Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
luna86
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort hamburg
W, 18


Post Fri, 28.Jan.05, 17:49      Essensplan? Reply with quoteBack to top

Hi
Ich leide seit einigen Monaten an Bulimie und will da wieder raus! Ich wollte ursprünglich abnehmen doch jetzt ist alles außer kontrolle geraten... Habt ihr einen Essensplan, der euch wirklich hilft, das Gewicht zu halten und satt zu werden?

Würde mich riesig freuen, eure Luna
Find all posts by luna86
Werbung
kleenemaus
Helferlein
Helferlein


Posts 57
Wohnort Baden-Württemberg
W, 19


Post Tue, 15.Mar.05, 23:20      Re: Essensplan? Reply with quoteBack to top

Ich leide zwar nicht mehr an Bulimie, aber ich denk mal ich kann trotzdem was dazu sagen: Du solltest dir vielleicht doch profesionnelle Hilfe suchen, denn wahrscheinlich ist es "nur" mit einem Essensplan nicht getan. Du bist anscheinend immernoch sehr bedacht darauf nicht zuzunehmen, was ich zwar verstehe,aber du solltest irgendwann mal von dieser Angst loskommen. Ich kenn das ja selbst und versteh dich. Ich hatte zwar keinen Essensplan, habe aber damit begonnen das zu essen was ich möchte und einfach auf den Hunger zu hören, denn dein Körper fühlt ja was er braucht, was ihm fehlt. Als ich das dann längere Zeit geschafft hatte,hab ich auch nicht zugenommen. Ein Essensplan könnte schon hilfreich sein, aber dann müsste er auch ausgewogen sein(d.h. du solltest dir keine Lebensmittel verbieten,also auch Schokolade und sowas essen,nur eben in "normalen" Maßen).Ich weiß nicht ob diese Antwort dir weiterhilft, aber vielleicht ists ein Ansatz. Viel Kraft und Durchhaltevermögen wünsch ich dir

_________________
"Vom Schönen lebt das Gute im Menschen"
Find all posts by kleenemaus
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1154
Wohnort wien
W, 32


Post Wed, 16.Mar.05, 9:01      Re: Essensplan? Reply with quoteBack to top

hi,

ich stehe esssensplänen auch sehr kritisch gegenüber. aus zweierlei gründen: sie entziehen sich den anforderungen deines körpers und deinen lebensbedingungen. ich denke, gerade esstörungen entstehen aus zwanghaftem planen eigentlich natürlicher vorgänge: also hunger und sattheit wird zugunsten eines planes (den ein mensch aufstellt der mich nicht kennt) ignoriert. aber genau das ist der kern der sache...
ich habe gelernt, weitgehend nach hunger zu essen, und auf zuhören wenn ich satt bin - und dabei meine wünsche des körpers und der seele zu respektieren. das ist ein schwerer weg der viel arbeit an sich selber erfordert. einfacher wäre gewesen, das denken und fühlen abzuschalten und mich einem plan hinzugeben. aber ich denke, auch du weiß, dass das in echt auf dauer nicht klappt.
auch wenn ich mich zum großteil selber geheilt habe, durch das mühsame erlernen dieses "natürlichen appetits" und viel auseinandersetzung mit mir selber, nehme ich jetzt professionelle hilfe in anspruch. ich wills weg haben, und nicht immer in schach halten müssen. so viel kraft hab ich auf mein leben aufgerechnet nicht. da investiere ich lieber jetzt etwas mehr und habe dann kraft für anderes.

_________________
Glück ist kein Recht sondern eine Einstellung
Find all posts by lilu
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic