Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Sofia
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Österreich
W, 22


Post Wed, 02.Feb.05, 18:00      Schikane wegen Gehaltserhöhung Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich habe ein riesiges Problem mit drei Arbeitskolleginnen. Früher verstanden wir uns sehr gut, seit ich jedoch Anfang 2004 eine Gehaltserhöhung bekommen habe ich die ärgsten Schikanen erlebt. Angefangen hat es mit kleinen Sticheleien und Bemerkungen wie „Naja, manche können einfach alles haben“ oder „Möchte wissen, warum gerade DU die Erhöhung gekriegt hast“

Mit der Zeit wurde es dann immer schlimmer. Sie haben mir Infos die ich für meine Arbeit benötigte vorenthalten. Wenn ich sie dann darauf ansprach antworteten sie meist: „Tut mir leid, haben wir total vergessen“ oder wenn die Abteilungsleiterin anwesend war: „WAS?!?! Das haben wir dir doch schon gesagt ...“

Schließlich haben die 3 überall herumerzählt, dass ich eine unzuverlässige und gemeine Person sei und andere bei den Chefs anschwärze. Ich habe jedoch nie jemanden verpetzt.

Meine Versuche mich mit den 3 auszusprechen schlugen fehl. Manchmal haben sie dann den ganzen Tag nicht mit mir gesprochen. Wenn ich etwas zu ihnen gesagt habe reagierten sie nicht oder haben erst geantwortet nachdem ich meine Frage zum x-ten Mal wiederholte.

Öfters haben sie im Büro leise über mich gesprochen. Sie sind dabei um einen Schreibtisch gestanden und haben die Köpfe zusammengesteckt. Ich hörte dann Dinge wie: „Schaut mal wie DIE blöd dreinschaut“ und „Die Anderen schimpfen auch schon über sie, weil sie so eine verlogene *** ist“. Sie sagten (flüsterten) auch, dass die Chefs sehr unzufrieden mit mir seien.

Ich habe mich deshalb auch solange nicht getraut mit meinen Vorgesetzten über mein Problem zu sprechen. Im August habe ich dann doch mit meiner Abteilungsleiterin gesprochen. Sie sagte, sie hätte gar nicht gemerkt wie sich die 3 mir gegenüber verhalten. Werde in Zukunft aber darauf achten. Auf meine Bitte mir zu helfen gab sie mir jedoch keine Antwort sondern lobte statt dessen meine Arbeit.

Wir haben dann, bis auf ein paar Andeutungen, nie wieder über dieses Thema gesprochen. Am Verhalten meiner Kollegen hat sich bis Dezember nicht viel geändert.

Seit heuer sind 2 der 3 Kolleginnen jedoch plötzlich freundlich zu mir. (Keine Ahnung warum, vielleicht hat die Abteilungsleiterin endlich was unternommen)

Bei unserer diesjährigen Betriebsfeier haben meine Chefs das gute Betriebsklima u. insbesondere die ausgezeichnete Zusammenarbeit unter den jüngsten Mitarbeitern (ich + die 3) gelobt. Ich war total verblüfft. Irgendwie sogar richtig erschrocken!

Was soll ich nun machen? Ich versteh‘ nicht warum die Chefs plötzlich unsere Zusammenarbeit loben. Wollen sie damit das Arbeitsklima verbessern, oder haben sie keine Ahnung was los ist? Warum sind die 2 plötzlich wieder freundlich zu mir? Soll ich so tun als ob wieder alles Bestens wäre, obwohl es mir total schlecht geht? Sad

Sofia
Find all posts by Sofia
Werbung
iki
Helferlein
Helferlein


Posts 124
Wohnort Köln
W, 40


Post Thu, 03.Feb.05, 14:16      Re: Schikane wegen Gehaltserhöhung Reply with quoteBack to top

Hallo Sofia,

was die drei betreiben ist übelstes Mobbing. Das habe ich selber mal von einer Kollegin ertragen müssen. Genau wie bei Dir wurden mir Arbeitsanweisungen nicht weitergegeben und üble Gerüchte über mich verbreitet. Aber nicht wegen einer Gehaltserhöhung sondern weil die Kollegin nicht ertragen konnte, daß ich mit allen gut auskam und die mit mir. Ein Gespräch mit unserem Gruppenleiter - Ausgangspunkt war eins der Gerüchte die sie über mich erzählt hatte - ergab, daß ich mich halt irgendwie mit ihr arrangieren müßte. Sie durfte also so weitermachen wie bisher. Es hat sich also nichts geändert. Erst als wir in ein anderes Gebäude umgezogen sind uns ich nicht mehr mit ihr im selben Zimmer sitzen mußte.

Wenn Deine Kolleginnen von einem Vorgesetzten was auf den Deckel bekommen hätten würden sie meiner Meinung nach eher noch fieser zu Dir sein. Kriegen Deine Chefs mit was WIRKLICH bei euch läuft?
An Deiner Stelle wäre ich ganz neutral freundlich, würde mir nix anmerken lassen, würde aber sehr vorsichtig und mißtrauisch sein. So ein Verhalten ändert sich nicht von heute auf morgen um 180°.

Laß Dich nicht unterkriegen
Find all posts by iki
Sofia
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Österreich
W, 22


Post Thu, 03.Feb.05, 19:57      Re: Schikane wegen Gehaltserhöhung Reply with quoteBack to top

Hallo iki!

Danke für deine Antwort.

Quote:
Wenn Deine Kolleginnen von einem Vorgesetzten was auf den Deckel bekommen hätten würden sie meiner Meinung nach eher noch fieser zu Dir sein.


Ja, da hast du sicher recht.

Quote:
Kriegen Deine Chefs mit was WIRKLICH bei euch läuft?


Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht sicher. Ich habe nur mit unserer Abteilungsleiterin gesprochen und ich habe keine Ahnung ob sie mit den Chefs darüber geredet hat.

Ich habe mich immer bemüht mir nix anmerken zu lassen. Ich bin auch jetzt freundlich zu den 3 Kolleginnen. Ihre plötzliche Verhaltensänderung macht mir aber irgendwie Angst. Ich verstehe auch nicht warum die Chefs unsere Zusammenarbeit bei der letzten Betriebsfeier derart gelobt haben. Früher haben sie soetwas nie gemacht.

Sofia
Find all posts by Sofia
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic