Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Debbie2004
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Bonn
W, 27


Post Sun, 30.Jan.05, 9:49      Umgang mit Mulitipiler Persönlichkeit ! Reply with quoteBack to top

Hallo ,

Ich bin total Verzweifelt. Mein Partner hat schon immer Probleme damit gehabt zwei Gesichter zu haben, aber im Moment ist dieser netter Mensch den ich über alles liebe und wo mir so wichtig ist total verschwunden, und aus meinem Freund spricht ein ganz anderer Mensch heraus,
Da ich weiß das er selber dies gar nicht merkt und ich ihn nur noch mehr verletzten würde wenn ich ihm sage das es diesen bösen Menschen wo er vorgibt zu sein doch gar nicht gibt weiß ich nicht mehr wie ich mich ihm gegenüber Verhalten soll.
Ich spreche zu dem bösen Menschen ganz normal und frage ihn nach dem lieben Menschen und wann er wieder kommt und bekomme dann als Antwort von ihm das er gestorben ist und es ihn nicht mehr gibt.
Was soll ich nur tun. Ich bin total verzweifelt und habe angst davor mir am Ende selber noch etwas anzutun, da ich meinem Freund nicht helfen kann.

Gruss Debbie 2004

_________________
Fehler sind die Erfolge der Zukunft !
Find all posts by Debbie2004
Werbung
Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 607
Wohnort Berge
M, 32


Post Sun, 30.Jan.05, 20:06      Re: Umgang mit Mulitipiler Persönlichkeit ! Reply with quoteBack to top

Hallo Debbie,

leider kann es bei Multiplen vorkommen, dass jemand „stirbt“. Das ist gar nicht ungewöhnlich. Wenn er das selbst so bezeichnet, liegt die Möglichkeit nahe.

Es kann sein, die liebe Person, mit der du gelebt hast, tritt (wenn es sie noch gibt) erst wieder nach vorne, wenn sie riesengroßes Vertrauen findet. Mehr als ihm das zu geben, wirst du kaum tun können. Gibt es denn einen Grund, warum sie „abgetaucht“ sein könnte?
Meiner Meinung nach ist professionelle Hilfe bei MPS fast unvermeidlich, ich würde das an deiner Stelle nicht versuchen alleine zu tragen. Bei MPS geht es in einem Teil darum, eine Art harmonische Beziehung der einzelnen Personen untereinander herzustellen, eine Art Organisation, aber das ist ne schwierige Aufgabe und braucht schon nen versierten Therapeuten. Das als Partner ist das ganzschön viel verlangt, finde ich. Hast du mit ihm schon mal über Thera gesprochen oder hat er schon mal eine gemacht?

Bist du dir eigentlich sicher, dass es sich um verschiedene Personen handelt und nicht um den guten und bösen Anteil einer Person, also eher Richtung Schizophrenie?

Viele Grüße
Hiob
Find all posts by Hiob
Debbie2004
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Bonn
W, 27


Post Sun, 06.Feb.05, 9:34      Re: Umgang mit Mulitipiler Persönlichkeit ! Reply with quoteBack to top

Hallo ,

Danke für Deine Antwort! Um deine Fragen zu beantworten.
Manchmnal bin ich mir sicher das es sich bei meinem Freund um verschiedene Personen handelt da seine Stimme in solchen Situationen total fremd ist und er völlig anders spricht!
Aber es gibt auch Situationen wo ich an seiner Stimme und wie er spricht merke das er weiß wer er in Wahrheit ist und sich denoch zumindest teilweise bewußt als dieses zweite Person was sein sogenannter Beschützer darstellt ausgibt.
Mein Freund ist ein gebranntes Kind und hat viele schreckliche DInge während seiner Kindheit erfahren müssen wo alle tief in seinem Unterbewußsein geprägt sind,
Dieser sogenannter Beschützer besteht in gewisser Weise aus so eine Art Verspiegelung seiner ganzen Verletzungen und Prägungen wo ihm in seinem Leben einmal zugefügt worden sind.
Ich bin der einziege Mensch dem er in gewisser Art sein Problem das er ein zweites Gesicht hat überhaupt anvertraut da er mir auch den Namen dieses zweiten Mensches gesagt hat. Jedesmal wenn er sich als sein Beschützer ausgibt habe ich das Gefühl das der Teufel persönlich aus ihm herausspricht und das macht mich total fertig.
Eine Therapie kommt für ihn niemals in Frage weil er niemals anderen Menschen vorallen DIngen Ärzten eingestehen würde das er krank ist und dringend hilfe braucht,er ist jemand wo das alles alleine schaffen möchte,.
Ich versuche ihm so gut es geht zu helfen indem ich alles mitmache, weil ich ihn auch nicht verlieren möchte, aber ich bin eben leider kein Arzt.

Gruss Debbie

_________________
Fehler sind die Erfolge der Zukunft !
Find all posts by Debbie2004
Fruehlingsphoebe
Helferlein
Helferlein


Posts 89
Wohnort Niedersachsen
W, 29


Post Mon, 07.Feb.05, 12:27      Re: Umgang mit Mulitipiler Persönlichkeit ! Reply with quoteBack to top

Hallo Debbie
Hast du schon mal drüber nachgedacht, dich an eine professionelle Organisation zu wenden ?
Es gibt z.B. eine Institution in Bremen, die speziell zum Thema multipel sein arbeitet.
Auch Michaela Huber in Kassel ( Psychotherapeutin ) gibt Seminare und sicher auch Auskünfte, wo du selbst in deiner Nähe gute Beratung finden kannst...
Zartbitter und Wildwasser in Bonn fallen mir noch ein.
Gruß,
Fruehlingsphoebe
Smile Surprised
Find all posts by Fruehlingsphoebe
Werbung
chrisrudi
Helferlein
Helferlein


Posts 87
Wohnort Oberösterreich
M, 27


Post Thu, 17.Feb.05, 12:42      Re: Umgang mit Mulitipiler Persönlichkeit ! Reply with quoteBack to top

Hi Debbie2004!

Habe erst jetzt deine Fragen entdeckt und möchte dir als MPS-Betroffener gerne antworten:

Nun, ich empfehle auch, dass er eine Thera macht und du das nicht alleine tragen solltest. Wenn er sich immer noch dagegen auflehnt, dann empfehle ich dir zumindest, dich an MPS-erfahrene Therapeuten bzw. Stellen zu wenden, damit du als Angehörige Hilfe bekommst.

Nun, wie es aussieht, dürfte er zumindest 2 Personen kennen, also sie dürften voneinander wissen. Das kenne ich auch von mir, war anfangs auch so bei mir. Aber anhand deiner Beschreibung wirkt es auch so, dass er selbst keine Kontrolle hat, also der andere in ihm im Aussen handelt, er es mitbekommt, aber nicht darauf einwirken kann. Ja das kenne ich auch von mir, war auch so bei mir (dadurch habe ich sehr schlimme Handlungen - besser gesagt mein physischer Körper - gesetzt).

Vermittle ihm, dass er sich vertrauen kann, dass auch du ihm vertraust und das er besser und angenehmer und freier leben kann, wenn er/sie ein gutes Team werden, also sie gemeinsam ihr Leben gestalten und das auch jeder von ihm auch seinen eigenen Freiraum (in konstruktiver Weise, also svv-personen dürfen alternativen anwenden) bekommen. Je mehr er/sie so zu einem team zusammenwächst/-wachsen, umso besser wird er sich fühlen und umso mehr kann er auch akzeptieren.

Was m.A.n. wichtig ist, wäre eben eine Therapie, wo er das auch lernt, denn das ist einer der wichtigsten Punkte bei einer MPS-Thera: Zu lernen, gemeinsam ein gutes Team zu sein, sich gegenseitig vertrauen lernen (die Personen in einem), sich gegenseitig vertrauen können und sich zuhören und liebevoll und fürsorglich miteinander umgehen. Ob er jetzt ein Co-Bewußtsein (also das jeder von dem anderen weiß und immer jeder genau mitbekommt was im aussen und innen geschieht) oder aber komplette integration (also er nicht mehr gesplittet ist, sondern eine einzige Person) sein Ziel ist, ist immer eine individuelle Frage. Gleichzeitig ist Traumaverarbeitung recht wichtig, denn der Split ist ja nicht grundlos entstanden und jeder hat seine/ihre eigene Geschichten und Traumaerfahrungen gespeichert - Sinn ist ja, die Kernpersönlichkeit vor diesen Traumatas zu schützen.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
lg
chrisrudi
Find all posts by chrisrudi
Debbie2004
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Bonn
W, 27


Post Sun, 27.Mar.05, 13:40      Re: Umgang mit Mulitipiler Persönlichkeit ! Reply with quoteBack to top

Hallo ,

danke für deine Mail.da ich einpaar Wochen nicht da war habe ich erst heute deine Nachricht erhalten.
Ja ich glaube auch das mein Partner es nicht alleine schafft die zwei Personen wo aus ihm heraussprechen unter Kontrolle zu halten,
aber mein Freund wird niemals sich wegen seines Problemes in Pscholigischer Behandlung geben, da er davon nichts hält und ihn gegegn seinen WIllen versuchen zu einer Therapie zu überreden davon halte ich nichts außerdem glaube das es ihn nur noch mehr aufregen würde!

Gruss Debbie

_________________
Fehler sind die Erfolge der Zukunft !
Find all posts by Debbie2004
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic