Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
jay-dee
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Berlin
W, 16


Post Fri, 04.Feb.05, 16:56      Nach Psychiatrie-Aufenthalt: MDK oder Borderline? Reply with quoteBack to top

hey, ums kurz zu fassen: ich war drei monate in der pychiatrie, mdk wurde "diagnostiziert", doch je mehr ich über borderline rausfinde, neige ihc zu der meinung, dass dies eher mein problem sein könnte. kann man bortderline eigentlich therapieren?
ja, nun meine eigentliche frage: wie kann der profi borderline von mdk unterscheiden? vor allem weil bei mir noch der aspekt der bulimie hinzukommt und jenes bekannte borderlin-symptom (unangebrach intensive inadäquat kurz zu führen. ich kann nicht dafür, ich wills nicht! aber irgendwie ist jede beziehung, (mädchen oder auch fester freund) superintensiv und kurz!)
also, worin liegt nun der wesentliche unterschied?

(Hinweis Admin: Betreffzeile um 'Nach Psychiatrie-Aufenthalt' ergaenzt.)
Find all posts by jay-dee
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Sat, 05.Feb.05, 10:41      Re: mdk oder borderline? Reply with quoteBack to top

Liebe jay-dee,

aus grundsaetzlichen Ueberlegungen moechte ich hier eigentlich nicht mit einer theoretischen Abhandlung antworten (unabhaengig davon gibt es zu beiden Krankheitsbildern hunderte Seiten Dokumentation im Internet zu finden, eine recht ausfuerliche Arbeit mit Basisinfos ueber Borderline uebrigens auch in meinem Artikel-Archiv auf meiner Website. Ebenso kurz gesagt wie Du gefragt hast, sind die Unterschiede zwischen beiden Stoerungsformen in bestimmten Bereichen so gering, dass eine 'endgueltige' Diagnose auch fuer Fachleute haeufig schwierig ist),
sondern Dich fragen: was sagten denn Deine Aerzte/Therapeuten, die Dich 3 Monate lang betreuten, zu den Fragen in Deinem Beitrag, die Dich als Person betreffen? Hast Du das dort - eigentlich aus meiner Sicht die Stelle, von der Du in dieser Hinsicht die akkuratesten Informationen bekoemmen koenntest - denn gar nicht gefragt?

Selbst, wenn diese Antworten fuer Dich nicht befriedigend waren, wuerde ich Dir gerne empfehlen, dass Du mit den betreffenden Leuten dort nochmals das Gespraech suchst, denn diese kennen Dich - und koennen nicht nur Deine Prognose, sondern auch zukuenftigen Therapiemoeglichkeiten, insbesondere in der Kombination mit Bulimie, wohl weitaus treffender einschaetzen als ein schablonenhafter, theoretischer Abriss ueber die Unterschiede zwischen bipolarer Stoerung (die Diagnose MDK ist veraltet) und Borderline-Stoerung.

Lieben Gruss und weiterhin alles Gute!
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic