Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
noctambule
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Wien
W, 19


Post Thu, 03.Feb.05, 22:00      Keine Zeit für Therapie?! Reply with quoteBack to top

hey! Ich habe ein Problem. Nämlich: Ich wiege so ca. 55 -54 kg bei 1.76m. Und habe in den letzten Jahr so ca. 20 kg abgenommen. Ich weiss auch, dass mein Verhalten gegenüber Essen und Sport nicht ganz normal ist. Jedoch finde ich, einmal ganz abgesehen von dem fehlenden Mut, die Zeit dafür. Ich bin mitten in der Matura, danach fliege ich für 6 Monate ins Ausland, und danach ab auf die Uni. Ich habe einfach keine Zeit für eine Therapie. Wenn ich in eine Klinik müsste, wäre das undenkbar für mich. Ich bin ein sehr leistungsorientierter Mensch, und ich möchte mein Ziele erreichen und mir nicht wegen einer Krankheit meine Zukunft verbauen. Kann man auch ohne Therapie aufhören, wenn ja wie sind die Chancen, dass man das allein schafft. Oder wie war das bei euch, musste jemand von euch die Schule abbrechen oder hatte er während der Matura auch gleichzeitig Therapie? und wie habt ihr das alles unter einen Hut gebracht?!
Ich bin am verzweifeln, weil ich momentan einfach keinen Stress gebrauchen kann...
Lg Noctambule
Find all posts by noctambule
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Thu, 03.Feb.05, 22:07      Re: Keine Zeit für Therapie?! Reply with quoteBack to top

hallo noctambule

Quote:
mir nicht wegen einer Krankheit meine Zukunft verbauen


eines möchte ich klarstellen.. ohne therapie hast du wohl keine zukunft..

und ich glaube nicht das es schwer ist, eine stunde in der woche zu erübrigen.. soviel wert sollte dir deine gesundheit schon sein..

grüße fa

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
lucy gi
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort giessen
W, 26


Post Thu, 03.Feb.05, 22:13      Re: Keine Zeit für Therapie?! Reply with quoteBack to top

hallo
wie genau ist den dein verhalten gegenüber essen?hungerst du absichtlich?übergibst du dich?hast du angst vor dem zunehmen?

es ist für menschen mit MS typisch sich selber unter leistungsdruck zu setzten.sei es nun abzunehmen und zu hungern, oder beruf und kariere,fanatisch sport zu betreiben und sich immer unter zeitdruck zu setzten. das diszipliniert sein steht im vordergrund.
ich hoffe mein eben geschriebenes trifft nicht zu sehr auf dich und deine situation zu.ansonsten steckst du wirklich tiefer in einer ES wie du selber denkst drinnen.
lg

_________________
vertrauen ist gut ,kontrolle ist besser
Find all posts by lucy gi
yoni
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort märchenwald
W, 23


Post Fri, 04.Feb.05, 21:08      Re: Keine Zeit für Therapie?! Reply with quoteBack to top

Hallo!

Quote:
Kann man auch ohne Therapie aufhören, wenn ja wie sind die Chancen, dass man das allein schafft.


was willst du denn schaffen?
wIeder zunehmen?

oder mal mit hilfe überlegen, warum du abgenommen hast?

und das sollte dir wirklich sehr wichtig sein. sonst nützt dir das beste studium nichts,

liebe grüsse,

yoni
Find all posts by yoni
Werbung
shifra
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 285
Wohnort Deutschland
W, 30


Post Sat, 05.Feb.05, 1:31      Re: Keine Zeit für Therapie?! Reply with quoteBack to top

Quote:
Ich weiss auch, dass mein Verhalten gegenüber Essen und Sport nicht ganz normal ist.
ein wenig untertrieben, hm?



Quote:
Ich bin ein sehr leistungsorientierter Mensch, und ich möchte mein Ziele erreichen und mir nicht wegen einer Krankheit meine Zukunft verbauen.
da beißt sich die katze in den schwanz, du bekämfst dich selbst aber es gibt kein entrinnen vor dir selbst. deine krankheit ist ein ausdruck, wenn du das nicht wahrnimmst, wird er stärker, und zwar so lange, bis du ihn erhörst. das ganze ist kein spaß weißt du....

und zukunft kannst ohne therapie vergesesn, das haben schon andere versucht. essstörungen werden schlimmer nicht besser, wenn man sie als esstöerungen abtut.... es ist kein essprobleme und von daher auch nicht über diese ebene zu erreichen.

ich weiß nicht, ob du schon kotzt oder noch hungerst, aber von selbst hört das nicht auf.

Pass auf dich auf!

LG
shifra
Find all posts by shifra
noctambule
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Wien
W, 19


Post Wed, 09.Feb.05, 19:28      Re: Keine Zeit für Therapie?! Reply with quoteBack to top

Also, ich kotze "noch" nicht. Habe ich auch nicht vor. Denn genau betrachtet ist es unmöglich alles des gerade in sich hineingestopfte Essens wieder los zu werden. Da esse ich lieber nichts.
Ich wollte nur fragen, wie oft in der Woche muss man dorthin, und wielange ist so eine Sitzung, und wie gesagt, ab wann kann man zwangseingewiesen werden. Denn das ist meine Angst.
Ich weiss einfach nicht ob ich das überhaupt machen muss. Ich finde nicht, dass ich extrem untergewichtig bin. Ausserdem würde ich keine finanzielle Unterstützung erhalten. Denn nach meinem Vater hat kein Problem die eigenen 4 Wände zu verlassen, ausserdem soll ich mich nicht unnötig aufspielen, denn sein Name würde darunter leiden.
Eigentlich würde ich mir das nicht gefallen lassen, aber damit ich meine oben aufgeführten Pläne durchsetzten will, brauche ich ihn, damit er mir das alles finanziert. Und dieser ständige Kampf mit mir selbst macht mich wahnsinnig...
Find all posts by noctambule
Werbung
shifra
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 285
Wohnort Deutschland
W, 30


Post Wed, 09.Feb.05, 19:41      Re: Keine Zeit für Therapie?! Reply with quoteBack to top

Quote:
Denn genau betrachtet ist es unmöglich alles des gerade in sich hineingestopfte Essens wieder los zu werden.
wie meinst du das denn?

Quote:
Ich weiss einfach nicht ob ich das überhaupt machen muss. Ich finde nicht, dass ich extrem untergewichtig bin.
das behaupten alle magersüchtigen, gehört zum krankheitsbild, vezerrte körperwahrnehmung. dein bmi ist 17,4 alles bei 17,5 ist magersüchtig, ab 14 lebensgefahrt. spätestens dann wirst du eingewiesen, wenn du dann noch kannst. das ganze ist so komplex wie glockenklar. .... und deine motivation und disziplin usw. sprechen die gleiche sprache. glaub mir, ich weiß wovon ich rede. das schlimmste an allem, ist das jahrelange selbstverarschen....

Quote:
Ich wollte nur fragen, wie oft in der Woche muss man dorthin, und wielange ist so eine Sitzung, und wie gesagt, ab wann kann man zwangseingewiesen werden. Denn das ist meine Angst.

das hängt von der art der therapie ab. in D. ist ne therapiestunde 50min (also alles, was gesetztlich akzeptiert udn von kassen bezahlt wird) habe auch schon von privaten gehört, die machen 30min oder 2 stunden am stück. alles quark.

lass deinen vater reden, es geht um dich, entweder er meint dich oder sein ego. verkauf deine seele nicht.

Alles Liebe,
Find all posts by shifra
noctambule
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Wien
W, 19


Post Fri, 11.Feb.05, 15:32      Re: Keine Zeit für Therapie?! Reply with quoteBack to top

Quote:
Zitat:
Denn genau betrachtet ist es unmöglich alles des gerade in sich hineingestopfte Essens wieder los zu werden.
wie meinst du das denn?

Damit meine ich folgendes: bei einem Ess-Brechanfall passiert folgendes: man friss ohne Kontrolle, so bis ca 3-4 tausend Kcal, dann kotzt man, verliert aber höchstens 2 tausen Kcal. Damit verbleiben immerhin 1-2 tausend Kcal. Daher haben viele Bulemiker/Innen Normalgewicht. Daher glaube ich, dass ich nie mit dem kotzen anfangen werde, denn es ist sinnlos und man bekommt schlechte Zähne und Atem davon.
Find all posts by noctambule
shifra
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 285
Wohnort Deutschland
W, 30


Post Fri, 11.Feb.05, 18:24      Re: Keine Zeit für Therapie?! Reply with quoteBack to top

naja ohne ins detail gehen zu wollen, profi-kotzer, kriegen alles raus... da gibts ne menge tricks....anderes thema.

ich glaube auch nciht, dass du das vorhast, das hat ja niemand, sows plant manauch nicht. der klassische weg ist nur, dass die meisten jungen magersüchtigen in die bulimie rutschen. auch mischformen. ständig essen weglassen erfordert enomre disziplin, irgendwann kommt der andere gedanke: "ich nehms mir trotzdem, aber..... " oder man wird zum sportbulimiker, das war ich lange zeit... genauso beschissen. ich war mit 13/14 magersüchtig.

lg
Find all posts by shifra
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic