Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Svetlana
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Hessen
W, 19


Post Thu, 27.Jan.05, 0:47      Wie soll meine Zukunft nur werden ? Reply with quoteBack to top

Hallo,ihr habt ihr echt ein tolles Forum habe schon viele interessante beiträge gelesen und bin froh das ich wie eig. gedacht anderen auch so geht wie mir.
Also habe ein Problem und zwar hab ich 2001 meine Hauptschule abgeschlossen mich auch direkt danach an einer Berufsfachschule angemeldet und die wäre 2 Jahre gegangen und hätte damit die mittlere reife erlangt und meine Ausbildung die auch schon fest war zu Krankenschwester beginnen können.So,nun das problem nach meinem Schulabschluss war ich in den Sommerferien als Betreuerin bei den Ferienspielen wo dann eine Hütte auf mich krachte und ich ein zertrümmertes gebrochenes Sprunggelnk hatte und so und etliche Monate im Krankenhaus lag bis das wieder gesund war wobei ich wenn ich lange laufe bzw. mehr hebe dann tut des manchmal weh (Berufsgenossenschaft meint wäre normal die Gutachten sagen das auch die gemacht wurden).Naja,die Schule war gelaufen da ich dann als ich wieder gesund war über 18 war und diese Schule nur bis 18 genommen hätte.Nunja hab dann praktikum in einem Altenheim gemacht zur Überbrückung so bissl auf Aushilfs Basis und dann eine Ausbildung zur Krankenpflegehelferin angefangen wo ich aber nach ne weile merkte das ich das nicht machen kann wegen dem heben wollte durch diese Schiene doch noch Krankenschwester werden ging aber wegen des Fußes nicht wie ich merkte.
Nunja dann wurden Gutachten gemacht von Seite der berufsgenossenschaft weil die Hütten über die abgesichert waren und zuständig für mich waren und sind.Bekomme auch eine kleine Unfallrente.Nunja jedenfalls sagen diese Gutachten aus das ich nix machen darf wo ich viel hebe oder sehr sehr viel laufe naja seitdem weiß ich einfach nicht mehr was ich machen soll.Hab damals zur arzthelferin etliche Bewerbungen weggeschickt aber immer absagen wußte nie wie ich das erklären sollte mit dem unfall das ich nit als (krank) da stehe weil ich das ja nit bin und naja konnte es auch nie erklären wieso ich solange daheim war weil wenn ich geschrieben hab mußte durch unfall etc. lange im krankenhaus sein und so dachten viele das sie so eine nit gebrauchen könnten.Mittlerweile würde ich vorrübergehend jede Aushilfstätigkeit machen nur bei uns gibt es leider keine und Ausbildungen die für mich in Frage kommen sind auch begrenz mit hauptschulabschluss weiß einfach nicht mehr wie mein Leben weitergehen soll bzw. meine Zukunft sehe keinen Ausweg mehr oder will keinen sehen vielleicht vielleicht kann mir ja einer von euch helfen denn ich weiß echt nicht mehr weiter,und würde so gerne arbeiten gehen egal mittlerweile als was auf aushilfsbasis.
Denn die Beziehung zwischen meinem Freund und mir leidet auch darunter da wir momentan ich so gut wie gar keine und mein schatz nur wenig Kohle hat is echt ***.Und vom arbeitsamt kann ich auch nix erwarten da ich ja unfallrente die nit viel is von der berufsgenossenschaft beziehe echt *** alles.Achja zur Info bin 19 bald 20 Jahre alt.
Also,danke schonmal im vorraus für eure Tips falls ich mir üpberhaupt welche geben könnt.
Find all posts by Svetlana
Werbung
dani610
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Berlin
M, 30


Post Fri, 04.Feb.05, 21:41      Re: Wie soll meine Zukunft nur werden ? Reply with quoteBack to top

ziemlich bescheidene Situation. Aber in deinem Alter ist noch vieles möglich. Z.B. gibt es über die Volkhochschule kostenfrei einige Möglichkeiten wie einen höheren Schulabschluss nachzuholen. Ich bin 30 Jahre alt und meine bisherige Lebenserfahrung sieht so aus, dass bis 30 vieles möglich ist.
Find all posts by dani610
noname44
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Wien
W, 32


Post Thu, 24.Feb.05, 19:54      Re: Wie soll meine Zukunft nur werden ? Reply with quoteBack to top

hallo,

also erstmal denk ich du musst wieder ein bisserl selbstbewusstsein haben. Dein Beitrag zeigt, dass Du viel über Deine Situation reflektiert hast und also auch analytisch denkst. Das ist viel Wert.

Ich nehme mal an, Du hast schon versucht, eine Lehrstelle zu erlangen? Warst Du bei einer Beratung am AMS? Hast Du Dich mal beim Wifi erkundigt, ob Du im Sozialen Bereich sonstige Ausbildungsmöglichkeiten hast?

Es gibt unendlich viel Wege mit 19/20.

Die Sache ist nur die, dass man sich da schon so erwachsen fühlt, dass man gar nicht wahrnimmt wie jung man eigentlich noch ist. Je älter man wird, desto schwieriger wird es zwar - aber zu spät ist es noch nie. Und: bis 30 geht wirklich einiges!

Du kannst einen Nebenjob suchen und nebenbei Abendmatura machen. Du kannst auch einfach mal ein paar Firmen anschreiben und Deine Situation und Zeugnisse mitschicken. Check die Zeitungen. Jobbe als Kellnerin. Hilf in einer Gärtnerei aus. Mach einen Kurs der Dich interessiert - vielleicht wirst Du gefördert.

Viel Glück!
Find all posts by noname44
Svetlana
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Hessen
W, 19


Post Thu, 24.Feb.05, 23:18      Re: Wie soll meine Zukunft nur werden ? Reply with quoteBack to top

Danke für eure Antworten erstmal und Ratschläge.

Also zu dem Selbstbewusstsein denke ich nicht das ic da mehr erlangen muß da ich ein sehr gutes Selbstbewusstsein habe sag ich mal.

Was ist denn AMS und Wifi sorry hab ich noch nie gehört.

Nunja Nebenjobs hab ich schon gesucht aber sieht bei uns sehr mau aus aber irgendwie hab ich es doch geschafft und fange samstag in einem Resturant an wo ich dann immer fr,sa und Sonntag von 17.30 bis 23 Uhr arbeite .

Zu der Lehrstelle ich werde von der Berufsgenossenschaft gefördert und krieg auch Hilfe von denen daher hab ich auch am Mittwoch durch die Berufsgenossenschaft die die ganze Ausbildung auch bezahlen würe ein Vorstellungsgespräch in Wiesbaden beim Tierarzt mal sehen was daraus kommt.

In den letzten Wochen hat sich meine Situation ein ganzes Stpck zum guten gewendet und ich werd jetzt einfach mal sehen was so rauskommt bei dem was die Berufsgenossenschaft für mcih klar macht.

gruß svetlana
Find all posts by Svetlana
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic