reply with quoteBack to top

Hi Erstmal Very Happy

Wer kennt das von Euch, obwohl Ihr "eigendlich nicht shcüchtern seid oder so" und bekomme auch meinen Mund auf, aber wnen irgendwelche "Autoritätspersonen " vor mir stehen, kann ich nicht meine Meinung Äussern!
Wenn ich z.b anderer meinung bin, bringe das nicht fertig es zu sagen, beim arzt oder so!
genauso in einem restaurant wenn ich was bestelle und der Kellner vergisst was, würde ich mich NIEMALS trauen Ihn nochmal zu rufen und Ihm/Ihr sagen, das er was vergessen hat Sad Ich habe immer das talent mich zu verhaspeln Sad
beispiel:
Ich war letztes Jahr im Krnakenhaus udn der Chefarzt wollte pertu das ich aufhöre zu rauchen!
Bei der Visite meinte er wieviel ich den "JETZT" nac der Op rauchen würde, die frage kam so unverhofft, das ich anfing völligen Müll zu labbern, so nach dem Motto...., vor dem Krankenhaus und bla bla bla!
Das ende vomlied war, das er vor Versammelter Manchafft (ca. 12 anderen Ärzten) Meine Kompletten Zigaretten haben wollte udn ich Sie Ihm auch gabe!
Wo er ruas war habe ich ertsmal vor wut über mich selber geheult!
und dann nochmal geklingelt und dem Pfleger gesagt ich will meine zigarette wieder haben!
Die er mir dann mit ein paar blöden Sätzen auch wieder aufs Bett geschmissen hat!

das war nur ein beispiel von vielen!

Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich das hinbekomme, locker und gelassen zu reagieren OHNE mich zu verhaspeln?

LG von natascha
Find all posts by Mistbiene
Werbung
criseldis
Guest




W


Post Wed, 23.Apr.03, 22:45      Reply with quoteBack to top

weiss nicht wie alt du bist....

ich selber kenne das aber auch. ich denke schon dass es eine altererscheinung ist. zumindest wird es durch erfahrung und so besser - bei mir zumindest.

vor einem arzt oder chef oder kellner stumm sein. sobald jemand mit "scheinbarer" macht kommt mal schlucken.

aber man muss sich klar machen, wieviel macht und autorität hat der vor dem man sich fürchtet wirklich? in einem restaurant: ohne dich hätte der kelnner keinen job. im krankenhaus: ohne dich, hätte der arzt keinen job. im beruf: ohne dich könnte der chef seinen laden nicht führen.

klar ist jeder mensch ersetzbar und nur weil der einzlene... blabla... aber du bist der einzelne teil einer masse und ohne einzelteile gäbe es die masse nicht.

man kann es trainieren. ich nahm auch meist an was der kellner brachte - auch wenn es nicht das war was ich bestellt hatte. ich fand das auch peinlich wenn das andere taten. aber ein mal, da bracht er etwas, womit ich keinen kompromiss schließen konnte - weil ich einfach etwas komplett anderes wollte. ich wollte nicht runterwürgen was mir nicht schmeckt und damit meinen abend versaun. ich nahm also den teller und trug ihn zum kellner um ihm klar zu machen, dass er mich mißverstanden hatte. ich habe das sicher so auffällig gemacht wie es nur ging - ungewollt - aber ich habe das bekommen was ich wollte - und eine entschuldigung für die umstände.

die lehre daraus war: wenn man auf das besteht was man will bekommt man es auch.

oder in der firma: bei meiner ersten anstellung war ich vor meinem chef stumm. nie hätte ich ihn wegen gehalt oder irgendetwas was ich wollte ansprechen konnte. selbst wenn ich mal einen arzttermin hatte quälte ich mich eine woche ehe ich es ihm sagen konnte. in meiner zweiten anstellung aber begann ich schon bei der einstellung mit dem gehaltspoker. der dachte ich wäre der vollprofi und das geld wert. ich habe viel mehr verdient. also hat es sich auch da gelohnt den mund aufzumachen. jetzt würde ich auch bei einem chef nicht mehr stumm sein, wenn es wirklich schlimm rennt.

mit ärzten habe ich gottseidank noch nicht so viel erfahrung, aber ich weiß zumindest was ich NICHT will. ich mag ärzte sowieso nicht so gerne und bin ihnen gegenüber sehr kritisch... aber ob ich mich wehren würde? ich denke schon - wenn ich etwas unwürdig fände.

also am besten kleinweise anfangen widerstand zu leisten wo es dir nicht behagt. ich glaube einfach, in dem fall kann man nur trainieren. ich zögere mittlerweile auch nicht mehr, bei einer firma anzurufen und mich zu beschweren, wenn etwas zu spät geliefert wird, oder so... das wäre vielleicht ein guter anfang: servicehotlines anrufen - oder beschwerdemails schreiben. dann langsam sich vortrauen, kassiererinnen und verkäuferinnen fragen und so weiter... sich langsam hocharbeiten bis zum kanzler und ihm dann sagen was du von seiner politik hältst Wink
einbayer
Helferlein
Helferlein


Posts 78
Wohnort Ingolstadt
M, 41


Post Thu, 24.Apr.03, 13:17      Reply with quoteBack to top

Hallo Biene

Du kannst sehr viel tun.

Vor allem solltest Du keine Angst vor der Angst oder Blockade haben. Lass sie kommen und gehen. Mir hat das Autogene Training sehr geholfen um Gefühle schnell ändern zu können.
-------------


Vielleicht glaubst Du auch nur, dass man Autoritätspersonen nicht wiedersprechen darf.
5 praktische Tipps, mit denen Sie Glaubenssätze ändern können
http://www.zeitzuleben.de/inhalte/pe/aktiv_leben/nur_weil2.html

------------
Geh doch mal ins (Kopf-)Kino !

http://www.zeitzuleben.de/inhalte/pe/selbstmanagement/nlp_5_probleme.h tml

NLP-Übungen für Probleme und unerwünschte Gefühle.



Es gibt keine Patentlösung, ich mache hier nur Vorschläge.
Find all posts by einbayer
Mistbiene
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Berlin
,


Post Thu, 24.Apr.03, 21:37      Reply with quoteBack to top

Hi

erstmal Danke für Eure Antworten!
Es ist ja auch so wenn ich irgendwo alleine sitze (würde mich z.b. niemals alleine in ein restaurant trauen)
und wnen mcih egal ob mann oder Frau 2x anschaut oder mich einfach nur nett anlächelt gucke ich schnell weg, ist doch auch nciht normal Sad


LG von natascha
Find all posts by Mistbiene
Werbung
Hans Haller
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Altenburg / Dtschl.
,


Post Fri, 25.Apr.03, 16:56      Reply with quoteBack to top

Hallo!

So geht es mehr Menschen als Du glauben magst. Das sind ganz normale soziale Ängste/Defizite, die keineswegs unüberbrückbar sind. Je nach schwere der "Symptome" spricht man auch von einer sozialen Phobie, die die häufigste Angsterkrankung überhaupt ist.

Mache eine Liste mit all den Dingen die Du dir nicht zutraust oder vor denen Du Angst hast. Sortiere dann danach, was Dir davon am meisten Angst macht.

Fange mit dem an, was Dir noch am wenigsten Angst macht von alledem. Stelle Dich der Angst und Du wirst sehen in vielen kleinen Schritten kannst Du Deine sozialen Ängste überwinden.
Find all posts by Hans Haller
Mistbiene
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Berlin
,


Post Fri, 25.Apr.03, 22:20      Reply with quoteBack to top

Hans Haller wrote:
Hallo!

So geht es mehr Menschen als Du glauben magst. Das sind ganz normale soziale Ängste/Defizite, die keineswegs unüberbrückbar sind. Je nach schwere der "Symptome" spricht man auch von einer sozialen Phobie, die die häufigste Angsterkrankung überhaupt ist.

Mache eine Liste mit all den Dingen die Du dir nicht zutraust oder vor denen Du Angst hast. Sortiere dann danach, was Dir davon am meisten Angst macht.

Fange mit dem an, was Dir noch am wenigsten Angst macht von alledem. Stelle Dich der Angst und Du wirst sehen in vielen kleinen Schritten kannst Du Deine sozialen Ängste überwinden.


Hi

Ihc kannd as garnicht erklären wie ich mich dann fühle..., wenn ich irgendwo alleine sitze ist das irgendwie wie im trance, anders kann ich es nciht erklären!
ich versuche es dann zu genießen ode rzu entspannen aber es geh tnicht!
und dazu kommt hal tnoch das ich meinen mund nciht auf bekomme Sad


Lg natascha
Find all posts by Mistbiene
Werbung
Ursli
Helferlein
Helferlein


Posts 98

W, 27


Post Sat, 26.Apr.03, 9:08      Hallo Reply with quoteBack to top

Hallo,

ja so was hatte ich auch und heute manchmal auch. Das sind tatsächlich soziale Ängste, du scheints ein "Autoritätsproblem zu haben" Aber sind die Menschen was besser als du? Die sind genauso nackt auf die Welt gekommen wie du :-)
Es ist wichtig dass du dein Selbstbewusstsein stärkst.
Vielleicht kannst du das mit Hilfe einer Person oder Therapeuten überwinden. Ich habe eine Verhaltenstherapie gemacht. Da lernt man das z. B. in Rollenspielen so Situationen wie beim Arzt und so durchzuspielen usw... Ich wünsche dir dass du daran arbeiten kannst und dich dann bestimmt auch freier fühlst. Und es hat garantiert einen Grund warum du so bist....und dafür brauchst du dich auch nicht schämen. Also alles Gute.
Find all posts by Ursli
shine
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort wien
,


Post Sat, 26.Apr.03, 17:03      Reply with quoteBack to top

hi mistbiene!

hast du dir eigentlich schon mal überlegt das die menschen vor denen du angst hast vielleicht genausolche angst vor dir haben???
gerade bei kellnern... *gg*
probier mal aus selbstbewust, hocherhobenen kopfes dazustehn und klipp und klar zu sagen was du willst.
muss ja um nix grossartiges gehen...
wenn man merkt das es funktioniert und bekommen hat was man verlangt hat....
irgendwann wirds normal und selbstverständlich!
liebe grüsse + viel glück
shine
Find all posts by shine
Mistbiene
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Berlin
,


Post Sat, 26.Apr.03, 18:24      Reply with quoteBack to top

Hi

Danke für Eure Anwtworten!
Aber was das nicht trauen betrifft, habe ich imer schieß, das ich vileicht "pampig" klingen könnte, oder mein gegenüber das so auffassen könnte Sad!
Aber ich werde es mal versuchen!

Hat jemand vileicht noch ne idee, wie ich dies wie im Tnace sein (wenn ich irgendwo alleine bin) weg bekomme?
Wie gesagt, ich kann es nicht genießen oder sonst was, egal ob es alleine shoppen gehen ist oder ins Caffee, ich fühle mich wie im Trance!
Davon mal abgeshen mache ich eh lieber sachen zu zweit und habe alleine eh wienig lust, aber daran wird es ja nicht liegen oder?

Natascha
Find all posts by Mistbiene
hanz
Guest




W


Post Sat, 26.Apr.03, 20:15      Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich wies nicht ob es dir hilft aber ich gehe gern alleine ins cafe.Mal nehme ich mir ne zeitung oder ein magazin mit mal schreibe ich ein bisschen und manchmal sitze ich einfach nur da und geniesse meinen Kaffee. ich kann mir vorstellen das es fuer dich bloed ausschaut alleine in ein offentlichen raum zu gehen,kenne einige die dies auch nicht gern haben.Aber suche dir vielleicht einen grund alleine ins Cafehaus zu gehen. Zum Beispiel:kauf was zum lesen in der trafik (je nach interesse),und freue dich einen artikel bei einer tasse tee oder Kaffee im Caffehaus zu lesen . Somit gibst du deiner umgebung im Caffee einen grund fuer deinen alleinigen besuch.Du willst ein magazin bei einem kaffee in einer gemuetlichen atmosphere lesen.Viel Spass!! :D
Werbung
Mistbiene
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Berlin
,


Post Sat, 26.Apr.03, 20:22      Reply with quoteBack to top

hanz wrote:
Hallo!
Ich wies nicht ob es dir hilft aber ich gehe gern alleine ins cafe.Mal nehme ich mir ne zeitung oder ein magazin mit mal schreibe ich ein bisschen und manchmal sitze ich einfach nur da und geniesse meinen Kaffee. ich kann mir vorstellen das es fuer dich bloed ausschaut alleine in ein offentlichen raum zu gehen,kenne einige die dies auch nicht gern haben.Aber suche dir vielleicht einen grund alleine ins Cafehaus zu gehen. Zum Beispiel:kauf was zum lesen in der trafik (je nach interesse),und freue dich einen artikel bei einer tasse tee oder Kaffee im Caffehaus zu lesen . Somit gibst du deiner umgebung im Caffee einen grund fuer deinen alleinigen besuch.Du willst ein magazin bei einem kaffee in einer gemuetlichen atmosphere lesen.Viel Spass!! Very Happy


Hi

Danke für den Tip, das hört sich gut an und ich werde es nächste Woche gleich mal versuchen!
habe eh wenig Zeit mal zu lesen und das ist ja ein guter anlass dann Smile
Danke Wink

LG Natascha
Find all posts by Mistbiene
Mistbiene
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Berlin
,


Post Sun, 27.Apr.03, 15:39      hab noch vergessen zu erwähnen.... Reply with quoteBack to top

... das das ganze auch bei anderen "kleinigkeiten" ist!
Z.b. wenn ich fahrrad fahre, mache ich das mit einem Unguten gefühl, wiel ich irgendwie shcieß habe das di leute komisch gucken könnten!
Und so ist es halt in vielen achen Sad

LG Natascha
Find all posts by Mistbiene
grubby
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

,


Post Sun, 27.Apr.03, 15:51      Vermeidung Reply with quoteBack to top

Geht´s dir dann auch so das du dich oft lieber zu Hause vergräbst, die unangenehmen Sachen vermeidest und du aber dann selbst mit dir unzufrieden bist.

Ja wir wissen wohl alle das es besser wäre an sich zu arbeiten und sich dem Dämon in kleinen Schritten zu nähern.

Aber das fällt nicht so leicht, wie es sich in vielen Beiträgen liest.
Find all posts by grubby
Werbung
Mistbiene
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Berlin
,


Post Sun, 27.Apr.03, 15:57      @ Grubby Reply with quoteBack to top

Hi

Ja, bei den Meisten sachen, aber das ist dann ehr "lustlosigkeit" bei mir!
Aber ich fahre dann z.b. trotzdem Fahrrad aber halt mit einem komischne Gefühl, nicht entspannt wie man so shcön sagt!
Abe rin anderen sachen z.b. habe ich imme rkeine Lust Alleine shoppen zu gehen oder so wieß auch nciht, ob das normal ist?!

Natascha
Find all posts by Mistbiene
Leomic
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Linz
M, 24


Post Wed, 30.Apr.03, 18:22      Hi mal Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich glaub deine Ängste kennt wohl jeder. Und ich auch!
War heute zum Beispiel alleine "shoppen". Also hab mir neue Schuhe und Shirts gekauft! Nummer eins: Für mich ist es total unangenehm, wenn ich einen Verkäufer was fragen muss. Wenn er von sich aus herkommt, und man eben ins Gespräch kommt, dann ist das nicht so! Aber kaum muss man selber mal Initiative ergreifen, dann fühl ich mich net wohl. Gutes Beispiel mit der vergessenen Bestellung usw. Ich denk mir immer wieder bewusst, wenn mir klar wird dass etwas vergessen wurde, dass ich doch sagen sollte was nicht stimmt! Aber ich für meinen Teil glaub dann immer, das ich den Leuten sowieso schon auf die Nerven gehe, und dann lieber gleich s´Maul halten soll.
Naja, die Ratschläge sind zwar gut gemeint, und manchmal "traut" man sich auch vielleicht das eine oder andere, aber im Endeffekt bleibts immer dasselbe. Aber es kann ja sein, wenn man diese Überwindungssachen öfter macht, dass man einen bleibenden Erfolg davonträgt.

_________________
There are no limits except the one you create by yourself.
Find all posts by Leomic
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic