Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
anamia
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort
W, 17


Post Fri, 04.Feb.05, 10:16      ungeduld Reply with quoteBack to top

hallo!

ich bin jetzt ein halbes jahr in therapie (2x 1 Stunde/Woche)
und allmählich werde ich echt nervös Neutral meine bulimie wird und wird nicht besser. ich bemühe mich wirklich zu kämpfen und ich gehe auch gerne zur therapie.. aber ich so furchtbare angst, dass ich halt einfach ein "hoffnungsloser fall" bin.
je mehr ich mich bemühe, am tag so wenig wie möglich zu erbrechen, umso mehr wird es dann im endeffekt Confused das macht mich total fertig. ich finde mich einfach nur undiszipliniert und denke mir die ganze zeit: "der therapeut gibt sich solche mühe mit mir, aber ich bin einfach zu doof, um das Erbrechen einzustellen". dabei würd ich ihm eigentlich voll gerne die freude machen.. es muss doch total schön für einen therapeut sein, wenn seine klienten fortschritte machen!
aber ich kann ihm das irgendwie nicht erfüllen obwohl ich gerne würde *seufz*
wann wird es endlich soweit sein, dass ich aufhöre, essen in mich reinzustopfen nur um es dann zu erbrechen?????????? ich will das doch garnicht mehr...warum mache ich es bloß immer wieder??? ich versteh mich da selbst nicht.

wie lang wird es noch dauern bis das besser wird?
ich bemühe mich wirklich, und bin schon total sauer auf mich, dass nichts weitergeht traurig
Find all posts by anamia
Werbung
lucy gi
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort giessen
W, 26


Post Fri, 04.Feb.05, 11:56      Re: ungeduld Reply with quoteBack to top

hallo anamia

ich habe auch schon seit 14 j bulimie,aber noch nie eine thera gemacht"hoffnungsloser fall" denke das gibt es nicht. solange du selber noch gesund werden möchtest und versuchst dagegen anzukämpfen ist nichts verlorren.
bei einer ES ist gedult an erster stelle denn meist liegt das problem dieser krankheit tiefer als man ahnt.

darf ich dich fragen wieviele fa s du ca durchschnittlich am tag hast?was hast du selber schon versucht(ausserhalb der thera) um dagegen anzukämpfen?(essplan,ablenkung,ernährungsumstellung,änderung des tagesablaufs....?)
ich wünsche dir viel kraft
lg lucy gi

_________________
vertrauen ist gut ,kontrolle ist besser
Find all posts by lucy gi
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22


Post Sat, 05.Feb.05, 13:47      Re: ungeduld Reply with quoteBack to top

Hallo ihr beiden!

@Anamia:

Quote:
ich bin jetzt ein halbes jahr in therapie (2x 1 Stunde/Woche)
und allmählich werde ich echt nervös Neutral meine bulimie wird und wird nicht besser. ich bemühe mich wirklich zu kämpfen und ich gehe auch gerne zur therapie.. aber ich so furchtbare angst, dass ich halt einfach ein "hoffnungsloser fall" bin.


Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du Angst hast, ein hoffnungsloser Fall zu sein...ich bin jetzt auch schon seit fast 3 Jahren in Therapie (allerdings nicht nur wegen der Essstörung, war eine zeitlang magersüchtig und habe es auch jetzt noch nicht ganz überwunden, aber es geht schon besser..., sondern auch wegen Depressionen, Persönlichkeitsstörung...).

Ich denke aber, dass (wie lucy gi schon gesagt hat), es keine hoffnungslosen Fälle gibt...Bei jedem dauert es unterschiedlich lang, bis sich etwas ändert...und ein halbes Jahr ist ja nun wirklich noch nicht so lang... Gib nicht auf, du wirst das schaffen, auch wenn es nicht von heute auf morgen geht. friend

@lucy gi

Du kämpst ja auch schon ganz schön lange gegen die Krankheit. Wie kam es, dass du bisher noch keine Therapie gemacht hast? Hast du Angst davor?Hast du schoneinmal überlegt, ob du eine Therapie beginnen sollst?


Liebe Grüße

Morgaine
Find all posts by Morgaine
anamia
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort
W, 17


Post Sun, 06.Feb.05, 11:33      Re: ungeduld Reply with quoteBack to top

hallo ihr beiden lieben hallo

vielen 1000 dank für eure antworten (hab momentan das gefühl niemand interessiert sich für mich- daher bin ich so dankbar Very Happy ).

@lucy gi: das ist ganz doof bei mir- ich erbreche bis zu 20x (!!!) am tag (erbreche aber auch jede kleinigkeit die ich zu mir nehme).
eine zeitlang hatte ich es, mit vereinbarung mit meinem therapeuten geschafft, auf 8x zu kommen, ist zwar immer noch viel, aber nicht so arg wie 20x.
aber in letzter zeit falle ich, trotz der therapie die ich wirklich gern mache, wieder in so ein tiefes schwarzes loch. ich versuche mich, dagegen zu wehren-aber es klappt nicht.
dieses grausige tier im mir ist so furchtbar stark- und ich bin anscheinend zu schwach und doof dagegen anzukämpfen...
bin einfach nur verzweifelt Embarassed ...und ich schäme mich schon so sehr für meine undiszipliniertheit; nicht nur meinem therapeuten gegenüber, sondern auch den leuten gegenüber, die bescheid wissen...... Confused

ach...alles so schwer..*seufz*
Find all posts by anamia
Werbung
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22


Post Sun, 06.Feb.05, 12:05      Re: ungeduld Reply with quoteBack to top

Hallo Anamia!

Quote:
hab momentan das gefühl niemand interessiert sich für mich


Dieses Gefühl kenne ich sehr gut...und es macht mich immer sehr traurig Sad ... Aber wir interessieren uns auf jeden Fall für dich, also sprich ruhig alles an friend .

Quote:
das ist ganz doof bei mir- ich erbreche bis zu 20x (!!!) am tag (erbreche aber auch jede kleinigkeit die ich zu mir nehme).


Ich kann dich gut verstehen, wie sehr du darunter leidest. 20x ist wirklich auch sehr viel...wie schaffst du das eigentlich körperlich? Du bist sicher sehr erschöpft, oder? Ich weiß noch, als ich mal eine bulimische Phase hatte...da habe ich dann auch jeden Magerjoguhrt erbrochen...und ich war schon nach 5x am Tag erbrechen völlig fertig...aber das ist ja gar kein Vergleich...

Quote:
und ich bin anscheinend zu schwach und doof dagegen anzukämpfen...
bin einfach nur verzweifelt Embarassed ...und ich schäme mich schon so sehr für meine undiszipliniertheit; nicht nur meinem therapeuten gegenüber, sondern auch den leuten gegenüber, die bescheid wissen...... Confused


Nein, du bist auf keinen Fall zu blöd. Es ist eine Krankheit, die von dir Besitz ergriffen hat und du bist wahrscheinlich einfach schon zu sehr geschwächt, um dagegen anzukämpfen. Gib dir bitte nicht die Schuld!!! Ich finde es schon sehr mutig, dass du dich dazu entschlossen hast, das Problem anzugehen und du brauchst dich auch auf keinen Fall zu schämen, denn es hat absolut nichts mit Undiszipliniertheit zu tun...

Hast du schon einmal überlegt, ob es in deinem Fall nicht sinnvoll wäre, in eine Klinik zu gehen? Hat dein Therapeut das schoneinmal angesprochen? Ich könnte mir vorstellen, dass du im Moment einfach eine intensivere Betreuung benötigst und 2x die Woche Therapie einfach nicht genug ist.

Liebe Grüße

Morgaine
Find all posts by Morgaine
anamia
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort
W, 17


Post Sun, 06.Feb.05, 14:12      Re: ungeduld Reply with quoteBack to top

hey morgaine!!!

danke für diese liebe antwort hug

hm, geschwächt bin ich eigentlich nicht so sehr davon (komischerweise..bzw gottseidank).

wegen stationärer aufnahme hab ich eh schon mit meinem therapeuten gesprochen. er meinte das in meinem fall ambulante therapie momentan noch hilfreicher ist als stationäre therapie.
mein gewicht darf halt nicht weiter runtergehen, weil sonst würd er mich aufjeden fall raten ins krankenhaus zu gehen.
und außerdem hab ich vor kurzem eine ausbildung angefangen die mir super viel spaß macht, aber in der ich nichts versäumen darf, weil ich sonst raus bin Confused

naja, ich versuchs halt weiter mit ambulanter thera...
wie gesagt ich gehe gerne hin und versteh mich super mit ihm.
hoffentlich hab ich bald mal wieder kleinere oder größere erfolge *hoff*

lg anamia
Find all posts by anamia
Werbung
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22


Post Sun, 06.Feb.05, 18:42      Re: ungeduld Reply with quoteBack to top

Hallo Anamia!

Quote:
geschwächt bin ich eigentlich nicht so sehr davon (komischerweise..bzw gottseidank).


Ja, zum Glück...Der Körper muss ja schon eine immense Belastung aushalten...ich finde es auch immer wieder erstaunlich, wenn ich mich an ein Mädchen aus meiner Schulzeit erinnere, die sehr stark magersüchtig war und trotzdem noch die Energie für sehr umfangreiche Hausaufgaben und Leistungssport aufbringen konnte...

Quote:
wegen stationärer aufnahme hab ich eh schon mit meinem therapeuten gesprochen. er meinte das in meinem fall ambulante therapie momentan noch hilfreicher ist als stationäre therapie.


Quote:
und außerdem hab ich vor kurzem eine ausbildung angefangen die mir super viel spaß macht, aber in der ich nichts versäumen darf, weil ich sonst raus bin Confused
naja, ich versuchs halt weiter mit ambulanter thera...
wie gesagt ich gehe gerne hin und versteh mich super mit ihm.


Es ist schön, dass du gut mit deinem Therapeuten zu Recht kommst Very Happy, denn wenn die Basis nicht stimmt, dann stelle ich mir das für den weiteren Therapieprozess sehr schwierig vor.
Was machst du denn für eine Ausbildung? Freut mich, dass sie dir Spaß macht und ich kann auch gut verstehen, dass du auf keinen Fall etwas davon verpassen möchtest/darfst, da ich in einer ähnlichen Situation war. Kurz vor Beginn des Studiums ging es mir auch sehr schlecht und ich hatte in Erwägung gezogen, in eine Klinik zu gehen, aber ich wollte unbedingt auch mit dem Studium anfangen und wenn ich den Platz nicht angenommen hätte, dann wäre es im nächsten Jahr schwierig geworden. Allerdings muss man trotzdem darauf achten, dass die Gesundheit nicht darunter leidet...wenn es irgendwann gar nicht anders geht, dann ist die Klinik und der Schutz der Gesundheit sicher dem Studium/der Ausbildung vorzuziehen.

Wie lange hast du denn Urlaub? Ich habe durch das Studium ja noch den Vorteil der Semesterferien. Wenn es mir also doch mal wieder sehr schlecht gehen sollte, dann habe ich immer noch die Möglichkeit, einen Klinikaufenthalt in Erwägung zu ziehen.

Warum glaubt dein Therapeut, dass in deinem Fall die ambulante Therapie hilfreicher wäre? Weiß dein Therapeut, wie sehr du darunter leidest, dass du das Gefühl hast, es nicht in den Griff zu bekommen?

Quote:
hoffentlich hab ich bald mal wieder kleinere oder größere erfolge *hoff*


Das wünsche ich dir auch vom ganzen Herzen und drücke dir dafür die Daumen ok ! Du hast "mal wieder" geschrieben...das klingt ja zumindest doch so, als ob du schon einmal den ein oder anderen Erfolg gehabt hast?

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg mit der Therapie!

Morgaine
Find all posts by Morgaine
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic