Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Seeker
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Hessen
W, 28


Post Thu, 27.Jan.05, 13:28      Krankenkasse / Antragsverfahren / Konsiliarbericht Reply with quoteBack to top

Ich stehe vor folgendem Problem:
Probatorische Sitzungen habe ich hinter mir. Nun soll ich, damit die Kostenübernahme bei der Krankenkasse beantragt werden kann, mich ärztlich untersuchen lassen (Konsiliarbericht). Einer der Gründe, eine Therapie zu machen, ist aber meine Arztphobie. Keine Untersuchung, kein Antrag, keine Therapie ! Die Schlange beißt sich in den Schwanz. Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich machen kann/soll ?
Find all posts by Seeker
Werbung
karen
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 368
Wohnort Österreich
W, 27


Post Thu, 27.Jan.05, 13:32      Re: Krankenkasse/Antragsverfahren/Konsiliarbericht Reply with quoteBack to top

Hm...gibt es etwas, was dir die Gegenwart eines Arztes oder die Untersuchung durch einen Arzt eher möglich macht?
Wenn es z.B. eine Frau ist? Oder wenn du die Untersuchung zuhause machen könntest? Oder wenn jemand mit geht? Oder deine Therapeutin oder dein Therapeut dabei ist?
Find all posts by karen
Seeker
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Hessen
W, 28


Post Thu, 27.Jan.05, 13:45      Re: Krankenkasse/Antragsverfahren/Konsiliarbericht Reply with quoteBack to top

Leider nein! Mann, Frau, Ort...alles egal. Das Untersuchtwerden an sich ist das Problem. Körperkontakt, Ausziehen usw. Wäre jetzt zu kompliziert das im Detail auszuführen....
Find all posts by Seeker
silentgreen
Helferlein
Helferlein


Posts 55

W, 23


Post Thu, 27.Jan.05, 14:14      Re: Krankenkasse/Antragsverfahren/Konsiliarbericht Reply with quoteBack to top

also ich wurde nicht untersucht. weder ausziehen, anfassen noch sonstwas, nicht mal blutdruck messen.
er hat mich gefragt, ob ich sonst irgendwelche beschwerden hätte, ich hab nein gesagt, und er hat den wisch unterschrieben.
Find all posts by silentgreen
Werbung
Seeker
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Hessen
W, 28


Post Thu, 27.Jan.05, 14:25      Re: Krankenkasse/Antragsverfahren/Konsiliarbericht Reply with quoteBack to top

@silentgreen
Könnte das daran liegen, dass Dich Dein Hausarzt schon gut genug kennt? Aufgrund meines Problems habe ich nämlich keinen, der sagen könnte, dass bekannterweise alles okay ist.
Find all posts by Seeker
silentgreen
Helferlein
Helferlein


Posts 55

W, 23


Post Thu, 27.Jan.05, 14:33      Re: Krankenkasse/Antragsverfahren/Konsiliarbericht Reply with quoteBack to top

äh nö. ich war davor wohl ca. ein jahr nicht bei ihm.
aber nun ja, das handhabt jeder arzt anders.
allerdings: wenn du dem arzt sagst, WOFÜR du den konsiliarbericht brauchst (die MÜSSEN da so weit ich weiss, auch gar nicht viel untersuchen...) und das gerade anfassen/ausziehen ein problem darstellen, dann wird er einen weg finden, dir das ding auszustellen, ohne, dass du leiden musst.
garantiert.
ich würde dir raten, geh zu irgendeinem hin. erklär die situation so gut du kannst, und kannst ja sagen, wenn die therapie erfolgreich war, gehst du nur noch zu ihm/ihr Wink
viel erfolg!
Find all posts by silentgreen
Werbung
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Thu, 27.Jan.05, 15:36      Re: Krankenkasse/Antragsverfahren/Konsiliarbericht Reply with quoteBack to top

Also bei mir lief das auch ganz problemlos. Ich bin mit dem Wisch dahin, habe gesagt, dass ich eine Unterschrift brauche, er hat unterschrieben, und schon waren wir fertig. Eine Untersuchung gab es nicht.
Find all posts by Jelka
Seeker
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Hessen
W, 28


Post Thu, 27.Jan.05, 16:48      Re: Krankenkasse/Antragsverfahren/Konsiliarbericht Reply with quoteBack to top

Question Hm..bin jetzt doch etwas erstaunt. Es soll doch hier um die Klärung gehen, dass die Beschwerden keine körperliche Ursache haben und der "Wisch" nennt sich doch auch "Bericht". Wie es da mit einer bloßen Unterschrift getan sein kann, ist mir schleierhaft...gerade....Der Arzt muss doch irgendetwas geschrieben haben ?
Find all posts by Seeker
silentgreen
Helferlein
Helferlein


Posts 55

W, 23


Post Thu, 27.Jan.05, 17:10      Re: Krankenkasse/Antragsverfahren/Konsiliarbericht Reply with quoteBack to top

nein nein, das ist kein richtiger bericht!
er muss nur bestätigen, dass keine physischen beeinträchtigungen GEGEN eine psychotherapie sprechen. dass du also davon "körperlich" nicht kränker wirst Wink
wobei ich mich immer frage, was das denn für physische sachen sein könnten...

sonst müssten die ja bei jedem depressiven erstmal die schilddrüse untersuchen... das machen die alles im gespräch klar...
wenn du keine symptome - ausser den psychischen natürlich - hast, bist du da in fünf minuten wieder draussen Smile
Find all posts by silentgreen
karen
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 368
Wohnort Österreich
W, 27


Post Thu, 27.Jan.05, 17:22      Re: Krankenkasse/Antragsverfahren/Konsiliarbericht Reply with quoteBack to top

Also ich kann nur für Österreich sprechen, aber bei mir war es so, dass die Versicherung sehr wohl eine ärztliche Bestätigung wollte, da mein Therapeut aber auch Psychiater ist, konnte der das machen. Da gab es aber keine Art der Untersuchung, geschweige denn Ausziehen oder Körperkontakt, er wollte lediglich wissen, ob ich Medikamente nehme o.ä.

Er schreibt dann schon eine Art "Gutachten", dafür gibt es aber Standardformeln. Das alles geht sehr unbürokratisch, zum Glück. Viele von uns, die eine Psychotherapie beantragen, haben ja schließlich auch ihre Schwierigkeiten mit Grenzen (körperlich und seelisch) und es fällt keinem leicht, sich da zu "offenbaren". Darauf wird wirklich Rücksicht genommen!

Also nur Mut!
Karen
Find all posts by karen
Werbung
Hypomoch
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Thu, 27.Jan.05, 18:32      Re: Krankenkasse/Antragsverfahren/Konsiliarbericht Reply with quoteBack to top

Lieber Seeker,

auch ich kann dich beruhigen. Auch bei mir gab es keine Untersuchung, auch kein Gespräch. Die Ärztin hat nur gesagt: "Diktieren Sie mir mal, was ich hier als Symptome reinschreiben soll." Unterschrift. Fertig.

Ich wünsche dir viel Glück!
Hypomoch
Find all posts by Hypomoch
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Thu, 27.Jan.05, 20:00      Re: Krankenkasse/Antragsverfahren/Konsiliarbericht Reply with quoteBack to top

silentgreen wrote:
nein nein, das ist kein richtiger bericht!
er muss nur bestätigen, dass keine physischen beeinträchtigungen GEGEN eine psychotherapie sprechen. dass du also davon "körperlich" nicht kränker wirst Wink


Ja, das ist alles. Diese Aussage ist das Einzige, was wirklich notwendig ist in diesem "Bericht". Alles andere kann der Arzt freiwillig hinzufügen, es ist aber nicht notwendig. Mein Therapeut hat mir extra gesagt, dass das das Einzige ist, was ausgefüllt werden muss. Die Unterschrift und an der Stelle entweder ein Kreuz oder nicht.
Find all posts by Jelka
Seeker
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Hessen
W, 28


Post Fri, 28.Jan.05, 9:39      Re: Krankenkasse/Antragsverfahren/Konsiliarbericht Reply with quoteBack to top

@all
Lieben Dank für euren beruhigenden Worte ! Bei mir klang das so, als müsste ich mich vom Haaransatz bis zu den Fußzehen durchchecken lassen...Ich hoffe, dass es nun so problemlos ablaufen wird wie euch!
Find all posts by Seeker
Werbung
Mosaik
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort Hessen
W, 21


Post Fri, 28.Jan.05, 15:23      Re: Krankenkasse/Antragsverfahren/Konsiliarbericht Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich wollte dir kurz von meinem Arztbesuch damals berichten.

Ich wurde überhaupt nicht untersucht. Es war lediglich ein kurzes Gespräch von paar Minuten, dann durfte ich wieder gehen. Bei meiner Freundin war es ebenso.

Ich hoffe das beruhigt dich ein wenig.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

das Mosaik
Find all posts by Mosaik
Seeker
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Hessen
W, 28


Post Thu, 17.Feb.05, 14:09      Re: Krankenkasse/Antragsverfahren/Konsiliarbericht Reply with quoteBack to top

Nochmals vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Ich darf berichten, dass ich meinen Bericht nun gestempelt und unterschrieben vorliegen habe UND es war so, wie ihr geschrieben hattet. Keine Untersuchung ! *freu*
Fragt sich, warum mein Thera da nun so n Wind drum gemacht hat. Bei ihm hörte es sich an, als könnte ich mir für die Untersuchung gleich nen ganzen Tag frei nehmen....*kopfschüttel*
Find all posts by Seeker
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic