Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
visitor
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Leverkusen
W, 28


Post Wed, 26.Jan.05, 21:13      Bindungsängste /Beziehungsunfähigkeit Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe mich vor 3 Monaten wahnsinnig verliebt, er hat bereits 5 Mal Schluss gemacht, weil seine Gefühle für mich nicht stark genug wären und Beziehungen bei ihm immer wg. ihm scheitern würden. Dann meldet er sich wieder und tut so, als wäre nichts gewesen. Wir haben dann ein paar Tage/Wochen e-mail-Kontakt, dann sehen wir uns und es ist jedes Mal total schön. Nach einem Treffen flüchtet er regelrecht vor mir, er muss entweder weg, weil er plötzlich alleine sein will oder meldet sich danach länger nicht und wenn dann lieber per e-mail/SMS. Dann gibt es Phasen, in denen wir wieder öfter telefonieren, doch scheint er nach jedem Treffen mindestens 2 Wochen zu brauchen, um mich wieder treffen zu können. Er ist 37 Jahre und hatte vor mir ein 3-jährige und eine 4jährige Beziehung, hat aber noch nie mit jdm. zus. gewohnt. Beide Beziehungen wurden von den Frauen beendet, obwohl sie ihn noch wahnsinnig liebten, sie haben sogar die Stadt bzw. Kontinent verlassen, weil sie es nicht ertragen konnten. Auch er litt sehr unter den Trennungen und verstand es nicht. Er macht häufig mit der Begründung Schluss, dass er mich so sehr mag, dass er mir sich nicht antun will und dass ich dies nicht ernsthaft wollen könnte. Dann sagt er plötzlich Dinge, die ich kaum glauben kann. Er erzählt z.B.,dass er sich bald Eigentum zulegen will, verspricht sich und sagt, dass WIR dann ein größeres Badezimmer hätten oder er sagt, dass er nie geglaubt hätte, mich kennen zu lernen, dass jedes Treffen zwischen uns wie ein Traum wäre, dass alles so perfekt wäre... Ich habe einen Sohn (1,5), er sagt z.B. dass er nie gedacht hätte, dass er ein nicht leibliches Kind, lieben würde wie ein eigenes... er sieht Ähnlichkeiten zwischen sich und meinem Sohn und meint, dass er so wäre wie er und eigentlich von ihm sein könnte, aber das ginge ja gar nicht... Dann spricht er davon, dass er jetzt ein größeres Auto hat und man den Platz bräuchte, wenn man zu dritt oder zu viert in Urlaub fahren würde. Er erzählt mir, dass er mich auch nehmen würde, wenn ich im Rollstuhl sitzen würde....dass er sein Wohnzimmer nicht bräuchte und wir dort einziehen könnten...dass er immer nur schwarz und grau getragen hat und dass ich es geschafft hätte, dass er jetzt alles in braun haben wolle und dass noch nie jmd. geschafft hätte ohne Druck bei ihm eine Änderung zu erreichen, ob ich mir vorstellen könnte, was dies bedeuten würde... dass ich das alles gar nicht verstehen würde... Ich habe ihn über Internet kennen gelernt und er scheint auch etwas eifersüchtig zu sein. Er fragt mich ständig, ob ich noch irgendwo Anzeigen im Internet hätte... ich habe einen Kalender von einem mexik. Restaurant in meinem Zimmer hängen, er fragt, wo ich ihn her habe, ich sage vom Kellner, er sagt: Ja, klar, vom Kellner... ich gehe mit einer Freundin in eine Disco, in der ich mal jmd. kennen gelernt habe, nach 2 Tagen bekomme ich eine e-mail, er hätte mich spontan besuchen wollen und es dann doch gelassen, weil er dachte, ich könnte anderweitig Besuch haben... Dabei liebe ich ihn so sehr, ich hatte ihm in angetrunkenem Zustand eine riesengroße Liebeserklärung per e-mail gemacht. Er schrieb zurück, bei seinem Verhalten könnte man nicht von Liebe sprechen und wir sollten den Kontakt einstellen.. Dann meldete er sich wieder und sagte mir viele der o.g. Dinge. Jetzt sagte er wieder, er hätte nicht genug Gefühle für mich, wäre total unreif, ich könnte dies doch nicht ernsthaft wollen. Ich sage, ich käme mir verarscht vor, er sagt er könne es verstehen und versprach auf meinen Wunsch hin, sich diesmal nicht mehr zu melden. Macht es Sinn, es weiter zu versuchen? Kann so jmd. jemals fähig sein, eine Beziehung zu führen? Liebt er mich oder macht er mir/ sich was vor? Er scheint auch sonst Probleme zu haben, er ist sehr dünn, isst nichts, wo Zucker oder Fett drin sein könnte. Er läuft jeden Morgen gegen 6 Uhr in einer Stunde über 20 km und dies auch, wenn er total krank ist und bereits Verletzungen vom Laufen hat.
Find all posts by visitor
Werbung
Kerima
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort NRW
W, 46


Post Thu, 27.Jan.05, 18:15      Re: Bindungsängste /Beziehungsunfähigkeit Reply with quoteBack to top

Hallo Visitor,

Quote:
Nach einem Treffen flüchtet er regelrecht vor mir, er muss entweder weg, weil er plötzlich alleine sein will oder meldet sich danach länger nicht und wenn dann lieber per e-mail/SMS.


Ja, das kenne ich nur zu gut. Habe das auch eine ganze Weile mitgemacht. Ich denke heute , es ist einfach die Panik dieser Männer, sich auf tiefere Gefühle einzulassen. Sie haben das Treffen genossen und gleich danach steigt die Angst wieder hoch und sie flüchten regelrecht!


Quote:
doch scheint er nach jedem Treffen mindestens 2 Wochen zu brauchen, um mich wieder treffen zu können.


das hätte ich auch schreiben können, mir ging es ganz genauso!

es gibt tatsächlich Männer, die solch eine Beziehungsangst haben, daß sie offensichtlich diese Auszeit brauchen , um sich vollständig von diesem einen Treffen erholen zu können ! (das war jetzt ironisch gemeint)

Fakt ist jedenfalls, daß wir ihnen diese Angst nicht nehmen können, im Gegenteil, je liebevoller das Verhalten ist, umso weniger kommen sie damit klar, und desto stärker entwickelt sich die Angst vor neuen Begegnungen. Ursache dieser Störung sind sicherlich traumatische Beziehungserlebnisse; nur hilft diese Erkenntnis leider auch nicht weiter.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten:

entweder man bleibt in der "Beziehung" und macht das ganze Theater von vorsichtiger Annäherung und immensem Rückzug mit oder man läßt es und beendet die Beziehung!

Ohne professionelle Therapie, die diese Beziehungsängstler aber selbst wollen müssen, ist eine Änderung aussichtslos!

Ich habe mich für den Abbruch der Beziehung entschieden, weil ich mir diese enorme seelische Belastung durch diese ständige Enttäuschungen nicht mehr zumuten wollte.

Bei deinem Freund scheint ja auch noch mehr im Argen zu liegen, wie
dein letzter Satz vermuten läßt.

Liebe Grüße - Kerima
Find all posts by Kerima
visitor
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Leverkusen
W, 28


Post Sun, 30.Jan.05, 10:30      Re: Bindungsängste /Beziehungsunfähigkeit Reply with quoteBack to top

Hallo Kerima,

danke für deinen Beitrag. Wenn es doch alles nur nicht so schrecklich wäre. Ich frage mich, ob er mich denn liebt oder ob solche Menschen dazu gar nicht fähig sind jmd. zu lieben. Ich habe jetzt viel über Bindungsängste gelesen. Der Hauptgrund ist wohl, dass sie Angst haben sich festzulegen und eine falsche Entscheidung zutreffen. Auf der anderen Seite kann es auch sein, dass sie eine wahnsinnige Angst davor haben verlassen zu werden. Ich frage mich, welcher Grund wohl in meinem Fall eher vorliegt. Wie lange ging das denn bei dir und deinem Freund? Wohntet ihr auch zusammen? Meiner hat sich jetzt seit einer Woche nicht gemeldet, aber es ist ja auch Schluss. Ob er sich trotzdem meldet?
LG Visitor
Find all posts by visitor
Kerima
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort NRW
W, 46


Post Mon, 31.Jan.05, 23:07      Re: Bindungsängste /Beziehungsunfähigkeit Reply with quoteBack to top

Hallo visitor

um deine Fragen gleich zu beantworten, wir wohnten nicht zusammen, und es ging etwa 5 Monate.
Ich habe mir deinen ersten Beitrag nochmal durchgelesen und ehrlich gesagt glaube ich, daß dein Freund außer seinen Bindungsängsten auch noch andere gravierende psychische Probleme hat.

Ich glaube nicht, daß Menschen mit starken Bindungsängsten fähig sind zu lieben, soweit kommen sie erst gar nicht, weil sie vorher schon entsprechende Blockaden setzen.

Nach dem , was du schreibst, wird er sich wohl nach einer Weile wieder melden, das hat er ja wohl schon oft genug getan, aber du solltest wirklich auf dein Gefühl und auf deinen Verstand hören.
Da dein Freund mehrere Probleme hat, wie aus deinem Bericht hervorgeht, wird er um eine professionelle Therapie nicht herumkommen, wenn er sein Leben auf die Reihe bekommen will.

Du kannst ihm allein dabei nicht helfen. Würdest du es versuchen, und die Beziehung trotz allem und ohne Hilfe von außen weiterführen, wirst du dabei wahrscheinlich seelisch zugrunde gehen.

Tut mir leid, aber aus der Erfahrung heraus (und die resultiert nicht nur ausder letzten Beziehung) kann ich dir leider nichts anderes antworten, so gerne ich dies auch täte.


liebe Grüße - Kerima
Find all posts by Kerima
Werbung
hatsepsut
Helferlein
Helferlein


Posts 58

W, 37


Post Mon, 31.Jan.05, 23:34      Re: Bindungsängste /Beziehungsunfähigkeit Reply with quoteBack to top

Hallo Visitor,
ich versuche mich mal kurz zu fassen!
Also wie du das so beschreibst, ist es ja schon fast anstrengend ein Date mit euch beiden nachzuverfolgen. Es scheint für deinen Alltag etwas aus den Fugen geraten zu sein , einem joggenden ( bis aufs äusserste) Mann dann einen schönen Morgen zu wünschen. Zumal er gerade wieder unterwegs war. Immerhin hast du mit deinem Kleinen einen gewissen Tagesablauf einzuhalten. Du solltest dir deinen Rythmus auch nicht zerstören lassen. Eigendlich wollte ich dir damit nur verklickern....such dir doch einen Mann der weniger schwierig ist , auch deinem Kind zu Liebe .....denn dort solltest du deine komplette Aufmerksamkeit hinein stecken. Aber so einen komischen Typen ....ach nee ...es gibt sicher unkompliziertere Männer
viel Glück bei deiner weiteren Suche , denn die Sprüche bekommst du von jedem anderen auch, aber nur durch Taten wirst du erleben wie schön das Leben sein kann und nicht durch irgendwelche Versprechungen. Glaub mir und lass dich nicht vertrösten.
Find all posts by hatsepsut
deidre
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Duisburg
W, 46


Post Fri, 26.Oct.07, 20:50      Re: Bindungsängste /Beziehungsunfähigkeit Reply with quoteBack to top

hm..es ist nicht korrekt zu behaupten, das Männer mit Bindungsängste allgemein unfähig sind zu lieben..
ich selber bin an ein solches Exemplar der Ängste geraten..

Er sagt das er mich liebe, aber das er sich nicht verhaften lasse..
ja es klingt nicht wirklich stimmig..
aber, bei einem bin ich mir sicher.. er liebt mich in der tat..

und ganz ehrlich, menschen mit bindungsängste haben fast alle ein unschönes erlebnis hinter sich.. mag es noch aus der kindheit her rühren oder aus einer misslungenen partnerschaft..

ganz ehrlich.. habe ich auch jahrelang angst gehabt.. ich bin genauso vor den gefühlen weggelaufen..aus angst das ich das was ich liebe wieder verlieren könnte..
hab ich meine gefühle immer unter kontrolle gehalten.

es bedarf sehr viel geduld.. und einfühlungsvermögen.. um bei einem solchen menschen in die seele schaun zu können..

wie viel geduld du haben kannst..liegt nun in der eigenen größe deiner zuneigung zu ihm..

und wenn man möchte das sich ein andrer einem offenbart.. muss man erst selber anfangen einen seelenstriptease hinzulegen..

es hilft nicht immer..
aber einen versuch ist es allemal wert..
erst wenn man selber anfängt darunter zu sehr zu leiden, sollte man, für sich selber eine andre lösung finden..

_________________
jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Find all posts by deidre
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic